WLAN Repeater an Ethernet-Anschluss

montyyy

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe eine "relativ" intelligente Wohnung - Die Wohnung ist auf beiden Stockwerken vernetzt und mit Ethernet-Dosen ausgestattet. Leider bekommen wir im oberen Stockwerk kaum Internet, auch ein WLAN-Repeater bringt da nicht viel, weil eben dieser Repeater kaum WLAN vom Kabelmodem empfängt.

Da ich allerdings Ethernet-Dosen habe, die mit dem Kabel-Router verbunden sind, stellt sich mir folgende Frage: Gibt es Repeater, die ich via Ethernet an das Internet (Ethernet-Buchse, die mit dem Kabelmodem verbunden ist) anschließen kann und dann das WLAN verstärken oder notfalls eben ein eigenes WLAN-Netz aufbauen und anbieten?

Viele Grüße

Klar, das gibt es. Nennt sich Wireless Access Point :)

Reapeater sind generell nicht zu empfehlen. Entweder ein eigenes W-Lan oder ein Mesh

Du willst keinen Repeater, du willst nen pupnormalen WLAN Access Point. Gibt es praktisch überall, such dir einen raus der dir gefällt und ab die Post.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Danke für die schnellen Antworten!

Könnt ihr einen von AVM empfehlen?

Stop Stop! Welchen Repeater hast du denn aktuell im Einsatz? Oftmals kann ein AP nämlich auch als Repeater konfiguriert werden und ein Repeater als AP! Gesetzt den Fall dein aktueller Repeater kann das auch, musst du dir keinen neuen kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ich bin absoluter Amateur, daher schon einmal ein dickes Sorry im Voraus!

Wir sind Kunden bei Vodafone. Aktuell haben wir den Arris Kabel-Router von Vodafone im Einsatz. Dieser passt allerdings nicht in unseren Sicherungskasten, weshalb er unschön davor stehen muss und alle Kabel rausgucken (aus dem Kasten). Daher wollte ich mir nun eine AVM FRITZ!Box 6490 Cable anschaffen - Diese passt in den Sicherungskasten und generell halte ich mehr von AVM.

Ich habe selber noch eine FRITZ!Box 7430 hier. Diese habe ich versucht, hinter dem Arris Kabelmodem anzuschließen, allerdings kriegt diese absolut kein Internet. Gegebenfalls könnte ich diese auch zum Einsatz als Access Point bringen, wenn ich die AVM FRITZ!Box 6490 Cable angeschafft und angeschlossen habe?

Bis dato hatte ich nur den Fritz!WLAN Repeater N/G im Einsatz und dieser hat leider kaum was gebracht. Zudem kam es die letzten Wochen verhäuft mehr zu DNS Problemen mit diesem Repeater, Seiten wollten nicht mehr aufrufen z.B.

montyyy schrieb:
Ich habe selber noch eine FRITZ!Box 7430 hier. Diese habe ich versucht, hinter dem Arris Kabelmodem anzuschließen, allerdings kriegt diese absolut kein Internet.
die 7430 Fritte stellst du ins obere Stockwerk und verbindest sie per LAN-to-LAN mit dem Arris.
In der Fritte gehst du auf "Internet" > "Zugangsdaten" > "Einstellungen" > "Internetzugang über LAN 1 (Die FRITZ!Box wird über ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen. )"

Dadurch spannt die Fritte im oberen Stockwerk ein WLAN auf. Mehr musst du nicht machen.

Fotos vom Kasten bitte.
Deine Wohnung mag intelligent sein, die Platzierung und Verschaltung deiner Geräte eher nicht.
Der Arris Router beherrscht DOCSIS 3.1, eine 6490 nicht. Betreiben kannst Du sie zwar trotzdem, aber damit hast Du weniger Reserven, wenn das Segment gut gebucht ist und Gigabit Internet ist gar nicht möglich. Das AVM Pendent wäre die 6591.
Wird der Arris Router denn im Router Modus mit aktiviertem WLAN oder nur als reines Modem betrieben? Du schreibst nämlich einmal Router und einmal Modem.
Als WLAN Router ergibt es keinen Sinn, den Router im "Sicherungskasten" aka Multimediaverteiler zu versenken. Man schließt ihn an der Kabel-TV-Buchse in der Wohnung an, die einen Datenanschluss hat. Das ist nämlich meist der Ort, wo auch der Fernseher und einige andere Geräte stehen die Netzwerkverbindungen brauchen. Zudem ist dieser Ort meist zentral gelegen, was für die WLAN Abdeckung der gesamten Wohnung eine gute Basis bildet. LAN Geräte werden direkt am Router angeschlossen und ein Anschluss geht an eine der Ethernetbuchsen in der Wohnung. In den Multimediaverteiler kommt lediglich ein Switch mit genügend Ports um alle anderen Buchsen in der Wohnung zu bedienen. Dann im Verteiler per Patchkabel einfach alle Ports des Patchpanels mit dem Switch verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1beginner
bender_ schrieb:
Fotos vom Kasten bitte.

818050

1 - Hier kommt wohl das Internet aus dem Keller an
2 - Hier hat der Techniker ein Verbindungsstück angebracht und es dann mit dem Arris Kabelrouter verbunden
3 - Der Hub (?), der die einzelnen Multimedia-Buchen in den Zimmern bedient

Entschuldigt, bin wirklich ein absoluter Amateur und kenne mich nicht gut aus.

- Wir nutzen den Arris Kabelrouter auch als WLAN-Router.

Laut deinem Beitrag wäre nun also der erste Schritt:

- Arris Kabelrouter an der Multimedia-Buchse im Wohnzimmer hinter dem Fernseher anklemmen (Siehe Foto)
818051
Das hatte ich mMn damals schon probiert, allerdings hatte ich keine Multimediadose (also Fernseher + Data Adapter) gefunden, der in diese Multimediadose passt. Das hatte der Techniker damals meines Wissens nach auch probiert und gesehen, dass es nicht geht. Ich selber hätte diese Lösung nämlich gerne gewählt.

cevaxn schrieb:
die 7430 Fritte stellst du ins obere Stockwerk und verbindest sie per LAN-to-LAN mit dem Arris.
In der Fritte gehst du auf "Internet" > "Zugangsdaten" > "Einstellungen" > "Internetzugang über LAN 1 (Die FRITZ!Box wird über ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen. )"

Dadurch spannt die Fritte im oberen Stockwerk ein WLAN auf. Mehr musst du nicht machen.

Das habe ich gerade ausprobiert, leider bekommt die Fritz.Box absolut keine Verbindung zum Internet. Im Anhang einmal Bilder von den Einstellungen. Weiter oben habe ich als Provider Vodafone angegeben und unsere Internet-Portal Zugangsdaten.

Ich vermute, dass diese Zugangsdaten nicht die korrekten sind. Nach Recherche soll es wohl einen Willkommensbrief gegeben haben, der Zugangsdaten beinhaltet und Codes wie z.B. ein Modem-Installationscode. Diesen Brief haben wir nie bekommen. Habe dann bei der Hotline angerufen und darum gebeten, dass man mir diesen Willkommensbrief nochmal per Mail sendet. Ist bis dato nicht angekommen. Auch wurde mir gesagt, dass man eine Fritz-Box hinter dem Arris Router nicht anschließen kann. Auf erneute Rückfrage von mir wurde mir mitgeteilt, dass ich den Bridge Modus im Kundenportal aktivieren soll. Das konnte ich allerdings noch nicht machen, da "Homespot" bei mir aktiviert war und die Deaktivierung bis zu 7 Tage dauert.

Ich bin aktuell maximal verwirrt.

Anhänge

• 3_neu.JPG
    3_neu.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 234
  • 4_neu.JPG
    4_neu.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 247
Ich halte den Vorschlag von @cevaxn für den falschen Weg. Das ist doch nur bekämpfen der Wirkung anstatt die Lösung an der Wurzel zu packen.
montyyy schrieb:
2 - Hier hat der Techniker ein Verbindungsstück angebracht und es dann mit dem Arris Kabelrouter verbunden
Das würde ich wieder abbauen und stattdessen so einen Adapter an der TV Dose nutzen: https://www.amazon.de/Axing-TZU-21-65-Multimedia-Aufsteckadapter-Kabelmodem-Silber/dp/B002BZIBOE
Dort kannst Du dann den Arris Router und den Fernseher anschließen und wie in #10 vorgeschlagen vorgehen.
Dafür brauchst Du noch einen Switch. Dieser unmanaged 5-port GbE sollte reichen: https://www.amazon.de/D-Link-Datenübertragung-Play-Installation-energiesparende-Metallgehäuse/dp/B000BC7QMM/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1JJ0DNJ713OCH&keywords=d-link+dgs-105&qid=1567608261&s=ce-de&sprefix=d-link+dgs,electronics,146&sr=1-2
Der kommt in den Schrank und wird kurzen Patchkabeln mit allen Anschlüssen des Patchpanels verbunden (Nummer 3 im Foto, was Du als Hub bezeichnest): https://www.amazon.de/deleyCON-Stück-CAT6-Patchkabel-Kontaktflächen/dp/B01N2PDVPO/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=patchkabel+0,5m&qid=1567608386&s=ce-de&sr=1-10
Von einem LAN Anschluss des Arris Routers gehst Du mit einem Patchkabel auf den LAN Anschluss der Dose aus deinem 2. Foto.
Nun hast Du an jeder Dose in der Wohnung eine Netzwerkverbindung, Router steht in der Nähe des Fernsehers und alles ist sauber aufgeräumt.
Reicht das WLAN trotzdem noch nicht aus, nutze einen beliebigen Accesspoint an einem beliebigen LAN Anschluss in der Wohnung. Du kannst auch die 7430 verwenden. Dazu musst die sie als Access Point konfigurieren. AVM nennt das "IP Client" Modus. Hier steht, wies geht: https://avm.de/service/fritzbox/fri...show/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/
Die 7430 beherrscht jedoch nur Wi-Fi 4 im 2,4GHz Band. Hohe Übertragungsraten kannst Du nicht erwarten.
Als leistungsfähigen Access Point würde ich dir einen Telekom Speed Home WiFi empfehlen: https://geizhals.de/telekom-speed-home-wifi-solo-40798484-a1903764.html

Klappt natürlich nur, wenn Du den Arris Router NICHT in den Bridge Modus versetzen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: montyyy
montyyy schrieb:
Auch wurde mir gesagt, dass man eine Fritz-Box hinter dem Arris Router nicht anschließen kann. Auf erneute Rückfrage von mir wurde mir mitgeteilt, dass ich den Bridge Modus im Kundenportal aktivieren soll.
das kann ich nicht wirklich glauben.
Das Arris-Teil ist doch Kabelmodem und Router in einem Gerät. Die Routerfunktion lässt sich ausschalten (Bridge-Modus) und würde dadurch zum reinen Modem werden.
Du möchtest aber doch weiterhin das WLAN vom Arris nutzen oder nicht?
Als kein Bridge-Modus!

Da der Arris ein Router ist, hat er auch einen DHCP-Server, und er hat mehrere LAN-Ports, an die man z.B. PCs, Notebooks usw. anschließen kann. Richtig?
Wenn du einen PC da dran stöpseln kannst, kannst du auch jeden Router/Wireless Access Point dran schrauben...

Wenn du einen Router (wie z.B. die Fritte) hinter dem Arris betreibst, muss dieser aber im IP-Clientmode laufen.
wie hier beschrieben:
https://at.avm.de/service/supportan...A-CH/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

wenn alles so eingestellt ist, wüsste ich nicht warum das ganze nicht laufen sollte...

bender_ schrieb:
Ich halte den Vorschlag von @cevaxn für den falschen Weg. Das ist doch nur bekämpfen der Wirkung anstatt die Lösung an der Wurzel zu packen.
wie bitte??? was ich vorgeschlagen habe ist doch exakt das, was du hier beschreibst:
bender_ schrieb:
Du kannst auch die 7430 verwenden. Dazu musst die sie als Access Point konfigurieren. AVM nennt das "IP Client" Modus. Hier steht, wies geht:
es geht doch nur darum, dass der TE einen Wireless Access Point in seinem Obergeschoss betreiben will. Mehr ist das doch nicht.
ich habe es mit einfachen Worten für den TE versucht, während du eher ins Fachchinesisch gehst....
wo ist das Problem?
Auch hier wieder viel Lärm um nichts.

Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Das würde ich wieder abbauen und stattdessen so einen Adapter an der TV Dose nutzen: https://www.amazon.de/Axing-TZU-21-65-Multimedia-Aufsteckadapter-Kabelmodem-Silber/dp/B002BZIBOE

Klingt nach einem guten Plan. Allerdings habe ich ein Bedenken bzw. möchte nur sicher gehen: Geht der Adapter tatsächlich auf die Dose aus meinem Bild? Ich hatte damals bereits versucht, den Vodafone Adapter zu verwenden und dieser hat A. nicht wegen der Abstände gepasst, B. waren es unterschiedliche Anschlüsse und C. hat meine Buche an der Wand so blöde Seitenränder.

bender_ schrieb:

Funktionieren die? Ich musste damals unbedingt die Blau/gelben Kabel (Nummer 3 im Bild) verwenden, da meine anderen Netzwerkkabel nicht funktionierten und nur diese Internet an die Buchsen gaben.

----

Nebenbei noch eine Frage: Aktuell habe ich oben via Ethernetkabel an der Buche meinen Rechner angeschlossen. Dieser kriegt nur 100 Mbit/s. An welchen Kabeln liegt das? Ich habe die Vermutung, dass es an den Kabeln liegt, die durch die Wand gezogen sind..

Zuletzt bearbeitet:
Zeig bitte mal ein Bild von der Dose im OG andem du per LAN den Router zum laufen bringen möchtest. Ich hab da eine Vorahnung warum dies nicht geht.

hanse987 schrieb:
Zeig bitte mal ein Bild von der Dose im OG andem du per LAN den Router zum laufen bringen möchtest. Ich hab da eine Vorahnung warum dies nicht geht.

Siehe Post #11

bender_ schrieb:
Der Adapter hat nur eine IEC Buchse zum Anschluss an die Dose und Ausgangsseitig einen IEC Stecker für den Fernseher und eine F-Buchse für den Router.

Ah super, das klingt sinnig und ja, solch einen hatte ich!

bender_ schrieb:

Funktionieren die? Ich musste damals unbedingt die Blau/gelben Kabel (Nummer 3 im Bild) verwenden, da meine anderen Netzwerkkabel nicht funktionierten und nur diese Internet an die Buchsen gaben.

----

Nebenbei noch eine Frage: Aktuell habe ich oben via Ethernetkabel an der Buche meinen Rechner angeschlossen. Dieser kriegt nur 100 Mbit/s. An welchen Kabeln liegt das? Ich habe die Vermutung, dass es an den Kabeln liegt, die durch die Wand gezogen sind..

cevaxn schrieb:
wie bitte??? was ich vorgeschlagen habe ist doch exakt das, was du hier beschreibst:
Nein. Du beschreibst in deinem Beitrag #6 die Einrichtung einer Routerkaskade. Erst in #15, der nach meinem verfasst wurde, beschreibst Du den IP Client Modus.
cevaxn schrieb:
es geht doch nur darum, dass der TE einen Wireless Access Point in seinem Obergeschoss betreiben will.
Ich sehe das so, dass es dem TE darum geht gutes WLAN in der Bude und einen aufgeräumten Multimediaverteiler zu haben. Dazu wollte er Fritzboxen und alles mögliche kaufen. Mit meinem Lösungsvorschlag ist das nicht nötig.

Zurück
Oben