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Fritz!Box 7590 lässt sich nicht mit Prvider verbinden "DSL-Verbindung gestört"
- Ersteller rivasol
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- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 92
@knoxxi
Danke für den Hinweis.
Habe gerade den Test mit der OS 6.92 beendet. Ergebnis: Das gleiche wie immer: Die DSL-Verbindung ist gestört.
Ich denke, es ist Zeit für eine Pause. Ich werde jetzt alle Punkte aus diesem Austausch sammeln, die für ein Gespräch mit AVM oder NetCologne wichtig sind sammeln und dann entscheiden, wie ich weiter vorgehen muss.
@knoxxi, du hat mir angeboten, mich dabei etwas zu begleiten. Dafür wäre ich dir sehr dankbar. Wie kann ich dich per PN erreichen?
Allen andren, die mir bisher mit ihren Tipps und ihren Diskussionen zur Seite standen, sage ich ganz herzlichen Dank. Mit so viel Unterstützung habe ich nicht gerechnet.
Gruß, rivasol
Danke für den Hinweis.
Habe gerade den Test mit der OS 6.92 beendet. Ergebnis: Das gleiche wie immer: Die DSL-Verbindung ist gestört.
Ich denke, es ist Zeit für eine Pause. Ich werde jetzt alle Punkte aus diesem Austausch sammeln, die für ein Gespräch mit AVM oder NetCologne wichtig sind sammeln und dann entscheiden, wie ich weiter vorgehen muss.
@knoxxi, du hat mir angeboten, mich dabei etwas zu begleiten. Dafür wäre ich dir sehr dankbar. Wie kann ich dich per PN erreichen?
Allen andren, die mir bisher mit ihren Tipps und ihren Diskussionen zur Seite standen, sage ich ganz herzlichen Dank. Mit so viel Unterstützung habe ich nicht gerechnet.
Gruß, rivasol
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Hallo zusammen,
der Versuch über Facebook bei NC etwas mehr Kooperation zu erreichen, ist leider gnadenlos gescheitert. Die NC-Serviceabteilung verweist darauf, dass sie die 7590 nicht supportet, die Leitung wäre ok und ich solle mich an avm wenden. Aber so leicht will ich da nicht aufgeben. Doch dazu brauche ich eure Hilfe.
@TheCadillacMan hatte entdeckt, dass die Münchner Firma M-Net, die in München das ist, was NetCologne hier in Köln. die Fritz!Box 7590 ihren Kunden als offizelle Router anbietet. Sie schreibt in Ihrer Produktbroschüre für dieses Angebot die Standards und Protokolle soweit ich das beurtelien kann, genauso, wie es jetzt auf meiner Fritz!Box 7360 angezeigt wird:
Wer ist bestimmt das DSL-Profil 30a oder 17a?
Und wer ist zuständig für die Eintragung der übrigen Parameter in der Fritzbox?
Wieso arbeitet meine 7360 mit dem Profil 30a?
ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen, damit ich weiß, an wen ich mich überhaupt wenden soll NC, avm oder Netzagentur?
Gruß, rivasol
der Versuch über Facebook bei NC etwas mehr Kooperation zu erreichen, ist leider gnadenlos gescheitert. Die NC-Serviceabteilung verweist darauf, dass sie die 7590 nicht supportet, die Leitung wäre ok und ich solle mich an avm wenden. Aber so leicht will ich da nicht aufgeben. Doch dazu brauche ich eure Hilfe.
@TheCadillacMan hatte entdeckt, dass die Münchner Firma M-Net, die in München das ist, was NetCologne hier in Köln. die Fritz!Box 7590 ihren Kunden als offizelle Router anbietet. Sie schreibt in Ihrer Produktbroschüre für dieses Angebot die Standards und Protokolle soweit ich das beurtelien kann, genauso, wie es jetzt auf meiner Fritz!Box 7360 angezeigt wird:
- VDSL gemäß G.993.2 [ist bei mir gegeben]
- mit VLAN Tagging [ unbekannt]
- gemäß 802.1Q (VLAN40) [VLAN ist bei mir mit 20 eingetragen]
- sowie Bandplan 998ADE [unbekannt]
- mit Profil 17a (für Tarife bis 50 Mbit/s Downstream)
- bzw. Profil 30a (für Tarife ab 100 Mbit/s) Downstream) [ich habe zwar dieses Profil aber nur 25 Mbit/s].
Wer ist bestimmt das DSL-Profil 30a oder 17a?
Und wer ist zuständig für die Eintragung der übrigen Parameter in der Fritzbox?
Wieso arbeitet meine 7360 mit dem Profil 30a?
ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen, damit ich weiß, an wen ich mich überhaupt wenden soll NC, avm oder Netzagentur?
Gruß, rivasol
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TheCadillacMan
Captain
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- 3.145
Der Provider. Bei dir NetCologne.rivasol schrieb:Wer ist bestimmt das DSL-Profil 30a oder 17a?
Wenn es sich um dein eigenes Gerät handelt (also kein Mietgerät) du selbst.rivasol schrieb:Und wer ist zuständig für die Eintragung der übrigen Parameter in der Fritzbox?
Weil sie es unterstützt.rivasol schrieb:Wieso arbeitet meine 7360 mit dem Profil 30a?
Die interessantere Frage ist: Wieso arbeitet deine 7590 nicht damit? Da habe ich keine Antwort darauf.
Eine Idee habe ich noch:
Von den FritzBoxen gibt es häufig auch eine internationale Version, die teilweise abweichende Profile und Bandpläne unterstützt.
Schau doch mal auf die Unterseite deiner beiden FritzBoxen. Auf dem Aufkleber findest du eine Artikel-Nr. die das genaue Modell bestimmt.
Welche Artikel-Nr. steht auf der 7360 und welche auf der 7590?
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- Okt. 2007
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- 92
Hallo @TheCadillacMan
Danke für deine Antwort.
Wenn du schreibst, dass NC das Profil bestimmt, wie muss man sich das vorstellen? So wie das M-Net offensichtlich an den jeweiligen Tarif bindet: 17a für <= 50Mbit/s und 30a für >= 100 Mbit/s? Und das wird dann in der FB so angezeigt, oder?
Der einzige der genannten Parameter, den ich auf der Benutzeroberfläche der FB als änderbar entdeckt habe, war VLAN. Wegen der anderen beiden parameter habe ich mich gerade mal schlau gemacht. Gehören, soweit ich das verstanden habe auch zum NC-Bereich.
"VLAN Tagging" ==> https://www.itwissen.info/VLAN-Tagging-VLAN-tagging.html
Zum "Bandplan 998ADE" gibt es nur ein PDF-Dokument: ==> "BK3-16-0117_Anlage7 Prüfbericht Nr. 8 - Bundesnetzagentur. Darin ist aber die 30a als zulässiges Profil nicht erwähnt aber dafür die 17a.
Ja, das ist die bessere Frage , wieso die 7590 nicht mit dem Profil 30a arbeitet. Das müsste doch eigentlich avm beantworten können, oder?
Die Artikelnummer der 7360 ist 2000 2613 und die der 7590 ist 2000 2784.
Gruß, rivasol
Danke für deine Antwort.
Wenn du schreibst, dass NC das Profil bestimmt, wie muss man sich das vorstellen? So wie das M-Net offensichtlich an den jeweiligen Tarif bindet: 17a für <= 50Mbit/s und 30a für >= 100 Mbit/s? Und das wird dann in der FB so angezeigt, oder?
Der einzige der genannten Parameter, den ich auf der Benutzeroberfläche der FB als änderbar entdeckt habe, war VLAN. Wegen der anderen beiden parameter habe ich mich gerade mal schlau gemacht. Gehören, soweit ich das verstanden habe auch zum NC-Bereich.
"VLAN Tagging" ==> https://www.itwissen.info/VLAN-Tagging-VLAN-tagging.html
Zum "Bandplan 998ADE" gibt es nur ein PDF-Dokument: ==> "BK3-16-0117_Anlage7 Prüfbericht Nr. 8 - Bundesnetzagentur. Darin ist aber die 30a als zulässiges Profil nicht erwähnt aber dafür die 17a.
Ja, das ist die bessere Frage , wieso die 7590 nicht mit dem Profil 30a arbeitet. Das müsste doch eigentlich avm beantworten können, oder?
Die Artikelnummer der 7360 ist 2000 2613 und die der 7590 ist 2000 2784.
Gruß, rivasol
K
knoxxi
Gast
Eigentlich müsste AVM das beantworten können. Aber sie scheint es ja zu können, da M.Net aktiv damit wirbt.
Gerade wegen den nun immer wieder auftretenden Fernseh-Ausfällen würde ich meinen Vorschlag mit der Bundesnetzagentur nicht ganz bei Seite schieben.
Hattest du das hier mal getestet? Die 7590 müsste das ja eigentlich alles erfüllen
https://www.netcologne.de/selbsteinrichten/vdsl
Gerade wegen den nun immer wieder auftretenden Fernseh-Ausfällen würde ich meinen Vorschlag mit der Bundesnetzagentur nicht ganz bei Seite schieben.
Hattest du das hier mal getestet? Die 7590 müsste das ja eigentlich alles erfüllen
https://www.netcologne.de/selbsteinrichten/vdsl
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheCadillacMan
Captain
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Lt. Artikel-Nummern ist die 7590 ist eine normale Version für Deutschland, die 7360 ist eine spezielle Version für NC.
Wobei ich nicht davon ausgehe, dass die NC an der 7360 außer ein paar Standardeinstellungen viel verändert hat.
Dort kann NetCologne (vermutlich auch aus der Ferne) für jeden Anschluss das Profil vorgeben. Das ist nur eine Software-Einstellung.
Das Gerät hat i. d. R. auch ein Log. D. h. wenn der Wille von seitens NC da wäre könnten die da nachsehen und evtl. erkennen warum DSLAM und Modem sich nicht vertragen.
Hier gibt es aber noch einen Hinweis, dass Geräte ohne NC-Branding nur funktioniert haben wenn eine spezielle Einstellung am DSLAM vorgenommen wurde: Netcologne VDSL mit (je)der Fritz!Box 7360
Der Beitrag ist schon vier Jahre alt und es wird nicht leider näher auf die Einstellung eingegangen aber vielleicht kann man den Support drauf ansprechen.
Solange keine DSL-Synchronisation besteht kann das VLAN nicht verwendet werden.
Die möglichen Bandpläne und Profile sind in der Spezifikation von VDSL2 festgelegt.
Wobei ich nicht davon ausgehe, dass die NC an der 7360 außer ein paar Standardeinstellungen viel verändert hat.
Das Profil gibt die Gegenstelle (DSLAM) zu deinem Modem vor. In deinem Fall ist das einer der grauen Kästen im Keller mit "ZyXEL"-Aufschrift.rivasol schrieb:Wenn du schreibst, dass NC das Profil bestimmt, wie muss man sich das vorstellen? So wie das M-Net offensichtlich an den jeweiligen Tarif bindet: 17a für <= 50Mbit/s und 30a für >= 100 Mbit/s? Und das wird dann in der FB so angezeigt, oder?
Dort kann NetCologne (vermutlich auch aus der Ferne) für jeden Anschluss das Profil vorgeben. Das ist nur eine Software-Einstellung.
Das Gerät hat i. d. R. auch ein Log. D. h. wenn der Wille von seitens NC da wäre könnten die da nachsehen und evtl. erkennen warum DSLAM und Modem sich nicht vertragen.
Hier gibt es aber noch einen Hinweis, dass Geräte ohne NC-Branding nur funktioniert haben wenn eine spezielle Einstellung am DSLAM vorgenommen wurde: Netcologne VDSL mit (je)der Fritz!Box 7360
Der Beitrag ist schon vier Jahre alt und es wird nicht leider näher auf die Einstellung eingegangen aber vielleicht kann man den Support drauf ansprechen.
VLAN-Tagging sollte in dem Zustand in dem sich dein Anschluss befindet noch überhaupt keine Rolle spielen.rivasol schrieb:Der einzige der genannten Parameter, den ich auf der Benutzeroberfläche der FB als änderbar entdeckt habe, war VLAN.
Solange keine DSL-Synchronisation besteht kann das VLAN nicht verwendet werden.
Das Profil ist quasi eine Variante des Bandplans. 998ADE ist der in Deutschland vorrangig verwendete Bandplan. Ich glaube nicht, dass NC davon abweicht.rivasol schrieb:Zum "Bandplan 998ADE" gibt es nur ein PDF-Dokument: ==> "BK3-16-0117_Anlage7 Prüfbericht Nr. 8 - Bundesnetzagentur. Darin ist aber die 30a als zulässiges Profil nicht erwähnt aber dafür die 17a.
Die möglichen Bandpläne und Profile sind in der Spezifikation von VDSL2 festgelegt.
K
knoxxi
Gast
NetCologne schreibt halt aktiv, das alle Geräte nach der 7490 nicht Supportet werden bei einem Glasfaseranschluss. Ich vermute mal das du da keine Chance haben wirst.
Der Anschluss an sich scheint ja nicht gestört zu sein, sonst würde die alte Box nicht funktionieren.
VDSL mit Vectoring funktioniert wunderbar mit der 7590.
Ist echt eine beschissene Situation.
Der Anschluss an sich scheint ja nicht gestört zu sein, sonst würde die alte Box nicht funktionieren.
VDSL mit Vectoring funktioniert wunderbar mit der 7590.
Ist echt eine beschissene Situation.
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 92
Danke für die Infos.
Ich werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen AVM und NC, jeweils an die Geschäftsleitungen, Briefe zu schreiben.
NC, weil ich mich vor allem darüber aufrege, wie sie intern mit Mitarbeitern umgehen. Wenn deren Frau Riebeling mit mir einen Termin für einen DSL-Techniker vereinbart, dann geht es gar nicht, wenn irgendjemand anderes diesen Termin einfach löscht und sich weigert, ihn wieder ihn Kraft zusetzten. Selbst, wenn Frau Riebeling ihre Kompetenzen überschritten hätte, dann ist trotzdem das Unternehmen an Ihre Entscheidung mir gegenüber gebunden.
Na, und außerdem gibt es ja doch einige fachlichen Punkte zu klären.
AVM, weil sie ein Gerät anbieten, dass nicht funktioniert. Ich habe keine Lust, das Teil noch so lange bei mir herumliegen zu lassen, bis NC sich bequemt, Ihre FTTB-Anschlüsse so einzustellen, dass diese Box damit zurecht kommt. Außerdem, was würde es mir helfen, da ich diese Box ja nicht bei NC gekauft habe würden Sie mir trotzdem den Support verweigern, oder?
Außerdem, erst meldet sich noch spät abends bei mir ein Herr Lampe, will alles genau zum Thema wissen und mir am nächsten Montag noch Unterlagen schicken und weiter in Kontakt bleiben, auch Kontakt- bzw. Emailadresse oder Telefondurchwahl durchgeben (warum nicht gleich beim Gespräch???) und nichts kommt mehr, trotz zweier Emails von mir. Mich würde außerdem mal interessieren wieso M-Net mit der 7590 arbeiten kann aber NC nicht. Gibt es da keine Kooperation zwischen den Providern und AVM?
Last but not least, habe ich noch die Netzagentur. Die hebe ich mir noch etwas auf. Zum einen interessiert mich deren Verhalten zu meiner Geschichte und zum anderen finde ich das enge Zusammentreffen des Terminangebots von Frau Riebeling und den TV-Störungen sehr merkwürdig. Die haben zwei Stunden nach der Terminvereinbarung begonnen und kurz vor der Verkündung, das es gibt keinen Besuch vom DSL-Techniker gibt, aufgehört.
Ein Schelm, er Böses dabei denkt.
Gruß, rivasol
Ich werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen AVM und NC, jeweils an die Geschäftsleitungen, Briefe zu schreiben.
NC, weil ich mich vor allem darüber aufrege, wie sie intern mit Mitarbeitern umgehen. Wenn deren Frau Riebeling mit mir einen Termin für einen DSL-Techniker vereinbart, dann geht es gar nicht, wenn irgendjemand anderes diesen Termin einfach löscht und sich weigert, ihn wieder ihn Kraft zusetzten. Selbst, wenn Frau Riebeling ihre Kompetenzen überschritten hätte, dann ist trotzdem das Unternehmen an Ihre Entscheidung mir gegenüber gebunden.
Na, und außerdem gibt es ja doch einige fachlichen Punkte zu klären.
AVM, weil sie ein Gerät anbieten, dass nicht funktioniert. Ich habe keine Lust, das Teil noch so lange bei mir herumliegen zu lassen, bis NC sich bequemt, Ihre FTTB-Anschlüsse so einzustellen, dass diese Box damit zurecht kommt. Außerdem, was würde es mir helfen, da ich diese Box ja nicht bei NC gekauft habe würden Sie mir trotzdem den Support verweigern, oder?
Außerdem, erst meldet sich noch spät abends bei mir ein Herr Lampe, will alles genau zum Thema wissen und mir am nächsten Montag noch Unterlagen schicken und weiter in Kontakt bleiben, auch Kontakt- bzw. Emailadresse oder Telefondurchwahl durchgeben (warum nicht gleich beim Gespräch???) und nichts kommt mehr, trotz zweier Emails von mir. Mich würde außerdem mal interessieren wieso M-Net mit der 7590 arbeiten kann aber NC nicht. Gibt es da keine Kooperation zwischen den Providern und AVM?
Last but not least, habe ich noch die Netzagentur. Die hebe ich mir noch etwas auf. Zum einen interessiert mich deren Verhalten zu meiner Geschichte und zum anderen finde ich das enge Zusammentreffen des Terminangebots von Frau Riebeling und den TV-Störungen sehr merkwürdig. Die haben zwei Stunden nach der Terminvereinbarung begonnen und kurz vor der Verkündung, das es gibt keinen Besuch vom DSL-Techniker gibt, aufgehört.
Ein Schelm, er Böses dabei denkt.
Gruß, rivasol
K
knoxxi
Gast
M.Net vertreibt halt aktiv die 7590 und NetCologne nicht. Ich würde es ihnen sogar zutrauen wenn eine Art Geräteblocker vorhanden wäre, wenn Box X dann verweigere Sync.
Ich würde keine Schuld bei AVM sehen, da die Fritte ja mit Profil 30a bei M.Net funktioniert.
Ich würde keine Schuld bei AVM sehen, da die Fritte ja mit Profil 30a bei M.Net funktioniert.
J
John Statler
Gast
@ rivasol
Dank für deine Rückmeldung. Ist ein interessantes Thema und ich bin gespannt wie es ausgeht. Auch wenn die Frage vielleicht schon beantwortet wurde: "Hast du bei Netcologne in Erfahrung bringen können - eine technische Antwort darauf bekommen, - warum bei deinem Bekannten die 7590er funktioniert / technisch unterstützt wird und bei dir am Glasfaseranschluss nicht?"
Für mch als Laien stellt sich das so dar, dass "NC" bei ihren Glasfaseranschlüssen mauert und noch keiner genau das "warum" kennt.
Dank für deine Rückmeldung. Ist ein interessantes Thema und ich bin gespannt wie es ausgeht. Auch wenn die Frage vielleicht schon beantwortet wurde: "Hast du bei Netcologne in Erfahrung bringen können - eine technische Antwort darauf bekommen, - warum bei deinem Bekannten die 7590er funktioniert / technisch unterstützt wird und bei dir am Glasfaseranschluss nicht?"
Für mch als Laien stellt sich das so dar, dass "NC" bei ihren Glasfaseranschlüssen mauert und noch keiner genau das "warum" kennt.
K
knoxxi
Gast
Bei mir am VDSL Zugang klappt sie auch Supi. Obwohl sie hier auch offiziell nicht unterstützt wird.
J
John Statler
Gast
K
knoxxi
Gast
Jup
J
John Statler
Gast
Ich warte auch auf die Erfolgs- oder nächste Katastrophenmeldung
corvus
Lt. Commander
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- Jan. 2018
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Nochmal der Hinweis darauf, dass man um Kundenportal einstellen muss, wenn man einen eigenen Router verwendet. Siehe hier:
https://subuthi.de/posts/Netcologne-und-der-eigen-Router.html
Gilt sicher auch für FTTB-Anschlüsse.
Der Anschluss versucht evtl. immer noch, die 7360 zu provisionieren.
https://subuthi.de/posts/Netcologne-und-der-eigen-Router.html
Gilt sicher auch für FTTB-Anschlüsse.
Der Anschluss versucht evtl. immer noch, die 7360 zu provisionieren.
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 92
@knoxxi @Little John @corvus @TheCadillacMan
Hallo zusammen,
habe am 20.08.18 an die Geschäftsleitung von NetCologne, Herrn von Lepel, einen Brief geschrieben und per Fax abgeschickt. Heute kam die Antwort. Beide schreiben sind als Download angehängt. macht euch selbst ein Bild.
Hatte außerdem am 20.08. nochmals versucht diesen Herrn Lampe von avm zu erreichen, der mich am 03.08. abends um 20:00 Uhr angerufen und mit Unterstützung versprochen hatte, aber seitdem abgetaucht war. Telefonisch kein direktes Durchkommen. Ein Supportmitarbeiter versprach mir aber, Herrn Lampe eine Nachricht zu schicken, dass ich um dringenden Rückruf bitte. Bis heute nichts passiert.
Frage ist, was nun.
Die Netzagentur empfiehlt auf Ihrer Seite:
"https://www.bundesnetzagentur.de/DE...itereThemen/WLanRouter/routergesetz-node.html"
"Sollten Sie bei Problemen mit der Kundenbetreuung Ihrer Vertragspartner (Netzbetreiber, Routerhersteller) nicht zu einer Lösung kommen, können Sie sich an den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur wenden.
In diesem Falle nennen Sie uns bitte Ihre Zugangstechnik (DSL, Kabelanschluss etc.), den Hersteller und die Typenbezeichnung Ihres Routers sowie die Bezeichnung und Vertragsdaten Ihres Vertrags mit Ihrem Netzbetreiber. Fügen Sie möglichst auch die geführte Korrespondenz bei."
Was haltet Ihr davon?
Und was mache ich mit avm? Die locken einem mit einem PDF, auf Ihrer Service-Seite für die FB 7590, wie man den Router mit NetCologne verbinden kann und wenn es Probleme gibt kneifen sie.
Hallo zusammen,
habe am 20.08.18 an die Geschäftsleitung von NetCologne, Herrn von Lepel, einen Brief geschrieben und per Fax abgeschickt. Heute kam die Antwort. Beide schreiben sind als Download angehängt. macht euch selbst ein Bild.
Hatte außerdem am 20.08. nochmals versucht diesen Herrn Lampe von avm zu erreichen, der mich am 03.08. abends um 20:00 Uhr angerufen und mit Unterstützung versprochen hatte, aber seitdem abgetaucht war. Telefonisch kein direktes Durchkommen. Ein Supportmitarbeiter versprach mir aber, Herrn Lampe eine Nachricht zu schicken, dass ich um dringenden Rückruf bitte. Bis heute nichts passiert.
Frage ist, was nun.
Die Netzagentur empfiehlt auf Ihrer Seite:
"https://www.bundesnetzagentur.de/DE...itereThemen/WLanRouter/routergesetz-node.html"
"Sollten Sie bei Problemen mit der Kundenbetreuung Ihrer Vertragspartner (Netzbetreiber, Routerhersteller) nicht zu einer Lösung kommen, können Sie sich an den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur wenden.
In diesem Falle nennen Sie uns bitte Ihre Zugangstechnik (DSL, Kabelanschluss etc.), den Hersteller und die Typenbezeichnung Ihres Routers sowie die Bezeichnung und Vertragsdaten Ihres Vertrags mit Ihrem Netzbetreiber. Fügen Sie möglichst auch die geführte Korrespondenz bei."
Was haltet Ihr davon?
Und was mache ich mit avm? Die locken einem mit einem PDF, auf Ihrer Service-Seite für die FB 7590, wie man den Router mit NetCologne verbinden kann und wenn es Probleme gibt kneifen sie.
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hallo,
das sind beides deine briefe
das sind beides deine briefe
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