WLan vs Powerline

t_hawk76 schrieb:
Wie gut deckt die 7590 deine Wohung ab? Das kannst du grob testen, wenn du mit dem Smartphone und der laufenden App durch die Wohnung rennst. "Durchsatz messen".
https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/
Als WLAN-Adapter würde ich aber keine USB-Stöpsel von AVM nehmen. Lieber etwas mit Kabel, Stand- oder gar Magnetfuß, damit man es etwas ausrichten kann.

PS: Meine Erfahrung, WLAN ist besser als Powerline. Gefühlt ist WLAN auch für eine drahtlose Datenverbindung gedacht, Powerline missbraucht die NYM-Leitung. Ich kenne genau einen Freund, bei dem Powerline gerade so klappt. Allerdings scheint Powerline unberechenbarer mit Störungen. Bei der Gartenparty schafft der Musik-Stream keine Stunde am Stück, dann werden die Powerline-Adapter aus- und wieder eingesteckt, geflucht und von den Gästen kommen lästernde Ratschläge, er soll doch endlich mal LAN-Kabel ziehen. Internet gibt es ja nicht erst seit gestern.

Seit wann darf man in Mietwohnungen keine Löcher bohren ?
Wenn du ausziehst, musst du lediglich die Löcher verputzen (mit Gips o.ä.)

t_hawk76 schrieb:
Repeater bräuchte ich aber nur wenn die Verbindung zu schwach wäre, oder? Ich habe meine FritzBox extra oben an die Wand gehängt damit das WLan-Signal besser ist.....

Das ganze ist so gedacht das du dann die W-Lan sticks also die AC860 nicht mehr benötigst.
Du verbindest den Rechner Per Lankabel mit dem Repeater und den Repeater hängst du in das W-Lan.

Dann ist es so als wärst du Per Lankabel mit deiner Fritzbox verbunden.

Nur dadurch das die Verbindung über W-lan geht ist das natürlich nicht so schnell wie ein Lankabel.

Und es teilen sich alle die gleiche Verbindung.
Bedeutet also wenn du wegen schlechtem Empfang nur 150mbit über W-Lan 2,4Ghz bekommst hast du bei 3 Rechnern dann 50mbit pro Rechner.
Aber das ist mit allen W-Lan Lösungen so

Wie ich bereits eingangs geschrieben habe ist mir völlig bewusst das LAN am Besten ist.
Leider ist das mit Kabel verlegen in meiner Wohung wirklich kein kleiner Aufwand. Der Router hängt mitten in einem langen Flur mit einigen Winkeln.
Ergänzung ()

@Senku ich habe noch zwei "alte" 7290" im Keller. Würden die auch als Repeater taugen?
Ergänzung ()

@Wilhlem14 also Abdeckung ist super seit ich die Box oben an die Wand montiert habe. Da gibts keine Probleme.
Gibt es auch solche WLan-Adapter die du meinest an die ich zwei PCs anschließen kann? Die PCs meiner Jungs stehen beisammen. Wäre natürlich nett wenn ich da nur einen Adapter kaufen müsste.....

Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt mal angenommen ich bekomme meine Frau überredet das ich LAN-Kabel quer durch die Wohnung ziehe......wie habt ihr das gemacht. Mit einem langen Bohrer ist mir klar. Ich würde mir dann vielleicht diese Kabel kaufen: https://www.amazon.de/20m-CAT-Netzw...l+flach&qid=1597324321&sr=8-9&th=1&pldnSite=1 und die dann mit dünnem Doppelklebeband anbringen.
Aber wie habt ihr das mit dem Bohrer gemacht? Der Kopf vom Lan-Kabel ist ja drei Mal dicker als das Kabel selbst. Denke das müsste ein 10er Bohrer sein. Also ein riesiges Loch für ein dünnes Kabel. Oder gibt es da eine andere Lösung?

Wenn man Kabel verlegt sind das natürlich Verlegekabel. Da kommt auf beide Enden eine Dose. Die gibts als Aufputz- oder Unterputzversionen. Von da geht man dann mit Patchkabeln an die Geräte.

Senku schrieb:

also als repeater funktionieren die alten boxen auch noch, nur mech können sie nicht... nutzt selber eine 7270 als repeater. warum auch nicht?

t_hawk76 schrieb:

in meiner ersten wohnung hab ich einfach weißes gewebeklebeband genutzt und so die kabel an der decke "versteckt"

wenn du immer an der selben stelle das inet brauchst würde ich mir nicht die mühe machen mit dose setzten und den spass... fertiges kabel kaufen in der entsprechenden länge und gut ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: t_hawk76
@Humptidumpti also das mit dem Verlegekabel und das dann an den Dosen anbringen würden meine eh schon begrenzten Fähigkeiten bei weitem übersteigen
@wuesty fertiges Kabel würde ich echt auch bevorzugen und dann auf einen Switch. Nur die rießigen Löcher schrecken mich echt ab!!

Ihr seid so Schurken ;-)
Habt mich mit den LAN-Kabel überredet. Bin aber auf ne gute Lösung gekommen die Kabel unter der Sockelleiste zu verlegen und um die Türrahmen rum. Dann muss ich nur zwei Löcher Bohren ganz unten und die dürfte man groß nicht sehen. Gerade alles bei Amazon bestellt......

Eine Frage hätte ich noch: Ein Bekannte von mir hatte mir vor vielen Jahren mal ein LAN-Kabel "zusammengebaut", also auch Stecker abgeschnitten und dann einen neuen Stecker hingemacht. Das war allerdings ein normales rundes Kabel. Geht das bei den flachen Kabeln grundsätzlich auch? Ich wäre jetzt natürlich nicht böse wenn ich ein kleineres Loch bohren müsste.......

Bei VDSL 100mbit/s hatte ich nachdem ich die richtigen Dosen zwischen Knotenpunkten (diese Deckel an der Wand unter der Decke) ausfindig gemacht hatte noch gutes Powerline. Nach Upgrade auf supervectoring 250mbit/s dauernd reconnects wegen Powerline. Daher musste es raus.
Statt Powerline empfehle ich einen netten unifi AP ala AC Lite.

t_hawk76 schrieb:
Geht das bei den flachen Kabeln grundsätzlich auch? I

Aus meiner Sicht: Nein! Die normalen Crimpstecker sind für AWG 22 - AWG 27 ausgelegt. Flachkabel haben meines Wissens AWG 32.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Es kann (evt. nach einigen Versuchen) klappen, fachgerecht ist anders, klar. Aber in der Not...

Ich habe mir in einer ähnlichen Situation mit Cat5e Patchkabel (Durchmesser 5 mm), einem 6 mm Steinbohrer und einem Crimpwerkzeugkasten beholfen. Ich bin damit durch zwei Ziegelwände. Das 5mm dicke Kabel lies sich gut verstecken und das Crimpen funktionierte problemlos. Da das Kabel nie bewegt wird hab ich mich auf diesen "Pfusch" eingelassen. Das Kabel (Länge 22 m) tut nun seit fast 9 Jahren seinen treuen Dienst mit 1 GBit.

AWG 26 oder AWG27 bei CAT5e ist ja noch richtig dick gegen AWG 32 der Flachbandkabel. AWG 32 ist ein Hauch von nichts!

Man kann auch ein stinknormales Patchkabel an irgendeiner Stelle durchzwicken, das dann steckerlose Ende durch ein 6 - 8 mm großes Loch stecken und auf der anderen Seite das abgezwickten Ende nach dem Entmanteln wieder anlöten, Schrumpfschlauch drüber; funktioniert ewig, wenn man es richtig macht.

Sorry das ich so blöd frage, aber AWG bedeutet die dicke der Kabelfasern, oder? Ich hab jetzt noch nicht so oft gelötet, aber geht das bei so extrem dünnen Kabeln dann überhaupt zum löten? Mit dem Crimpwerkzeugkasten trau ich mir um ehrlich zu sein noch weniger zu als zu löten. Vielleicht bleibt doch nur dicke Löcher durch die Wand übrig ;-)

t_hawk76 schrieb:
Sorry das ich so blöd frage, aber AWG bedeutet die dicke der Kabelfasern, oder?
Hier gibt es eine hübsche Tabelle, welcher AWG-Wert welchem Kabel-Querschnitt in mm², welchem Außen-Durchmesser Ø in mm und welchem Leiter-Widerstand in Ω/km entspricht:

https://www.sab-kabel.de/kabel-konf...el-leitungen/amerikanischer-litzenaufbau.html

awgwerte.png

Zurück
Oben