WLAN Verstärker in Wohnung mit Fritzbox

djdone000

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
854
Hallo, ich hab hier das Problem, meine WLAN Verbindung ist nicht überall stabil.

Beim Roten x steht der Router, oft ist da die Glastür offen und verdeckt dem router. instabiles WLAN hab ich im Büro. Über Vodafone hab ich bereits auf dual Stack umgestellt, Ausfälle sind besser aber immer noch da.

Daher die Idee, es liegt am WLAN.

Bringt mir hier ein WLAN repeater was, wenn ja welcher und wo platizere ich den am besten.

Danke.
1000059786.jpg

1000060040.png
 
hab hab einen zyxel NBG7510 router und der macht sehr gutes wlan.

am besten mittig und oben, ohne störende gegenstände in der nähe
 
WLAN "Repeater" bringen am meisten, wenn sie per Kabel in das Netzwerk integriert werden und als "Access Point" fungieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14republic, Baal Netbeck, Nero FX und 5 andere
djdone000 schrieb:
Daher die Idee, es liegt am WLAN.
Das muss keine Idee bleiben, das kann man messen. Fritz!WLAN App aufs Handy und Signalstärke in den kritischen Bereichen messen. Es sollte über -70dbm liegen.

Ideale Aufstellung des Routers wäre zentral und hoch.

Wenn du "Repeater" brauchst, sollten die idealerweise per Kabel an die Fritzbox angeschlossen werden (AP-Modus, bei AVM heißt das dann LAN-Brücke).
Wenn Kabel nicht geht dann den Repeater so positionieren das er selbst ne gute Verbindung zum Router hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeamPixel, Baal Netbeck, Nero FX und eine weitere Person
Welche Fritz nutzt du aktuell? Besorg dir ggf. eine zusätzliche für ein Fritz WLAN Mesh:


…ist quasi ein WLAN extender mit allen Vor- und Nachteilen. Wenn Geld weniger eine Rolle spielt, und du gezielt neu kaufen magst:

Fritz Repeater 3000 AX oder Fritz Repeater 6000: https://geizhals.de/?cmp=2804903&cmp=2508827

…wenn du einen LAN Port in einem weiteren Raum zur Verfügung hast, geht auch folgendes: https://www.computerbase.de/forum/t...r-einen-wlan-access-point-macht-v0-1.1177380/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
guzzisti schrieb:
Das muss keine Idee bleiben, das kann man messen. Fritz!WLAN App aufs Handy und Signalstärke in den kritischen Bereichen messen. Es sollte über -70dbm liegen.

Ideale Aufstellung des Routers wäre zentral und hoch.

Wenn du "Repeater" brauchst, sollten die idealerweise per Kabel an die Fritzbox angeschlossen werden (AP-Modus, bei AVM heißt das dann LAN-Brücke).
Wenn Kabel nicht geht dann den Repeater so positionieren das er selbst ne gute Verbindung zum Router hat.
1000060043.png
1000060041.png
 
Du hast dir leider mit der 6660 Cable auch einen Router ausgesucht, der kein "gutes" WLAN hat.
Das ist der Schwachpunkt an der 6660.
1725702145594.png


Vergleichen wir mal mit ner 6690:
1725702175959.png


Ignorieren wir die tollen maximalen Bandbreiten ist das Wichtigste .. die Streams.
Deine 6660 hat nur einen 2x2 Aufbau .. die 6690 einen 4x4 Aufbau.

Faustformel: Mehr Streams = Mehr Bandbreite

Gerade in der Ferne bricht dir das nun das Genick ... es macht einen großen Unterschied ob du an einem "schlechten" Standpunkt nur 2x2 oder 4x4 hast. 2x langsam vs 4x langsam.

Auch wirst du "Probleme" bei der Anbindung von weiteren Repeatern per WLAN erhalten.
Der 3000AX als Beispiel, der oben auch genannt wurde, ist nen sau guter Repeater.
ABER .. bei dir kann er seine Anbindung zur Fritz!Box nicht voll nutzen.
1725702419298.png


Empfehlung:
6660 gegen 6690 tauschen.

Alternative:
3000 AX zentral positionieren und per LAN anschließen. (dabei am besten den 2,5 Gbit/s Port an der Fritzbox und dem Repeater nutzen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, DevD2016 und djdone000
Blutomen schrieb:
Du hast dir leider mit der 6660 Cable auch einen Router ausgesucht, der kein "gutes" WLAN hat.
Das ist der Schwachpunkt an der 6660.
Anhang anzeigen 1520229

Vergleichen wir mal mit ner 6690:
Anhang anzeigen 1520230

Ignorieren wir die tollen maximalen Bandbreiten ist das Wichtigste .. die Streams.
Deine 6660 hat nur einen 2x2 Aufbau .. die 6690 einen 4x4 Aufbau.

Faustformel: Mehr Streams = Mehr Bandbreite

Gerade in der Ferne bricht dir das nun das Genick ... es macht einen großen Unterschied ob du an einem "schlechten" Standpunkt nur 2x2 oder 4x4 hast. 2x langsam vs 4x langsam.

Auch wirst du "Probleme" bei der Anbindung von weiteren Repeatern per WLAN erhalten.
Der 3000AX als Beispiel, der oben auch genannt wurde, ist nen sau guter Repeater.
ABER .. bei dir kann er seine Anbindung zur Fritz!Box nicht voll nutzen.
Anhang anzeigen 1520231

Empfehlung:
6660 gegen 6690 tauschen.

Alternative:
3000 AX zentral positionieren und per LAN anschließen. (dabei am besten den 2,5 Gbit/s Port an der Fritzbox und dem Repeater nutzen)
Danke für die ausführliche Antwort. Das Forum hier und Expertise ist immer wieder top!
Klingt vernünftig.

6690 Kabel liegt aktuell bei ca. 250€, bei Kleinanzeigen bei ca. 200€.

Die 6600 sollte ich für ca. 100€ los bekommen, ist alles dabei. OVP etc. Leider ist sie mir eisl etwas heiß geworden und dadurch auf dem Kunststoff etwas gelb. Bekomm ich das irgendwie weg. Ansonsten wird das den Verkauf mindern :/
 
gibts eine fritzbox die gutes wlan hat? hab noch keine gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Es muss kein neuer Router her, Lankabel gelegt möglichst Zentral einen Ap einrichten.
Wenn ein paar Euro mehr da sind, gleich Poe nutzen dann braucht man für den Ap keine Steckdose(Strom).

Hab ich auch so gemacht, hab die 7530 die hat auch keine gute WLAN-reichweite, habe das aber bewusst so gekauft.

Diese Repeater ist irgendwie alles Murks und kappen dir die halbe WLAN-Bandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
@PiraniaXL Auch eine interessante Idee. Komme nur aus dem eck nicht wirklich mit einem Langkabel zentral.
 
PiraniaXL schrieb:
Diese Repeater ist irgendwie alles Murks und kappen dir die halbe WLAN-Bandbreite.
Das stimmt doch so nicht mehr! Das war bei den früheren einfachen (Singleband) Modellen. Heutige Dualband-Repeater halbieren keine WLAN-Leistung mehr. Bitte einlesen.
 
Power Line über Strom eine alternative?
 
StefanArbe schrieb:
gibts eine fritzbox die gutes wlan hat? hab noch keine gesehen.
Eigentlich alle Fritzboxen mit 4x4 WLAN, falls es nicht einfach nur gebashe sein soll, würde mir persönlich deswegen auch niemals so eine abgespeckte 2x2 Version kaufen.

@TE bei gebraucht kabelboxen immer aufpassen dass sie a kein Branding haben und b beim Provider ordentlich ausgetragen worden.
Wenn du kein Risiko eingehen möchtest besser neu kaufen, 6690 hat laut vieler Aussagen ein hervorragendes WLAN.
Ergänzung ()

djdone000 schrieb:
Power Line über Strom eine alternative?
Auf gar keinen Fall, dann lieber einen Repeater vorzugsweise natürlich verkabelt betrieben, als Notnagel natürlich als Repeater, in dem Fall ab Repeater 1200 AX aufwärts.

PS: es gibt auch flachbandkabel welche man durch die meisten Türen durch bekommt, und dann unauffällig hinter Fußleisten, kleinen kabelkanäle etc führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und derchris
Sinnig wäre halt, nen 3000AX auf dem Bild mittig irgendwo aufzustellen.
Und dann dessen 2,5 Gbit/s LAN-Port mit dem 2,5 Gbit/s LAN der 6660 zu verbinden.

Dann kann der von dort aus mit seinen 3 WLAN Modulen schön den ganzen Bereich versorgen.
Ist halt die Frage, ob @djdone000 das realisieren kann.

PowerLAN ist, abgesehen davon das man die DSL Anschlüsse der Nachbarschaft stört, dafür eher keine Lösung. Oftmals erreicht man damit schlechtere Bandbreiten als per WLAN. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
Ich sehe bei deinen Tests, dass du das 5GHz Netz nutzt. Wenn du keine hohe Datenrate brauchst und dafür ein eher stabiles WLAN bevorzugst, evt. mal 2.4GHz - bei vielen Überschneidungen sogar nur 20MHz Kanalbreite wählen. Wenn du viele Nachbarn und andere Geräte im 2.4GHz Netz hast, kann das Problem allerdings auch schlimmer werden. Einfach mal testen.
 
@qiller Versuch ist das Wert, dann einfach 5ghz deaktivieren?
Ergänzung ()

Blutomen schrieb:
Sinnig wäre halt, nen 3000AX auf dem Bild mittig irgendwo aufzustellen.
Und dann dessen 2,5 Gbit/s LAN-Port mit dem 2,5 Gbit/s LAN der 6660 zu verbinden.

Dann kann der von dort aus mit seinen 3 WLAN Modulen schön den ganzen Bereich versorgen.
Ist halt die Frage, ob @djdone000 das realisieren kann.

PowerLAN ist, abgesehen davon das man die DSL Anschlüsse der Nachbarschaft stört, dafür eher keine Lösung. Oftmals erreicht man damit schlechtere Bandbreiten als per WLAN. 😅
Wills so einfach wie möglich halten. Wenn ich mit dem neuen Router und 4x4 das problem in den Griff bekomme, dann wäre das mein Favorit.

Wenn ich damit auch zusätzlich noch Geräte brauche, eher weniger.
 
Was für einen Client hast du im Büro? Laptop? PC mit Wifi-Karte?
Wenn letzteres: wie sind die WLAN-Antennen positioniert?
 
Zurück
Oben