Wlan Probleme, Wlan signal erweitern

babarababa

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Wlan Verbindung. Wir benutzen seit kurzen einen Genexis Platinum-7840 Router mit Deutsche Glasfaser Anschluss. Vorher hatten wir einen Vodafone Anschluss mit einer alten Easybox 802. Mit der Easybox hatten wir nie Probleme, überall im Haus eine gute bis sehr gute Wlan Verbindung. Mit dem Genexis Router ist das nicht der Fall. In der ersten Etage habe ich eine sehr schlechte Wlan Verbindung mit dem Smartphone über Laptop geht es eigentlich.
Kann mir jemand sagen bzw. helfen wie ich eine bessere Wlan Verbindung in der ersten Etage hinbekomme? Da ich mich nicht so gut damit aus kenne wollte ich hier mal nach fragen.
Danke im voraus!
Lieben Gruß

Kaufe dir einen Repeater. Gibt es in versch. Preisklassen. Kommen in die Steckdose und verstärken das Signal.

Soviel tut sich da nicht. Dein Router kann 2,4 und 5,0 GHz, also suche dir einen der beide Frequenzen (Dualband) abdeckt. Je mehr Antennen, desto mehr Leistung - und Geld. Ich habe für Ferienwohnungen und so einen Fritz Dings Bums für 23€ gekauft und der macht seinen Dienst.

Glasfaser und Wlan passt irgendwie toll zusammen

Die Dämpfung von Decken sind meines Wissens am höchsten
Zb muss das Signal auch noch Quer durch

Wie wäre es in den anderen Stock ein Kabel zu ziehen und da einen AP installieren

Wäre natürlich das mindeste was ich machen würde

Wenn der Router im Keller ist und da nicht benötigt wird könnt man den auch ins obere Geschoss verfrachten

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und pedder59
hellobello25 schrieb:
Glasfaser und Wlan passt irgendwie toll zusammen

Die Dämpfung von Decken sind meines Wissens am höchsten
Zb muss das Signal auch noch Quer durch

Wie wäre es in den anderen Stock ein Kabel zu ziehen und da einen AP installieren

Wäre natürlich das mindeste was ich machen würde

Wenn der Router im Keller ist und da nicht benötigt wird könnt man den auch ins obere Geschoss verfrachten

Was ist ein AP?

AP (Access Point)
ist einfach nur ... ein Wlan Gerät ohne Router Funktion oder ein Wlan Router der diese Funktion nicht nutzt

Wenn man schon einen Router im Netzwerk hat dann muss der zweite nicht auch noch einen Router machen
Bzw kann ein Gerät das nur AP machen kann keine Router Funktion zur Verfügung stellen oder auch einen Wlan Router kann man zum AP degradieren indem man den WAN Anschluss nicht nutzt und den DHCP ausmacht
Bzw manche haben auch eigene Einstellungen dafür

Wenn der Genexis Platinum-7840 im Keller beim Glasfaserübergabepunkt hängt wäre es wirklich sinnvoll da einfach ein Kabel in den nächsten Stock zu legen und da den Genexis Platinum-7840 zu betreiben

Wird man zukünftig sicher glücklicher außer man hat einen Langsamen Anschluss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Erklärung!
Der Genexis steht im Erdgeschoss vom Keller führt ein Kabel hoch ins Erdgeschoss zum Router. Den Genexis kann ich leider nicht in die erste Etage stellen, da Festnetz unten sein muss. Daher die fragen für eine andere Lösung.

Dann leg ein LAN Kabel vom EG ins OG und betreibe dort einen WLAN Access Point.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
babarababa schrieb:
Der Genexis steht im Erdgeschoss vom Keller führt ein Kabel hoch ins Erdgeschoss zum Router. Den Genexis kann ich leider nicht in die erste Etage stellen, da Festnetz unten sein muss. Daher die fragen für eine andere Lösung.
Um es zu verstehen

Keller Glas Übergabe Kabel Glas oder Kupfer zu EG
EG Genexis
OG Nichts

Ist das Wlan im EG ausreichend?
Wenn es nur das OG betrifft

Genexis Platinum-7840
WLAN AC mit bis zu 1.300 MBit/s
WLAN N mit bis zu 300 MBit/s

https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/
dann würde ich den im nächsten Stock an einer idealen stelle montieren

Wenn es im EG auch probleme gibt dann würde ich mal versuchen den EG Genexis anders zu Positionieren
Zb an die Wand schrauben bzw höher gelegener ... manche Router haben dafür hinten extra so löcher um den mit zwei Verschraubungen einzuhängen

Im generellen ist es schwer etwas zu empfehlen bei Wlan ... Wände Decken... die ganzen Einflüsse

https://www.tp-link.com/de/home-networking/powerline/tl-wpa4220t-kit/

würde vielleicht auch in frage kommen

Wäre aber wiederum vom Stromnetz abhängig ob es gut läuft oder nicht
Damit ist die Datenübertragung vom DLAN gemeint Wlan sollte gut sein je nach Positionierung

nur 2,4 Ghz wobei das am besten durch Wände geht

Wenn es nur ums OG geht und man den Fritz Rep gut Positioniert sollte es gut laufen

Benötigen nur mobile Geräte im ersten og das wlan? Dann kaufe einen Repeater und spare dir das Kabel ziehen.
Hier im Netzwerk Bereich wird oft unnötigerweise die "beste Leistung" sprich Kabel ziehen vorgeschlagen auch wenn es unsinnig sein sollte ;)

Ein Fritz 1750e würde sich denke ich mal mit dem 5ghz netz mit deinem Repeater verbinden und schon kannst du auch relativ flott im 2,4 ghz wlan im ersten og surfen

Ich finde nicht das es Unsinnig ist sowieso wenn es einfach zu realisieren wäre aber das muss letzten Endes der TE wissen

zb oft ist in jeden Stockwerk ein Telefonanschluss vorgerichtet und da kann man dann ein Netzwerkkabel einziehen sofern Rohre dafür verwendet wurden

Soll man dann gleich meinen kauf dir einen Repeater?
Das kann man schon für 20 Euro hinbekommen

Wenn die alte Easy Box 802 wirklich besser war, ist das naheliegendste das WLAN auf dem Router mal zu deaktivieren und die Easy Box am alten Standort via LAN Kabel als AP am Router anzuschliessen.
Hat die Easy-Box denn im EG gestanden oder im OG? Dann wäre das die Erklärung.
Liegt vom EG ins OG ein Telefon-Kabel? Das könnte man als LAN Kabel nutzen, wenn 4 Adern vorhanden sind.

Das WLAN der Easy Box ist schlechter als das des Genexis Routers. Ich gehe davon aus, das es an der Kanal-Wahl liegt oder der Router nicht auf maximaler Sendeleistung steht.

Geht nur wenn man den DHCP deaktivieren kann bzw die Easy nicht die gleiche IP hat wie die Genexis
IP lässt sich manchmal nicht ändern und DHCP lässt sich manchmal auch nicht abschalten
Müsste man probieren...

Gerne verwenden viele 192.168.1.1 um genau solche Kombinationen zu verhindern

Bzw hätte man dann zwei Stromschlucker im EG herum stehen

Das mit der Sendeleistung wäre aber zu eruieren ob es dafür eine Einstellung gibt

Benutz doch den alten Router am selben Standort als wlan-ap. Gibt viele Anleitungen... „.... als zweitrouter“ ... als ap Konfigurieren“ sind nur zwei Suchbegriffe

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!
Um eure fragen allen zu beantworten:

Ich habe tatsächlich hier oben noch ein Netzwerkkabel liegen der direkt unten zur Genexis geht!

Das könnte dann gehen mit der Easybox als AP.

Reicht die Easybox denn aus um genug zu übertragen an Internet? Mit der Easybox hatten wir nun einen IP Anschluss von knapp 2000. Und ich glaub der Glasfaser Anschluss ist 50.000.

Die Easybox stand am selben platz unten wo der Genexis jetzt steht.

Im oberen Geschoss wird nur Wlan benötig für Smartphone, Bluray Player und Laptop.

Im Erdgeschoss wird auch Wlan benötig für Smartphones und Laptop und ein Pc wird über LAN betrieben.

DCHP ist abschaltbar und die ip kann man ändern unter LAN Einstellungen.
Also zuerst ip ändern in Bereich des Hauptrouters, damit man auf das Webinterface kommt. Danach DCHP abschalten.
Hauptrouter hat 192.168.1.254.
Easybox 802 bekommt 192.168.1.1. Darunter müsse dann auch das Webinterface erreichbar sein bzw unter easy.box.
Dann LAN Kabel in LAN1 und WLAN konfigurieren.
Guck mal auf dem Genesix unter WLAN was man außer Germany noch einstellen kann. Und beim Genesis 5GHZ WLAN auf Kanal 100 oder höher stellen. Da ist mehr Sendeleistung möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: babarababa
hildefeuer schrieb:
DCHP ist abschaltbar und die ip kann man ändern unter LAN Einstellungen.
Also zuerst ip ändern in Bereich des Hauptrouters, damit man auf das Webinterface kommt. Danach DCHP abschalten.
Hauptrouter hat 192.168.1.254.
Easybox 802 bekommt 192.168.1.1. Darunter müsse dann auch das Webinterface erreichbar sein bzw unter easy.box.
Dann LAN Kabel in LAN1 und WLAN konfigurieren.
Guck mal auf dem Genesix unter WLAN was man außer Germany noch einstellen kann. Und beim Genesis 5GHZ WLAN auf Kanal 100 oder höher stellen. Da ist mehr Sendeleistung möglich.

Danke das werde ich probieren!
Ich hab jetzt noch ne Easybox 804 im Schrank gefunden. Sollte ich die nehmen anstatt die 802? Oder tut sich da nichts viel?

Die 804 ist wesentlich jünger und deshalb das WLAN besser (AC WLAN). Hat auch Gigabit LAN Ports.
Und bei 5 GHZ Kanal beim Genesis auf 100 stellen, bei der 804 auf 116. Dann die WLAN Clients testen ob die die Kanäle können. Der Hintergrund ist, das bei Kanälen oberhalb 100 1Watt möglich ist unter 100 nur 0,1Watt Sendeleistung. Es gibt aber auch Router, wo das nicht umgeschaltet wird (Speedports). Die laufen dann immer mit 0,1 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben