Wlan strahlung und Handy strahlung?

L

L4TTE

Gast
Meine Mutter ist ganz besorgt wegen der Wlan strahlung und meinte man solle das unbedingt ausschalten nachts weil das so gefährlich ist. Ist da was dran oder hat sie nur wieder was gelesen im Internet?

Das verstehe ich immer nicht...selbst wenn es so wäre, earum soll man es dann immer nur Nachts abschalten?

Wenn ich wirklich darum besorgt bin, dann schalte ich es immer zu jeder Tageszeit ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, chrigu, GTrash81 und 2 andere
Die einen Wissenschaftler sagen… komplett schädlich
die anderen Wissenschaftler sagen… keine Schäden möglich.
ich sage…. Wenn wlan nicht benutzt wird, schalte ich es per zeitschaltuhr von 23-12 Uhr ab, spart Geld und Energie… und der Nachbar wird auch nicht bestrahlt….

Meinst du die Strahlen DEINES Handys machen den Braten fett...
Den ganzen Tag und auch bei dir zu Hause bist du mehreren Strahlen, ob Wlan, Radio/DAB, Funk usw. ausgesetzt, Scann mal von deinem Bett aus nach Wlan Netzen oder anderen Frequenzen.

Trotzdem würde ich, wenn du schlafen gehst, dein Handy auf Flugmodus schalten und auch mal neustarten, denn so Stört dich keiner und wenn du wach bist machst du den Flugmodus wieder aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, GTrash81 und Darkman.X
Ein Handy im Ruhezustand strahlt nur sehr wenig, denn sonst wäre der Akku ruck zuck leer. Alle Energie, die als Strahlung abgegeben werden kann, muss schließlich irgendwoher kommen.
Wenn sie Angst vor Handy-Strahlung hat, sollte sie besser nie mit einem Handy telefonieren, denn dabei wird konstant mit hoher Leistung gesendet und zwar direkt neben dem Kopf...

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, GTrash81 und WebBeat84
Übrigens, weil viele sagen die Strahlen sind immer mehr, weil 4G, 5G, Wlan 2,4Ghz, Wlan 5Ghz usw....

die Frequenzen gibt es schon Jahrzente, sind nur über anderes benutzt worden wie z.B. Analog TV und Radio usw. Gerade das 5G Netzt hat die gleichen Frequenzen wie damals Radio und TV.

Also wenn ich mein WLAN abschalte, sind noch 34 weitere in Reichweite weiterhin aktiv. Wie viele hundert Smartphones mit 10m Abstand am Haus jeden Tag vorbei fahren ist nicht bekannt.

Ich leg´s mir jetzt auch nicht vor dem Einschlafen unters Kissen, nicht mal in den selben Raum. Dafür hab ich ein Tablet mit WLAN. ;-)

chrigu schrieb:
ich sage…. Wenn wlan nicht benutzt wird, schalte ich es per zeitschaltuhr von 23-12 Uhr ab, spart Geld und Energie… und der Nachbar wird auch nicht bestrahlt….
Der Nachbar wird ohnehin von 50 anderen Quellen bestrahlt und du selbst sparst vllt 2€ Strom im Jahr davon...

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, z-R-o- und alphatau
Was @WebBeat84 geschrieben hat. Man wird von so vielen verschiedenen Strahlen bombardiert, aber man konzentriert sich nur auf WLAN, weil man mit dem Handy einen WLAN-Scanner nutzen kann und man so diese eine spezielle Strahlung "sehen" kann.

Was ist denn z.B. mit Schnurlos(DECT)-Telefonen? Die funken auf 1,8 - 1,9 GHz, können also die Wände noch leichter durchdringen und nahezu jeder (Erfahrung vom Job, geschätzt 95% aller Telefonanschlussinhaber) nutzt ein schnurloses Telefon. Da macht sich keiner Gedanken um die Strahlung...

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
L4TTE schrieb:
und meinte man solle das unbedingt ausschalten nachts weil das so gefährlich ist.
tagsüber ist es noch gefährlicher, dann findet und liest man mit aktiviertem WLAN evtl irgendwelchen unfug:evillol:

scnr

• Gefällt mir
Reaktionen: Garmor, wrglsgrft, H3llF15H und 4 andere
Ich glaube es würde dem/der TE (und allen anderen, die es interessiert) helfen, wenn hier nicht so viele pauschalisierte Aussagen und Halbwissen verbreitet werden würden.
Die Antwort auf seine/ihre Frage ist klar, aber viel was hier im Nachgang kommentiert wurde, ist auch Quatsch...

Das schadet dem Ruf des Forums...

Dem Ruf des Forums schadet es, wenns hier noch mehr Aluhüte gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
L4TTE schrieb:
oder hat sie nur wieder was gelesen im Internet?
Genau das.

Ich habe zugegebenermaßen irgendwann ähnliche Sorgen gehabt(Mutti sei dank :D); es hilft ungemein sich wissenschaftlich damit auseinanderzusetzen.

Wenn man sich allein ansieht in welchem Frequenzbereich gesendet wird und mit welcher Leistung...

Aber nachts schaltet mein AP das WLAN dann doch ab und das Telefon kommt in den Flugmodus. :D

bondki schrieb:
Der Nachbar wird ohnehin von 50 anderen Quellen bestrahlt und du selbst sparst vllt 2€ Strom im Jahr davon...
und statt das smartphone per wlan seinen netzzugang hat, macht es das nun über mobilfunk und steigert die strahlungsleistung...

Ein kurzer Aufenthalt im Sonnenlicht/Tageslicht verpasst dir x-fach mehr Strahlung als dies hier. WLAN, 5G ist meilenweit (=Frequenzbereich) von ionisierter Strahlung entfernt. Radio, Fernsehsender (analog) hatten das x-fache an Sendeleistung.
Dazu kommt aber noch die psychosomatische Kompenente (Nocebo-Effekt).

Grundlagen um nicht im Halbwissen zu verbleiben:
https://www.silicann.com/blog/beitrag/5g-strahlung/

Sehr einfach und gut erklärt:
https://www.hippie-nerd.de/de/wlan-strahlung-5g-und-handys-wirklich-gefahrlich/

• Gefällt mir
Reaktionen: lamer11
Ich glaube diese Sorge kommt oft auch daher, dass man etwas liest von wegen, dass WLAN ja 2,4GHz nutzt und Mikrowellen 2,45GHz. Und besondere Menschen erklären dann in Videos und Pseudofachtexten, dass es deswegen so schädlich sei.
Unter den Tisch fällt, dass die Mikrowelle halt die ~10.000 fache Leistung hat auf nem sehr konzentrierten Raum.

Es gibt aber Menschen, die bekommen tatsächlich Kopfschmerzen uÄ, wenn der Router über Nacht im gleichen Raum steht etc. Die haben auch teils Probleme mit dem Schall von Windkraftanlagen. Ist nicht so super oft, aber gibt es eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und GTrash81
Zurück
Oben