WLAN Verbindung bricht immer ab

Jony

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

bei meinem Notebook HP Probook 6555b mit Windows 7 X64 Professional bricht manchmal alle paar Minuten die WLAN-Verbindung ab. Genaugenommen bleibt die Verbindung zuerst bestehen, aber es geht nichts mehr durch die Leitung. Dann erscheint ein Rufezeichen und manchmal kommt die Meldung, dass die Verbindung eingeschränkt ist. Wenn nichts mehr durch die Leitung geht, trenne ich gleich die Verbindung und baue sie neu auf, auch wenn noch nichts angezeigt wurde. Die Signalstärke ist gut, aber trotzdem ist keine Internetverbindung mehr da. Wenn ich die Windows Problembehandlung durchführe, kommt die Meldung:

"Das Standardgateway ist nicht verfügbar: behoben"

In der Ereignisanzeige sehe ich dann diese Einträge im Abstand von 2 Sekunden:

"Das WLAN-Erweiterungsmodul wurde beendet. Modulpfad: C:\WINDOWS\System32\bcmihvsrv64.dll"
"Das WLAN-Erweiterungsmodul wurde erfolgreich gestartet. Modulpfad: C:\WINDOWS\System32\bcmihvsrv64.dll"

Und davor sehe ich diesen Eintrag:

"Der Client konnte die folgenden Server nicht als aktive DNS-Server überprüfen, mit deren Hilfe der Client verarbeitet werden kann. Die Server sind möglicherweise vorübergehend nicht erreichbar, oder sie sind möglicherweise falsch konfiguriert. 192.168.178.1"

Und davor diesen:

"Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen www.microsoft.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat."

Folgendes sagt die Fritzbox-Diagnose in unregelmäßigen Zeitabständen:

"2016-07-06 22:39:51 igdctrlsrv: subsc_req_disconnected: no connection to 192.168.178.1:49000
2016-07-06 22:39:51 igdctrlsrv: subsc_req_disconnected: no connection to 192.168.178.1:49000
2016-07-06 22:39:51 igdctrlsrv: subsc_req_disconnected: no connection to 192.168.178.1:49000
2016-07-06 22:40:11 igdctrlsrv: ssdp_search_timeout: No answer on 5 attempts. Abort it
"

Hier ein Diagnosebild:

FritzDiag.JPG

Eingebaut ist ein Boadcom 4313GN 802.11b/g/n 1x1 Wi-Fi-Adapter.
Folgende Konfigurationen habe ich schon geändert, ohne Erfolg:

802.11n Preamble: Mixed Mode
Bluetooth-Kompatibilität: Aktivieren
Modus "AP-Kompatibilität": Größere Kompatibilität
Unterstützung gemischter Zellen: Aktiviert
WZC IBSS-Kanalnummer: auf die Kanalnummer der Fritzbox eingestellt

Der Router ist eine Fritzbox 3370. Am WLAN-Netz ist noch ein Computer mit FritzStick, der im g-Modus läuft, der Problem-Computer und ein Windows-Phone sind im n-Modus angeschlossen. Aber ich habe den Eindruck, dass es keinen Einfluss darauf hat, wenn der Computer im g-Modus aus oder an ist.

Weiss jemand, wie ich das Problem beheben kann?

Guten Tag!
Die anderen Geräte laufen einwandfrei?
Hat Windows eventuell ein Treiber-Update für den WLAN-Adapter des Notebooks durchgeführt. Bitte ggf. den aktuell gültigen Treiber von der HP-Website installieren.

Ansonsten würde ich auch mal überprüfen, wie es um die Router-Firmware steht, auch wenn das vermutlich nicht dein Problem verursacht.

VG Je_Tho

überprüfe:
1. funktionert es mit lankabel statt wlan.
2. ist der lappi in sichtweite des routers (keine wände dazwischen, ohne/mit netzteil usw.), falls nein, teste es.
3. ist der router in der nähe von dect-telefon/netzteile/fernseher/lautsprecher/unter einem möbel/nachbarwlan. falls ja, stell den router so weit wie möglich in zimmermitte auf einen stuhl (zum testen).
4.ging das jemals ohne probleme, falls ja was wurde geändert?
5. alle laptop-treiber direkt von der hp-website drüberinstalliert?
6. zu 100% viren/malware-frei (getestet, nicht gefühlt!)
7. am router sämtliche wlan-kanäle durchgetestet, von 1-13, manuell

Hallo,
1. mit LAN-Kabel funktioniert alles einwandfrei.
2. muss ich noch testen.
3. ja, ein dect-telefon ist da, im selben Raum wie der Laptop aber in einem anderen als der Router.
4. muss ich noch testen.
5. das war eigentlich ein aktueller Treiber. Ich habe gerade gemerkt, dass die bcmihvsrv64.dll, die Probleme macht, der Treiber des WLAN-Adapters ist. Wenn ich den Treiber neu drüber installieren will, kommt die Meldung:

"Fehler "Update.cpp 462" ist aufgetreten, die Installation kann nicht fortgesetzt werden."

6. ich habe GDATA TOTAL PROTECTION drauf.
7. erst 2 Kanäle durchgetestet, aber die sollen laut Fritzbox relativ störungsfrei sein.

Aktuelle Firmware ist bei der Fritzbox übrigens drauf. Ich melde mich noch mal nach weiteren Tests und werder auch versuchen, einen älteren Treiber zu installieren. Der Bluetooth-Adapter ist übrigens deaktiviert.

Im Internet habe ich gelesen, dass dieser WLAN-Adapter überhaupt Probleme macht. Kann man den einfach durch einen anderen auswechseln?

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
ein dect-telefon in der nähe, egal ob im selben raum oder nicht, sendet auf der selben frequenz, deshalb abstellen und nochmals testen.

laptop treiber nur die nehmen, die auf der website des hersteller zu finden sind. leider sind das nicht neue, aber funktioniert trotzdem.

vielleicht ist genau dein gdata virenjäger, der ein installieren/wlan benützen blockiert..

ein fest eingelöteter wlan-chip wird schwierig auszuwechseln. gibt aber usb-wlan-sticks und die möglichkeit, den internen abzustellen.

Das Problem ist offenbar gelöst.

Es war ein sehr neuen Treiber installiert, keine Ahnung woher ich den hatte. Ich habe jetzt den originalen von der HP-Seite installiert (sp60504.exe). Der ist zwar etwas älter, aber ich hatte bisher keine Verbindungsabbrücke mehr.

Nur der Vollständigkeit halber, auch wenn das Problem wohl gelöst scheint:

chrigu schrieb:
...

ein fest eingelöteter wlan-chip wird schwierig auszuwechseln. gibt aber usb-wlan-sticks und die möglichkeit, den internen abzustellen.

(Noch) ist es eher selten der Fall, dass die WLAN-Adapter fest verlötet sind. Business-Notebooks (wozu auch das o.g. HP ProBook zählt) sind ohnehin wartungsfreundlicher und bei diesem Gerät lässt sich der Chip auch sicher auswechseln.

würde mal

802.11n Preamble: Mixed Mode

in only n mode ändern

und denn computer stick ändern der den modus n kann

g modus ist veraltet

wie sind deine fritzbox wlan einstellungen

wpa2 eas
Ergänzung ()

hab selber wlan bei mir getausch am notebook

und ein intelkarte gekauft für 25 euro die technik 5ghz kann

https://www.youtube.com/watch?v=fT4rGPa5QgA

Wpa2 (ccmp)