Wlan verstärken zum Gartenhaus

Tuempelkoenig

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Folgendes Setup: Der Router befindet sich im Haupthaus, direkt an der Terassentür.
Im Gartenhaus (etwa 30m entfernt, Höhenunterschied 1-2m maximal) befindet sich das Büro, hier müssen ein PC & ein Wlan Drucker ans Netzwerk angeschlossen werden. Dies geht im Moment eher sporadisch mit sehr schwacher Empfangsleistung.

Ich habe nun den Plan, das Netzwerk mit einem Repeater zu verstärken. Dieser soll sich im Gartenhaus befinden und von dort eine externe Antenne nach draußen geleitet werden, die das Signal empfängt.
Ich dachte dabei an folgende Komponenten:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA8...qid=1366728570&sr=8-10&keywords=wlan+repeater
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-ANT...66727547&sr=8-1&keywords=outdoor+antenne+wlan

Dazu folgende Fragen:
- Ist es Sinnvoll die externe Antenne am Repeater zu nutzen, oder sollte man lieber eine Antenne am Router verwenden um das Signal zu verstärken (statt den Empfang zu verstärken)? Es ist ein Telekom Router, der keinen externen Antennenanschluss hat, dieser müsste daher ausgetaushct werden (zusätzliche Kosten)...

- Lohnt sich bei meinem Setup das Upgrade auf eine stärkere Antenne, bspw.
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-ANT...66728757&sr=8-4&keywords=wlan+outdoor+antenne

Ist vielleicht sogar folgende Antenne sinnvoll (die den Vorteil hat, dass ich sie direkt vor Ort kaufen könnte):
http://c-d-g.shop2go.biz/shop/details.php?art=92651

- Woher weiß ich an welchen der beiden Antennenanschlüsse ich die externe Antenne anschließe? Also so, dass die Empfangsleistung des Repeaters gesteigert/nach außen verlagert wird und nicht die Sendeleistung.

- Jetzt lese ich von direktional und omni-direktional. Was brauche ich bei meinem Setup/ist die genannte Antenne die richtige Wahl (man beachte: laut Kundenrezensionen ist diese nicht wie in der Beschreibung auf Amazon angegeben omni-direktional, sondern direktional)?

Danke für jede Hilfe!

Wie kommt der Strom ins Gartenhaus?

Da ist doch sicherlich mal für gebuddelt worden und da liegen die Stromkabel doch sicherlich nicht einfach nur so planlos im Boden verbuddelt rum, sondern liegen wohl eher in einem Kabelschacht bzw. in einem Rohr. Da dürfte wahrscheinlich auch noch Platz für ein Netzwerkkabel sein, oder? Wenn ja, Netzwerkkabel in entsprechender Länge kaufen, im Schacht verlegen bzw. durchs Rohr ziehen, ggfs. noch ein Switch/ Router ins Gartenhaus und dann die Geräte dort betreiben.

Hatte ich vor kurzem auch bei nem Bauernhof gemacht, wo Haus und Stallungen knapp 70m auseinander lagen und hab im Kabelschacht vom Haus zum Stall die LAN-Kabel reingelegt.

Ich setze einfach voraus, das Strom vorhanden ist.

Ein Repeater könnte funktionieren, bedenke aber das er in alle Richtungen "strahlt", zu dem könnte die Signalstärke darunter leiden.

Ich empfehle dir ein anderes Prinzip/System:

an deinen Router hängst du einen Access Point welchen du mit einer Richtantenne ausstattest (Beachte, ab gewissen Stärken gibt es gesetzliche Regelungen, bitte VORHER informieren).

Im Gartenhaus ebenfalls einen Router als Access Point ebenfalls mit Richtantenne.

Erklärt sich von selbst, das die Antennen zu einander ausgerichtet sein müssen, zu dem verhinderst du die unnötige Verteilung deines Signales und dadurch auch den unrechtmäßigen Zugriff auf dein Netzwerk.
Ergänzung ()

Major Stoppel schrieb:
Eine weitere Alternative wäre über den Strom das Netzwerk ins Gartenhaus zu bringen.

Hiermit z.B.: http://www.devolo.de/consumer/dlan-das-stromnetzwerk-die-heimvernetzung-via-homeplug-powerline.html

Gruß

PS: ich würde AMDUser's vorschlag bevorzugen

Oder ein Versuch mit Powerlan. Ich hab zwei, also ein Set über, falls du eins brauchst melden...

schonmal einfach ne stärkere antenne probiert?
hat bei mir wunder gebracht

Erst mal danke für alle Antworten. Das ganze ist für meinen Schwiegervater, daher steck ich da nicht 100% drin.
- Netzwerk über Strom hat er wohl probiert, aber scheint nicht richtig zu funktionieren und möchter er daher nicht wieder.
- Eine stärkere Antenne hängt am Rechner (hilft etwas, aber nicht viel), das Problem ist, dass auch der Drucker ins WLAN muss und man da keine Antenne anschließen kann -> stärkeres Signal nötig
- Wegen Netzwerkkabel im Stromkanal frag ich ihn später mal...

Richtantenne am Router / Acces Point müsste ja nach draußen (bzw. drinnen ist kein wirklicher Platz für ne größere Antenne, oder über was sprechen wir genau?), dass ist aber im Haupthaus nicht so einfach möglich (ohne großere Bohrungen). Im Gartenhaus dahingegen schon - daher mein Ansatz, das Empfangssystem zu verbessern... Außerdem sind bei 2 AccessPoints und 2 Antenne auch doppelte Kosten nötig...

Spricht irgendwas essentielles gegen meine Idee? Falls es doch darauf hinauslaufen sollte, wäre es prima wenn ihr mir meine konkreten Fragen beantworten könntet...
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die frage doch schon mal gestellt. 1. Mit Externer Antenne, du hast auf beiden Antennenanschlüsse RX und TX anliegen. 2. bei einem SWR von 1,92:1 kann die antenne ja nur schlecht sein, das würde ich meinem Router nicht antun ( ~9,5% des erzeugten signales weden sich einfach in luft auflösen ohne nutzen, 14 dBi - ca. 0,5dB ( SWR) - min 1dB ( verlust Kabel) macht netto 12,5 dB gewinn über Isotropen Kugelstrahler ninus streckendämpung.
Ich würd sagen SEHR effektieve Übertragung. Hol dir lieber ein Lan Kabel.

Tuempelkoenig schrieb:
Richtantenne am Router / Acces Point müsste ja nach draußen (bzw. drinnen ist kein wirklicher Platz für ne größere Antenne, oder über was sprechen wir genau?), dass ist aber im Haupthaus nicht so einfach möglich (ohne großere Bohrungen). Im Gartenhaus dahingegen schon - daher mein Ansatz, das Empfangssystem zu verbessern... Außerdem sind bei 2 AccessPoints und 2 Antenne auch doppelte Kosten nötig...
Danke!

Genau, die Antennen müssten draußen befestigt werden, die meißten sind Wetterfest, der AccessPoint sollte aber mit einem Biltzschutz zwischen dem restlichen Netzwerk geschalten sein.

2 leere Chappidosen, etwas Draht und passende Buchsen -> Richtfunkantennen mit einigen km Reichweite.

ein repeater ist idealerweise in der mitte zwischen wlan-router und empfänger.. alles andere macht rein gar keinen sinn.. ein repeater, leitet das wlan weiter... also wenn du das ding ins gartenhäuschen steckst, mit irgendeiner antenne, leitet er die schwachen signale des wlan-routers weiter... und halbiert zudem (weil ein repeater gleichzeitig sendet und empfängt) die bandbreite... also kompletter unfug.

mein tipp: stell den wlan-router ans fenster, mach um beine antennen je eine alter konservendose und richte diese zum gartenhäusschen (genaue anleitungen sind im internet, suchen darfst du selber).. so hast du wenigstens dein wlan gerichtet auf einen punkt... durch die konservendosen hast du dafür aber im restlichen haus probleme mit wlan, da die strahlen richtung garten......

deshalb nimmt man auch zusätzlich zum Router noch 2 billige Access Points mit Wechsel-Antennen (an die man die Chappi-Dosen klemmt), um zwischen diesen beiden eine Richtverbindung aufzubauen.

Ich habe jetzt eben mit meinem Schwiegervater gesprochen und die Idee mit den Richtantenne hat es ihm angetan.
Jetzt habe ich allerdings gar keine Ahnung davon - kann mir jemand zwei gute AccesPoints + Richtantennen (möglichst gutes P/L) nennen und eventuell nochmal kurz zusammenfassen, wie ich das ganze aufbauen muss?

Der eingesetzte Router ist ein Speedport W503V.

Danke

Google suchbegriff WLAN, Konservendose

Du kannst -wenn du nicht basteln willst- dir auch mal eine sogenannte "Yagi" anschauen. gibts bei ebay relativ günstig.
Diese dann an den router bzw. access point und du solltest klaren empfang haben.

kleiner tipp mit dem ding habe ich unglaubliche reichweiten im test erreicht:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-ANT...id=1366743797&sr=8-1&keywords=tp+link+parabol
die könntest alternativ an dem "gartenhäusschen" an nem accesspoint befestigen.
und dann dort auf den rechner etc via kabel.
habe sie an nem alten staubsaugerrohr befestigt und ein dreibein dran geschweißt.
ist mobil und hat unglaublichen empfang :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben