Wlan über 2 Stockwerke

Hurricane91

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
56
Hallo zusammen, ich bin neu hier.

Meine Mutter wohnt im 6. OG in einem Mehrfamilienhaus, ich wohne im 4. OG im selben Haus, sie hat DSL100 Mbits bei Vodafone. Als Router verwendet sie die FB 7530, bei mir im 4.OG empfange ich nur 30 mbits. Im Haus wohnen 28 Mieter und viele nutzen 2,4 und 5ghz Wlan Funk.
Folgende Fragen habe ich:

  • Wie kann ich auch die 100 Mbits erreichen? Welche Hardware benötige ich? Wlan Mesh?
  • Hätte ich mit der FB 7590 bessere Wlan Reichweite bzw. Geschwindigkeit oder alternativer Router.
  • Habe den Vermieter wegen Lan-Kabel gefragt, leider ist das verlegen der Kabeln vom Fenster zu Fenster verboten.
  • Kann mir jemand einen Tipp geben, um mehr als diese 30 Mbits zu erreichen?


Danke
 
Hiermit bekommst du sicher guten Empfang
UniFi XG Access Point

Kostet halt ne Kleinigkeit ;). Achja und der Kanal wäre noch wichtig. Wenn da zu viele drin sind im 5 ghz Band, wirds langsam.
 
als scherz und auch nur bei milden temperaturen machbar
-> schmeiß ein lan kabel ausn fenster, fang es unten auf und mach nen eigenen router dran :D
 
Durch 2 Decken bzw Böden wird es eben schon sehr schwierig mit WLAN (5 Ghz ist dafür eher schlecht geeignet da Distanz zu lang und 2.4 Ghz dürfte bei 28 anderen Mieter übervoll sein).
dLAN wäre drum noch ein guter Versuche der klappen könnte (wenn in den Wohnungen eigene Sicherungskasten installiert sind, wird es aber m.W.n. nicht klappen), zum testen aber min. 1000er Adapter verwenden da diese die beste Voraussetzungen bzw Optimierungsmöglichkeiten für "schwierige Umgebungen" mitbringen (also keinfalls veraltete 200, 500 oder 600er Adapter kaufen); habe selbst schon eine dLAN Verbindung über 2 Etagen hingekriegt (mit 1200er Adaptern, rund 100 Mbit/s netto wird erreicht).

Und sonst eben eigener DSL Anschluss da das Sharing von einem privaten Internetanschluss für mehrere Parteien sowiso bei den meisten Providern (oder sogar allen) nicht erlaubt sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime2k schrieb:
Hiermit bekommst du sicher guten Empfang
UniFi XG Access Point

Kostet halt ne Kleinigkeit ;). Achja und der Kanal wäre noch wichtig. Wenn da zu viele drin sind im 5 ghz Band, wirds langsam.

Das ist nen stinknormaler 10 GB AP, wie soll der ihm bei einem Reichweitenproblem helfen? Hab auch schon den Ubiquiti Long Range AP durch, auch der schafft es nicht über ein Stockwerk hinweg, ist halt Physik... Sendeleistung ist viel zu gering, bzw. Empfänger-Antenne zu klein.
 
Mit einem normalen AP geht das so oder so nicht. Mit Richtfunk könnte es klappen.
 
wolve666 schrieb:
eigenen dsl anschluß holen?


Hatte ich, wurde mir aber auf dauer zu teuer, zahle den Anschluss für meine Mutter.
Ergänzung ()

blueGod schrieb:
Willkommen @cb,

solange es der gleiche Hausanschluß ist könnte ein DLAN funktionieren.


Kannst du mir ein bestimmtes Gerät empfehlen? Devolo, Netgear, AVM....
Ergänzung ()

wuesty schrieb:
als scherz und auch nur bei milden temperaturen machbar
-> schmeiß ein lan kabel ausn fenster, fang es unten auf und mach nen eigenen router dran :D


War auch mein Gedanke, aber Vermieter (Objektbetreuer) hat es mir verboten.
 
Braucht die denn 100 Mbit? Sonst kannst du ja einen DSL Vertrag in deiner Wohnung nehmen und sie hat die 30mbit über WLAN?
(Oder bezahl das WLAN von der Wohnung im 5. und ihr habt beide so um die 65 Mbit 🤓 - nicht ganz ernst gemeint 😉 )
 
Lawnmower schrieb:
Durch 2 Decken bzw Böden wird es eben schon sehr schwierig mit WLAN (5 Ghz ist dafür eher schlecht geeignet da Distanz zu lang und 2.4 Ghz dürfte bei 28 anderen Mieter übervoll sein).
dLAN wäre drum noch ein guter Versuche der klappen könnte (wenn in den Wohnungen eigene Sicherungskasten installiert sind, wird es aber m.W.n. nicht klappen), zum testen aber min. 1000er Adapter verwenden da diese die beste Voraussetzungen bzw Optimierungsmöglichkeiten für "schwierige Umgebungen" mitbringen (also keinfalls veraltete 200, 500 oder 600er Adapter kaufen); habe selbst schon eine dLAN Verbindung über 2 Etagen hingekriegt (mit 1200er Adaptern, rund 100 Mbit/s netto wird erreicht).

Und sonst eben eigener DSL Anschluss da das Sharing von einem privaten Internetanschluss für mehrere Parteien sowiso bei den meisten Providern (oder sogar allen) nicht erlaubt sein dürfte.


Ja, in der Wohnung sind eigene Sicherungskasten, kannst du mir ein bestimmtes Gerät empfehlen mit 1000er Adapter? avm, devolo, netgear ...
Ergänzung ()

Gee858eeG schrieb:
Braucht die denn 100 Mbit? Sonst kannst du ja einen DSL Vertrag in deiner Wohnung nehmen und sie hat die 30mbit über WLAN?


Nein, sie braucht keine 100Mbits, aber in Ihrer Wohnung hat sie einen IPTV Receiver (jadoo 4 nennt sich das teil), dieses Teil hat sehr schwaches wlan, muss deshalb lan Kabel mit Router verbinden damit sie ausländische kanäle empfangen kann.
Ergänzung ()

blueGod schrieb:
Willkommen @cb,

solange es der gleiche Hausanschluß ist könnte ein DLAN funktionieren.


jeder Wohnung hat einen eigenen Sicherungskasten
Ergänzung ()

Gee858eeG schrieb:
Braucht die denn 100 Mbit? Sonst kannst du ja einen DSL Vertrag in deiner Wohnung nehmen und sie hat die 30mbit über WLAN?
(Oder bezahl das WLAN von der Wohnung im 5. und ihr habt beide so um die 65 Mbit 🤓 - nicht ganz ernst gemeint 😉 )


Gute idee, aber die Nachbarn im 5. OG wollen alle unter sich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind schlechte Voraussetzungen. Ich glaube nicht, dass DLAN da wirklich funktioniert. Dann wohl eher WLAN mit fetten Antennen
 
Dr. McCoy schrieb:
Das sieht mir eher nach einer Mehrparteien-Umsetzung aus (auch auf technischer Ebene), sodass DLAN unter diesen Voraussetzungen nicht funktionieren wird.


Ja, in jedem Stockwerk wohnen 4 Mieter/4Wohnungen
 
Entweder mit Richtfunk-APs versuchen oder in den sauren Apfel beißen und mit der langsamen Verbindung leben. Wenn man kein Geld für einen eigenen Anschluss bezahlen will, muss man im worst case damit leben, dass eben nicht die volle Bandbreite zur Verfügung steht oder die Verbindung gar komplett abbricht, weil der Nachbar dazwischen gerade seine Reste von gestern in der Mikrowelle aufwärmt und das WLAN oben<>unten komplett killt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: empy
Raijin schrieb:
Entweder mit Richtfunk-APs versuchen oder in den sauren Apfel beißen und mit der langsamen Verbindung leben. Wenn man kein Geld für einen eigenen Anschluss bezahlen will, muss man im worst case damit leben, dass eben nicht die volle Bandbreite zur Verfügung steht oder die Verbindung gar komplett abbricht, weil der Nachbar dazwischen gerade seine Reste von gestern in der Mikrowelle aufwärmt und das WLAN oben<>unten komplett killt.

kannst du mir eine Richtfunk-Ap empfehlen? kann ich als Laie sowas einbauen bzw. installieren
Ergänzung ()

vielleicht mit Frixtender versuchen?
 
Keine Lüftungsschächte, Rohrinstallationsschäche(Wasser) oder tote Kamine vorhanden?
 
Hä, warum zahlst du den Anschluss von deiner Mutter? Kann sie das nicht selbst?
WLAN funktioniert nicht mit 100k, kannste vergessen, da wird nur ein bruchteil ankommen. Dlan funzt auch nicht. Also entweder damit leben oder eigenen Anschluss holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und Dr. McCoy
Zurück
Oben