WLAN Signal bis in Keller verstärken

Damastor

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
403
Hallo zusammen,

wir wohnen im zweiten Stock eines Mietshauses aus den 70ern auf ca. 70m². Im Büro steht eine Fritzbox 7490 zur Versorgung der Wohnung.
Damit wir in der Küche und im Schlafzimmer noch WLAN haben steckt normalerweise noch ein Repeater 450E nahe der Eingangstür. (Keine Ahnung was in der Wand vom Sicherungskasten steckt, durch die Decke komm ich mit dem Signal leichter)

Wir haben jetzt im Keller einen Wäschetrockner mit SmartHome und ich würde diesen gerne anbinden. Der Trockner steckt in einer Dose die am selben Stromzähler hängt wie die Wohnung, allerdings separat im Keller abgesichert ist.
Unsere Wohnung liegt genau über dem Kellerabteil. Dennoch komme ich ohne Repeater nicht bis in den Keller. Steckt der Repeater in der Steckdose hab ich mit meinem iPhone bis ungefähr 1m vor unser Kellerabteil Empfang.

Ich vermute daher, dass das Signal nicht durch die Decken kommt sondern übers Treppenhaus.
In der Konfiguration des Trockners sehe ich auch mit minimaler Signalstärke das WLAN, allerdings bricht er die EInrichtung per Fehlermeldung ab. Ich bräuchte also wohl nur einen Tick mehr Signalstärke da unten.

Zwar habe ich gelesen, dass die Leistung gesetzlich gedeckelt ist, nur ist der Fritz Repeater ja auch nicht mehr der neuste.

Daher hatte ich jetzt folgende Überlegungen:
  • Fritz 2400 als Ersatz kaufen, in der Hoffnung, dass etwas mehr unten ankommt.
  • DLAN würde ich durch die Absicherung nahezu ausschließen, oder reicht eine Verbindung über einen Stromzähler aus? Bandbreite brauchts ja keine
  • Neuen Repeater (Welchen?) für die Wohnung kaufen und den 450E in den Keller packen, da die Steckdose weiter vorne steht und er ggf. mehr Empfangsstärke hat wie der Trockner
  • Richtantennen wie hier vorgeschlagen würde ich wiederum ausschließen, da ich ganz offenbar nicht durch die Decke komme


Hätte noch jemand eine weitere Idee, die kein Vermögen kostet?
Wir werden nicht mehr ewig hier wohnen bleiben von daher hätt ichs gern so günstig wie möglich und so gebastelt wie nötig.
 
Damastor schrieb:
Unsere Wohnung liegt genau über dem Kellerabteil.
Bohr ein Loch durch die Decke und verlege ein Kabel, ist je nach Aufwand die günstigste Lösung. Im Keller dann den vorhandenen Repeater als Accesspoint daran anschließen.
 
UweP44 schrieb:
WLAN wird wohl nicht funktionieren, egal welchen Repeater man verwendet.
Wir reden über vielleicht 4-5m mehr bzw einen Hauch mehr Signalstärke...

UweP44 schrieb:
Da der Kellerraum am selben Stromzähler hängt würde ich es mit DLAN probieren.
Möglichst auf der gleichen Stromphase in der Wohnung wie im Keller.
Hinsichtlich Stromphase hab ich wenig Auswahlmöglichkeiten, müsste auf Verdacht ein DLAN Set besorgen und schauen ob ich von einer Steckdose im Büro bis in den Keller komme. Nach dem was ich so gelesen habe, dass manche nicht mal in den Nebenraum richtig kommen hab ich da so meine Zweifel?

omavoss schrieb:
Bohr ein Loch durch die Decke und verlege ein Kabel, ist je nach Aufwand die günstigste Lösung. Im Keller dann den vorhandenen Repeater als Accesspoint daran anschließen.
Den Teil mit der Mietwohnung im 2. OG hast du gelesen? ;)
Kabel ist keine Option. Das mit dem Trockner war schon ein mittelschweres Drama.
 
Damastor schrieb:
Kabel ist keine Option.
Ich bin mit nem Lan Kabel von der Wohnung im 1.OG bis in unser Kellerabteil gegangen und hab dort dann einen kleinen Router installiert, der als AP konfiguriert ist. Da unter unserem Wohnzimmer/Schlafzimmer die Einfahrt ist, hab ich halt den Weg über die rückwärtige Fassade gewählt, mein Kabel zu den dort ohnehin schon verlaufenden Koaxkabeln gepackt und bin denen in den Keller gefolgt, wo ich dann halt vorm HÜP des Kabelanbieters zu unserem Kellerabteil abgebogen bin.

Einfach mal prüfen, ob sich bei euch vielleicht doch eine solche Möglichkeit ergibt.

Denn Wlan dort runter zu bringen, indem man mit Repeaterkaskaden arbeitet, ist unnötig.
 
omavoss schrieb:
@Damastor :
Hast Du das Problem gelöst und wenn ja, wie?
Hat DLAN funktioniert?
Umpositionieren vom Router hat das Problem 80% der Zeit gelöst. Überlege gerade mir testweise einen Repeater zu besorgen der in den Keller kommt, um die Stabilität zu erhöhen.

@areiland
Nicht bei diesen Vermietern/Hausverwaltung. Man könnte sicher vieles machen - aber nicht in diesem Haus.
 
Zurück
Oben