Chico85 schrieb:
Sehr überspitzt zudem auch falsch formuliert. Ich schätze du meintest 5GHz, nicht AC.
5GHz hat im Vergleich zu 2,4GHz eine etwas geringere Reichweite, dennoch ist an den Wänden nicht Schluss.
Hä? AC funkt in 5 GHz. An den Wänden ist zwar nicht schluss, aber 5 GHz wird von Wänden deutlich stärker absorbiert als 2,4 GHz, reine Physik. Allerdings sind bei 802.11ac auch höhere Sendeleistungen erlaubt, was zumindest einen Teil davon wieder ausgleicht. Dennoch ist die Reichweite von n bzw. 2,4 GHz in der Regel höher bzw. irgendwann ist der Verlust bei ac durch Wände so hoch, dass es netto langsamer ist als n. Das kommt aber massiv auf die baulichen Gegebenheiten, das Material in den Wänden, Störquellen, etc. an. Der Punkt, an dem WLAN-ac am Ende ist, wird also bei jeder Wohnung, jedem Haus je nach Standort, etc. anders sein. Bei mir daheim komme ich mit ac in der Tat kaum aus dem Zimmer raus. Schon im Flur habe ich nur noch max 50% Empfang bzw. die Übertragungsrate geht massiv runter.
In der Tat muss man bei WLAN ebenso wie bei PowerLAN aber grob von einer tatsächlichen nutzbaren Übertragungsrate von 50% vom beworbenen Wert ausgehen. Das liegt einfach daran, dass geteilte Medien genutzt werden (Luft bzw. Stromnetz). Dadurch entstehen Verluste durch Protokolloverhead, etc. und am Ende kommt selbst 1 Meter neben dem WLAN-Router/-AP trotzdem nur max ~50 % an. Entfernung, Wände, Störquellen, etc. drücken das dann natürlich noch weiter runter.
Zur ursprünglichen Frage des TE: 433 Mbit/s WLAN-ac und 1300 Mbit/s unterscheiden sich durch die Anzahl der Streams. Bei WLAN-ac kann jeder Stream bis zu 433 Mbit/s (brutto) übertragen. Es gibt daher die üblichen Geschwindigkeitsklassen 433/866/1300 und soweit ich weiß gibt es sogar schon Router mit 1733 Mbit/s WLAN-ac. Rechnet man nach, fällt auf, dass das Router sind, die 1, 2, 3 oder gar 4 Streams @ 433 Mbit/s beherrschen. Um tatsächlich zB 1300 Mbit/s ausnutzen zu können, muss der WLAN-Client aber ebenfalls 1300 Mbit/s bzw. 3 Streams können! Ein Smartphone kann beispielsweise in der Regel nur 1 Stream, also 433 Mbit/s - schneller kann das Smartphone einfach nicht, egal ob der WLAN-Router schneller könnte.
Interessant werden die 1300 Mbit/s dann, wenn der Router/AP bzw. die Clients MU-MIMO (MultiUser-MIMO) können. In dem Falle könnte der Router nämlich 3 Clients @ 433 Mbit/s
gleichzeitig abfrühstücken. Bei SU-MIMO (SingleUser-MIMO) müsste er immer abwechseln und nur einen Client zur Zeit bedienen - das bedeutet konkret, dass zB 2 Streams ungenutzt bleiben, während der Router gerade mit dem Smartphone (1 Stream) beschäftigt ist, die anderen Clients müssen warten bis sie an der Reihe sind. Bei MU-MIMO kann der Router in der Zwischenzeit die ungenutzten Streams eben doch nutzen und parallel andere Clients bedienen.
Übrigens: Netgear ist in den letzten Jahren immer wieder von solchen Sicherheitslücken betroffen. Natürlich leisten sich auch andere Hersteller gelegentlich solche Schnitzer, aber die Häufigkeit ist bei Netgear doch schon sehr auffällig. Ich persönlich würde jedenfalls keinen Netgear kaufen, weil man das Gefühl bekommt, dass die Qualitätsprüfung bei Netgear nicht existent ist.