WMR: HP Reverb

In dem Punkt könnte die Index wirklich die beste Brille sein.
Was sagen denn die bisherigen Reviews?

Noch ein Video von MRTV.
 
Kraeuterbutter schrieb:
thx...

jo...
eben: schaut kleinere Displayauflösung + Supersampling hoch besser aus,
als hohe Displayauflösung + kleine Auflösung beim REndering

wobei ich derzeit bei einigen Spielen ja schon eine Auflösung fahre, die der "nativ"-Auflösung einer Reverb schon fast entsprechen müsste

mann.. es ist schwierig die Finger still zu halten...
eine von beiden Brillen soll es werden...
ich will noch VERGLEICHE zwischen INdex und Reverb abwarten..
auf euphorische Youtuber-Ausbrüche geb ich noch nicht soviel, zumindest solange die nicht auch tatsächlich eine Index besitzen und eben vergleichen können
(30min testen bei irgendeinem Showevent zähl ich jetzt mal noch nicht)

Ja diese ganzen vergleiche bei Youtube nerven auch wirklich, spätestens wenn man nach 30sek merkt das die Pfeifen garkeine Index besitzen und nur Specs vorlesen wollen.

Aber gut ob jetzt n privater Clickbait oder von nem Verlag... ist ja am Ende das selbe^^

Ja am liebsten würd ich echt mal alle neuen Headsets die jetzt kommen mal 1 Tag durchtesten, was wäre so genial.

Obowohl ich kaum Zeit im moment finden würde zum daddeln, es mir bei 30° eh zu heiß ist bin ich total "scharf" auf das Zeug^^

Mr. Rift schrieb:
Ich werfe das mal wieder in den Raum, weil ich eure Eindrücke hören will.;) :D

Man lebt nur einmal :daumen: :schluck: :D
:evillol::evillol::evillol::evillol:

(Ich erhöhe gerade selbst mein Budget für einen neuen TV und versuche es mir schön zu reden. :D Und das kleine Teufelchen auf meiner Schulter, flüstert ganze Zeit, man lebt nur einmal. ;) )

Ja das mit dem schön reden^^ Beim TV geht das recht einfach, schau einfach nicht was er kostet, sondern was du gegenüber des UVP´s sparen kannst^^ da wird restlos jeder TV im Herbst ein schnäppchen.

Kraeuterbutter schrieb:
also mich stört bei jeder Brille bis jetzt, dass nur ein Teil des Bildes Scharf ist...
ich glaub nicht das die Index das nun perfekt macht
aber ich hoffe - 2 Linsensystem - das sie zumindest in dem Bereich das beste ERgebnis bis jetzt liefert...

ich werde mir noch 2 Lighthouse-STationen bei ebay schießen,
um dann meine beiden Spielbereiche ohne Umbau bespielen zu können

Zu 100% meine aktuelle Meinung... wobei die sich seit beginn des Themas VR für mich schon einige male geändert hat.

Zu beginn war mir Auflösung wichtig, nach dem ersten Testen, dann Sde sowie FoV... jetzt nach grob 2 Jahren und erneutem interesse und testen liegt mein Focus jetzt ganz klar auf einem maximal guten Sweetspot.

Hängt ja alles shcon miteinander zusammen, aber doch recht lose. Aber jeder hat da halt so seinen Anwendungsfall, daher seine Ansprüche usw..

Eingeschränktes FoV find ich immernoch doof, aber was nützt mir 170° FoV wenn 70% des Bildes unscharf sind und ich ja doch meinen Kopf wie mit scheuklappen drehen muss? Ich hoffe halt wirklich das mich die index dazu bringt auch mal aus den Augenwinkeln schauen zu können ohne den Kopf drehen zu müssen, zumindest das die Bewegung etwas natürlicher wird.


Was mich seit beginn auch wirklich sehr sehr umtreibt ist Bewegung in VR. Ich komm zwar damit aktuell klar, aber das ist für mich eine Baustelle die noch echt riesig ist, da gibts auch bisher nichts in meinen Augen, was über Zeit durch reinen Fortschritt das ganze gut macht (FoV, SdE, Hz etc. pp, das kommt ja von allein), da fehlen für mich Konzepte die auf absehbare Zeit in den Mainstream kommen.


Ich bin auch mal gespannt wie sich 144hz in VR wirklich anfühlen, ist es wirklich den "ticken" geschmeidiger? Ist das tracking bzw. die umsetzung von tracking+bewegung wirklich den "ticken" schneller/besser/natürlicher?

Ich bin da halt auch recht eigen, mich hat damals mein erstes IPhone nur deshalb abgeholt weil das scrollen und die umsetzung meiner Eingaben direkter waren... andere schütteln wegen sowas den Kopf. Ich bekomm aber auch ne innere Wut wenn ich manchmal in Autos sitze die so teuer sind und dann haben die da ein Multimediasystem das für mich so langsam ist in der umsetzung der Eingaben. Da könnt ich manchmal ins Lenkrad beißen.
 
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Tunk schrieb:
Noch ein Video von MRTV.
ich weiß nicht, was ich aus diesen Lensshot-Filmen lernen soll...
die schauen - trotz der Jubelschreie von Sebastian - alle grottig aus...

bei Lensshot-Fotos wird ja wenigstens geschafft das alles halbwegs scharf zu fotografieren, und das man da wenn man mehrere Brillen hat etwas Ahnung hat wie SDE etc. ausschaut..

aber diese verwaschenen, verzerrten, ausgebleichten Filme ?
wenn man da nicht dazusagt, das ist ne Reverb - ich hätte gedacht, das ist ne 5 Jahre alte Aufnahme irgendeines Brillen-Prototypes vor der Rift-Zeit ;)
 
😄
Ich weiß auch nicht was Herr Ang da zum Teil macht.
Da hat er als einziger die Brille zuhause und haut alle paar Tage mal so ein Video raus.
Anstatt das er mal Performence Vergleichstests macht, oder through zur lenses vergleichsbilder.

Er nimmt auch immer Sims und zeigt das Cockpit. Alles was nah ist ist eh recht scharf. Anstatt das er mal rundum Spiele durchtestet und auf die Treppchenbildung in der Sterne eingeht.
 
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Ich habe erst seit ein paar Tagen die O+ aber mich juckts auch schon wieder in den Fingern :D.
Bild der O+ ist sehr gut, aber die Brille fühl sich irgendwie weniger wertig als die Rift an. Das Rädchen zum verstellen des Linsenabstandes ist jetzt schon locker und hat irgendeinen Wackelkontakt. Der Abstand wird im VR-Bild dann ewig lange angezeigt, bis es wieder verschwindet.

Jetzt müsste endliche mal die Reverb zum Bestellen sein.
 
Naja gelistet ;). Ich hoff sie packen für AT nicht noch was obendrauf. Ich wart mal lieber auf Amazon.
 
Ich finde das auch eine Schweinerei.
Zuerst 50€ drauf, weil nur die Business Version erhältlich hier und dann einfach noch mal 40€ drauf, einfach so.
Tja aus 599$ sind es 690€ geworden.

Ihr findet das zu teuer? Dann schaut euch mal den Preis für ein HP HDMI Kabel für die Reverb an.
https://www.amazon.de/Inc-Cable-2in1HDMI-Meter-940814-001/dp/B07B962GY8

Knapp 300€ für ein Kabel. Sonst geht's denen gut? 😡 😡:grr::grr:

Man denkt, bei so einem Preis, ist der Versand schon drin. Aber nein, da dürft ihr noch mal gerne 18€ dafür bezahlen.
 
Mr. Rift schrieb:
Knapp 300€ für ein Kabel. Sonst geht's denen gut? 😡 😡:grr::grr:
und das ist es auch noch zu kurz !
 
Naja, das ganze ist gelistet unter Musikinstrumente & DJ-Equipment.
Muss man ja nicht kaufen.

Apple hat auch solche Knallerangebote. 😉

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Mr. Rift schrieb:
Ihr findet das zu teuer? Dann schaut euch mal den Preis für ein HP HDMI Kabel für die Reverb an.
https://www.amazon.de/Inc-Cable-2in1HDMI-Meter-940814-001/dp/B07B962GY8
Knapp 300€ für ein Kabel. Sonst geht's denen gut? 😡 😡:grr::grr:
Man denkt, bei so einem Preis, ist der Versand schon drin. Aber nein, da dürft ihr noch mal gerne 18€ dafür bezahlen.
WTF? Das Kabel wäre sogar noch zu kurz. Wer kauft bitte sowas? Jemand der zuviel Geld hat wahrscheinlich. Aber ok Versandkosten betragen nur 4,95eur, nicht 18eur ^^

Das Kabel ist von März 2018. Konnte man das überhaupt mit älteren Headsets nutzen? Das Kabel ist ja fast teurer als die komplette VR Brille.

Schau mal: Hier gibt es das HP Windows Mixed Reality Headset zusammen mit dem gleichen Kabel ab 300eur:
https://www.amazon.de/HP-Windows-VR...Q6/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=

Also knapp 300eur nur für das Kabel verlangen ist einfach nur Verarsche!!!
 
Ach, ich sehe Grad, Amazon denkt immer och wohne im den Niederlanden. Bei aufm Handy steht Versand 18€.

Wo kann ich das umstellen auf Deutschland am Handy?
Komisch mein Google Standort wird richtig angezeigt.
 
Noch ein weiterer Simfan hat heute eine Reverb bekommen. Leider mit einigen kleinen Problemen.
N´abend. meine ist gestern auch angekommen und gerade bin ich zum ersten Testen gekommen.

Hmm, zum Thema Schärfe und Co, ganz ehrlich, relativ identisch zum Sony ZX Premium /Zeiss Cardboard, welches auf echte 4k getrimmt wurde.
Irgendwie schon traurig, wenn ich bedenke, dass ein Cardboard bereits vor 2 Jahren so gut aussah.
Es sind, verständlicherweise, immer noch Pixel zu sehen, welche bei Bewegung ein eindeutiges Muster zeigen.
FOV ist horizontal auch ähnlich, Vertikal geringer. Beim Zeiss sind es lt. Messung um 105° je Achse.

Weiterhin leidet das Teil an chromatischen Aberrationen. Die hab ich beim Zeiss auch, aber weitgehend im Randbereich.
Das HP hat es bei Bewegung auf dem ganzen Schirm bei scharfen Übergängen. Ist nicht schön, kann man aber im Kopf ausblenden.

Vorteil gegenüber dem Sony, es sind kaum Schlieren bei Bewegung auszumachen.
Und es ist eben ohne die Einschränkungen des Handytamtam mit seinen Beschränkungen zu nutzen. Insofern, weitgehend das was ich mir erhofft habe.

Das FOV ist natürlich enger als bei der Pimax, aber ich hoffe das überwindet man irgendwann.

Das Bild in DCS sieht zumindest recht gut (nicht sehr sehr gut) aus. Dafür brauchen wir dann wohl 8k fürs Auge.
Aber so ein Rundflug in der Abenddämmerung macht wirklich Spass. Ferne Objekte sind gut zu erkennen und das HUD ist endlich fein gezeichnet.
X-plane hab ich mal kurz ne Runde gestartet, aber ohne Phototapete, nur X-Europe. High Levels- Minimalstes Ruckeln bei der Kopfbewegung.
Kann sicher noch optimiert werden.
Beide Programme sind definitiv spielbar.

Was mir im Gegensatz zur Pimax 8k auffällt, die Pimax läuft nach meinem Empfinden flüssiger. Auch ohne Tuning. (kein FFR)
Kann aber auch täuschen. Ich werd mich Montag damit etwas weiter auseinandersetzen.
Der Sweetspot der Pimax ist erheblich größer, aber durch die hohe Auflösung der HP kann man dennoch ganz gut mit den Augen rollen und muss nicht bei jedem kleinen Blick den Wackeldackel machen. (Das hat mich mit der Lenovo nach 30min zum wieder Einpacken bewegt)

Nun zum aufffällig Negativen.
Software IPD ist nunja…. noch hab ich keine Kopfschmerzen.
Ich hab nen IPD von 66,5, Win lässt 67 als max zu, passt dennoch nicht ganz. Die Pimax stell ich auf 65 und alles ist wunderbar.

Ein Screen scheint bei mir ne Macke zu haben.
Nach ca. 5-10min fängt das rechte Bild an wie wild zu flackern. Das hat sich dann nach 1-2 Minuten wieder gelegt.
Der Fehler war jetzt dreimal reproduzierbar. (Gerät aus, 5 min abkühlen, wieder an)
Grob würde ich sagen, ein thermisches Problem in einem LED Treiber. (passiert auch gern bei Monitoren)

Oder dieses störrische Kabel nebst Steckverbindung spinnt irgendwo rum. Das Ding ist eh in meinen Augen eine absolute Sollbruchstelle.
Wie kann man sich sowas nur einfallen lassen, Kopfschüttel. Das muss auf jeden Fall mit etwas stabilen oben/unten und nem Gummiband oder Gaffa modifiziert werden.
Und nen Galgen brauch man, wo das Kabel von Oben an nem Gummiband hängt.

Ich werd das Flackern mal weiter im Auge behalten. Wird es nicht schlimmer, schieb ich das mal auf "Aufwärmephase" diverser Bauteile billiger Qualität und finde mich erstmal damit ab und lass irgendwann tauschen.

Apropos Aufwärmphase. Hilfe wird das unter dem Ding warm. Kenn ich so nicht.

Zu meinem System:
z270 Board, 7700k@4.8Ghz auf allen Kernen, MSI RTX 2080 Seahawk (nur ab Werk OC), 32 GB Ram 2800MHz, 2x SSD

 
Tunk schrieb:
WMR sieht total broken im Video bei Pcars2 aus, der hat mit seiner 1080Ti nur 50-65% GPU Auslastung, während er
Pcars2 mit 71fps ruckelnd am zocken ist und es als flüssig betitelt.

Mit meiner Oculus hab ich in den selben levels bei pcars2 und gleicher Auflösung (1,75 PD/Reverb Resolution) permanent mind. 90fps und das bei 93-97% GPU auslastung. Die WMR schnittstelle scheint wirklich grottenschlecht zu performen, macht eigentlich überhaupt kein Sinn was anderes außerhalb von nativer SteamVR oder Oculus SDK unterstützung zu kaufen.

Da bleibt wirklich nur HTC/Valve oder Oculus als option, wenn man wirklich mit stabilen frames zocken möchte.
 
Er hat durchgehend 90 fps anliegen. Die 70 fps sind average und stammen vom loadscreen, wo oft mal 0 fps mit reingerechnet werden.

Wie auch immer, auch dieses Video ist wieder eins der unzähligen VR Hype blabla Clickbait Videos ohne handfeste Aussagen.
 
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Was soll man auch erwarten, wenn jemand von HP eine Reverb gestellt bekommt als einer von wenigen weltweit.

Alle YouTuber machen clickbait . Es geht bei denen schließlich ums Geld.


Da muss man das alles mit Vorsicht geniessen und es einfach als Unterhaltung ansehen. Das sieht man manchmal schon an den Bildern zu den Videos.
Das gilt nicht nur für Superlative, sondern auch in die umgekehrte Richtung.
Aber besser so, als gar nix. So kann man wenigstens einen groben Überblick bekommen.
Am besten ist immer noch selbst ausprobieren.

Da ich ja momentan mir viele Tests zu TVs anschaue und lese, fällt mir das da auch auf, noch krasser.
In keinem Test hört man z.B. dass manche Samsung Modelle extrem ruckeln, die Foren sind aber voll von User Berichten.
 
Frage: ist es wirklich so ne Katastrophe keine 90fps zu haben ?
ich meine - ja - wer "kompetativ" spielt, der kann nicht genug Frames haben...

aber der Rest der Welt zockt auf der PS4 mit 60fps, viele GAmes aber auch nur 40-45fps oder 30fps

die aller allermeisten Spieler am PC spielen mit 60fps Monitoren
und viele Spiele erreichen diese 60fps NICHT

also bei Roomscale mit Controller usw. versteh ichs ja...
aber bei einem Rennspiel bewegt man sich ja nicht soviel
ich spiele ProjectCars 1 mit weniger als 90fps, da ich hier bessere Grafikqualität gegen fps getauscht habe (Graka 1070)
 
Zuletzt bearbeitet:
Je weniger eigene Bewegung, desto weniger wild ist es imho wenn die FPS nicht gehalten werden können.
 
Mr. Rift schrieb:
Was soll man auch erwarten, wenn jemand von HP eine Reverb gestellt bekommt als einer von wenigen weltweit.

Alle YouTuber machen clickbait . Es geht bei denen schließlich ums Geld.


Da muss man das alles mit Vorsicht geniessen und es einfach als Unterhaltung ansehen. ...

Gebe ich dir teilweise Recht .... aber im Umkehrschluss trifft der Käufer oft fragwürdige Entscheidungen. Siehe Pimax 5K+ Wechsel etc.

Zu viel Hype kostet sinnlos Geld und führt zu Enttäuschungen. Das schadet VR längerfristig.

Erst kürzlich hatte ich jemanden bei mir zum Pimax 8K testen. Der kam voll gehypt von diversen YouTube Reviews an und war total enttäuscht vom gebotenen.

Die Sache verhält sich total anders, je nachdem welchen Blickwinkel man hat. Wir Enthusiasten und klarerweise auch viele YouTuber haben noch DK1 etc. im Kopf. Klar bläst einen dann die Pimax Erfahrung schlichtweg um.

99% der anderen User haben 0,0 Erfahrungen. Dann sehen die Reviews wo nur gehypt wird und wie geil denn VR 2019 nun ist. Sie erwarten sich das HMD anzuschnallen und 4K Monitorqualität glattgebügelt und flüssig geliefert zu bekommen. Ich kann die Enttäuschung vieler Anwender nachvollziehen ... obwohl ich selber total begeistert von VR bin.

Hype kann man lernen zu kontrollieren .... Empathiefähigkeit hilft dabei ... aber ja, wenn blos nicht der Clickbait wäre :-)
 
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Kraeuterbutter schrieb:
Frage: ist es wirklich so ne Katastrophe keine 90fps zu haben ?
aber der Rest der Welt zockt auf der PS4 mit 60fps, viele GAmes aber auch nur 40-45fps oder 30fps
die aller allermeisten Spieler am PC spielen mit 60fps Monitoren
und viele Spiele erreichen diese 60fps NICHT
Sehe ich auch so. Ich hatte damals Wochenlang Split Screen gezockt. Das Spiel hat einen 30fps lock und das gehört wahrscheinlich zu meinen top ten Spielen (in 3D) der letzten Jahre.
Ergänzung ()

ronrebell schrieb:
Gebe ich dir teilweise Recht .... aber im Umkehrschluss trifft der Käufer oft fragwürdige Entscheidungen. SiehePimax 5K+ Wechsel etc. Zu viel Hype kostet sinnlos Geld und führt zu Enttäuschungen. Das schadet VR längerfristig.
Hatten die 5K+ Backer nicht die Möglichkeit es gegen eine 8K umzutauschen nachdem Sie es getestet haben? Man hatte doch bestimmt Zeit (ich weiß nicht wie lange) es zu testen um dann zu Entscheiden. Viele hatten wohl keine Lust weil der Umtausch mehrere Wochen wohl dauern würde aber die Möglichkeit bestand oder nicht?
 
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