WLAN Sicherheit(slücke) MyFRITZ! - App ?

jensxp

Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
2.593
Hallo Leute,

ich bin gerade etwas irritiert und brauche daher fachkundigen Rat: Ich habe zuhause drei Fritzboxen im MESH-WLAN-Netzwerk laufen (1x 6490 cable und 2x 3490). Verschlüsselt per WPA2.
Ich habe nirgends (!) aktiviert dass ich meine "MyFRITZ!"-App von unterwegs aus nutzen will. Und ich habe auch keine entsprechende Verbindung eingerichtet (dynds oder so) und ehrlich gesagt habe ich das nie probiert und kenne mich damit noch Null aus.

Dennoch kann ich unterwegs auf dieser App sehen, welche Telefon-Anrufe zuhause über meine FB6490 laufen. Ich kann unterwegs also sehen, ob bei mir zuhause jemand angerufen hat, oder ob jemand zuhause telefoniert hat.

Das habe ich gestern zufällig festgestellt, und ich glaube, meine App bekommt diese Informationen, sobald meine Frau mich Nachrichten per WhatsApp schickt wenn Sie zuhause im wlan ist. Wie gesagt, ich GLAUBE dass es so ist, verifiziert habe ich es noch nicht.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Ich bin ehrlich ziemlich überrascht wie diese Informationen auf meine App kommen ohne dass ich zuhause im wlan bin!

Für Hinweise oder gar Erklärungen wäre ich echt dankbar, das macht mich echt stutzig!

Gruß
Jens
 
Die MyFRITZ!App ermöglicht Ihnen zuhause und unterwegs mit Ihrem Smartphone oder Tablet jederzeit den komfortablen Zugriff auf Anrufliste und Sprachnachrichten Ihrer FRITZ!Box.
Quelle

Keine Überraschung, oder? Das ist der Sinn der App. Aber du musstest dich ja schon mit deiner Box verbinden. Einfach die Nachbarsbox anzapfen geht ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Hast Du MyFritz eingerichtet bzw. ein Konto dort erstellt? Das arbeitet als DynDNS. Und nach dem Login im WLAN hat die App die MyFritz Adresse und kann die Box von außerhalb erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Man muss dazu kein MyFritz Konto einrichten, in der App reicht es wenn man sich im Heimnetz anmeldet und dann die Nutzung von unterwegs aktiviert. Wenn man es dann noch richtig einstellt verbindet es sich auch unterwegs Mobil oder per Wlan Verbindung, bei der Einstellung der Nachrichten werden dann alle Rufnummern aktiviert die man sehen will, ob sich welche an der Box angemeldet haben usw..., Zugriff aufs Nas kann man auch noch nutzen.
 

Anhänge

  • Fritz_App.png
    Fritz_App.png
    96,8 KB · Aufrufe: 241
Das ist das kuriose: ich habe kein Fritz-Konto und sie Nutzung unterwegs ist deaktiviert:
Screenshot_20190306-222102.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Onlinemonitor der Box wird unter MyFritz! nichts angezeigt? Dann ist es kurios...
 
Trotzdem bist Du an der Box angemeldet und hast doch bei Punkt "Nachrichten" eingestellt was angezeigt werden soll. Nutzung von unterwegs aktiv bedeutet ja auch nur das Du von unterwegs mobil auf die Fritzbox zugreifen könntest, wenn Du nicht im Heimnetz bist. Unter welchem Punkt werden die Infos denn angezeigt?
 
Smurfy1982 schrieb:
Im Onlinemonitor der Box wird unter MyFritz! nichts angezeigt? Dann ist es kurios...
Doch, hier sehe ich die Anrufe:
myfritz1.JPG

Ergänzung ()

Aber wie kommen diese Nachrichten auf mein Handy wenn ich KEIN Fritz-Konto, kein dyndns usw habe?
Als ich versucht habe mich unterwegs auf der Box einzuloggen bekam ich die Meldung dass die "Nutzung von unterwegs nicht aktiviert ist".
 
Das ist aber nicht die Fritz!App2 Version?
 
Das sieht bei mir auf dem Handy aber ganz anders aus oder wovon ist der Screenshot?
 
Man sieht doch oben das Browserfenster, es ist also der "Onlinemonitor der Box wird unter MyFritz!", den Smurfy1982 sehen wollte.
 
Der stammt von http://fritz.box/myfritz;) Kannte ich bis eben auch nicht :evillol: Obwohl da MyFritz! schon immer da war, nix draufgeklickt...

Das was ich gemeint hab, ist unter Internet > Online-Monitor zu finden.
 
Unter MyFritz! Konto ist auch nichts eingerichtet? Schau aber auch mal bei den beiden anderen Boxen. Evtl. ist eine der entsprechend eingerichtet.

Möglich dass die Boxen dann untereinander das irgendwie kommunizieren. :confused_alt:

Wenn da aber auch nichts steht...
 
Dann haben wir wohl beide etwas anderes gemeint, ich hatte an das Bild vom Handy gedacht.
 
werkam schrieb:
Dann haben wir wohl beide etwas anderes gemeint, ich hatte an das Bild vom Handy gedacht.
Habe ich doch oben gepostet, da siehst du auch dass es die Fritz!App2 ist.
Ergänzung ()

Smurfy1982 schrieb:
Unter MyFritz! Konto ist auch nichts eingerichtet? Schau aber auch mal bei den beiden anderen Boxen. Evtl. ist eine der entsprechend eingerichtet.

Möglich dass die Boxen dann untereinander das irgendwie kommunizieren. :confused_alt:

Wenn da aber auch nichts steht...
Nein, auch auf den anderen Boxen ist nichts eingerichtet. Deswegen verstehe ich es ja nicht.
 
Den Screen auf dem Handy wo die Telefonnummern angezeigt werden. In der Box selbst gibt es zu den Avm- Apps auch noch einige Einstellungen. Unter System - Fritzbox Benutzer kann man auch was dazu einstellen, evtl mal dort forschen.
 
Ich habe mal kurz die Beschreibung und die Anleitung bei AVM zur Einrichtung der Android App gelesen.
Aus der Beschreibung:
Für die Einrichtung genügt eine WLAN-Verbindung mit der FRITZ!Box. Nach der Anmeldung übernimmt die App die entsprechenden Einstellungen automatisch.

Aus der Anleitung:
1 FRITZ!Box für Zugriff von Anwendungen einrichten
In den Werkseinstellungen ist die FRITZ!Box für den Zugriff von Anwendungen eingerichtet. Falls Sie die Einstellungen der FRITZ!Box verändert haben, lassen Sie den Zugriff von Anwendungen wieder zu:
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk" bzw. "Heimnetzübersicht".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Aktivieren Sie im Abschnitt "Heimnetzfreigaben" die Option "Zugriff für Anwendungen zulassen". Falls der Abschnitt nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Also wird durch die App etwas eingerichtet womit sie auf die FB zugreifen kann, auch ohne DynDNS und Portfreigaben.
 
Bei Kabel bleibt die IP für längere Zeit doch gleich oder?

Dann hat die App diese gespeichert und kann somit auf die Box zugreifen.

Weitere Ideen? :confused_alt:
 
Zurück
Oben