Fritz!Box 7590 lässt sich nicht mit Prvider verbinden "DSL-Verbindung gestört"

@ TheCadillacMan @Little John @hildefeuer

Hallo zusammen,
- die Systemzeit ist korrekt.
- ich habe mich mal schlau gemacht, über was ihr da redet bei FTTH und FFFB --> https://www.onlinekosten.de/internet/glasfaser-vdsl-unterschied.html
Bei meinem Bekannten wird das Glasfaser-Kabel nur bis zum Anschlusskasten geführt. Also klassisches VDSL und bei uns soll lt. NetCologne das Glasfaser bis in den Technikraum liegen, siehe auch anhängende Fotos. Ist also Fibre to the Building (FttB). Aber ist das nun im Endergebnis, also an meiner Telefondose in der Wohnung etwas anderes als VDSL?
@
Simpson474 schrieb:
Was interessant wäre: betreibt hier irgendjemand erfolgreich eine 7590 an einem VDSL Anschluss mit Profil 30a. /

Hallo @knoxxi hast du nicht eine 7590 an einem VDSL-Anschluss?

Gruß, rivasol
 

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Hi,

kann dein Anbieter nicht testweise mal auf 17a stellen? Für 25 Mbit reicht das locker.
 
rivasol schrieb:
Aber ist das nun im Endergebnis, also an meiner Telefondose in der Wohnung etwas anderes als VDSL?
Nein, bei dir kommt auch VDSL an, wie man auch auf den Screenshots der 7360 sehen kann.
Einziger Unterschied zu Anschlüssen über das öffentliche Telefonnetz ist das andere Profil. Bei dir 30a sonst 17a. Die 7590 sollte aber zumindest auf dem Papier beide Profile unterstützen.
 
Du hast nicht zufällig zu deiner LAN Verdrahtung noch PowerLAN im Einsatz, oder?
Wenn Du die 7590 testest, hast Du dann deine ganze Infrastruktur dahinter (Switch, Patchpanel, Endgeräte, und was weiß ich noch...) direkt mit angeschlossen, oder nur mit dem Anschluss zwischen DSL und TAE Buchse?
 
Du kannst mal bei AVM anrufen die haben wirklich Profis am Ende der Leitung. Die Hotline finde ich sehr gut da haben die Supporter wenigstens noch Ahnung von dem was Sie verkaufen
 
bender_ schrieb:
Du hast nicht zufällig zu deiner LAN Verdrahtung noch PowerLAN im Einsatz, oder?
Leider nicht, PowerLAN ist für mich ein bömisches Dorf;)

@OpenMedia
Na ja, es geht so letzten Feitag Abend hatte ich einen Anruf, von jemanden der wohl nicht aus der Oneline kam. Wollte mich am Montag über Email mit weiteren Infos versorgen. kam aber nichts und ist auch auf der im Smartphone angezeigten Nummer nicht zu erreichen. Ich sammele zurzeit noch Punkte über die ich mit denen reden kann.

Gruß, rivasol
 
@rivasol
Nachfrage:

Bei deinem Bekannten funktionierte deine 7590. Hat der auch die gleiche Fritzbox wie du oder eine 7490 und in der Übersicht zu den DSL Informationen steht bei deinem Bekannten "VDSL2 17a G.Vector"?
 
bender_ schrieb:
Wenn Du die 7590 testest, hast Du dann deine ganze Infrastruktur dahinter (Switch, Patchpanel, Endgeräte, und was weiß ich noch...) direkt mit angeschlossen, oder nur mit dem Anschluss zwischen DSL und TAE Buchse?

Bei den letzten Tests nur DSL und TAE und LAN1 zum PC. Und den Stromanschluss :)

Bei früheren Tests hatte ich auch noch die Basisstation unsere Mobiltefone dran an dem seitlichen TAE. Hatte aber keinen erkennbaren Einfluss auf das Verbindungsergebnis.

Gruß, rivasol
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@Little John

Gute Frage. ich meine zwar die gleiche, habe aber noch mal nachgefragt. Melde mich wieder.
 
Dann lass den PC mal weg. Nur Strom und DSL und warte ob Du sync bekommst. Sieht man ja an der LED
 
@metallica2006 @knoxxi @TheCadillacMan @Bender

Hallo zusammen,

das DSL-Profil bei meinem Bekannten in Frechen ist das "17a" - siehe anhändene ipg-Datei.
Welche Bedeutung hat dieses Profil überhaupt? Besteht das ein Zusammenhang mit der Einspeisung (Telefonkasten irgendwo = 17a, wie bei knoxxi und meinem Bekannten und Glasfaser 30a, wie bei mir)?

NetCologne bitten das 17a profil Versuchen kann ich das ja mal, aber warum sollten die das machen, wo doch für die 7590 jeder Support abgelehnt wird.

Den Versuch ohne Anschluss des PC werde ich ausprobieren - die hoffnung stierbt bekanntlich zuletzt :).

Gruß, rivasol
 

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Hat dein Bekannter auch eine 7360?

Konntest du beim Service von NC in Erfahrung bringen, ob mit deinem aktuellen Profil für die 7360 eine Verbindung mit der 7590 und der Vermittlungsstelle möglich ist?
 
Möglicherweise kommt die 7590 tatsächlich nicht mit Profil 30a zurecht. Da könnte man gegenüber AVM mal ansprechen.

rivasol schrieb:
Welche Bedeutung hat dieses Profil überhaupt? Besteht das ein Zusammenhang mit der Einspeisung (Telefonkasten irgendwo = 17a, wie bei knoxxi und meinem Bekannten und Glasfaser 30a, wie bei mir)?
Vereinfach gesagt: Das Profil definiert welche Frequenzen für DSL verwendet werden und wie diese sich in Up- bzw. Downstream aufteilen.
Im öffentlichen Netz (Kasten an der Straße) wird praktisch nur 17a (oder seit neuesten auch 35b) verwendet, hauptsächlich weil die Telekom als Infrastrukurbetreiber das so festgelegt hat.
Bei FTTB (Glasfaser im Keller) gibt es diese Beschränkung nicht. Hier kann 17a, 30a und anderes verwendet werden. Das liegt mehr oder weniger im Ermessen des Anbieters der das Haus mit Glasfaser versorgt.
 
TheCadillacMan schrieb:
Bei FTTB (Glasfaser im Keller) gibt es diese Beschränkung nicht. Hier kann 17a, 30a und anderes verwendet werden. Das liegt mehr oder weniger im Ermessen des Anbieters der das Haus mit Glasfaser versorgt.

Ergo, wie bereits in #22 geschrieben, kann nur der Provider das Problem lösen. So beißt sich die Katze in den Schwanz.

Ob der Provider das Problem lösen will, steht auf einem ganz anderen Blatt. Möglicherweise besteht er auf der Verwendung von Routern, die in seinem System geprüft und zugelassen wurden. Auch bei Routerfreiheit gibt es gewisse Grenzen; inkompatible Router können (zunächst) ausgeschlossen werden, wenn die Anpassung an das System unverhältnismäßigen Aufwand bedeuten würde.
 
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Falls NC sich quer stellt, lass es schriftlich per E-Mail eskalieren. Dann geht es auch gerne ein paar Etagen höher. Auch wenn ich sehr zufrieden mit NC bin, aber einmal haben sie echt gebockt. Ne handfeste, begründete und belegte Beschwerde ans Beschwerdemanagment hilft manchmal wahre Wunder.
 
Meine Rede seit #24. OK, per E-Mail eskalieren mit gut begründeten Argumenten (auch Screenshots) hilft doch sehr gut weiter, manchmal auch viel besser als jeder telefonische Kontakt.
 
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