WLAN-Stick oder -Karte?

Janxt

Ensign
Hallo,

ich nutze momentan einen alten, winzigen WLAN-Stick, dessen Name und Marke ich nicht kenne, und möchte testen, ob ich mit einer moderneren Karte oder einem Stick eine bessere WLAN-Verbindung zu meinem PC erzielen kann.
(der PC wird zum Zocken genutzt und braucht demnach eine gute Verbindung)

Den jetzigen Stick stecke ich tatsächlich, wie im Bild zu sehen, nicht hinten an das Motherboard, da mein PC mit der Hinterseite zur Wand steht und neben dem PC noch ein dickes Regal steht und ich davon ausgehe, dass die Wellen dadurch blockiert werden. Zudem meinte noch jemand zu mir, dass diese dünne Metallstange neben dem Stick ebenfalls stören könnte, was ich für fraglich halte.
(das zweite Bild soll einfach den Standplatz meines PCs darstellen)

Ich weiß jetzt aber nicht, ob ich mir einen Stick oder gleich eine Karte kaufen soll. Die Antennen der Karte wären dann hinten am PC, also etwas abgeschirmt, jedoch ist die Karte besser als USB-Sticks, so wie ich das verstehe.

Zu welcher Hardware ratet ihr mir? Ich würde direkte Produktvorschläge begrüßen.

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• Stick.jpg
    Stick.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 192
  • Standplatz.jpg
    Standplatz.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 117
Welcher Router ist Vorhanden?
Kabel legen wirklich keine Option?
Mal mit einem aktuellen Gerät (z.B. Smartphone) gemessen, wie gut der Empfang wäre?
Janxt schrieb:
Die Antennen der Karte wären dann hinten am PC
Gute Karten haben frei aufstellbare Antennen. Das kannst du mit einem Verlängerungskabel aber auch mit einem Stick machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Janxt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janxt
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Nilson schrieb:
Die Lösung ist per se nicht schlecht. Vor allem weil man da noch flexibler mit der Aufstellung ist, als mit (USB-)Verlängerungskabel, aber dann bitte eine Geräte das 5 GHz und aktuelle WLAN Standards unterstützt.
Das ist bei mir völlig wurscht. Habe eh nur 50Mbit. Die paar Wlans hier im Haus kommen sich auch nicht in die Quere. Alles Marktinggeschwätz. Jedenfalls läuft das Ding stabil und ich habe es günstig als B-ware damals erstanden.

Trotzdem würde ich natürlich auch mittlerweile den hier nehmen

https://geizhals.de/tp-link-re220-a2247116.html?hloc=de

Du kannst eventuell einen alten WLAN Router als Client konfigurieren und der alte WLAN Router soll sich mit dem WLAN Router verbinden und du kannst es per Kabel oder WLAN am PC nutzen.

Ausgerechnet HAMA! ... Solche kaufe ich über Jahr nichts mehr ein ... :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: Detti55

was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Ich habe im Keller einen TP-Link T9UH und der Router steht leider im ersten Stock, also nicht so toll. Mit 5GHz kriege ich aber meistens die vollen 250 MBit am Rechner. Ist am USB.Hub auf dem Schreibtisch angeschlossen, läuft super! Alleine wegen des Empfangs kam ich gar nicht auf die Idee ne Karte zu nehmen. Wie es mit neueren WLAN-Standards aussieht, weiß ich nicht.

auwei... kleiner stick, kleine antenne. alter stick, alter wlan Standard.
zum zocken willst du dir das mit wlan antun? du verschenkst unmengen an skill.
ob stick oder karte... kommt darauf an, was für ein router und was der für wlan kann.
B, G oder N wlan... kein neuer stick-kauf nötig. höchstens 300mbps möglich.
AC oder AX oder Wifi6 im router, neuer stick mit usb-verlängerung oder wlan karte mit selber bezeichnung kaufen.
vorteil stick: hinten an usb port an usb-kabel stecken, loslegen, nachteil, kleine antennen.
vorteil wlankarte: antennen sind grösser, dürfen aber nicht zwischen wand und pc sein (pc umdrehen). nachteil: einbauen.
kleiner tipp: alles unter 20euro kannst du im laden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janxt und Bully49
@Vindoriel Toller Vorschlag, warum ist da noch keiner vor die drauf gekommen ????

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Janxt schrieb:
Ich weiß jetzt aber nicht, ob ich mir einen Stick oder gleich eine Karte kaufen soll. Die Antennen der Karte wären dann hinten am PC, also etwas abgeschirmt, jedoch ist die Karte besser als USB-Sticks, so wie ich das verstehe.
Die Karten können auch mit "Verlängerungskabel" geliefert werden. Mein Bruder hatte auch immer Probleme mit den Sticks und sich dann eine Gigabyte Karte geholt. Nachfolger davon wären entweder mit WIFI 6E oder WIFI 7 erhältlich. Er ist mit seine WIFI 5 Variante super zu frieden (seit 2+ Jahren).

Ich habe mir letztens 2 solcher LAN Kabel gekauft und habe es hinter den Sockelleisten/Türrahmen in ein anderes Zimmer verlegt. Funktioniert wunderbar und ist auch schnell erledigt.
Eigentlich wollte ich ein Loch durch die Wandbohren, aber diese Lösung war mir eleganter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Gigabyte GC-WBAX200 oder neuer GC-WBAX210.
Sehr gutes WLAN, Linux-freundlich.
Auf deine Frage hin was besser ist als dein USB-Stick.

Zurück
Oben