Wlan und Lan Gleichweitig nutzen

Drewkev schrieb:
war das bei Windows 10 teils auch schon so.
2020 definitiv noch nicht.
Wir hatten nach der großen Corona Migration auf Notebooks immer mal wieder das Problem, dass User LAN und WLAN (nicht gleiches Netz!) aktiv hatten und das System dann zickig wurde.

Es sind 2 separate internet anschlüsse, der grund dafür ist natürlich das ich die doppelte download und upload geschwindigkeit habe ( natürlich nur wenns viele datein sind, bei nur eine oder bei streams bringt das nichts )

zb. ich lade was von chrome und edge in one drive hoch

• Gefällt mir
Reaktionen: adfsrg
Du müsstest der Software halt sagen, welche Internetverbindung sie nutzen soll...

Genau das ist es, eine software die chrome oder edge oder jdownloader oder was auch immer sagen soll was die nutzen sollen.

Am einfachsten wäre es in dem Fall halt wirklich via VM.

• Gefällt mir
Ich nutze einen TP Link ER605 als Router.
Dahinter hängen 2 getrennte Fritboxen mit VDSL 50.
Der Router ermöglicht eine Bündelung der Leitungen , wodurch ich 100Mbit im Download habe. Das funktioniert in fast allen Fällen, solange der Download es unterstützt. Browser geht nicht. Steam, Download-Manager und Co. funktionieren.

Theking25 schrieb:
Es sind 2 separate internet anschlüsse, der grund dafür ist natürlich das ich die doppelte download und upload geschwindigkeit habe
Am besten schreibt man solche Infos direkt am Anfang. Du siehst ja, dass manche Leute es sonst nicht verstehen.

Wenns die gleiche verbindung ist macht das alles doch 0 sinn.

• Gefällt mir
Die einfachste lösung wäre VM, aber dafür bräuchte ich eine usb wlan stick, oder geht das anders ?

Theking25 schrieb:
Die einfachste lösung wäre VM, aber dafür bräuchte ich eine usb wlan stick, oder geht das anders ?
Nenne doch mal bitte deine Hardware.
Welche 2 Router hast du?
Welchen PC hast du?
Wie viele Netzwerkkarten hat dein PC?

So wie ich das sehe, sollte es über eine definierte Routing-Tabelle funktionieren, oder über einen Proxy.
Bin da aber nicht im Thema, nur als "google-Schlagwörter" :)

Habe Aorus Z790 Elite AX mit eine lan + eine wlan karte

Welche Router kommen zum Einsatz?
Haben diese eine Proxy Funktion?
Denn diese kannst du einfach dann in deinem Browser angeben, mit entsprechender IP und Gateway.

Ka, ob das immer noch so gilt:
https://learn.microsoft.com/en-us/p.../it-pro/windows-server-2003/cc779696(v=ws.10)

If you have multiple interfaces and you configure a default gateway for each interface, TCP/IP by default automatically calculates an interface metric that is based on the speed of the interface. The interface metric becomes the metric of the default route in the routing table for the configured default gateway. The interface with the highest speed has the lowest metric for its default route. The result is that whenever multiple default gateways are configured on multiple interfaces, the fastest interface will be used to forward traffic to its default gateway.

If multiple interfaces of the same speed have the same lowest interface metric, then, based upon the binding order, the default gateway of the first network adapter is used. The default gateway for the second network adapter is used when the first is unavailable.
Ich würd auch versuchen das über VMs oder noch besser mit einem im Router integrierten Proxy zu regeln. Jeder Browser und auch JDownloader kann mit Proxies umgehen. In JDownloader kann man sogar mehrere Proxies hinterlegen, die dann auch beim Downloaden Round-Robin mäßig verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Von welchem Anbieter ist deine Internetzugänge? Hast du DSL, Kabel, oder Mobilfunk? Welche Router? FRITZ!Box.

Weil 2DSL Zugänge über eine Leitung geht nicht ohne weiteres, es sei denn es gibt zwei unterschiedliche Telefonleitungen Im Haus oder 2 Kabelanschlüsse.

Würde mich interessieren. Denn was du angibst, ist dein Mainboard und nicht dein Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Skudrinka
also...
versuchen kannst du es mit speedify. dort kannst du über zwei internetzugänge sowas ähnliches wie bonding machen.
oder über ein dualwan-router, die sind intelligent und haben dafür einstellungen, so dass chrome über lan und der rest über die wlan-kiste geht.
aber du wirst als Ergebnis nicht mehr bits durchbringen. du hast in deinem fall immer noch internetA mit den selben kb und internet B mit den selben kb wie einzeln. es geht nicht, dass du z.b. beim streamen den upload von A und den download von B nimmst. dafür müssten beide internetanbieter in ihrem rechenzentrum entsprechende schaltungen vornehmen. unmöglich wenn es nicht der gleiche anbieter ist.
auch kannst du nicht upload A/B und download A/B zusammenzählen ohne explizites bonding des anbieter.
z.b. A hat 500mbit und B 300mbit... total hast du einmal 500mbit und einmal 300mbit. nicht 800mbit zusammen.

Zurück
Oben