WLAN-Verstärker am Campingplatz

erich56

Lieutenant
Meine Gattin ist bei ihren Camper-Reisen ins europäische Ausland immer wieder damit konfrontiert, daß die auf mittlerweile vielen Campingplatzen angebotene WLAN-Verbindung zumindest teilweise oder sogar permanent eher schlecht funktioniert (z.B. weil Standplatz zu weit entfernt vom WLAN-Router, zuviele Nutzer gleichzeitig, etc.). Gibt es irgendwelche Geräte, mit denen sie dieses Problem beheben kann, zumindest zu einem gewissen Grad?

erich56 schrieb:
Gibt es irgendwelche Geräte, mit denen sie dieses Problem beheben kann, zumindest zu einem gewissen Grad?
Mobilfunk-Router :)

Im Ernst: Du könntest einen Außen-AP probieren, in der Hoffnung, das die Außenantenne das Signal besser empfangen kann. Gegen eine Überlast wegen zuvielen Nutzern hilft das aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, AB´solut SiD, guzzisti und 4 andere
Ich weiß nicht, ob man einen Repeater mit einem öffentlichen Netzwerk konfigurien kann?!
Testen kann man es ja. Einen Access-Point für ein paar € kaufen und mitnehmen, schadete ja kaum.
Vor zu starker Auslastung schützt dich das natürlich nicht.

Ein eigenen Router mit SIM wäre natürlich denkbar, aber benötigt dann einen eigenen Datentarif.
Starlink (Mini) wäre vielleicht auch möglich. Lohnt sich aber auch nur, wenn du nach dem Urlaub noch Verwendung dafür hättest, da sonst die Investition zu hoch ist.

ComputerKris schrieb:
Ich weiß nicht, ob man einen Repeater mit einem öffentlichen Netzwerk konfigurien kann?!
Wieso nicht? Das ist dem Repeater doch egal.

Aber um was zu bewirken muss der Repeater halt mindestens außen sein oder, idealerweise, auf halber Strecke um halt wirklich ein besseres Signal zu empfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
rezzler schrieb:
Wieso nicht? Das ist dem Repeater doch egal.

Aber um was zu bewirken muss der Repeater halt mindestens außen sein oder, idealerweise, auf halber Strecke um halt wirklich ein besseres Signal zu empfangen.

Richitg, der AP sollte natürlich nicht direkt in der Nähe vom Endgerät hängen.
Außer dieser bietet durch bessere Empfangs-Antennen einen deutlicheren Vorteil.
Einen geeigneten und sicheren Platz dafür zu finden, könnte ein Problem sein.

Wieso ist das dem Repeater eventuell nicht egal...
Es gibt doch öffentliche Netzwerke, welche kein Passwort erfordern,
sondern dich auf eine Website weiterleiten, wo du die AGBs bestätigen musst.

Wie soll der Repeater dies beim Verbinden erledigen?
Gibt es dafür eine Option in der Weboberfläche, von z.B. einem AVM Repeater?
Hab damit keine Erfahrung und stelle es einfach etwas in Frage.

ComputerKris schrieb:
Wieso ist das dem Repeater eventuell nicht egal...
Es gibt doch öffentliche Netzwerke, welche kein Passwort erfordern,
sondern dich auf eine Website weiterleiten, wo du die AGBs bestätigen musst.

Gar nicht. Er repeatet ja nur das WLAN. Was dann wie darüber übertragen wird interessiert ihn ja nicht.

Also so ist zumindest meine Denkweise, ich hab den Fall in der Praxis auch noch nicht ausprobiert :D

https://www.bing.com/videos/rivervi...F20E0FBFDB817D9E0162F20E0FBFDB817D9&FORM=VIRE
Den benutze ich schon seit Jahren davor Camp2, gegen überlastetes WLan kann der auch nichts machen, aber er empfängt auch schwaches WLan , oder man hat ein Kostenpflichtiges WLan wo man nur mit 1 oder 2 Geräten reinkommt, Camp3 gibt sich nur als 1 Gerät zu erkennen. Ich habe in meinen WoMo alle Geräte auf Cam3 laufen, das sind 5 an der Zahl. Den Rest erledigt Camp3, also einmal einrichten und nicht 5 mal.
Ich hoffe das kommt halbwegs verständlich rüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerKris
ComputerKris schrieb:
Gibt es dafür eine Option in der Weboberfläche, von z.B. einem AVM Repeater?
Hab damit keine Erfahrung und stelle es einfach etwas in Frage.

Es gibt (reise)Router, die genau das können. Im WLAN über Weboberfläche (nennt sich captive Portal) anmelden und dann ein eigenes WLAN aufziehen, in das man seine Geräte einbinden kann.
Insbesondere hilfreich, wenn man mit mehreren Geräten unterwegs ist, und nicht jedes einzelne mit dem öffentlichen WLAN verbinden will. Zudem kann man im Reiserouter noch eine VPN Verbindung (z.B. nach Hause) einrichten, die dann alle eigenen Geräte nutzen.
So was z.B.
https://www.amazon.de/GL-iNet-GL-MT3000-Repeater-Geschwindigkeit-Kaskadierte/dp/B0BPSGJN7T/

Gegen zu viele Nutzer gleichzeitig hilft das nichts. Gegen schlechte Verbindung nur soweit, dass man so einen Router außen/erhöht anbringen kann. In Hotels kann das z.B. helfen, wenn man an der Türe noch EMpfang hat, aber im Zimmer dann nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: sa_ns und ComputerKris
erich56 schrieb:
Gibt es irgendwelche Geräte, mit denen sie dieses Problem beheben kann, zumindest zu einem gewissen Grad?
ja, ein reiserouter mit einer simkarte und datenflat

Wir campen selbst, und ich hab schon einiges probiert. Das einzige was hilft ist Deine eigene Datenkarte mitzuführen, in welcher Form auch immer. Meine Erfahrung von einigen dutzend Campingplätzen: welche die eine gute Leitungsanbindung haben, so das damit auch wirklich viele User gleichzeitig surfen können, die haben in der Regel auch gute Hardware so dass man sich um ein schlechtes Signal keine Gedanken machen muss.

Wenn das Signal schwach ist, weil das irgendwie eine Lösung à la FritzBox mit ein oder zwei Repeatern ist, dann willst Du Dich in das Netz gar nichts erst einwählen, weil dann die Hardware und meistens auch die Leitung nicht ansatzweise für die Menge an Geräten ausgelegt ist. Dann nützt es auch nichts, wenn das Signal verstärkt wird. Verstärkter Müll bleibt halt Müll. Und wir hatten schon echt alles dabei, von professionellen Lösungen mit APs an jedem zweiten Laternenpfahl bis hin zu Lösungen die man lieber schnell vergisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Hallo

definitiv +1 für eine ordentliche Datenkarte für das Handy.
Entweder ein Handy als Hotspot nehmen oder einen mobilen 5G Router holen.
Luxus-Lösung wäre ein eigenes Router System für den Camper mit Außenantenne.

Gruß Bernd

Zurück
Oben