WLAN und LAN Netzwerk um NAS

Infotainer

Lt. Commander
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und zwar gliedert sich mein Netzwerk in etwa so
netzwerk aufbau.png

Die NAS besitzt eine Feste IP und soll der DHCP Server für das LAN Netzwerk sein, was auch irgendwie zu funktionieren scheint.

Problem ist nur das die NAS per WLAN und LAN erreichbar ist und Windows meistens die Langsame WLAN Verbindung nimmt.

Ich habe keine Möglichkeit an die Fritzbox ein Kabel anzuschließen, dass die WLAN Verbindung der NAS wegfallen könnte.

Ich bin jetzt kein Netzwerkprofi also nehmt bitte Rücksicht auf mich :freaky:

Wie bzw was kann ich ändern das Windows automatisch die "schnelle" Verbindung nimmt.

Kauf dir wenn es nicht anders geht (kein LAN Kabel zur Fritzbox) einen 2. Router den Du im Bridgemode als WLAN Brücke nimmst. Dieser leitet dann den DHCP von der Fritzbox weiter und daran schließt Du alles an. Das macht mehr Sinn :)
Oder wenn es Dir nur um das Inet der Fritzbox geht und um sonst nix kannst Du den 2. Router auch im Clientmode laufen lassen und (je nach Modell) einfach ein eigenes LAN aufbauen und die 1. Fritzbox nur als Gateway nutzen.

netzwerk aufbau.png

Der Switch aus der Skizze kann bei genug Ports an dem 2. Router natürlich auch entfallen :)

Zuletzt bearbeitet:
hmm also die Fritzbox verteil die Adressen per DHCP an die WLAN Teilnehmer, Handy, PC, Notebook, etc. Wenn ich das ausschalte bekommen die doch keine Automatische ip mehr zugewiesen oder?

Die NAS soll per DHCP die IP Adressen um LAN verteilen. Das kann man da auch einstellen das der DHCP dingens nur fürs LAN gilt.

Naja, ist halt doppelt gemoppelt. Kannst Du nicht im NAS die FB als DHCP Server angeben und im NAS nur die DHCP Forwarding Option aktivieren? Lan und WLAN Parallel an einem Gerät ist eh nicht so der Bringer. Sehe da "entweder/oder" sinnvoller an. Irgendwie ist das so ne Murkslösung :(

=) LG

"entweder/oder" sinnvoller an. Irgendwie ist das so ne Murkslösung :(

=) LG[/QUOTE]

Das das murks ist weiß ich ja, weiß mir aber auch nicht anders zu helfen :freak:

Ich habe im NAS nicht die Fritzbox als DHCP angegeben. Der WLAN Dongle bezieht die IP ja von der Fritzbox automatisch.
WLAN Einstellungen
2014-10-28 09_53_07-Synology DiskStation - NAS.png

oder meinst du das Standard-Gateway?

Hier mal die LAN Einstellungen

Lan eisntellungen.png

und die DHCP Einstellungen

DHCP einstellung.png
Ergänzung ()

eyefinity87 schrieb:
Kauf dir wenn es nicht anders geht (kein LAN Kabel zur Fritzbox) einen 2. Router den Du im Bridgemode als WLAN Brücke nimmst. Dieser leitet dann den DHCP von der Fritzbox weiter und daran schließt Du alles an. Das macht mehr Sinn :)
Oder wenn es Dir nur um das Inet der Fritzbox geht und um sonst nix kannst Du den 2. Router auch im Clientmode laufen lassen und (je nach Modell) einfach ein eigenes LAN aufbauen und die 1. Fritzbox nur als Gateway nutzen.

Anhang anzeigen 450168

Der Switch aus der Skizze kann bei genug Ports an dem 2. Router natürlich auch entfallen :)

Dann würden ja die Computer das Internet vom Switch (bzw zweiter Router bekommen) und per WLAN von der Fritzbox... das wäre ja dann doppelt gemoppellt..

Das kann nicht gehen. Die LAN Schnittstelle der NAS brauch eine IP aus deinem DHCP Netzwerk. In dem Fall 192.168.2.1 Subnetz 255.255.255.0

Zuletzt bearbeitet: (Subnetz hinzugefügt)
Infotainer schrieb:
"entweder/oder" sinnvoller an. Irgendwie ist das so ne Murkslösung :(

Das das murks ist weiß ich ja, weiß mir aber auch nicht anders zu helfen :freak:

Ich habe im NAS nicht die Fritzbox als DHCP angegeben. Der WLAN Dongle bezieht die IP ja von der Fritzbox automatisch.
WLAN Einstellungen
Anhang anzeigen 450169

oder meinst du das Standard-Gateway?

Hier mal die LAN Einstellungen

Anhang anzeigen 450170

und die DHCP Einstellungen

Anhang anzeigen 450171
Ergänzung ()

Dann würden ja die Computer das Internet vom Switch (bzw zweiter Router bekommen) und per WLAN von der Fritzbox... das wäre ja dann doppelt gemoppellt..

Wenn der 2. Router als DHCP Forward im Client/Bridgemode läuft wäre das aber egal, weil es das gleiche Netz wäre. Aber worum es mir primär ging ist erstmal: Entweder LAN oder WLAN ^^ Deswegen: Sauberste Lösung ist NAS dann auf DHCP forward und Gateway der FB angeben. Muss mir sonst die Software des NAS nochmal im Handbuch angucken, hab das Model noch nicht in Händen gehabt.

Okay DHCP der NAS ist aus.
Mächste der NAS aber gerne eine Feste IP geben damit ich per FTP besser drauf zugreifen kann.
Muss die Auch eine 192.168.178.xxx Ip haben oder kann ich das bei der 169.254.71.73 belassen
Subnetz ist das gleich wie beim WLAN also 255.255.255.0

Wenn du auf der Fritzbox ein Portforwarding für FTP einrichten möchtest musst der WLAN Schnittstelle der NAS eine feste IP aus dem 192.168.178.0 Netzt geben.

Okay Problem, hab der NAS die Feste IP vergeben und das Subnetz 255.255.255.0 die Netzwerkkarte benutzt aber immer 255.255.0.0 deshalb kann ich die Nas nicht mehr über LAN sonder nur noch über WLAN zugreifen. D.H die Netzwerkkarte vom PC holt sich nicht das passende IP gedöns ab?!

Welche IP-Adresse hat denn die LAN Schnittstelle des PC erhalten? Wenn kein DHCP per Lan erreichbar ist sollte er eine APIPA Adresse (!69.254...) haben.

Wenn du wirklich mit zwei logisch getrennten Netzwerken arbeiten möchtest. Musst du dafür sorgen dass sich alle WLAN Geräte (192.168.178.0 /24) und alle LAN Geräte (192.168.1.0 /24) im selben Netz befinden. Wenn du auf LAN und WLAN DHCP nutzen möchtest brauchst du zwei DHCP Server. Also eigentlich deine ursprüngliche Konfiguration. Dein Problem war nur dass du per DHCP ein anderes Netz als das der LAN Schnittstelle der NAS vergeben hattest.

ja ja ja genau so hatte ich es vor. Okay was muss ich dann im DHCP Server der NAS eintragen?

Der PC hat 169.254.214.235 als IP erhalten

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst der NAS LAN Schnittstelle eine IP Vergeben: 192.168.2.1 /255.255.255.0
Jumbo Frame erst einmal aus lassen.

Dann im DHCP dieser Schnittstelle den Bereich wie auf deinem Screenshot anlegen. (192.168.2.20 -192.168.2.200)
DNS und Standardgateway musst du hier prinzipiell nichts eintragen. Falls es nur mit Eintrag geht dann bitte 192.168.2.1 eingeben. Sekundäres DNS leer lassen.

Dann mal testen ob du von den PCs aus die 192.168.2.1 anpingen kannst.

:cheerlead::schluck::volllol: ich wer irre es klappt!! Vielen dank!!
Ergänzung ()

Okay ein Problem hab ich dann doch, das Win7 Notebook ruft keine Seiten mehr im Brwoser auf, erst wieder wenn ich die LAN Verbindung deaktiviere.

Danke das habe ich schon versucht, es klappt euch bei den Win 8 Rechner alles so wie es soll nur der Win 7 home Laptop zickt rum, dem habe ich als Notlösung erst mal eine Feste IP verpasst ohne DNS dann klappt es auf Anhieb.
Ich kann das Feld "Primäres DNS" und "Gateway" in der Synology DS leider nicht leer lassen.

Zurück
Oben