Fritz!Box 7590 lässt sich nicht mit Prvider verbinden "DSL-Verbindung gestört"

knoxxi schrieb:
Gibst du deine Zugangsdaten manuell ein oder lässt du die Box über
nc-xxxxxxx@autoprov.netcologne.de
Diese selber ziehen? Bei xxxxxx kommt dein nutzername rein.

Hallo knoxxi,

habe ganz vergessen, darauf hinzuweisen:
Dieser Benutzername "nc-........ @autoprov.netcologne.de " steht auch bei mir in der 7360. Aber laut NetCologne soll man den nicht für eine Neuanmeldung nutzen, sondern immer nur den Benutzernamen, den einem NetColgone einmal schriftlich mitgeteilt hat.

Gruß, rivasol
 
@rivasol:
Wenn du wie im Posting #19 einen oder mehrere User direkt ansprechen willst, kannst du bitte vor dem Nick ein "@" (ohne die "") setzen, dann werden diese User quasi "angepingt", sofern sie diese Funktion in ihren Account-Einstellungen nicht explizit deaktiviert haben.
Das nur als kleiner Hinweis, direkt zum Thema kann ich leider nichts beitragen. Außer vielleicht, dass Dein Problem IMHO nur von Seiten des Providers zu beheben ist.
 
@rivasol

Kannst du aus der alten Fritzbox nicht eine Sicherung erstellen und bei der neuen importieren?

Habe ich auch von der 7360 auf die 7590 gemacht.
 
@knoxxi: Wenn @rivasol nicht mal einen Sync hinkriegt, was soll er dann mit dem Zurückspielen einer Sicherung?

Das ist genau dasselbe (Achtung - Vergleiche hinken bekanntlich) als wenn er sich ein Nest in einem Baum bauen wollte, der Baum aber keine Wurzeln hat. Es ist sinn- und zwecklos.

@rivasol sollte sich nicht mit dem onest level support seines Providers abfinden (sind meist sowieso nur wenig kompetente Subunternehmer), sondern den second oder third level support bemühen (also das Problem beim Support des Providers telefonisch eskalieren, notfalls bis zum Geschäftsführer).
 
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omavoss schrieb:
@rivasol sollte sich nicht mit dem onest level support seines Providers abfinden (sind meist sowieso nur wenig kompetente Subunternehmer), sondern den second oder third level support bemühen (also das Problem beim Support des Providers telefonisch eskalieren, notfalls bis zum Geschäftsführer).
Der Provider ist hier eigentlich raus, das Problem liegt bei AVM. Die Leitung ist laut DSL Informationen der FRITZ!Box 7360 extrem gut.
 
Warum funktioniert die Box aber dann bei dem Bekannten, aber am eigentlichen Anschlussort nicht? Ich meine, AVM ist damit raus! Es sei denn, es würden an den jeweiligen Standorten unterschiedliche Linecards verwendet ... dann ist aber auch wieder der Provider gefragt. Muss er dann eben den Port auf eine zur 7590 passenden Linecard umschalten.
 
Es handelt sich wohl um FTTH, die Leitungsdaten sind viel zu gut für einen Outdoor-DSLAM. Wenn der Bekannte nur eine Straße weiter ist, dann kann sogar ein komplett anderer Anbieter den VDSL-Ausbau durchgeführt haben. Das die Linecard funktioniert, beweist die FRITZ!Box 7360. Das ist eben die Kehrseite der Routerfreiheit - bei Problemen ist man halt auch selbst verantwortlich.
 
FTTH ist Spekulation, eine 7590 hat keinen Anschluss dafür. Damit müsste ein Modem vor der FB geschaltet sein, der gesamte Thread beruht daher auf Mutmaßungen und nicht auf exakten Angaben, wie so oft. Einfach Murks, das Ganze. FTTB wäre noch eine Möglichkeit, dafür im Keller einen "VDSL-Umsetzer" (IAD) von Glas auf Kupfer. Ist aber auch reine Spekulation. Richtig: man ist selbst verantwortlich bei Problemen, aber nicht der Hersteller des Routers, hier AVM. Man hat einfach selbst die unpassende Hardware für den konkreten Anwendungsfall ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FTTH war natürlich falsch, sollte FTTB sein. Die Telekom lässt z.B. gar kein VDSL Profil 30a zu, das Profil 30a wird eigentlich nur in Verbindung mit FTTB verwendet.

omavoss schrieb:
Richtig: man ist selbst verantwortlich bei Problemen, aber nicht der Hersteller des Routers, hier AVM. Man hat einfach selbst die unpassende Hardware für den konkreten Anwendungsfall ausgewählt.
Das ist noch das gute an AVM, der Hersteller interessiert sich zumindest für die Probleme und versucht diese auch zu beheben - auch wenn es bei der 7390 nur so mittelmäßig funktioniert hat (da war der Hersteller des Modems aber wohl nicht ganz unschuldig).
 
Guten Morgen,

um es vorweg zu nehmen: Hat alles nicht funktioniert :confused_alt:.

1. Versuch
Habe zunächst die Box auf Werkseinstellungen (zur Erinnerung OS 7.0 ist installiert) zurück gesetzt und erst mal den Assistenten arbeiten lassen. Dabei "keine alten Einstellungen übernehmen" lassen, Anschluss an einen DSL-Anschluss markiert. Internetanbieter: "Net Cologne / Net Aachen ohne Splitter" ausgewählt (der Begriff VDSL taucht nirgends mehr auf).
Zusammenfassung wurde angezeigt:​
- NetCologne/Net Aachen ohne Splitter​
- Benutzer nc@nc
- Kupplung PPPoE​
- Tarif: Flatrate​
Internetzugang wird eingerichtet, Prüfung wird durchgeführt: Fehlgeschlagen - "Die DSL-Verbindung ist gestört.​
Abbruch

2. Versuch
Fritz!Box auf "erweitert" gestellt.
In "DSL-Informationen alle Positionen auf "maximale Stabilität" gesetzt. Dann wieder den Assistenten für die Einrichtung des Internetzugangs gestartet. Daten wie bei Versuch 1. Ergebnis auch.

3. Versuch
In "DSL-Informationen" die "vorherige DSL-Version verwenden" angehakt.
Neustart der FB und wieder den Assistenten den Internetzugang einrichten lassen. Daten wie bei den Versuchen 1+2. Ergebnis auch.

4. Versuch
Manuelle Einrichtung der Internetzugangsdaten:
- NetCologne /Net Aachen ohne Splitter
- Benutzername: nc-blablablabla@netcologne.de
- Kennwort:
xyz000 - beides aus den Vertragsunterlagen von NetCologne entnommen.

Verbindungsdaten gecheckt:
- Dauerhaft halten
- Internetverbindung über die Fritz!Box
- Haken vor "Internetzugang nach dem Übernehmen prüfen"

andere Parameter wurden nicht angeboten.

Einstellungen wurden übernommen. Prüfung ergab das gleiche Ergebnis wie bei den ersten drei Versuchen.

Falls des Sinn macht, sich verschiedene Ergebnisprotokolle oder Diagnosen anzusehen. Ich habe folgendes anzubieten:

1. Fritz!Box 7590 Ereignisse vom 08.08.18 08.00.pdf
2. FRITZ!Box_7590_07.00_8.8.2018_08_51_Diagnose.csv
3. support FRITZ.Box 7590 154.07.00_01.01.70_0209.txt

an der Ereignis-Datei hatte @leetex Interesse, die habe ich hier angefügt. Fall jemand von den anderen etwas sehen möchte, bitte melden laden ich dann auch noch hoch.

Ich spiele jetzt schon seit zwei Monaten den Sisyphos. Immer im hin und her mit NetColgone und avm.
Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt machen?

Gruß, rivasol
 

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Ich bin ja nicht der größte Crack was Netzwerk etc. ... betrifft - aber was steht bei dir da für eine Systemzeit in der *.pdf?

[23 Meldungen seit 01.01.70 00:22:57]

Ein Systemzeitproblem hatte einmal ein Kollege von mir. Der bekam auch keine Verbindung und hat den Service von Netcologne gelöchert. Die sind alle möglichen Fehlerquellen durchgegangen und nichts half. Der Kollege hat kurz zuvor ein Biosupdate gemacht und die Systemzeit im Bios nicht angepasst. Das wars ... als ich vor dem Rechner saß fiel es sofort auf. Manche Server (Vermittlungsstellen ?)mögen es nicht, wenn man aus der Vergangenheit versucht sie zu kontaktieren = Verbindung aufzubauen. Vielleicht (!) trifft es bei dir auch zu. Woher sich deine Fritzbox aktuell die Zeit zieht, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht liest jemand mit, der mehr Plan hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
01.01.70 kommt immer auf Linuxen, bei MS ist es immer 01.01.1980 wenn kein Timeserver erreichbar ist und noch nie die Zeit gesetzt wurde.
Ja da solle die Zeit händisch gesetzt werden. Aber bei den Fritten kann man das gar nicht, wüste nicht wo?
Bei den Netzwerkeinstellungen kann man den timeserver ändern, aber mehr nicht.
Einzige Möglichkeit wäre, die alte Fritte anzuschliessen und mit LAN die neue an LAN1 anschließen. Dann müsste der Zeitserver erreichbar sein und es müsste die korrekte Zeit synchronisiert werden.
Aber damit könnte der Fehler zusammenhängen. Unter dem Datum kommen ja auch automatisierte Mails von Apple, wenn man ein iPhone verkauft und der neue user sich registriert bei Apple.
Das mit dem Datum ist wichtig. Bei PCs lassen sich dann häufig auch nicht alle Websides aufrufen. Weil bei Zertifikatverschlüsselter Übermittlung von Websides dann das Zeritfikat ungültig erscheint. Häufig scheitert dann schon google weil über https aufgerufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss Danke für die Info. Man lernt nie aus.

@knoxxi Das war mein allererster Versuch vor zwei Monaten. Ging auch in die Hose. Leider
 
hildefeuer schrieb:
01.01.70 kommt immer auf Linuxen, bei MS ist es immer 1980 mit kein Timeserver erreichbar ist.
Ja da solle die Zeit händisch gesetzt werden. Aber bei den Fritten kann man das gar nicht, wüste nicht wo?

Bei mir sieht das aktuell so aus: 7490 er

[2 Meldungen seit 08.08.18 12:09:46]

Wo die Zeit in der Fritte gesetzt werden kann, wüßte ich im Augenblick auch nicht, da ich das Problem bisher nicht hatte. Aber gefühlt würde ich darauf tippen, dass da das Problem liegt.
 
Dann muss er die FB mal hinter einen anderen Internetzugang hängen und einrichten. Ich glaube aber weiterhin an eine Inkompatibilität zur Linecard.
Ich hatte schon zig neue 01.01.1970 Boxen an neuen Anschlüsseln versch. Anbieter und nie Probleme. Aber gut, NetCologne gibts bei mir nicht :D
 
Um die Zugangsdaten brachst du dich momentan nicht kümmern. Die kommen erst nach dem DSL-Sync zum Einsatz, den du aber nicht hast.
Hast du die 7360 von NetCologne mit dem Anschluss bekommen?

Nero FX schrieb:
Meine Vermutung:
Der recht moderne Chipsatz im DSL Modem der 7590 kommt mit der Gegenstelle (DSLAM) nicht klar.
Der ganz andere, ältere Chip der 7360 aber schon. Das muss man AVM Mitteilen die müssen dann den DSL Treiber anpassen.
Naja, so unterschiedlich sind die Chipsätze nicht.
In der 7590 ist mehr oder weniger nur die Nachfolgegeneration des VR9 in der 7360 verbaut. Beides ist Lantiq/Intel.
Eine Inkompatibilität ist möglich aber meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich.

omavoss schrieb:
FTTH ist Spekulation, eine 7590 hat keinen Anschluss dafür. Damit müsste ein Modem vor der FB geschaltet sein, der gesamte Thread beruht daher auf Mutmaßungen und nicht auf exakten Angaben, wie so oft.
Es handelt sich definitiv um FTTB. Für FTTH braucht man logischerweise kein VDSL. Die 7360 und die 7590 sind im Bezug auf Kompatibilität mit FTTH genau gleich.

Little John schrieb:
Wo die Zeit in der Fritte gesetzt werden kann, wüßte ich im Augenblick auch nicht, da ich das Problem bisher nicht hatte. Aber gefühlt würde ich darauf tippen, dass da das Problem liegt.
Die Systemzeit sollte für erfolgreichen DSL-Sync keine Rolle spielen, denn eine manuelle Einstellmöglichkeit gibt es nicht. Sonst könnte man ja nie eine nagelneue FritzBox anschließen.
 
@ TheCaddillacMan

Ich ging bisher davon aus, dass die Fritte beim Erstanschluss per LAN die voreingenstellte Systemzeit des Rechners übernimmt und später nach Verbindungsaufbau und aktiviertem Timeserver über das Netz synchronisiert.

Vielleicht ist es ein Versuch wert die Systemzeit der Fritte über ein angeschlossenes Telefon zu ändern:

... die Uhrzeit kann man durchaus selbst einstellen, zumindest bei Fritzbox-Modellen mit Telefonanlagen-Funktion. Man muss dazu nur an einem an der Fritzbox angeschlossenen Telefon '#83*hhmmttmmjjjj*' wählen (hh=Stunde, mm=Minute, tt=Tag, mm=Monat, jjjj=Jahr). Alle Eingaben sind 2-stellig vorzunehmen, beim Jahr 4-stellig. Damit kann man die interne Uhr auf jede gewünschte Zeit und jedes gewünschte Datum einstellen. Sicherheitshalber sollte man die Einstellung danach noch durch Wahl von '#91**' speichern.


Quelle: https://www.teltarif.de/forum/s46175/offizielle-antwort-von-avm/1.html
 
@TheCadillacMan

Der DSL Treiber ist ein komplett anderer von der Version her. Daher können da ja Bug und Hotfixes bzw. Workarounds fehlen die im 7360er DSL Treiber aus Urzeiten integriert sind.

@Little John

Was hat die Zeit mit der Synchronisation zu tun? Jede Box startet ersteinmal mit 01.01.1970 und holt sich die Zeit nach dem Verbindungsaufbau.
 
@ NeroFX

"Was hat die Zeit mit der Synchronisation zu tun?"

Das war die Frage und mir bisher nicht bekannt, dass "jede Box ersteinmal mit 01.01.1970" startet. Wie geschrieben ging ich davon aus, dass die Fritte die Zeit vom installierten OS (BIOS-Zeit) übernimmt. Gut, - dann kann das Problem nicht daran liegen und die Zeit ist der Vermittlungsstelle beim Verbindungsaufbau egal.
 
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