WLP gewechselt Grafikkarte wird danach kochend heiß

Airblade85

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.502
Hallo erstmal,

Da meine olle 780ti immer schlechtere Temps bekamm beim zocken, hatte ich mich dazu entschlossen die WLP mal zu erneuern, da diese gut 3 Jahre in Verwendung war. Also schnell die 4 Schrauben des Kühlkörpers (Gainward Phantom) gelöst und schon war der Kühler ab. Darunter konnte man sehen das die alte WLP total eingedrocknet war und teilweise sogar gar nicht mehr vorhanden. Erstmal habe ich alle Flächen schön sauber gemacht und dann ein Tropfen Noctua NT-H1 auf den Chip gegeben und diesen dann gleichmäßig verteilt damit die ganze Flächen gleichmäßig mit WLP bedeckt war (zu dick hab ich eigentlich nicht aufgetragen). Als das dann getan war habe ich den Kühler wieder drauf gesetzt und angeschraubt, vorher auch noch den Kühler von Staub befreit. Nachdem die GPU dann wieder eingebaut war startete ich den Pc, alles lief auf anhieb...ich hate mich schon gefreut. auch der erste Blick auf die Temps sahen sehr gut aus...laut GPUz 28°C im idle vorher hatte ich hier 34°C. Also mal ein Spiel gestartet und es hinh los :( die GPU schoß augenblicklich aug 99°C hoch..das ganze hat keine 5s gedauert. Ich habe natürlich sofort das Game beendet und mal den render test von GPUz angeworfen...auch hier schoß die Temperatur sofort auf 99°C dabei kommt es aber zu keinen Bild Fehlern oder sonst etwas...nur der Lüfter dreht auf 100% hoch.

Jemand ne Idee was das ist? WLP zu dick aufgetragen? Eigentlich kann die Temperatur doch nicht von 28°C sprunghaft in nicht mal 5s auf 99°C hoch schießen oder doch?
Der Kühler ist richtig montiert und auch die 4 schrauben sitzen richtig fest.
 
"Zu dick auftragen" gibt es nicht, eher zu wenig wäre ein Problem.

Sitzt der Kühler nicht richtig? Anpressdruck zu gering? Drehen sich die Lüfter?
 
Lüfter drehen sich alle und angezogen habe ich alle fest...zwar nicht zu extrem..aber auf jedenfall fest

Ist ja nicht das erste mal das ich neue WLP auftrage..bei den CPUs hatte ich nie solche Probleme.

Vielleicht einfach nur ein Reiskorn großen Tropfen in der Mitte des Chips geben und sich die WLP durch den anpressdruck verteilen lassen?
 
Die Temperaturen steigen bei Last schon sprunghaft an, aber bis fast 100° ist etwas zu hoch.
Kann mir vorstellen, dass du den Kühler verkantet hast, die Schrauben nochmal abwechselnd, langsam und kreuzweise anziehen. Evt. schauen ob i.wo ein Wärmeleitpad klemmt wo es nicht hingehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne mir ist auch klar das wenn man es zu dick aufträgt die Temps am arsch sein können..ich mach mal ein foto wenn ich fertig bin..baue die Karte jetz nochmal aus...

Mach was Casecooler vorgeschlagen hat.

Hier siehst du, wie viel Paste man ruhig draufmachen kann:
https://youtu.be/qDLQ7FjPMf8?t=5m39s

ok probiere ich jetzt genau wie im video und hoffe das der anpressdruck die WLP gleichmäßig verteilt
 
also ich verstehe nicht was es dazu nen Forum braucht ? Gehen die Temps nach WL Tausch zu hoch, hast du was falsch gemacht ... also alles zurück auf Anfang und nochmals richtig machen. Was anderes kann dir hier auch keiner raten. :evillol:
 
Spillunke schrieb:

Hast du ein Argument oder nur am shittalken?
Es gibt genug tests in dennen Auftragetechniken mit einander vergliechen werden, Ergebnis ist, es spielt keiner Rolle wie man aufträgt oder zu viel, der Rest wird einfach rausgedrückt.
 
Zu dick Auftragen gibt es nicht, der Anspressdruck sorgt für die optimale Verteilung.

Natürlich wenn man zuviel nimmt, kommt das ganze zeug an den Seiten wieder raus.
Tippe auf eine zu sparsames Auftragen
 
Wenn die Temp so sprunghaft ansteigt, dann sitzt der Kühler schlichtweg nicht richtig. Das hat nix mit der WLP zutun.
 
Rolle wie man aufträgt oder zu viel, der Rest wird einfach rausgedrückt.
klar und ist das ne hochwertige Paste ( Arctic Silver & Co. oder gar Flüssigmetall hast du ne Menge Kurzschlüße dabei :evillol: die sind nämlich auch elektrisch leitfähig.

Ergebnis ist, es spielt keiner Rolle
von Laien ... in der Industrie gibt es genaue Vorschriften um das optimale Ergebnis zu erzielen ... klar nen 08/15 Schrauber juckt das nicht wieso auch? Qualität kriegt der eh nicht hin.

Die Leute haben wir auch immer ... naja die überstehen nur meistens nichtmal die Probezeit :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Flüssigmetal ist auch nicht für GPUs gedacht, sondern für CPUs.

Es gibt keine Optimalen Ergebnisse, wie gesagt, es spielt keine Rolle wie oder wieviel man aufträgt, solange es nicht zu wenig ist, den Rest regelt der Anpressdruck.
Ergänzung ()

owned_you schrieb:
Die Leute haben wir auch immer ... naja die überstehen nur meistens nichtmal die Probezeit :evillol:

Im Kindergarten für WLP? Von was redest du? Wen interessiert das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Wenn die Temp so sprunghaft ansteigt, dann sitzt der Kühler schlichtweg nicht richtig. Das hat nix mit der WLP zutun.

Jop würd ich auch tippen. Selbst mit minimaler WLP dürfte die Temp nicht so krass ansteigen, wenn der Kühler aber nicht richtig sitzt schon eher
 
Der Kühler sitzt aber richtig....es gibt ja nur 4 Schrauben und anders anbringen geht gar nicht da er sonst nicht passen würde....weiss nicht mehr weiter ;( Hätte ich das gewusst, dann hätte ich es gelassen...aber wer konnte ahnen das sich ein WLP tausch so schwierig gestaltet.
 
Nicht verzweifeln. ;-)

Schraub einfach den Kühler wieder ab und mach die WLP wieder neu drauf. Ein wichtiger Hinweis wurde genannt: wenn man elektrisch leitende nutzt, dann kann man zu viel draufmachen.

Falls deine nicht leitend ist (wovon ich erst einmal ausgehe), dann bedeutet "zu viel" einfach nur, dass die übrige WLP an den Seiten rausgedrückt wird. So What? Hauptsache ist erst einmal, dass deine GPU wieder funktioniert.

Vermutlich gebe ich dir einen Tipp, den du bereits kennst, aber sicher ist sicher: Dreh zunächst alle Schrauben nur vorsichtig rein. Im Anschluss eine nach der anderen (1. egal, 2. die gegenüber, 3. egal, 4. die gegenüber) festziehen. Wenn du erst eine festdrehst bevor die anderen drin sind, kann der Lüfter falsch sitzen.
 
Irgentwelche Wärmeleitpäds wurden aber nicht durch wlp ersetzt oder ? .
Vielleicht war auf der GPU selbst sogar ein Wärmeleitpad? Wenn man jetzt Paste verwendet, stimmt die höhe natürlich nicht mehr.
 
Nur mal so nebenbei: Der Kühler sitzt ja nicht nur auf dem Chip der GPU, sondern auch auf z.B. den Spawas... ist da vielleicht ein Wärmeleitpad flöten gegangen?

Etwas zu wenig WLP oder etwas zu wenig Anpressdruck erklären nicht diesen schnellen und drastischen Anstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben