Wlan Verstärker

fiatpunto5

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
17
Hallo, ich bin mit dem Thema nicht ganz vertraut und entschuldigt wenn meine Frage ein wenig dumm klingt.

Ich habe im Haus mein Hauptmodem.
Ins Nebengebäude ist eine Lan Leitung gelegt worden mit einer Internet Buchse.
Dort im Nebengebäude will ich einen Wlan Verstärker anstecken der eigentlich 3 Lan Anschlüsse braucht (1 Fürs Internet aus der Buchse und zwei für meine Photovoltaik anlage) ausserdem will ich von diesem "Verstärker" ein Wlan ausschicken da ich dort kein Wlan signal mehr habe aus dem Haupthaus.

Leider kann ich meinen Alten Router Pirelli P.RG AV4202N nicht als Repeater einsetzten lt. A1.


Hab jetzt im Internet bei NEtgear etc gesucht ich finde aber keinen einfachen der 3 LAn Anschlüsse und Wlan auswirft.
Es gibt einen bei Devolo aber der hat kein Wlan aber dafür drei Lan Anschlüsse

Danke im Voraus auch wenn die Frage bissl dumm klingt aber ich blick da jetzt nima durch
fp5
 
Es gibt keine „Verstärker“ für wlan. Die Stärke ist gesetzlich festgelegt.
es gibt aber Repeater die das Signal weitergeben (Repeat) und so die Reichweite erhöhen. Oder AP (accesspoints) die per lankabel am Router angeschlossen werden um woanders(anderer Stock, nachbarzimmer, Garten…) das wlan zu verbreiten.
devolos funktionieren über das Stromnetz (statt lankabel), mit den üblichen Restriktionen.
generell gilt bei wlan/Dlan: es kann funktionieren oder nicht. ob du hunderte Euros ausgeben willst für eine Technik die „möglierweise“ geht oder nicht, musst du wissen.
zu 100% garantiert geht nur über lankabel.
 
fiatpunto5 schrieb:
nicht als Repeater einsetzten
Repeater ist dafür die falsche Funktion. Du suchst als Funktion einen "Access Point". Dazu kannst du eigentlich jeden WLAN-Router nehmen und ihn umfunktionieren. Je nach Modell geht das über ein Menü-Punkt (bei AVM heißt das z.B. IP-Client) oder du musst Dinge wie den DHCP-Server manuell deaktivieren und die IP-Adresse anpassen. Dann dem WLAN noch die gleiche SSID und Passwort geben und fertig.

Von welchem Hersteller ist der Hauptrouter?
 
Verstärker im eigentlichen Sinne sind in Deutschland illegal. Die erlaubte maximale Signalstärke ist eindeutig beschränkt und auch niedriger, als in z.B. USA üblich ist.

Was erlaubt sind, sind
  • Repeater: Verbindung zwischen Router und Repeater per wlan
  • Access Point (AP): Verbindung zwischen Router und AP per lan-Kabel

(Es gibt mehr Unterschiede, aber wie das Gerät die Verbindung zurück zu deinem Router macht ist für dich der primär relevante...)

fiatpunto5 schrieb:
Hab jetzt im Internet bei NEtgear etc gesucht ich finde aber keinen einfachen der 3 LAn Anschlüsse und Wlan auswirft.
Da gibt es einiges an Optionen, siehe hier:
https://geizhals.de/?cat=wlanap&xf=19292_3~547_867

Aber wie @Nilson schreibt solltest du auch nochmal prüfen, ob es einen Access Point Modus in deinem alten Pirelli gibt. Vielleicht hast du nur nach dem falschen Stichwort geschaut.
 
Nilson schrieb:
Repeater ist dafür die falsche Funktion. Du suchst als Funktion einen "Access Point". Dazu kannst du eigentlich jeden WLAN-Router nehmen und ihn umfunktionieren. Je nach Modell geht das über ein Menü-Punkt (bei AVM heißt das z.B. IP-Client) oder du musst Dinge wie den DHCP-Server manuell deaktivieren und die IP-Adresse anpassen. Dann dem WLAN noch die gleiche SSID und Passwort geben und fertig.

Von welchem Hersteller ist der Hauptrouter?


ADB VV2220 ist mein Hauptrouter im Haus von A1
und herum liegen hätt ich noch einen PRG AV4202N

Also könnte ich z.b. den NETGEAR WAC104 nehmen?
 
also da kann ich dann mein Internetanschluss von der Buchse auf das Gerät schliessen und 2-3 Geräte auch anschliessen und er hat Wlan?

das Gerät gefällt mir sogar optisch und preislich.
Ist die einstellung schwierig dann wenn ich das anschliesse? bzw. Erfahrungen damit??
 
Screenshot 2022-10-02 15.19.24.png


Weil hier beim alten Pirelli Router bin ich mir nicht sicher ob das mit AP geht
 
Das sollte auch mit dem gehen. DHCP-Server deaktivieren (damit du nur einen im Netz hast) und prüfen ob die 10.0.0.138 nicht von einem anderen Gerät verwendet wird bzw. außerhalb der DHCP-Range des Haupt-Routers ist. Wenn nicht, die auch noch anpassen. Fertig.
 
Der bestehende Router spielt keine Rolle. Die Einrichtung als AP geht immer.
Wenn Du möchtest, dass sich das WLAN der beiden Router wie eins verhält, musst Du am AP lediglich gleichen Namen und Passwort wie am Router einstellen.
Und ändere bitte am Router den Sicherheitsmodus von WPA auf WPA2, wenns geht. WPA (ohne 2) ist potentiell unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs auf WPA2 den 3 gibts nicht

IP Adresse verwendet nur der alte Router jetzt der asl AP dienen soll
also könnte ich diesen jetzt anschliessen und es sollte gehen?
Name etc passt da dies der alte router früher war.
 
aber irgendwie bekomm ich mit dem kein Internet hin.
muss ich am 1 Router auch event was umstellen?
Screenshot 2022-10-02 17.39.22.png
 
es hat jetzt doch irgendwie funktioniert und ich habe dort Internet wo ich internet haben will

DANKE euch für die rasche Hilfe

fp5
 
zu früh gefreut. jetzt gibt der wlan router im haupthaus kein internet mehr her.

egal. ich besorg mir jetzt einfach den von huawei als AP und dann fertig.
Ergänzung ()

TP-Link Archer C6 Dualband Gigabit WLAN-Router (867Mbit/s 5GHz + 300Mbit/s 2,4GHz, 4 Gigabit LAN-Port, MU-MIMO, IPTV, Unterstützt keine DSL-Funktion https://amzn.eu/d/8wjfJY0


dieser würd ja auch passen als AP oder da er auch 4 anschlüsse hat???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hier später über eine Internet-Suche vorbeikommt, einen ähnlichen Thread hatten wir hier …
fiatpunto5 schrieb:
[TP-Link Archer C6 ] würd ja auch passen als AP oder da er auch 4 anschlüsse hat?
Ja, siehe auch … Weitere findest Du in zum Beispiel in Geizhals.de … heutzutage kannst Du quasi jeden WLAN-Router auf IP-Client, Access-Point oder Bridge umstellen. Aber zur Sicherheit vorher nochmals fragen.
fiatpunto5 schrieb:
jetzt gibt der wlan router im haupthaus kein internet mehr her.
Das ist merkwürdig. Könnte Dir mit einem neuen WLAN-Access-Point wieder passieren. Daher wäre eigentlich sinnvoller herauszufinden, warum es auf einmal nicht mehr geht.
fiatpunto5 schrieb:
habs auf WPA2 den 3 gibts nicht
Kannst Du bei „Verschlüsselungs Modus“ auf rein AES ohne TKIP umstellen?
Man sollte nämlich nicht nur WPA1 sondern auch TKIP ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben