wLan Verbindung gestört durch Funkmaus

• Ersteller Ersteller Nordmann1995
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nordmann1995

Gast
hallo ich habe Folgendes Problem mein Sohn hat sich eine neue funk mause und Tastatur bestell sind heute gekommen und hat sie ein gesteckt Treiber installiert und ist zu mir gekommen das er kein Internet mehr hat er hat den PCs zu weihnachten bekommen es ist der realtek gaming gbe family controller #2 mit wlan Antenne dabei und es gab vorher keine Probleme es war von Anfang an ein wlan icon da das Mann wie jedes wlan icon benutzen konnte aber nun ist die Weltkugel da und ein kreis mit strich das keine Verbindung ist es zeigt bei der Diagnose nur an das der Ethanal Stecker nicht richtig steck obwohl es ja keine lan verbindung ist habe den treiber schon deaktiviert / und deinstalliert alle mause und Tastaturen deinstalliert pc 15 neu gestartet nichts funktioniert bitte um Hilfe

Und um welche geheimnisvolle Maus/Tastatur-Kombi handelt es sich?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nordmann1995 schrieb:
hallo ich habe Folgendes Problem mein Sohn hat sich eine neue funk mause und Tastatur bestell sind heute gekommen und hat sie ein gesteckt Treiber installiert und ist zu mir gekommen das er kein Internet mehr hat er hat den PCs zu weihnachten bekommen es ist der realtek gaming gbe family controller #2 mit wlan Antenne dabei und es gab vorher keine Probleme es war von Anfang an ein wlan icon da das Mann wie jedes wlan icon benutzen konnte aber nun ist die Weltkugel da und ein kreis mit strich das keine Verbindung ist es zeigt bei der Diagnose nur an das der Ethanal Stecker nicht richtig steck obwohl es ja keine lan verbindung ist habe den treiber schon deaktiviert / und deinstalliert alle mause und Tastaturen deinstalliert pc 15 neu gestartet nichts funktioniert bitte um Hilfe
Kannst Du vielleicht mal so höflich sein, nicht so ein Kauderwelsch zu schreiben? Ich verstehe den Text nicht im Ansatz.

Bezogen auf die Überschrift, würde ich mir zunächst die Spezifikationen der Maus erarbeiten und/oder eine andere Maus ausprobieren.

@Nordmann1995 Das ist echt schwer zu lesen, ohne Punkt und Komma ist das echt eine Herausforderung.

also auf den Text tut mir leid war jetzt als not geschrieben
nein auch wenn ich maus und Tastatur entferne und die alten Geräte anschließe funktioniert es nicht
den Treiber den er installiert hat war ROCCAT swarm für die Tastatur und maus war es steelseries beide sind für Farbe und Makro Einstellungen

Also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe (da rauscht es einem ja im Hirn..) ist der PC komplett neu aufgesetzt worden?

Hast Du schonmal geschaut, ob im BIOS aus irgendwelchen Gründen das WiFi ausgeschaltet ist?

Zeige uns mal den Anschnitt Netzwerkadapter, aus dem Gerätemanager ->

1680024212871.png

Cu
redjack

nein habe ihn nicht komplett neu aufgesetzt habe nur die neuen Geräte entfernt und die neu installierten sachen entfernt
nein im bio habe ich nicht nach geschaut
Ergänzung ()

IMG_20230328_192717.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WLAN 2,4Ghz, Funkmaus, Bluetooth senden schon mal in demselben bzw. unmittelbar benachbarten Frequenzbändern. Es kommen noch Störquellen wie nicht sonderlich gut abgeschirmtes USB 3.x dazu.

Gelegentlich hilft es, etwas Distanz zwischen die Antennen zu bringen. So sitzt bei mir der Bluetooth-Dongle auf einem USB-2.0-Verlängerungskabel, dessen Standfuß ich einfach oben auf den Monitorständer geklettet habe. Die Funkmaus hält über 50cm Abstand und mein Kopfhörer kann seitdem praktisch im ganzen Haus Verbindung aufnehmen.

Auch wenn eine Funkmaus an einem PC schlechte bis unbrauchbare Verbindung hat, kann das abgesetzte Platzieren des Empfängers an einer USB - Verlängerung helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordmann1995
Realtek gaming gbe Family #2 zeigt es mir an als Internet Zugang das es nicht funktioniert verbaut ist aber eigentlich Asus PCE-AC68 PCIe-Karte (Wi-Fi 5 AC1900 Dual-Band, PCIe 1x, 3x externe Antennen mit Standfuß, High-Power 3x3 Design, TurboQAM, DFS) https://amzn.eu/d/dcS7Dfw

Wenn das WLAN mit der funkmaus kollidiert dann nimm doch den entgegengesetzten wlan-kanal, bist du jetzt auf 1 gehst du halt auf 11, und bist du auf 11 gehst du auf 1 und testest.

Und steckt den funkempfänger an einen verlängerungskabel und zwar USB 2.

Nordmann1995 schrieb:
Asus PCE-AC68 PCIe-Karte (Wi-Fi 5 AC1900 Dual-Band
Solange die Karte nicht im Gerätemanager auftaucht, ist diese nicht installiert, defekt, im Urlaub......... oder oder oder. Hast Du unbekannte Geräte im Gerätemanager? Wenn ja welche?

Cu
redjack

habe mit Zufall die Ursache gefunden durch den falschen Treiber der Maus wurde das gerät überspielt/ ersetzt und der pc erkannte dann nur noch den normalen lan Verbindung und wlan die Maus Alls verbindungsträger werde nun den pc komplett zurück setzen und Windows 10 draufspielen

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben