WLAN zu Hause

MaKa06

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
2
Hallo

Ich hab endlich Glasfaser bekommen und möchte nun mein Eigenheim komplett mit WLAN ausstatten.

Vorhanden:
Ich habe in allen Räumen eine Netzwerkdose.
WLAN Glasfaser Modem ist im Zählerkasten, dort habe ich einen Switch für die Dosen im ganzen Haus.

Sollte ich mit WLAN Access Points arbeiten? Ich möchte nicht separate WLANs mit unterschiedlichen SSIDs haben sonder ein WLAN flächendeckend fürs ganze Haus.

Wie sollte ich das angehen?
 
MaKa06 schrieb:
WLAN Access Points
Genau dafür sind die da. In der Theorie gibst du allen APs die selbe SSID und das Gerät (Handy, Laptop) verbindet sich automatisch mit dem stärksten. In der Praxis, gerade wenn man ein Gerät bewegt, wird es immer versuchen so lange wie möglich das WLAN zu halten. Ergibt dann leider manchmal ein schwaches WLAN, obwohl der stärkere AP längst verfügbar ist.

Das Problem hast du auch, wenn du verschiedene SSIDs hast, aber in dem Fall kannst du sehen, mit welchem er verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benzer und Twin_Four
Würde da direkt die Fritbox Repeater empfehlen. In die Steckdose stecken, ggf. mit Kabel verbinden und Funktion und v.a. Verwaltung davon ist kinderleicht.
 
So wirds gemacht und nicht anders. Die APs nicht zu dicht setzen sonst hast du das Problem wie oben beschrieben. Mit der selben SSID sollte das aber gut klappen.
 
Auf jeden Fall Accesspoints, die mit LAN-Kabel verbunden sind.
Wie viele Etagen? Keller? Speicher?
Wie groß sind die Etagen?
Gartenbereich?

Ubiquiti AC AP Pro wäre mal ein guter Anfang. Evtl. mehrere davon. Je nach Bedarf.
 
Ich würde auch das Ubiquiti System empfehlen, einfach in der Handhabung und läuft problemlos.

PS: alles was über Kabel geht würde ich dennoch über Kabel machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Kung Kung schrieb:
Würde da direkt die Fritbox Repeater empfehlen.
Das macht nur Sinn wenn man eine Fritzbox als Router nutzt und nicht viel Ahnung hat, bzw. wert darauf legt dass die AVM 1750E APs sich dann automatisch konfigurieren.

Ansonsten ist meiner Meinung nach Ubiquiti klar überlegen. Es muss nichtmal der Pro sein, die UAP-AC-LR sind voll und ganz ausreichend: https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-ap-ac-long-range-uap-ac-lr-a1354669.html

EDIT: Nicht verwechseln mit dem UAP-LR (ohne AC), der hat kein 5GHz! Das ist mir nämlich passiert, jetzt hab ich 3x UAP-AC-LR und 1x UAP-LR. Funktioniert aber trotzdem einwandfrei bis auf das fehlende 5GHz in der einen Gebäudeecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genscher
Smily schrieb:
Genau dafür sind die da. In der Theorie gibst du allen APs die selbe SSID und das Gerät (Handy, Laptop) verbindet sich automatisch mit dem stärksten.

Das passiert nur wenn sowohl Access Points als auch Endgeräte 802.11k und 802.11v unterstützen. Fritzboxen und Fritzrepeater mit der neuesten Laborfirmware (7.08) unterstützen das z.B.
Funktioniert zusammen mit einem iPhone und einem Galaxy S7 ganz wunderbar.

@BelegtesBrot Dafür braucht man nicht zwingend Mesh. Zumal Mesh kein definierter Standard ist und alles mögliche sein kann.
 
Ich mache es mittlerweile so das ich keine gleichen SSIDs mehr habe. Ich habe allerdings an mobilen Geräten nur Android im Einsatz und lasse das Roamen dort von der App "SWIFI" steuern. Da kann man DB Schwellwerte einstellen ab wann auf die beste verfügbare SSID gewechselt werden soll.
 
gaym0r schrieb:
@BelegtesBrot Dafür braucht man nicht zwingend Mesh. Zumal Mesh kein definierter Standard ist und alles mögliche sein kann.

Kann sein. In der praktischen Anwendung kenn ich es nicht, da ich nur eine Wohnung habe. Bei mehreren Etagen sehe ich da schon vorteile. Letztes Jahr ein Artikel in der c't gelesen, und es hört sich schon gut an. Stellt sich nur die Frage ob sich der finanzielle Aufwand lohnt.
 
Kommt immer auf das Haus und Grundstück an und auf Nachbarn. In meinem Einfamilien Haus mit Dachgeschoss steht im Dachgeschoss eine 7490. Das reicht für das ganze Haus und Grundstück 940QM bis auf Garage. Da ist die Versorgung dünn. Aber da brauche ich kein WLAN. Der Wechselrichter der PV-Anlage dort ist via LAN angebunden.
Jetzt in jedes Zimmer/Etage einen APzu stellen, wäre übertrieben. Aber man kann sowas ja immer noch ergänzen, vor allem wenn man in jedem Zimmer LAN hat. LAN ist sowieso das bessere Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

wow, super danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich mach es genau so mit AP und gleichen SSIDs, sollte ich Probleme damit haben kann ich die SSIDs tauschen.

Vielen lieben Dank
LG Martin
 
@BelegtesBrot
Die Frage ist ja erstmal was für dich Meshing ist. Das ist nicht definiert. 20 Repeater im Haus verteilen, die untereinander eine Verbindung aufbauen und von einem Master gesteuert werden kann man als Meshing bezeichnen.
Man kann aber auch Access Points per Kabel anbinden und im Haus verteilen.
Es gibt günstige Lösungen von AVM, teurere von Ubnt oder Aruba und richtige dicke Lösungen von Extreme Networks und Co.
Alle können etwas was man als Meshing bezeichnen könnte, manche nennen es aber nichtmal so.

Prinzipiell kann man Meshing so definieren:
- Eine SSID
- AP Steering
- Band Steering
- nahtloses Roaming

Das unterstützen die einen Hersteller gut, andere Hersteller weniger gut.
 
Bei all diesen Lösungen ist wichtig das auch Multicast geht, falls man dann doch mal auf Entertain gehen will.
Nicht das man dann die teuren guten Ubiquiti unter der Decke hängen hat und feststellt, die können nicht Multicast. Das wird hier regelmäßig unterschlagen, leider.
 
Wenn sowohl Entertain-Receiver als auch die APs an einem IGMPv3-fähigen Switch hängen, bekommen die APs auch nix vom Multicast mit, weil die Multicasts bereits vom Switch an dem Port rausgefiltert werden. Dann braucht der AP auch keine Multicast-Unterstützung. Ist bei mir genau so der Fall. Ich habe an verschiedenen Stellen - inkl. WLAN - geprüft ob ich die Multi- bzw. im worst case eben Broadcasts meiner Entertain-Receiver sehe. Nix, nada, niente. Die Multicasts werden ausschließlich an meine beiden Receiver ausgeliefert bzw. nur an den jeweiligen Switch-Ports in der Kette. Meine beiden UAPs haben keinen blassen Schimmer, dass überhaupt irgendwo ein Multicast im Netzwerk ist, weil sie sich topologisch in einem anderen Stern-Zweig befinden, in dem die Multicasts gar nicht auftauchen.
 
Ja kar das ist so. Aber so weit steigt keine Home user in Netzwerktechnik ein. Insofern sind Heim-user mit den Fritz Produkten besser bediehnt, weil das da nahezu problemlos funzt und man updates für die nächsten 5 Jahre bekommt.
 
Wieso weit einsteigen? Dass man bei Entertain IGMPv3-fähige Switches benötigt, weiß mittlerweile sogar die Hotline. Hat man keine IGMPv3-fähigen Switches, ist ein nicht-IGMPv3-fähiger AP Jacke wie Hose, weil ein vorgelagerter Switch ohne IGMPv3 aus dem Multicast schon längst einen Broadcast gemacht hat.
 
Zurück
Oben