WLAN-Reichweite auf mehreren Etagen

nsj

Ensign
Hallo zusammen,
ich, oder besser meine Eltern haben ein Problem. Meine Eltern wohnen in einer Doppelhaushälfte und haben seit jeher Probleme mit der WLAN-Reichweite Zuhause.
Zum Grundsätzlichen Aufbau des Ganzen:

• 1&1 100MBIT -VDSL
  • DSL-Modem ist die FritzBox 7412

Das Modem ist im Erdgeschoss im Wohnzimmer und steht im Freien. Mit diesem Gerät ist es gerade so Möglich das Erdgeschoss mit Internet zu versorgen. 1.OG ist bereits mit Problemen behaftet, vom Dachgeschoss braucht man erst gar nicht reden, da kommt nämlich gar nichts an. Es sind überall Stahlbeton-Decken mit Fußbodenheizung verbaut.

Was ich bisher versucht habe:
1. D-LAN: Habe ein Starterpack + 2 Einzelmodule von Devolo besorgt. Die Verbindung war extrem instabil. Habe nach einer Woche Test, die Geräte wieder zurück geschickt.

2. Habe ein Netzwerkkabel aus dem Modem im Erdgeschoss aus dem Fenster raus und im 1. OG wieder rein. Dort habe ich einen altern Speedport als WLAN-Sender missbraucht. Hat Grundsätzlich funktioniert, nur scheint des Gerät nun den Geist aufgegeben zu haben.

3. WLAN-Repeater wie man sie in die Steckdose steckt: Hat leider auch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Das WLAN lässt sich einfach nicht durch den engen Treppenaufgang führen.

Lösung zwei war eigentlich in Ordnung. Man könnte einfach das Netz mit mehr Geräten erweitern und einfach mehr kabel legen. Das einzige was ich nicht so gut fand, war, dass die Geräte manchmal einfach nicht wussten mit welchem WLAN, sie nun verbunden sein sollten, sodass man die Auswahl manuell treffen musste.

Ich bin mittlerweile das Gejammer leid und möchte diesem Problem ein Ende setzen.... oder vielleicht eher ihr... ich weiß nämlich nicht mehr weiter.
Ich würde mich über konkrete Lösungsvorschläge sehr freuen.

Vielen Dank vorab
Hasan

Kabel legen, im 1. OG nen Access Point dranhängen und WLAN exakt gleich konfigurieren wie unten. Die Endgeräte verbinden sich automaitsch mit dem Access Point das die höchste Signalstärke hat.
Alles außer Kabel taugt nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
cartridge_case schrieb:
Also damit meinte ich dass oben einfach nichts von dem Signal ankommt :freaky:

Marco01_809 schrieb:
Kabel legen, im 1. OG nen Access Point dranhängen und WLAN exakt gleich konfigurieren wie unten. Die Endgeräte verbinden sich automaitsch mit dem Access Point das die höchste Signalstärke hat.
kannst du mir da ganz konkret 2 Geräte empfehlen? Vermutlich würde ich den den 2. Access Point an den ersten anschließen (der am Modem hängt), richtig?

Ja wurde ja schon gepostet. Kabel legen ins OG und DG jeweils einen AP dran und gut ist.
Aber mal überhaupt 100Mit und eine 7412? Das ist doch eher ein Witz. Die kann das doch gar nicht. Da kommen dann doch keine 100Mbit an, sondern wesentlich weniger weil der Router zu langsam ist. Das ist Perlen vor die Säue.
Ich würde die 7412 als AP ins DG stellen dann bracht man nur noch einen AP kaufen. Einen neuen vernünftigen Router kaufen. FB 7590 oder wenn man nicht so viel ausgeben will eine FB7490 für ca. 160€ neu. Aber die 7490 ist mit 100Mbit auch am Limit. Oder Speedport smart als Billig Lösung.
Und nicht vergessen alles als identische SSID identischer WPA2 Schlüssel konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten,
eine Frage habe ich gerade noch. Kann ich generell Geräte unterschiedlicher Hersteller miteinander "vernetzen"? Also einen Speedport mit selber SSID und PW wie die Fritzboxen konfigurieren, oder habe ich dabei einen Nachteil?
Falls es so auch klappt, was genau macht das "Mesh" vom AVM? Sorry, bin recht fachfremd...

Marco01_809 schrieb:
Das ist nicht richtig.
Ich arbeite mit 2 Fritz Boxen über 2 Etagen als WLAN Brücke, weil ich kein Kabel verlegen kann.
Das funktioniert sehr stabil und Speed ist absolut okay.
Ergänzung ()

nsj schrieb:
Also einen Speedport mit selber SSID und PW wie die Fritzboxen konfigurieren, oder habe ich dabei einen Nachteil?
Falls es so auch klappt, was genau macht das "Mesh" vom AVM? Sorry, bin recht fachfremd...
Würde alles von AVM und Fritz Boxen machen.
3 Etagen und 3 Fritz Boxen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich werde in Zukunft da ich am renovieren bin mein Wlan so aufstellen:

UG Technikraum Fritzbox 7590
EG + OG jeweils im Flur eine Steckdose und eine Netzwerkdose und an diese kommt ein Fritz 1750e repeater der als Lan Brücke ein eigenen Wlan Zugangspunkt bietet.

Das ganze wird dann ein Mesh netzwerk im 2,4 und 5 Ghz bereich.

Lief bei mir bislang schon immer recht gut mit dem Mesh (auch als DLAN varaiante).
In Zukunft werde ich dann lückenlos vom WC im OG bis in den Garten mit der NSwitch im 5Ghz netzwerk zocken können xD

P.s. Die Fritzboxen (zumindestens die aktuellen) haben etwas mehr power im WLAN, aber kosten halt auch um einiges mehr. Kann sich lohnen, weis ich aber noch nicht.

hildefeuer schrieb:
Aber die 7490 ist mit 100Mbit auch am Limit.
Stimmt nicht. Ich habe zu meinem 120Mbit/s Tarif eine 7490 bekommen. Das packt die locker. Ich habe dann sogar, wegen besserer Abdeckung im Haus, eine 7360 V2 an den Anschluss gehangen und die 7490 in das 1.OG.
Der schlechteste Sync der 7360 waren mal 113 Mbit/s. In der Regel sind es so 116-117..
Soviel dazu.

hildefeuer schrieb:
Ja wurde ja schon gepostet. Kabel legen ins OG und DG jeweils einen AP dran und gut ist.
Aber mal überhaupt 100Mit und eine 7412? Das ist doch eher ein Witz. Die kann das doch gar nicht. Da kommen dann doch keine 100Mbit an, sondern wesentlich weniger weil der Router zu langsam ist. Das ist Perlen vor die Säue.
Ich würde die 7412 als AP ins DG stellen dann bracht man nur noch einen AP kaufen. Einen neuen vernünftigen Router kaufen. FB 7590 oder wenn man nicht so viel ausgeben will eine FB7490 für ca. 160€ neu. Aber die 7490 ist mit 100Mbit auch am Limit. Oder Speedport smart als Billig Lösung.
Und nicht vergessen alles als identische SSID identischer WPA2 Schlüssel konfigurieren.

Die 7412 kann das auf jeden Fall. Hab auch zwei hier im Einsatz, da ich sie kostenlos von 1&1 dazu bekommen habe. Eine nutze ich als AP und eine als Router. Reicht vollkommen aus, wenn man nichts extra ausgeben will. Aber da die eh nur ein LAN Anschluss hat gebe ich dir recht. Lieber im Erdgeschoss eine neue ordentliche Fritzbox und die 7412 und die andere Kiste jeweils als AP konfigurieren und fertig.

Wenn du aber Mesh nutzen willst, dann kauf am besten alles neu.
https://geizhals.de/avm-fritz-mesh-set-20002860-a1850548.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/avm-fritz-wlan-repeater-1750e-20002686-a1082381.html

Dann machst du Mesh Master und die anderen 2 als Mesh Repeater. WLAN Netz ist dann gleich. Kannst 2,4 und 5 GHz wählen dann wird alles abgedeckt. Bei mir durch eine Decke in die nächste Etage, fast ohne Verlust.
Powerline Adapter sind zu Störanfällig!

Mach’s doch einfacher. Pro Stock ein ap z.b. von unifi und diese benennst du -eg -s1 -dg als Zusatz. Nun kann jeder sein Stockwerk anwählen und du musst dich nicht mit mesh oder standards kümmern, ja sogar verschiedene Hersteller sind kein Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
hildefeuer schrieb:

Es ist zwar quatsch dass die 7412 das nicht können soll, aber davon abgesehen ist das der beste Tipp im Thread.
ich würde ebenfalls empfehlen einen neuen Router wie eine 7530 zu nutzen und die 7412 dann im OG oder DG als AccessPoint zu nutzen. Vielleicht reicht das dann schon wenn die 7412 im OG steht um das DG mitzuversorgen.

"Es ist zwar quatsch dass die 7412 das nicht können soll, "
die 7412 hat einen 100Mit LAN Port. Schon das allein stellt eine Geschwindigkeitsreduzierung dar. Man wird also an einem Rechner mit Gigabit LAN niemals die 100Mbit erreichen, da der Durchsatz des Ports bei netto nur 80Mit liegt, auch wenn man nur ein 1m LAN Kabel dran hat. Hier im Forum gibt es mehrere Threats zu solchen Versuchen mit einer 7412, wo dann tatsächlich nur ca. 60-80Mbit kommen.
Ganz klar, einen Router den man für 9.90€ nachgeworfen bekommt, an einem solchen schnellen Anschluss ist Perlen vor die Säue.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben