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Fritz!Box 7590 lässt sich nicht mit Prvider verbinden "DSL-Verbindung gestört"
Die 7590 erfüllt aus meiner Sicht die Schnittstellenbeschreibung von NetCologne und dort ist man trotzdem nicht bereit das Problem zu beheben.
Ich würde eine Anfrage an die BNetzA stellen. Im schlechtesten Fall kommt dabei nichts raus, im besten Fall kriegt NC was auf die Finger.
Allerdings kann das durchaus ein langwieriger Prozess werden. Halt uns gerne auf dem laufenden.
@TheCadillacMan
Das werde ich diese Woche noch erledigen.
Aber was ist mit avm? Immerhin haben die mich mit Ihrer Veröffentlichung, dass man die 7590 ganz einfach mit NetCologne verbinden kann erst auf die Idee gebracht, dass Gerät zu kaufen - und jetzt lassen sie mich einfach hängen. Ich bin so was von enttäuscht, ich kann das gar nicht beschreiben.
Gruß, rivasol
Die Antwort seitens "NETCOLOGNE" geht m. E. am geschilderten Problem vorbei. Sieht für mich so aus, als will man sich vor der klaren Aussage drücken, dass die 7590 mit dem Glasfasernetz von "NC" (noch) nicht kompatibel ist. Das kann sich ändern, wenn "Supervectoring" vermarktet wird - vermute ich mal.
Es wird dich zwar nicht trösten - aber ich "kämpfe" zur Zeit auch mit "NC". Beginnend mit dem 06. September wurde meine seit über einem Jahr und weiterhin stabile Leitung jede Nacht um 03.00 Uhr um 10000 kbit/s reduziert. Mittlerweile sind von den ehemals 107000 kbit/s im down noch 70000 kbit/s geblieben. An der Leitungsqualität hat sich mit 115000 kbit/s nichts geändert. Meine Anfragen per Mail und Fax, mit der Bitte um Begründung, wurde bisher nicht beantwortet. Per Mail gab es nur ein "Ticket", das seit dem 09. Sept. in der Warteschleife hängt.
Nachtrag:
Die Technik von "NC" hat sich soeben telefonisch gemeldet. Waren selber erstaunt, dass meine Leitung in vier aufeinanderfolgenden Nächten jeweils zur gleichen Uhrzeit, um 10000 kbit/s reduziert wurde. "NC" konnte das anhand ihrer Daten nachvollziehen. "NC" hat den Netzbetreiber (Telekom) informiert und um Klärung, bzw. Wiederherstellung der Bandbreite gebeten. Mal abwarten!
Dummfrag an die Experten:
Wer "wurschtelt" in der Nacht um 03.00 Uhr an vier aufeinanderfolgenden Nächten an der Leitung herum und zu welchem Zweck? Stelle soeben fest, dass heute Nacht um 03.00 Uhr die Bandbreite im "up" wieder um 10000 kbit/s erhöht wurde. "Merkwürdiges Spielchen", denkt sich der Laie!
Da werkelt eine Automatik, die Fehlermeldungen der Systeme abgrast und versucht, möglichst "smart" darauf zu reagieren. BT setzt das afaik schon eine Weile ein. Üblicherweise führen Unterbrechungen und Übertragungsfehler dazu, dass die Syncgeschwindigkeit herunter gefahren wird um die Verbindung zu stabilisieren. Das ist eigentlich eine gute Idee und bringt in der Mehrzahl der Fälle zufriedenere Kunden. Bei Dir muss sich etwas geändert haben so daß DLM die Leitung herunter regelt. Nachdem Du Telekom nun über NC (die darüber informiert sind, das "Erstaunen" ist also wiederum selbst höchst erstaunlich bzw. führt direkt zu der Schlußfolgerung dass Du von NC nach Strich und Faden verarscht wirst) getriggert wurde auf die Leitung zu schauen sollte es nicht all zu lange dauern bis auch der Kölner Kappenverein sich mit einer Erfolgsmeldung bei Dir meldet.
Heute Nacht, pünktlich wie immer, um 03.16 Uhr wurde die DSLAM max. um 10000 kbit/s erhöht. Bin jetzt wieder bei 90000 kbit/s. Ohne ein Prophet zu sein, das "Spiel" wird sich in der kommenden Nacht wiederholen.
Diese "Automatic" muss neu sein, da es hier von Juli 2017 bis September 2018 keine Störungen auf der Leitung gab (100/40). Für mich, als Ahnungslosem und stillem Beobachter bei allem, was sich so auf der Leitung tut = wurde auch der Impulsstörschutz (INP) von "13" auf "40" angehoben - in beide Richtungen.
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Nachtrag:
Soeben - 14.00 Uhr - waren zwei Techniker von der Telekom hier, um meine Leitung zu prüfen. Der Auftrag kam von "NC". Nach kurzem Gespräch und meiner Erklärung, dass es von meiner Seite keine Leitungsstörung im Sinne von Abbrüchen gibt und ich nur auf die systematische Bandbreitenreduzierung hin eine Anfrage an "NC" geschickt habe, verabschiedeten wir uns in aller technischen Freundschaft. Meine Frage nach einer "Automatic", da sich alle Vorgänge = Reduzierung und aktuell wieder Anhebung der Bandbreite (immer 10000 kbit/s Schritte) , auf die Zeit kurz nach 03.00 Uhr abspielen, wurde verneint. Es wurde lediglich auf das Profil hingewiesen, welches der Anbieter unabhängig von der Telekom schaltet.
Sollte es wirklich am geschalteten, meiner Leitung zugeordnetem "Profil" liegen, liegt der Ball weder bei "NC". Für mich stellt sich die techn. Angelegenheit so da, dass etwas getestet wird, ohne dem Kunden mitzuteilen, "was" genau und zu welchem Zweck getestet wird.
Positives Fazit: Keiner weiß etwas Genaues - aber viele Techniker bemühen sich zu helfen!
Ich hatte das gleiche Problem mit der Telekom, und ihr werdet es nicht glauben es lag am Netzteil.
Das original mitgelieferte funktioniert nicht, aber 2 alte Fritzboxnetzteile funktionieren, ein drittes auch nicht.
Mit dem originalen Netzteil funktionierte es fast ein Jahr, plötzlich vermutlich nach einem Update nicht mehr.
Habe neue Leitung legen lassen, Telekom-Techniker war da, AVM konnte nicht helfen. Habe dann im Internet ein Video gefunden und das hat mir geholfen und so synchronisiert meine Box mit dem Provider.
Habe mich hier angemeldet um dir zu helfen, nachdem ich mehrere Wochen selber nicht weiter wusste.
Hoffe es hilft, ich konnte das auch nicht glauben.
Hier der Link:
YouTube
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@Butzelkarte
Es gibt bekanntlich nichts, was es nicht gibt. bei mir liegt es definitiv an anderen Dingen, weil ich die 7590 ja mit meinem Netzteil bei andren NC-Kunden getestet habe und da funktionierte sie. Aber Danke für den Hinweis.
Gruß, rivasol
Ergänzung ()
Hallo Fan-Gemeinde,
ich habe inzwischen wieder Kontakt mit AVM, die im Moment allerdings auch nicht weiterkommen. Es wird angeblich an einem "Fix..." gearbeitet. AVM hat mir freundlicherweise leihweise eine 7580 überlassen, die mit NC vom Stand weg eine Verbindung aufbaute und einwandfrei funktioniert. Der automatische Verbindungsaufbau war nach 5 Minuten erledigt. Ich brauchte keinen Parameter mehr zu ändern.
Am Anfang wollte sie nicht von nicht von 6.92 auf 7.01 updaten (heruntergeladen aber nicht installiert), hat aber dann doch beim dritten Anlauf funktioniert.
Den einzigen Unterschied, der mir aufgefallen ist, besteht darin, dass bei der 7590 im Gegensatz zur 7580 unter "Internet/Zugangsdaten/Internet-Zugang ==> Zugangsart", der Anschluss "NetCologne/NetAachen VDSL-Anschluss" fehlt. Von NC wurde ich einmal darauf hingewiesen, dass der aber auszuwählen sei. Bei der 7590 habe ich deshalb notgedrungen "DSL-Anschluss ohne Splitter" ausgewählt. Ist das vielleicht die Ursache für das ganze Dilemma?
Gruß, rivasol
heute habe ich ein Schreiben der Bundesnetzagentur erhalten, mit dem mein Antrag auf die Eröffnung eines Schlichtungsverfahrens mit NC abgelehnt wurde. Man bezieht sich darauf, "... dass der vorgetragene Sachverhalt nicht den für die Schlichtung relevanten Regelungen des § 47a TKG unterfällt." die Schlichtungsstelle begründet die Abmeldung damit, dass ich "... die Offenlegung aller technischen Parameter" begehrt hätte. Vermutlich habe ich mich da nicht konkret genug ausgedrückt und nur ungenügend hervorgehoben, dass NC mit der DSL-Profil 30a am Netzanschlusspunkt das falsche Profil anbietet.
Wie dem auch sei, mir kommen inzwischen wirklich Zweifel, ob das Profil wirklich der Grund ist, denn die Fritz!Box 7580 kann ja, auch mit der neuesten OS-Version 07.01, sich einwandfrei mit NC verbinden. Und an der fehlenden Anschlussart ".... VDSL" liegt es auch nicht, den die wird mit 07.01 generell nicht mehr angeboten. Die Anschlussart DSL ohne Splitter deckt das mit ab.
Ich bin gespannt, ob es AVM gelingt, einen FIX zu erstellen, der auch die 7590 in die Lage versetzt, mit dem DSL-Profil 30a arbeiten zu können.
Hallo alle zusammen,
wollte mich mal melden und über die weitere Entwicklung informieren.
Nach meinem erfolglosen Versuch, über die Bundesnetzagentur NC zu einer Schlichtung zu bewegen, habe ich mich an AVM gewandt. Ich wurde von einem Fachmann aus einen höheren Level betreut, mit dem zusammen wir zu dem Ergebnis kamen, dass
Ergänzung ()
Hallo alle zusammen,
wollte mich mal melden und über die weitere Entwicklung informieren.
Nach meinem erfolglosen Versuch, über die Bundesnetzagentur NC zu einer Schlichtung zu bewegen, habe ich mich an AVM gewandt. Ich wurde von einem Fachmann aus einem höheren Level betreut, mit dem zusammen wir nach einigen Versuchen zu dem Ergebnis kamen, dass der Fehler darin liegt, dass der neue Chip nicht mit der Kombination meiner gebuchten Bandbreite von 25/5 Mbit/s zurechtkommt. Die involvierte Fachabteilung würde als bundesweit als absoluten Einzelfall bezeichnen. Da konnte ich mir ausmalen, dass vermutlich lange dauert, bis es da in einem Update Berücksichtigung findet. Ich habe mich deshalb dazu entschlossen, meine 7590 an die Firma zurückzugeben, bei der ich sie gekauft hatte und um Rückabwicklung des Kaufvertrages gebeten. Das ist gerade am Laufen. Letzte Woche habe ich zufällig bei NC entdeckt, dass die FRITZ!Box 7590 selbst anbieten. Da dachte ich, jetzt drehe ich den Spieß mal um. Sowohl von deren Technikseite als auch vom normalen Support wurde mir versichert, sie würde bei meinem FttB-Anschluss und meiner Bandbreite und DSL-Profil 30a einwandfrei funktionieren. Ich habe sie also bei NC angemietet. Nach der Installation war ich sehr gespannt, wo diese Behauptungen zutreffen würden, weil sowohl NC als auch AVM mir versicherten, dass NC keinerlei Modifikation der Box vornehmen würden. Ich mache es kurz: Es ließ sich keine Verbindung aufbauen. Ab da wurde ich, schon allein wegen meiner Vorgeschichte mit einem höheren Level betreut. Am folgenden Tag bekam ich einen Anruf von NC mit dem Angebot, sie hatten gerade von der AVM-Entwicklungsabteilung ein Test-Update für die 7590 erhalten, dass sicherstellen soll, das u.a. alle Bandbreiten abdecken soll. Ob ich das mal ausprobieren wolle. Na klar wollte ich. Und siehe da, die Verbindung war innerhalb von 5 Sekunden hergestellt und seitdem läuft die 7590 wie geschmiert. Sicherheitshalber habe ich die Funktion für automatische Updates sowohl über AVM als auch über NC deaktiviert und mit den Test-Update sicher gespeichert. Ende gut alles gut.
Herzlichen Dank an alle, die mich auf diesem Weg begleitet und versucht haben mir zu helfen.
@knoxxi
Dank. Ja, das war es, in der Tat. Aber bei EDV gibt es keine Langeweile. Jetzt ärgere ich mich über Firefox und KIS und Fehlercode: SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER. Irgendwas gibt's immer.
@Hayda Ministral
War für mich selbstverstädlich und war ich auch allen, die mir zur Seite standen, schuldig.
@Madman1209
Ja, das schreiben die ja in Ihren Fehlerhinweisen. Aber quasi jede Seite, die ich über FF aufrufe produziert diese Fehlermeldung, meist auch dann, wenn ich sie schon mal als Ausnahme bestätigt hatte. In KIS habe ich "Sichere Verbindungen nicht untersuchen" markiert. Auch schon mal komplett deaktiviert (nicht deinstalliert) und beendet. Aber geändert hat sich nichts. Oftmals genügt das erneute Anwählen der Internetseite über das Icon links von der URL (gedrehter Pfeil).
Aber lästig ist es trotzdem.
Gruß, rivasol