WLAN Repeater deutlich langsamer Tplink N300 - normal?

LIPSIAball

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Habe in meinem Netzwerk zwei WLAN Repeater installiert.
Tplink N300

An der Box (Vodafone Station) direkt habe ich 250MBit konstant. 4m weiter habe ich den Repeater installiert. Dort gibt er mir nur maximal 20MBit aus.

Ist das normal, dass der Repeater das so drosselt?
Ist ein recht günstiger Repeater. Liegt hier das Problem?

Danke euch.
 
Du hast da einen Singleband 2,4 GHz Repeater. Die sind nicht schneller.

Du brauchst entweder einen guten Dual Band Repeater oder einen Tri Band von AVM.
 
Das Produkt finde ich nicht. Kannst Du nochmal auf das Typenschild schauen, irgendwas mit „TL-“ bzw. dort müsste auch eine Hardware-Version stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Repeater auf AP auf anderen Kanal umkonfigurieren, und 5m LAN Kabel dran als Verbindung. Durch Repeater-Funktion, und gleichzeitig genutzten selben Kanal vom Vodafone Router geht massiv Bandbreite verloren.
 
norKoeri schrieb:
Das Produkt finde ich nicht. Kannst Du nochmal auf das Typenschild schauen, irgendwas mit „TL-“ bzw. dort müsste auch eine Hardware-Version stehen.
Dürfte der TL-WA850RE sein, der wird bei Amazon und co gerne mit prefix N300 verkauft.
 
Was erwartest du?
Hoffentlich wurdest du vom Verkäufer ordentlich bezahlt, dafür das du den TL-WA850RE von TP-Link ertragen musst.

Das Ding ist das Zeug, was aufm Grabbeltisch schon 10 Jahre liegt, weils keiner kaufen will.
Von TP-Link, Langsam, nur 2,4 Ghz Band, schlechter Antennenaufbau, veraltete Standards und unsinniger LAN-Anschluss.

Sollten die Kisten neu sind .. direkt einpacken und zurück damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Was erwartest du von 300 MBit Datenrate?
Dazu noch Repeater (halbiert die Datenrate nochmal) und schon kannst du froh sein, wenn am Ende noch 1/4 ankommt.
 
Tornhoof schrieb:

https://www.tp-link.com/de/home-networking/range-extender/tl-wa850re/#specifications
Schnittstelle:
- 10/100Mbit/s-RJ45-Ethernetport
Signalrate:
  • 11n: Bis zu 300 Mbit/s (dynamisch)
  • 11g: Bis zu 54 Mbit/s (dynamisch)
  • 11b: Bis zu 11 Mbit/s (dynamisch)

Du bekommst immer die Hälfte an Durchsatz was da steht, ergo hängt das Teil bei 11g im Netz.

Und wer mit 10/100 Mbit Netzwerk wirbt, das ist dann wirklich aller billigst.
 
N300 bedeutet maximal 300mbps Single band Repeater mit nur 2.4ghz mit wahrscheinlich einem fast Ethernet (10/100mbps) lananschluss. Der Repeater leistet genau das was du für 10€ gekauft hast.
Willst du die vollen 250MBit/s, benutz ein lankabel, willst du ungefähr 2/3 deiner internetleitung kauf dir ein Repeater mit mindestens der Zahl 3000 im Namen, z.b. avm 3000 oder entsprechend ein tp-link ab 1500
Merke… wer billig kauft, kauft zweimal
 
Zuletzt bearbeitet:
LIPSIAball schrieb:
Dröseln wir das ein wenig auf. 300 Mbit/s im 2,4 GHz-Band erreicht man nur dann, wenn
  1. der WLAN-Client (Computer, Smartphone) zwei Spatial-Streams erlaubt, viele bieten nur einen Stream.
  2. der WLAN-Client als Kanalbreite 40 MHz erlaubt, viele (Apple, Intel, …) bieten nur 20 MHz.
  3. der WLAN-Client mit dem Repeater nicht über WLAN sondern LAN verbunden ist, denn bei WLAN auf beiden Seiten muss der Repeater laufend zwischen Vodafone Station und Deinem WLAN-Client umschalten.
Alle diese drei Punkte halbieren den Durchsatz, jeweils, in etwa, siehe … Außerdem verlierst Du durch die WLAN-Verschlüsselung (WPA2-PSK) nochmal mindestens Zwei-Fünftel, also werden aus 300 → 150 → 72 → 36 → 22. Passt folglich mit Deinen Beobachtungen, wobei wir nicht nur den Modell-Namen des WLAN-Repeaters sondern auch des WLAN-Client bräuchten, um sicher zu gehen.

Die erste Frage wäre, reicht Dir das? Für viele Anwendungen wie Video (Fernsehen und Konferenzen) müsste das ausreichen. Willst Du mehr, brauchst Du einen WLAN-Repeater der einen oder mehrere der obigen Einschränkungen nicht hat. Ein Beispiel wäre der FRITZ!Repeater 6000. Er hat ein Funk-Modul extra für die Funkstrecke zur Vodafone-Station, somit muss der Repeater nicht laufend hin/her wechseln. Er hat nicht nur zwei sondern vier Spatial-Streams, kann also mehr Daten von der Vodafone-Station gleichzeitig ziehen und an mehr WLAN-Clienten verteilen. Und er kann Wi-Fi 5 (sogar 6) und daher als Kanalbreite 80 oder sogar 160 MHz.

Aber selbst damit wären die vollen 250 Mbit/s schwierig, weil WLAN nicht bei allen Internet-Protokollen so schnell mitkommt … die Antwort wäre daher, ja kann normal sein, müssten wir uns genauer anschauen. Die Gegenfrage wäre, Modell des Repeater, Modell des WLAN-Clients und ob Du vielleicht irgendwie Kabel (unter einer Sockelleiste versteckt) legen kannst, also
a) den Client direkt per Kabel verbinden,​
b) den Client wenigstens mit dem WLAN-Repeater per Kabel verbinden, oder​
c) den WLAN-Repeater per Kabel mit der Vodafone Station verbinden.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben