WMR: HP Reverb

791418

nicht Bild anklicken sondern den Link unten, weil:

Bild in voller Auflösung:
https://i.redd.it/ha20i0gws1x21.jpg

mir scheint - zumindest nach diesem Bild - der Schritt von Odyssey+ zu Reverb bezüglich SDE geringer zu sein als von der Vive Pro zur Odyssey+

die Reverb vereinht halt wenig SDE MIT Schärfe
sieht man schön wenn man das Gelb der Augen vergleicht

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und .Sentinel.
Das ist aber schon nochmal ein ernstzunehmender Sprung... Die Reverb ist deutlich schärfer.
Wahnsinn, wie schnell das mit der Entwicklung jetzt geht.

Wird nicht mehr lange dauern, bis man zumindest was die Optik in der Brillenhardware anbelangt erstmal zufrieden sein kann. Schwierig wirds dann nur mit der Leistung der Grafikkarten.

Wow, der Schärfevorsprung ist beachtlich! Gibts noch mehr solcher Vergleichsfotos?

Irgendwann im Juli soll die Reverb in Europa erhältlich sein.
Bei der ersten kleinen Charge gibt es aber viele Berichte über Displayprobleme. Siehe Link.
Irgendetwas ist da schief gelaufen bei HP oder dem Displayhersteller.

Ich hab jetzt nur nicht verstanden, ob es die allererste war, wo HP eine Rückholaktion gestartet hat oder die nächste, wo alles ok sein sollte.
https://www.roadtovr.com/hp-reverb-release-date-delay-slip-out-of-stock/

Aber grundsätzlich wäre ich auch an den hochauflösenden Displays interessiert.

Mal schauen was die Acer und die HTC Cosmos kosten werden. Die Cosmos wird den Vorteil haben mit besseren Controllern und 4 Kameras fürs insideout Tracking.
Wird dann aber auch bestimmt die teuerste Variante sein.

Und vielleicht gibt einen Super Preis zu black friday für die Reverb.
Ich sag mal so, bei 349€ Angebot würde ich sofort bestellen.:D

https://www.reddit.com/r/WindowsMR/comments/bznav5/lets_try_and_get_to_the_bottom_of_the_reverb/

Zuletzt bearbeitet:
Die Index als HMD only auch.
Die Index Controller sind überteuert.
Angeblich treiben die ganzen Sensoren den Preis hoch. Mal schauen wieviel die Pimax Controller mit dem Fingertracking kosten werden.

Lighthouse kostet auch.
Aber was würden die Leute sagen, wenn die Index wie die Reverb mit 2 Kameras für's Tracking kommen würde. Dann würden Sie meckern, warum kein lighthouse.
Ich hätte auch lieber insideout in der Index drin und lighthouse als Option dazu fürs perfekte Tracking.

Somit kann man schon sagen, dass die Index als hmd als solches einen fairen Preis hat.

Und hätte ich jetzt die Index ohne Basisstationen nicht bestellt, dann würde es bei mir die Reverb, die Acer werden als zweite Brille.
Jetzt zum normalen Preis fehlt mir das Geld für eine dritte Brille.
So wie ich mich kenne, wird es nicht so sein, das ich mich nach 4 Wochen entscheide und sage, die eine Brille behalte ich und Rest kann weg. Ich würde dann alle 3 behalten, weil jede von den Brillen ihre Daseinsberechtigung hat.

Ich könnte mich auch nicht entscheiden, zwischen großem FoV oder hoher Auflösung. Ich will beides haben. Und da es so ein HMD nocht nicht gibt, muss ich dann alle behalten.
Die Index mit ihrem Doppel Linsensystem ist dann wieder so. Jede Brille hat was geiles.

Aber man sieht ganz gut, wie unterschiedlich ein Posting interpretiert werden kann.

Ich meinte es so, dass ich zur Zeit nicht das Geld noch für ein drittes hmd habe und bei manchen kann es arrogant evtl. rüber kommen, so nach dem Motto, ich bezahle zwar 1079Euro für die Index, aber die Reverb wäre mir höchstens im Angebot für 350 wert.;)

Abgesehen davon, das ich nicht das Index Komplettset bestellt habe.

Bei mir ist es halt so, dass ich Valve mehr zutraue ein sehr gutes GESAMTERGEBNISS zu liefern als HP.
Auch für mich ist Auflösung nicht alles, obwohl schon mit eine der wichtigsten Komponente in der VR Gleichung.

Wir werden sehen, wie letzendlich sich die kommenden HMDs schlagen werden.
Und vielleicht hab ich am Ende des Jahres nur die pimax 8kx und alle anderen sind weg.
Möglich ist alles.
Ergänzung ()

Jetzt bei dem zweiten Video hat MRTV schon vieles besser gemacht.
Und er sagt so schön bezüglich , was ist besser Pimax 5k plus (könnte auch für die Index stehen) oder Reverb, was schmeckt besser Pizza oder Hamburger. ;)

Genau darum geht's ja, das eine HMD hat seine Vorzüge bei der Immersion und das andere bei der Bildqualität (Auflösung).
Am besten beides kombinieren, bis ein hmd alles zusammen bietet.

Was letztendlich einem mehr zusagt, kann man nur selbst herausfinden.
Die Index zum Vergleich, könnte irgendwo in der Mitte stehen.

Sweviver geht ja jetzt mit seinen Videos auf FoV steht über alles.
Auch Voodoo hat es bisher gesagt. Mal schauen, was Voodoo sagt, wenn er a) die Index und b) die Reverb zu Hause hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Kraeuterbutter
Mr. Rift schrieb:
Jetzt bei dem zweiten Video hat MRTV schon vieles besser gemacht.
Was hat er denn besser gemacht? Ist doch genauso schlecht abgefilmt wie beim ersten Versuch...
Da hab ich sogar mit meiner CV1 dreimal schärferes Bild und man sieht es oben auf den Screenshots
das es bei weitem besser aussieht als im Pcars2 Video.

Das Overlay von fpsVR hat er wieder nicht angepinnt und guckt zum frames checken auf den Boden
wo jeder Wald PC seine 90fps bekommt egal wie es bei normalersicht auf der Fahrbahn ruckelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
ja, da bin ich deiner Meinung...

bei meiner - unschärferen - Odyssey+ kann ich bei Project Cars auf 1-2 Autolängen die Nummerntafeln gut ablesen..
hier auf dem Video geht das nicht (Bis auf 1-2 Sekunden)
also das ganze Video ist leider leider wieder sehr unscharf..

auch die fpsVR-Oberlay kann man kaum lesen

ich will nicht behaupten, dass ich es besser könnte..
wollte den Effekt der höheren Auflösung (der enorm ist !) bei der Quest per GoPro7 festhalten -> ist mir nicht gelungen
also das Abfilmen ist wirklich sehr schwer

jedenfalls spiegelt auch dieses Video leider in keinster Weise wieder, wie geil das Bild in der Brille wohl sein wird
am Video schauts schlechter aus als auf alten Headsets, also eigentlich eher abschreckend und keine Werbung

@m.Kobold
Dann schreib ihm doch in den Kommentaren wie du das Video findest und das er es wieder versaut hat.
Alles was du hier aufgezählt hast .
Vielleicht gibt's dann ein drittes Video.:D

Bringt ja nix es hier zu kritisieren, dann lieber direkt dem Videoersteller.
Ergänzung ()

Ich bin jetzt sehr neugierig wie ein perfektes Video aussieht.
Magst du nicht, mal ein Video zu machen mit deiner scharfen Rift. Muss ja nicht lang sein, nur um mal die Unterschiede zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
es scheint wirklich sehr schwer zu sein, das richtig einzufangen..
die lensschots (also Fotos) sind im Vergleich ja recht gut..
beim Filmen kommt nur verwaschener Matsch dabei raus

Tatsache ist: am Video schaut alles wesentlich schlechter aus als in meiner Odyssey+
und das sollte ja wohl bei 2160x2160 WIRKLICH nicht sein

Kraeuterbutter schrieb:
beim Filmen kommt nur verwaschener Matsch dabei raus
Das liegt aber auch an Herrn Ang.
Gleichzeitig Filmen und fahren ist ja auch eine geniale Idee. Noch dazu mit einer Handykamera. oO
Anstatt das er ein Video ablaufen lässt, es 5 Minuten filmt, und danach die Szenen wo es scharf ist zusammenschneidet.

Wenn man sich MRTV mal anschaut kann man das ganze mittlerweile echt vergessen.
Entweder 10 minütige Videos über nebensächlichkeiten, wo 3 Minuten reichen würden,
oder 2 stündige Vergleichsvideos mit viel sinnlosem BlaBla und 3 fachen Wiederholungen.

Die Userreviews aus dem PCars Forum zeigen ja was die Brille kann und wie gut sie performt: Ab Seite 7 gibt Reviews

Zuletzt bearbeitet:
Er hatte mal ein 2 Stundenvideo zur reverb gemacht. Zum Glück bietet youtube diese Vorschaubildfunktion, wenn man am Slider entlangfährt. Ich hab dann im Eilverfahren geschaut, ob neben seinem Kopf noch Vergleichsbilder vorkommen. Nada. Dann war´s das für mich :D Lensvideos bringen bei dem Grad der Auflösung einfach nix, das weiß er auch. Voodoo und Ang liegen da auf Augenhöhe. Ich warte bis sweviver seine reverb testet. Der liefert eigentlich immer sehr solides Material. Und wem seine fröhliche Art auf den Nerv geht, kann ja währenddessen z.B. darth metal einspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt
Auf der HP Seite kann man jetzt die Reverb bestellen.
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Offer.aspx?p=b-hp-reverb-vr-headset

Da steh5 5-10 Tage.
Es ist die pro bzw. Business Edition, aber für 690€.
Ich verstehe das nicht. Letzte Woche gab es bei HP die Consumer Version für 499€ .
Also 200€ Unterschied für ein anderes Kabel.
Zuerst sagen Sie, in DE nur die Business Version, dann doch die Consumer Version. Es sollten laut HP 50€ Unterschied sein.
Jetzt sind es 200€.

Also der ganze Launch und die Kommunikation ist eine Katastrophe.

Das verstehe, wer wolle.
500€ ist ein guter Preis. 700€ ist schon irgendwo viel, vor allem Consumer und Business Versionen sind identisch, auf das HMD bezogen.

Mr. Rift schrieb:
Bringt ja nix es hier zu kritisieren, dann lieber direkt dem Videoersteller.

Ich bin jetzt sehr neugierig wie ein perfektes Video aussieht.
Magst du nicht, mal ein Video zu machen mit deiner scharfen Rift. Muss ja nicht lang sein, nur um mal die Unterschiede zu sehen.
Also zwischen diesem Video und dem perfekten Video liegt noch genug Luft dazwischen ;)
Würde schon reichen, wenn er einfach ein Replay aufzeichnet und fpsVR an eine feste position anpinnt.

Wenn ich das Video hier nicht kritisierung soll, weils ja nix bringt... wieso im umkehrschluss dann hier loben...

Ich bin kein Streamer und habe hier auch nicht das nötige Equipment, aber ich könnte es unter garantie besser
machen.... und ich bin mir sicher das würden auch einige andere hier besser hinbekommen.

Mr. Rift schrieb:
500€ ist ein guter Preis. 700€ ist schon irgendwo viel, vor allem Consumer und Business Versionen sind identisch, auf das HMD bezogen.
Bei dem Chaos blickt nicht mal HP selber durch. XD
Mit den 499 € war bestimmt irgend ein interner Fehler.
Die hatten ja auch noch das Bild des alten HMD`s drinnen.

Mittlerweile haben sie die Seite komplett raus genommen.
Heute Mittag war es noch drinnen, nur halt nicht bestellbar.

Da hatten die Leute aber Glück, die es für 499 gekauft haben. War ja auch ruckzuck weg.

HP hat es irgendwie vergeigt.
Auf redit melden Leute rechtes Display fängt nach paar Tagen an zu flimmern.

MRTV meldet, seine erste Reverb hätte auch das flimmern. Daraufhin hat er von HP ein neues bekommen. HP hat ja eine Rückruf Aktion gestartet, ist ja bekannt.

Jetzt sagt MRTV, die neue ist seit vorgestern auch wieder am flimmern.

Ich vermute, der Displayhersteller hat Probleme bei der Produktion und/oder Qualitätskontrolle.
Das ist vielleicht auch der Grund, warum Acer und HTC noch nicht mit ihren Versionen kommen. Die setzen ja auch auf die Displays.

Bin am bügeln und höre nebenbei dem Stream zu

haha...
diese "Eilmeldung", dass die HP Reverb ab sofort in Deutschland verfügbar ist war über 1 Stunde lang !
so lange war das Video, dass die Eilmeldung schon gar nimma gültig is, weil wärend des Streamens die Reverb schon wieder nicht verfügbar war...

lol
also der Sebastian schafft es.. aus einer Meldung die einen SAtz lang ist, ein einstündiges Video zu machen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn und Ron Reviewt
Ich will hier nix und niemanden verteidigen, aber es war ja ein Live Stream und daraus ist eine Frage-Antwort Runde geworden.
Und während des Live Streams sind ständig neue Leute dazu gekommen und da muss er halt wiederholt antworten, nämlich, dass man zur Zeit nicht die Reverb bestellen sollte, da Sie unter Qualitätsprproblemen leidet. Seine 2 Reverbs, auch die ganz neue haben nach paar Tagen massive Display Probleme.
Das sagen auch die Käufer auf redit.
Die Frage ist halt, wieviel % der Reverb davon betroffen sind.
Darum ging es letztendlich in dem Stream.

Klar hätte man das im Titel direkt erwähnen sollen, aber YouTube und clickbait, man kennt es ja.

Und etwas über die Cosmos spekuliert .

Auf Pimax haben Sie alle direkt eingeschlagen, weil bei manchen Usern es Risse im Gehäuse gab.
China Schrott usw. , kennt man ja die Sprüche.
Pimax hat das transparent behandelt, sich vielmals entschuldigt und nachgebessert.
Von HP hört man zu den Displayproblemen gar nix.

Und HP ist großer , globaler Player. Pimax ist immer noch eine kleine mini Firma.
Und im Gegensatz zu HP, konnte man die Brille weiter verwenden, bis die neue kam.
Bei der Reverb geht das nicht.

Was lernen wir daraus, keine Firma ist vor Problemen sicher. Man denke nur an das explodierende Samsung Note.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben