WLAN Sicherheit -sind Sniffer unterwegs?

Um hier noch die einzig sinnvolle Antwort in Form eines sicheren Passworts zu ergänzen. Halte die Firmware deines Router aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Es gab ein neues Fritz OS das "WLAN Mesh Steering kann Gerate automatisch zum besten WLAN-Mesh-Repeater lenken." kann, vielleicht hat er halt die Hardware das er immer mit maximaler Sendeleistung da steht.

Bei 35-40 Access-Points wundert mich das eh, das überhaupt noch jemand Daten empfängt.
Vor allem da nur maximal 3 Netze (2,4Ghz) ohne Störungen existieren können. Microwellen, DECT, Babyfones etc. nicht mit eingerechnet.
Verkaufen alle jedes Gerät mit WLAN, aber dazu sagt kein Verkäufer etwas.

Man kann halt mit Hardware den Rest "übertönen", das wird auch Dein Nachbar machen um akzeptable Bandbreite zu erreichen. Mal sehen was Folgegenerationen über Strahlenbelastung an uns herausfinden durch den Mist.

Tja, ich habe wohl ein paar Fettnäpfchen aufgesammelt. 😎

Für mich bleibt die Frage, wie gefährlich Sniffer wie Cain und Abel sind?

Ich habe hier alles weitestgehend abgesichert. Und klar, bei sovielen Nachbarn bleibt eine gegenseitige Bestrahlung kaum aus.

Wenn jemand mit dem nötigen Wissen und der Hardware wirklich in dein Netz und an deine Daten will dann schafft er das auch.
Aber, bist du wirklich so wichtig oder hast so brisante Daten das jemand den Aufwand betreiben würde?
Ich bezweifel das mal stark. Aber um ganz auf Nummer Sicher zu gehen, W-Lan abschalten und nur noch ein kabelgebundenes Netzwerk nutzen, plus weitere Dinge wie eine DMZ einrichten usw.

RacerOS schrieb:
Für mich bleibt die Frage, wie gefährlich Sniffer wie Cain und Abel sind?
Bei einem einigermaßen guten Passwort, garnicht.

16 komplett zufällige Gross/Kleinbuchstaben und Zahlen sind mit heute regulär verfügbarer Technik unüberwindbar.

Danke für die vielen Antworten und Tipps.
Ja mein Passwort hat deutlich über 20 Zeichen die nicht erratbar sind.
Die Fritzbox hat das neueste OS und den geschützten Verbindungsaufbau.
Normalerweise bin ich per LAN online über eine Switch. Das verbessert die Sicherheit.
Aber zwei Tablets und manchmal der Fernseher brauchen halt mal das WLAN.

Ich denke, ich bin ganz gut aufgestellt. Es läuft ja alles.

Das war auch schon ganz anders. Da wurde mit ARP Angriffen, DDOS Angriffen und Man in the middle hier alles platt gemacht. Da ging nix mehr. Selbst mein Handy war nicht mehr zu benutzen. Fotoalben wurden zerstört, alle Mails gelöscht, die Cam am Laptop ging an und im Fernseher bildete sich im Hintergrund ein Rasterbild. etc. p.p..
Da habe ich hundert Mal am Tag den Telefonstecker gezogen um eine neue IP zu haben.
Sobald ich dann meine Mails abgerufen habe oder mich irgendwo eingeloggt habe ging nach 2 Sekunden der Ärger wieder los (XKeyScore)(CIA FFM).

Das wünscht sich niemand!

Also nochmal danke soweit!

RacerOS schrieb:
Das war auch schon ganz anders. Da wurde mit ARP Angriffen, DDOS Angriffen und Man in the middle hier alles platt gemacht. Da ging nix mehr. Selbst mein Handy war nicht mehr zu benutzen. Fotoalben wurden zerstört, alle Mails gelöscht, die Cam am Laptop ging an und im Fernseher bildete sich im Hintergrund ein Rasterbild. etc. p.p..
Da habe ich hundert Mal am Tag den Telefonstecker gezogen um eine neue IP zu haben.
Sobald ich dann meine Mails abgerufen habe oder mich irgendwo eingeloggt habe ging nach 2 Sekunden der Ärger wieder los (XKeyScore)(CIA FFM).
Unwahrscheinlich, so inkompetent dass Du von ihrer Aktion, speziell derart, merken würdest sind die Jungs solcher Vereine dann auch wieder nicht.

Entweder Fehlkonfiguration, irgendein infiziertes System oder ein totaler Stümper am Werken bzw. eine beliebige Kombination daraus.

Zurück
Oben