WMR: HP Reverb

Es waren durchgehend 90 fps. Kannst mit ruhig glauben. Ich hab das Tool tĂ€glich im Einsatz und kenn mich damit aus đŸ€“

Die gpu war dabei nicht am Limit darum auch die Auslastung schwankend.

@ronrebell
Ich kenn mich zwar mit dem Tool nicht aus, aber eins weiß ich zumindest... das das Overlay komplett
Costum angepasst wurde, zumindest sehen die Overlays komplett anders aus bzw. hatten eine komplett
andere anordnung bei VoodooDE gegenĂŒber MRTV gegenĂŒber den Streamer Strife der die Index auch mit
dem Tool fpsVR testet.

Soweit ich mich dran erinnern konnte gab es keine Statisches Overlay und die anzeige war bei MRTV ausschließlich an den Handcontroller gepinnt und oben rechts stand dann avg GPU FPS und oben links war die avg CPU FPS Anzeige. Wobei die Bezeichnung avg fehlte und einfach nur dort FPS stand weshalb ich das nicht sofort unter avg FPS zugeordnet habe und meinen fehler ja auch eingerĂ€umt habe.

Die anderen Werte wie die GPU auslastung wurden nicht als durchschnitts (avg) Wert angezeigt,
wo genau willst du denn diese 90fps gesehen haben? Wie gesagt ich hab mir das Video mehrmals angeguckt und habe immer wieder auf Pause geklickt wenn er mal auf seine Handcontroller aufs Overlay kurz geguckt hat...

Ich konnte dort wirklich nichts erkennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tunk
das unser Kobold der grĂ¶ĂŸte "Kritiker" hier im Unterforum ist, wissen wir ;)

hier:
Tunk schrieb:
wie gesagt ich bin Kurzsichtig. Das heißt man sieht Dinge in der Ferne schlecht, bei Sachen die nah sind (wie zB. die Displays von VR-Brillen ... nĂ€her gehts nicht, nicht mal BĂŒcher sind so nah : ) gibt es keine Probleme.
das stimmt so nicht wirklich
die Linsen der VR-Brillen sind so eingestellt, dass man jeh nach Brille so im Bereich von 1 Meter bis 2 Meter die Fokusebene hat, also das Bild erscheint in den Linsen in einer Entfernung von 1-2m auf die man dann scharf stellt

ein Buch, Smartphone, PC-Monitor oder Notebook hat man doch nÀher am Gesicht

@m.Kobold
setze nie eine Quest (75Hz) oder gar Go auf (60Hz)

viele sind recht zufrieden wie die Quest z.b. RoboRecall packt..
und ich wette in 1-2 Jahren werden viele Games mit keinem anderen Headset so hÀufig gespielt werden wie mit der Quest (aufgrund der Verkaufszahlen)

vondaher: sooooooo schlimm sind jetzt geringe Hz zahlen nun auch nicht
zumindest nicht fĂŒr jeden

BezĂŒglich pcars 2 Video, nur so zu Info.
Auf seinem Kanal unter Community BeitrÀge, schreibt Sebastian, er habe das Video offline genommen, weil das Video in keiner ausreichenden Weise wider spiegelt, was man durch die Reverb sieht.
Er will ein neues machen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: m.Kobold
Reist euch mal wieder zusammen.
Ich verfolge das Thema nur passiv da mich der VR-Bereich sehr interessiert aber der Umgangston hier im Thread geht garnicht. WĂ€re schade, wenn der Thread wegen sowas dicht gemacht wird.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Tunk schrieb:
Ok, die Fokusebene Ă€ndert sich ein wenig in Bezug auf den Nahbereich. 😉
Wenn ich mir ein Handy direkt vor die Augen halte ist es auch unscharf.
Das Ă€ndert aber nichts an meiner SehstĂ€rke und der wahrgenommenen SchĂ€rfe bezĂŒglich der Entfernung des Displays.
Sachen in der Natur sind in der Ferne unscharf, wÀhrend bei Displays, Monitoren und auch Bildern die vorgetÀuschte Ferne

aus meinen Quest Thread:

Ich habe Kurzsicht (-2) (sehe also in der Ferne schlechter. Und neuerdings auch alles was seeerh nah ist grrrrr)

(Update: hab gestern die Pimax 5K endlich eingerichtet, aktualisiere das nun)

• Oculus Rift CV1 : Brille nötig um maximal scharf sehen zu können, ohne Brille unscharf
  • HTC VIVE: Mit Brille keinen Unterschied, es war mit Brille eher unschĂ€rfer, ohne Brille einwandfrei scharf
  • Oculus Quest: Mit Brille keinen Unterschied auch ohne Brille einwandfrei scharf
  • PIMAX 5K: Mit Brille keinen Unterschied auch ohne Brille einwandfrei scharf

Finde ich klasse. Bisher war die CV1 also die einzigste VR-Brille, wo ich die Brille nutzen musste fĂŒr maximale SchĂ€rfe, hatte mir ja sogar extra bei VR-Lenses AufsĂ€tze dafĂŒr gekauft. So bin ich ganz zufrieden, dass ich obwohl ich in der realen Welt unscharf in der echten ;D Ferne sehe, in den jetzt vorhandenen Brillen virtuel nah und fern scharf sehe :)

Ich teste dann nochmal die Rift-S meiner Frau :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: m.Kobold und Mr. Rift
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Xes, m.Kobold, drmaniac und eine weitere Person
Dann halt nochmal, wenn Video und Userreview direkt mitverschoben werden.

ZurĂŒck zur Reverb.

Einige Softwaretests von einem Reddituser mit einer GTX 1070ti, i7-8700k und 16 GB Ram

Und eine Video bei dem ab und an der Sweetspot ganz gut getroffen wurde.

hmm.. das is ja schon wieder so ein verwaschenes Video ;) ;)

alleine 2160x2160 mit einem Videomodus mit nur 1920x1080 aufnehmen (youtube Kompression kommt ja noch erschwerend hinzu bei so geringer Auflösung - da bleiben nach youtube geradmal 2,3 - 2,5Mbit ĂŒbrig (bestenfalls))

da hĂ€tte man doch schon mit 4k filmen mĂŒssen, und es dann mit min. 100MBit auf Youtube hochladen, damit noch a bissal was an info ĂŒbrigbleibt (youtube macht dann was um die 17 - 23Mbit daraus - immerhin das 10fache zu Full-HD)

so hingegen ist das - schon wieder - so ne verwaschene Geschichte die nix aussagt, leider

Sicherlich hast du da recht. Andererseits kann ich nur das posten was andere reinstellen, da ich noch keine Reverb zuhause habe. Kennt wahrscheinlich jeder, bis ein Headset bei einem ankommt vertreibt man sich halt die Zeit mit Reviews. 😉

Wir hatten ja alle schon das ein oder andere HMD auf dem Kopf und auch einige through the lenses Videos gesehen. Da kann man ja schon ein paar EindrĂŒcke draus gewinnen.

Die Schwarzwerte sind gut zu erkennen in dem Video, gerade bei dem Heckspoiler.
Einige Male sieht man die TribĂŒne die nahezu frei ist von Treppchenbildung.
Es zĂ€hlen ja auch die EindrĂŒcke des Reviewer an sich.
WĂ€re das Display voll von Mura, oder gĂ€be es andere Probleme so wĂŒrde das ja auch mit einfließen.

Wenn man das mal vergleicht mit einem Video zu der Vive.

Das spiegelt auch nicht 100% den Bildeindruck wieder den man selber hat beim Tragen des Headsets.
Den SDE erkennt aber jeder wieder, der schon mal eine Vive auf dem Kopf hatte. 🙂

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
es ist schwierig... die Video sind nahezu nutzlos
beim Vive-Video am Anfang sieht man SDE gut.. ja...
ABER: da scheint mir auch wensentlich nÀher rangezoomt zu sein am Anfang

somit nicht wirklich zu vergleichen

Wie gesagt. Ich geb dir ja sogar recht. Through the lenses Aufnahmen sind immer so eine Sache, weiß man ja.
Ich habe ja auch kein Video gepostet ala "hier der ultimative Beweis!!! Kein Mura, Kein SDE, KAUFT REVERB." 🙂
Im Vergleich zu MRTV, oder VooDoo kriegt man halt bei Usern schon eher raus was genau nun stimmt, von Tested, oder Road to VR.

Es ist lediglich ein Video was ich geteilt habe. Falls noch wer am ĂŒberlegen ist ob das HMD fĂŒr ihn taugen könnte.

Was man aber auch sagen muss. Bisher war keine einzige Review dabei, ob Video, oder Text, die komplett aus dem Raster fĂ€llt. Wo es heißt, alles quatsch. Mura fast unspielbar, SDE deutlich zu sehen, Headset halbgar zusammengefuscht, unbequem und fĂ€llt fast auseinander.

Es sind nur EindrĂŒcke. Wollte jetzt auch nicht das nĂ€chste StreitgesprĂ€ch anfangen. 😉

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gr0ssi und Mr. Rift
du missverstehst mich..
ich will nicht streiten noch werfe ich dir was vor...
ich hab durch through-the-lens-Shots bei HDMs vieles gelern usw...

ich meine ja nur, dass ich mit dene die die letzten Wochen als Video eingestellt werden (bei der Reverb) nix anfangen kann...
das "schaut mal wie geil das Bild ist" passt fĂŒr mich eben ĂŒberhaupt nicht zu den Videos die ich dann gezeigt bekomme...

wenn ich so ein Video jemanden zeige der noch nie VR gesehen hat, lÀuft der schreiend davon ;)
aber: du hast die videos nicht gemacht, ich kritisiere nicht dich
und: es gibt wohl auch keine besseren Lensshot-Videos (derzeit)
ja ich kritisiere noch nichtmal jene die sei gemacht haben (hab selber versucht, ist nicht einfach)

auch will ich in keinster Weise sagen, dass die Reverb schlecht wÀre oder so..
ich beziehe mich nur auf das, was ich in den Videos sehe..

das hab ich auch so MRTV Sebastian in sein Youtube-Video-Kommentar geschrieben,
jetzt hat er das Video gelöscht und will versuchen ein besseres zu machen

diese Videos sind halt wahrlich keine Werbung fĂŒr Nicht-VR-Kenner..
die die wir VR kennen wissen, dass es so grauslich real nicht ausschaut ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tunk
Kraeuterbutter schrieb:
das hab ich auch so MRTV Sebastian in sein Youtube-Video-Kommentar geschrieben,
jetzt hat er das Video gelöscht und will versuchen ein besseres zu machen
Ach du bist schuld!! Jetzt haben wir`s. 😄

Ne, ist ja auch alles gut.
Muss ja selber schmunzeln wenn ich die Videos sehe und die die ganze Zeit vom tollen Bild reden.
Deshalb mein ich ja, es zÀhlt ja auch was der Reviewer so von sich gibt.

DafĂŒr ist ein Forum ja da. Das man sich austauscht. Mal postet der eine was, mal findet wer anderes was.

Was ich alleine schon durch den Angebote & SchnĂ€ppchen Thread im VRF gespart habe, oder durch den Rakuten Deal der Quest. 🙂

Kraeuterbutter schrieb:
ja ich kritisiere noch nichtmal jene die sei gemacht haben (hab selber versucht, ist nicht einfach)
Ja das ist es halt. Die GoPro liefert anscheinend ein ziemlich gutes Bild. VerfÀlscht aber auch wieder stark, dass sieht schon zu gut aus.

In dem Video sieht die Oculus Rift weit besser aus als in der RealitÀt. Keine Spur von SDE, oder Aliasing. Fast besser als manch alter Fernseher.

Hast du mal einen Link zu dem SchnÀppchen Thread im VR Forum auf die Schnelle.

Ach. Soulkutter sorgt da schon fĂŒr Ordnung. ; )

Der ist eifrig dabei alles in seperate Threads zu packen, und offtopic gibts höchstens mal ĂŒber 3 Zeilen.

Da herrscht hier viel mehr Chaos. 😄
Bsp. der Vive pro eye / Cosmos Thread. Nicht nur das sich 2 Headsets ein Thread teilen,
wenn man da News postet wird eine 5 Monate alte Diskussion zwischen Oled und LCD weitergefĂŒhrt. 🙃

Hat halt beides Vor- und Nachteile.

Also immer mehr Vergleiche werden getÀtigt und ich muss schon sagen... Wenn man eins sagen kann, dann dass die Reverb sicherlich kein Griff ins Klo wird, wenns um die DarstellungsqualitÀt geht...

791417

Hmmm.... Bei mir regt sich das BedĂŒrfnis, das 300ste Headset besitzen zu wollen...

ZurĂŒck
Oben