Hallo, da ich mich in Sachen WLAN Verstärker nicht so gut auskenne, stelle ich hier die Frage. Was gibt es für Möglichkeiten wlan von 1km Entfernung zu empfangen. Wollte bei mir im Garten das Signal empfangen mit einen Gerät wenn möglich ohne ein Gerät was es erst sendet. Ist das technisch möglich und wie?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wlan Verstärker
- Ersteller Neu25
- Erstellt am
Sahit
Admiral
@Neu25 1km? Das geht nur mit Richtfunk.
Ob du sowas in Dt. überhaupt ohne Genehmigung aufbauen darfst wage ich zu bezweifeln.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
up.whatever
Commander
Das geht höchstens mit Richtfunkantennen an beiden Standorten, falls eine direkte Sichtverbindung besteht. Und nur empfangen ist bei WLAN nicht: WLAN ist per Design bidirektional. Der Erhalt jedes Datenpakets muss vom Empfänger bestätigt werden, die Verbindung muss also in beide Richtungen funktionieren.
DiedMatrix
Lt. Commander
Für sowas kann ich dir Ubiquit Unifi PtP Produkte sehr empfehlen! Beachte wenn du welche mit 5Ghz wählst, musst du unter Umständen mit kurzen Ausfällen rechnen wegen Radarnutzung. Sonst ein 60Ghz oder 24Ghz Produkt wählen, die sind aber teurer.
bender_
Banned
Mikrotik Wireless wire:
https://mikrotik.com/product/wireless_wire_cube_pro
https://mikrotik.com/product/wireless_wire_cube_pro
HITCHER_I
Commodore
Mit zwei aufeinander ausgerichteten Yagi-Antennen solle das möglich sein, bei Sichtverbindung.
https://banggood.com/de/RP-SMA-2_4G...le-for-Extending-WiFi-Coverage-p-1679563.html
https://banggood.com/de/RP-SMA-2_4G...le-for-Extending-WiFi-Coverage-p-1679563.html
GutGilliganHyde
Banned
Neu25 schrieb:Wollte bei mir im Garten das Signal empfangen mit einen Gerät wenn möglich ohne ein Gerät was es erst sendet. Ist das technisch möglich und wie?
Nein.
P
Peppi
Gast
Der Aufwand und die Kosten für entsprechende Hardware stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen. Darüber hinaus gibt es solche Hardware auch nicht für jeden DAU im Fachhandel zu kaufen. Auch die Störsignale, die du mit so einer Anlage sendest, werden nicht unbemerkt bleiben. Da kannst du auch gleich einen günstigen LTE Vertrag buchen und gemütlich Internet im Garten nutzen.
bender_
Banned
Danach wurde hier nicht gefragt.Peppi schrieb:Der Aufwand und die Kosten für entsprechende Hardware stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Doch, siehe Mikrotik Wireless wire.Peppi schrieb:Darüber hinaus gibt es solche Hardware auch nicht für jeden DAU im Fachhandel zu kaufen.
Bewegen sich auch bei Kauf im Fachhandel als abgestimmtes Kit im Rahmen der lokalen Regularien.Peppi schrieb:Auch die Störsignale, die du mit so einer Anlage sendest, werden nicht unbemerkt bleiben.
Oder ein Smartphone - wurde aber beides nicht gefragt.Peppi schrieb:Da kannst du auch gleich einen günstigen LTE Vertrag buchen und gemütlich Internet im Garten nutzen.
P
Peppi
Gast
@bender_
Edit:
Eben mal geschaut, eine solche Anlage, die das Signal über 1 km von einem herkömmlichen WLAN-Router empfangen kann, gibt es schlicht und ergreifend nicht. Und wenn doch, dann dürfte diese Hardware wohl unter Geheimdienst/Militärtechnik zu verbuchen sein. Für den DAU ist also leider nichts in diese Richtung käuflich zu erwerben.
Danach wurde hier nicht gefragt. Ich zitiere gern nochmal die Frage für dich:bender_ schrieb:Doch, siehe Mikrotik Wireless wire.
Technisch ist das möglich, aber nicht mit der von dir verlinkten Hardware. Womit wir wieder bei Kosten und Nutzen wären …Neu25 schrieb:Wollte bei mir im Garten das Signal empfangen mit einen Gerät wenn möglich ohne ein Gerät was es erst sendet. Ist das technisch möglich und wie?
Edit:
Eben mal geschaut, eine solche Anlage, die das Signal über 1 km von einem herkömmlichen WLAN-Router empfangen kann, gibt es schlicht und ergreifend nicht. Und wenn doch, dann dürfte diese Hardware wohl unter Geheimdienst/Militärtechnik zu verbuchen sein. Für den DAU ist also leider nichts in diese Richtung käuflich zu erwerben.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bender_
Banned
Ich empfehle grundsätzlich nix, was nicht den Anforderungen entspricht.Peppi schrieb:eine solche Anlage, die das Signal über 1 km von einem herkömmlichen WLAN-Router empfangen kann, gibt es schlicht und ergreifend nicht
Zitat:
Quelle: https://mikrotik.com/product/wireless_wire_cube_proIn our tests, the Cube 60Pro ac easily maintained a reliable connection over 2.4 km. Bridging two locations has never been easier!
Dass ein herkömmlicher WLAN Router das nicht leistet, wurde ja schon längst klargestellt. Empfohlenes Set ist salopp gesagt ein "2,4km langes WLAN Kabel" ohne dass man sich Gedanken über verletzte Regularien machen muss.
P
Peppi
Gast
Aber das Kit besteht doch aus Sender und Empfänger, der TE will ja nur Empfänger.
Der Cube 60Pro hält sicher, was er verspricht, aber wenn ich das richtig verstehe, wird nach einer anderen Lösung gesucht. Der TE kann dazu ja mal Stellung beziehen.
A preconfigured kit of two Cube 60Pro ac (802.11ay 60 GHz) devices: the Wireless Wire Cube Pro. Just point the Cubes at one another and power them on! They will form a blazing fast encrypted wireless connection. Pure plug-and-play!
Der Cube 60Pro hält sicher, was er verspricht, aber wenn ich das richtig verstehe, wird nach einer anderen Lösung gesucht. Der TE kann dazu ja mal Stellung beziehen.
Dein Garten befindet sich 1 km von deinem Haus entfernt? Oder wie ist das zu verstehen?Neu25 schrieb:Hallo, da ich mich in Sachen WLAN Verstärker nicht so gut auskenne, stelle ich hier die Frage. Was gibt es für Möglichkeiten wlan von 1km Entfernung zu empfangen. Wollte bei mir im Garten das Signal empfangen mit einen Gerät wenn möglich ohne ein Gerät was es erst sendet. Ist das technisch möglich und wie?
Um 1 km Entfernung zu überbrücken geht eigntlich nur Richtfunk... oder Übertragung per Laser, aber das dürfte aus Kostengründen keine Option für private Nutzer sein.
Richtfunk im 2,4 GHz Band ist nur ratsam falls es sich um flaches Land ohne andere Bewohner in der Nähe der Richtfunkstrecke handelt.
Ansonsten gibt es gebührenfrei nutzbare Richtfunk-Systeme im 5 GHz, 24 GHz und 60 GHz Band. Nun stellt sich die Frage wie viel Geld du bereit bist zu investieren.
In jedem Frequenzband ist die erlaubte Sendeleistung unterschiedlich. Tatsächlich ist die erlaubte Sendeleistung im 60 GHz Band am höchsten, aber die Technik ist am teuersten.
Ergänzung ()
Das schon, aber mit 25 dBi Antennengewinn wird die erlaubte Sendeleistung überschritten.HITCHER_I schrieb:Mit zwei aufeinander ausgerichteten Yagi-Antennen solle das möglich sein, bei Sichtverbindung.
User007
Vice Admiral
Hi...
Erstmal grundlegend:
Erstmal grundlegend:
Gibt's nicht, weil gesetzlich die Sendeleistung für WLAN begrenzt ist.Neu25 schrieb:[...] WLAN Verstärker [...]
Neu25 schrieb:Was gibt es für Möglichkeiten wlan von 1km Entfernung zu empfangen.
Mglw. mit Richtfunk - ansonsten keine, WLAN ist als Funkübertragungsweg für den Nahbereich entwickelt worden.