Findus schrieb:
Wer so einen Palazzo Protzo hat muss halt irgendwann auch mal aufrüsten, ich würde ja Leerrohre empfehlen
Die meisten Leute machen eine komplette Renovierung Ihres Hauses ja sicherlich davon abhängig, dass man fürs WLAN 3 Kabel benötigt (welche Ironie an sich).
Egal ob Leerrohre oder direkt unter Putz verkabelt, dafür musst du zwangsläufig überall die Wände aufmachen und teilweise Fliesen rauskloppen.
Und auch nicht jedes neue Haus hat Leerrohre, das wirste spätestens dann merken wenn du mal ein gebrauchtes Haus kaufen möchtest und dir einige anguckst.
@bensen:
Stahlbeton mit Fußbodenheizung ist quasi der Endgegner für WLAN.
Auch nicht jedes Haus hat einen Kamin, den man für Kabel benutzen kann, meine Gasheizung steht z.B. im Dachgeschoss, dementsprechend hat die nur 2 Meter bis zum Dach und geht direkt da raus.
Mal ganz davon ab muss man von der Stelle des Kamins natürlich auch erstmal da hin kommen wo man den AP histellen kann/will.
Ich glaube nicht, dass die Entwickler das Problem sind.
Mobilfunk funktioniert ja auch durch diverse Wände durch und benutzt nicht tausendfach höhere Sendeleistungen als WLAN.
Keine Ahnung obs da frei verfügbare Frequezen gibt (evtl. darf man ja den bereich von CB missbrauchen).
Ich habe nur etwas die Vermutung, dass kein Hersteller Interesse daran hat Produkte rauszubringen, die nur 2 stellige MBit-Bandbreiten bringen, dafür aber ein oder 2 Wände mehr schaffen.
Wie würde "80MBit" denn im Laden neben "11GBit" aussehen?
Ein "schafft 2 Wände mehr als normales WLAN" würde doch keiner glauben wenn 1&1 seit Jahren damit wirbs, dass deren WLAN 2.0/Fritzboxen angeblich das ganze Haus versorgt.