Neuer PC: Internetverbindung deutlich langsamer!?

Tbone10 schrieb:
Der Router ist eine Vodafone cable Box 6490 und der repeater ein 1750 von AVM. Entfernung eine Etage.

Ein speedtest von Ookla zeigte einen ping von über 250 :/ aber das kann auch eine Störung sein... werde es wohl weiterhin beobachten....

also welchen tarif hast du denn

wenn du 200 mb von 250 mb bekommst dann ist es gut

wie sehen die kabel modem werte aus
werden alle 24 kanälle (DOCSIS 3.0) in der fritzbox angezeigt
6490.jpg

vodafone kabel störung melden
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/stoerungshilfe

kommen die volle geschwindigkeit am router an ( mal ohne wlan nur lan kabel testen)

https://speedtest.vodafone.de/#speedtest_init
Ergänzung ()

wenn du in upload keine 64QAM hast dann gibt bei dir einen Rückwegstörer

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Tbone10 schrieb:
...hoffe ich kann euch die Daten auch so geben :)
Es ist natürlich auch möglich, und gern gesehen, die Fragen in Textform zu beantworten. Vor allem was die immer noch fehlenden Details zur Netzwerkverbindung von dir bis zum Modemrouter angeht, in der immerhin mindestenst ein "Repeater", und möglicherweise noch andere Netzwerkgeräte, beteiligt sein müssen.

• Gefällt mir
Also es ist nur dieser Repeater zwischen mir und dem Router.... PC -LAN-Repeater-WLAN-Router in der Reihenfolge....den Rest schaue ich heute Nachmittag :)

Einen Repeater verwendet man gewöhnlich, um die Reichweite eines Drahtlosnetzwerks (WLAN) zu erweitern.
So, wie du das aber darstellst, ergibt das für mich keinen Sinn.
Verwendest du einen Access Point (dein "Repeater") im Client Mode, weil dein PC keinen WLAN-Adapter (PCIe oder USB) hat? Oder hast du eine Wireless Bridge, an der noch mehrere andere Clients dranhängen?
Oder wie ist das ganze aufgebaut?

Teste einfach mal, wenn dein PC direkt am Router steht, und das LAN-Kabel wirklich direkt in dessen Switch-Port führt.

• Gefällt mir
Ich möchte mit dem Repeater einfach nur die WLAN Reichweite verstärken....da mein PC sonst zu weit vom Router weg ist ....er hat auch selber einen WLAN Adapter....dachte aber immer LAN ist besser egal in welchem Aufbau....eine bridge habe ich nicht ...

Den Test kann ich erstmal nicht durchführen sonst hätte ich mir den Aufbau gespart :)

Findest du also das der Repater trotz der Entfernung nicht nötig ist wenn der PC über einen eigenen Adapter verfügt?

Mache das in dem Aufbau aber schon Jahre mit wie gesagt 20 MB /s ..... nur mit dem neuen PC leider nicht ...

Tbone10 schrieb:
Findest du also das der Repater trotz der Entfernung nicht nötig ist wenn der PC über einen eigenen Adapter verfügt?
Bitte endlich mal im Klartext! Ein Repeater ist nur nötig, um die WLAN-Reichweite zu vergrößern. Dieser macht nichts weiter, als das WLAN-Signal in beide Richtungen zu verstärken, weshalb die Bandbreite auch etwa halbiert wird, wenn alles auf dem selben Frequenzband und WLAN-Kanal abläuft.
Oben schreibst du
Tbone10 schrieb:
Habe mich über LAN an einen Repeater angeschlossen und von da geht es über WLAN weiter.
Also wenn kein Repeater benötigt wird, lass' ihn weg, und verwende den WLAN-Adapter des PCs, wenn das Signal bis dorthin reicht.

• Gefällt mir
Werde es dann mal ohne Repeater versuchen und schauen ob das Signal reicht...danke dir :)

Das merkwürdige ist halt das es MIT Repeater ja trotzdem gut funktioniert hat.

Die anderen Infos werde ich noch nachschauen zwecks der Kanäle und der QAM ....

hantelfix schrieb:
also welchen tarif hast du denn

wenn du 200 mb von 250 mb bekommst dann ist es gut

wie sehen die kabel modem werte aus
werden alle 24 kanälle (DOCSIS 3.0) in der fritzbox angezeigt
Anhang anzeigen 1120328

vodafone kabel störung melden
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/stoerungshilfe

kommen die volle geschwindigkeit am router an ( mal ohne wlan nur lan kabel testen)

https://speedtest.vodafone.de/#speedtest_init
Ergänzung ()

wenn du in upload keine 64QAM hast dann gibt bei dir einen Rückwegstörer

Es werden alle Kanäle angezeigt...laut Vertrag haben wir eine 200k Leitung ...laut Speedtest an einem anderen PC der als einziger (!) mit Lan verbunden ist werden diese auch erreicht (sogar 230 wird angegeben)....

In Uploadrichtung werden 64 QAM erreicht...
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Bitte endlich mal im Klartext! Ein Repeater ist nur nötig, um die WLAN-Reichweite zu vergrößern. Dieser macht nichts weiter, als das WLAN-Signal in beide Richtungen zu verstärken, weshalb die Bandbreite auch etwa halbiert wird, wenn alles auf dem selben Frequenzband und WLAN-Kanal abläuft.
Oben schreibst du

Also wenn kein Repeater benötigt wird, lass' ihn weg, und verwende den WLAN-Adapter des PCs, wenn das Signal bis dorthin reicht.

Unter weglassen des Repeaters bricht die Verbindung leider komplett ein auf ca 20mbit pro sekunde....

Mit Wlan zum Repeater und dann zur Fritzbox auf ca 40 Mbit/s...

Und mit Lan zum Repeater und dann Wlan weiter (mein altes Setup) habe ich laut Speedtest ca. 120 Mbit/s ....

Zuletzt bearbeitet:
Laut Vodafon Speedtest kommen 18 MB/s (137 Mbit/s) an meinem Rechner an...neues Lan Kabel schafft leier trotzdem "nur" 14 MB/s...

Hat jemand noch Ideen?

Tbone10 schrieb:
Hat jemand noch Ideen?
Repeater/Router in 5ghz Reichweite positionieren, drauf achten dass der 5ghz Empfang nicht schlechter als -70dbm ist, besser noch etwas stärkeres Signal als Puffer quasi, und den anfälligen 2,4ghz Kram nur als zweites Fallback Band im Betrieb lassen.
Kannst die 5ghz Reichweite noch leicht erhöhen indem du da Kanal 100+ nimmst, sofern es in deiner Gegend keine Probleme wegen Radar gibt!
Dann sollten deine 250mbit/s am LAN Port des Repeaters eigentlich kein Problem sein...

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Du meinst sicher das Modem, oder? Wenn die am Rechner ankommen würden, gäbe es ja kein Problem. Zeig mal bitte davon ein Bild. Was macht der Test mit dem Kabel?

Der Speedtest spuckt ja einmal vom Versorger zum Router und einmal vom Router zum PC aus.

Vom Versorger zum Router sind es 230 mbit/s

Vom Router zum Rechner angeblich 137 mbit/s was ja 18MB/s wären ....es kommen aber beim Spieledownload nur 14 MB/s raus.... bild liefer ich nach ....
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Repeater/Router in 5ghz Reichweite positionieren, drauf achten dass der 5ghz Empfang nicht schlechter als -70dbm ist, besser noch etwas stärkeres Signal als Puffer quasi, und den anfälligen 2,4ghz Kram nur als zweites Fallback Band im Betrieb lassen.
Kannst die 5ghz Reichweite noch leicht erhöhen indem du da Kanal 100+ nimmst, sofern es in deiner Gegend keine Probleme wegen Radar gibt!
Dann sollten deine 250mbit/s am LAN Port des Repeaters eigentlich kein Problem sein...

Wo sehe ich den Empfang bzw den Dbm Wert?

Oder bringt es sogar etwas den Repeater mit LAN an den Router und dann über 2.4 weiter ....also sozusagen umgekehrt zu jetzt ?

Ein 5Ghz Verbindung zwischen repeater und router werde ich sonst einmal versuchen aber dann wird das LAN vom Repeater zum Rechner sehr lang was es wieder schwer umsetzbar macht ....

Anhänge

• 20210908_195203.jpg
    20210908_195203.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Tbone10 schrieb:
Vom Router zum Rechner angeblich 137 mbit/s was ja 18MB/s wären ....
Wie gemessen, mit der FritzBox? Ist das ein Praxistauglicher Wert?
Tbone10 schrieb:
Und mit Lan zum Repeater und dann Wlan weiter (mein altes Setup) habe ich laut Speedtest ca. 120 Mbit/s ....
Ist mit "altes Setup" der alte PC gemeint, wenn dieser ebenfalls am Repeater hängt? Das entspricht doch fast genau den 14 MB/s, die du auch mit dem neuen PC hast? :confused_alt:

• Gefällt mir
eYc schrieb:
Wie gemessen, mit der FritzBox? Ist das ein Praxistauglicher Wert?

Ist mit "altes Setup" der alte PC gemeint, wenn dieser ebenfalls am Repeater hängt? Das entspricht doch fast genau den 14 MB/s, die du auch mit dem neuen PC hast? :confused_alt:

Der Wert hat der Vodafon speedtest ausgespuckt ob das taugt kann ich nicht sagen....

Nein mit "altem Setup" ist der Aufbau gemeint gewesen....PC-Lan-Repeater-Wlan-Fritzbox....da hatte ich mit dem alten PC ca. 20 MB/s und mit dem Neuen PC eben nur die angesprochenen 14 MB/s....hoffe jetzt ist es klar :)

Man testet via Speedtests und nicht via Spieledownloads.

Deine eingesetzte Technik kann halt variable Übertragungsraten bereitstellen. Das ist einfach so. Kann in der einen Minute so sein, in der nächsten schneller und danach wieder langsamer.

• Gefällt mir
Tbone10 schrieb:
Wo sehe ich den Empfang bzw den Dbm Wert?
Fritzbox, WLAN, Repeater, auf dem Stift klicken, da sollten die Details zur Signalstärke kommen.
Und ob du mit 2,4ghz verbunden bist, das sieht man unter Fritzbox, Mesh.
Tbone10 schrieb:
Oder bringt es sogar etwas den Repeater mit LAN an den Router und dann über 2.4 weiter ....also sozusagen umgekehrt zu jetzt ?
Naja wenn eine Strecke wieder 2,4ghz ist, dann hast du ja wieder die langsamste Möglichkeit.
Grundsätzlich ist Kabel zum AP schon die bessere Lösung, aber die letzte Strecke dann besser in 5ghz ermöglichen.
Tbone10 schrieb:
Ein 5Ghz Verbindung zwischen repeater und router werde ich sonst einmal versuchen aber dann wird das LAN vom Repeater zum Rechner sehr lang was es wieder schwer umsetzbar macht ....
Guck doch mit dem Handy zb mit der Fritz WLAN App mit der WLAN messen Funktion wie viel 5ghz Empfang an deinen möglichen aufstellorten von der Fritzbox ankommt, und auch vom Repeater noch mal messen, und dann mit dem Handy Richtung Rechner gehen. Dann siehst du ja wie weit das geht, oder wo der Pegel zu schwach wird, also bis -70dbm ist die äußerste Grenze, besser ein Stück drunter bleiben.

• Gefällt mir
Tbone10 schrieb:
Der Wert hat der Vodafon speedtest ausgespuckt ob das taugt kann ich nicht sagen....
Das würde ich mal stark bezweifeln! Wie soll denn ein reiner Speedtest im Internet, der nur auf die Verbindung bis zum Modem zugreift, über den Browser vom PC aus gestartet, die Verbindung zwischen Modem und PC 'messen'!? Das wäre höchstens möglich, wenn der Modemrouter solche Funktionen bietet (bei Fritzboxen gibt's das zumindest, die haben einen integrierten Netzwerk-Test), und der Speedtest das ausliest - kann ich mir hier aber überhaupt nicht vorstellen. :confused_alt:
Schau dir mal das an: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Community/Speedtest-quot-Plus-quot-Eine-Farce/td-p/2411427
-> Denke das Ergebnis kannst du vergessen.

• Gefällt mir
eYc schrieb:
Das würde ich mal stark bezweifeln! Wie soll denn ein reiner Speedtest im Internet, der nur auf die Verbindung bis zum Modem zugreift, über den Browser vom PC aus gestartet, die Verbindung zwischen Modem und PC 'messen'!?
Zwar ohne Quelle aber ziemlich schlüssig und glaubhaft erklärt:
Hier: https://www.computerbase.de/forum/t...lte-dauerhaft-nur-ca-10.1968408/post-24602085
und weiter: https://www.computerbase.de/forum/t...lte-dauerhaft-nur-ca-10.1968408/post-24603618

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben