WMR: HP Reverb

snickii schrieb:
VR an sich find ich ja geil, nur eben nicht mit der Auflösung und diesen Brillen ^^
150° FoV und gleichmäßige schärfe (1080p) dann geb ich auch 1500€ aus und bin zufrieden xD

Ich zieh mir jetzt Subnautica und probier die Brille nochmal aus

Aber die Rückabwicklung funktioniert ganz gut, UPS holt das Paket ab. Not Bad.
In den nächsten 2 Tagen.

Junge junge, schließ ich das an: Fehlercode, irgendetwas ist schief gelaufen.

Irgendwann zeigt er dann an „Reaktivieren Headset ist im Standby“

Klick ich auf Reaktivierung und nichts passiert -.- so ein Mist

Klingt ausgereift :freak:

Tunk schrieb:
Von Sichtbarkeit aller 4 Rändern hat man bislang auch nichts gelesen. Und snickii leidet ja sicher nicht unter Infleunza.
Da habe ich ein komisches Phänomen. Ich sehe die Ränder leicht (vor allen den unteren) aber nur wenn ich mit meinen Augen gerade gucke. Sobald ich zum Rand schiele sind sie weg. Ich werde das heute Abend nochmal verifizieren. Die Displayränder stören mich persönlich aber nicht.

Weiß jemand, ob ich die Touch-Controller der Rift nutzen kann, wenn ich beide VR-Brillen angeschlossen habe. Die Controller der Rift brauchen ja zwingend das HMD um mit dem PC zu kommunizieren. Wenn ich die Rift am PC dran lasse und die Touch-Controller nutzen könnte aber gleichzeitig die Reverb aufsetzen würde, wäre ich zufrieden. Ich konnte leider bisher nichts brauchbares im Internet finden. Hast du schon mal was darüber gelesen allwissender @Blaexe ;-)

Oh ja Subnautica sollte Minimum ne 1080 drin sein. Aber generell ja bei Reverb.

Dass das Headset nicht erkannt wird habe ich auch alle 2 Tage.
Kurz USB rein und raus. Dann schauen ob 60/90 Hz... Ist schon nervig.
Meine lasse ich ja auch umtauschen.

Kinderschuhtechnik noch alles. Oo

Für Subnautica gibt's Mods fürs Menü und den Seegleiter.
Nicht wundern, beim starten ruckelt de Ladebildschirm wie Sau und beim Startmenü muss man erstmal per Thumbstick Eindrücken > Steamvr recht Settings > Sitzposituon zurücksetzen.

Das war aber auf der Rift auch schon.

Kraeuterbutter schrieb:
kein einfaches Spiel in VR für die GRafikkarte... eines der resourcenhungrigsten..
denke damit kannst sehr schnell auch ne starke karte in die Knie knüppeln...
Nun gut.. so weit komme ich gar nicht, im sitzen ist er irgendwo im Himmel mit den Controllern obwohl ich das Headset fürs Sitzen konfiguriert habe.
Wenn ich mich hinstelle nimmt er irgendwie nur den linken aber wenn ich den gelben Punkt dann endlich bei "Spielen" habe, drücke ich alle möglichen tasten aber keine nimmt er lol

Mir alles zu viel rumgeeier, dafür habe ich einfach keine nerven mich bei jedem Spiel durchzuwurschteln.
Übrigens ist der Startbildschirm bei Subnautica ein graus...
irgendwie doppelt sich das am Horizont, ganz komisch zu beschreiben

Oh man Leute... @Tunk du schlägst dich damit ja ganzschön umher, hut ab
dann teste ich jetzt No Mans Sky in stehen.. mal sehen

Das Spiel geht nicht mit 6dof.
Du brauchst Maus und Tastatur, oder xbox Controller.
Sag ja, am Anfang landest du im Wasser oder so, dann per Steam Sitzposition zurücksetzen.

No Mans Sky ist echt gut mit der Reverb - da gibts nix auszusetzen.
Das scheint wirklich sehr spielabhängig zu sein

mir kommt das FoV aber irgendwie kleiner als bei der Rift S vor

Bei NMS gingen auch beide Controller aber das zuordnen der Tasten ging mir schonwieder auf den Sack.. bei der Rift war alles eingestellt und man konnte direkt loslegen

Tunk schrieb:
Das Spiel geht nicht mit 6dof.
Du brauchst Maus und Tastatur, oder xbox Controller.
nicht 6dof ?
echt? ich meine schon
(habs aber wegen Performance nur kurz probiert - hab ja ne Bibliothek mit mittlerweilen fast 200 Spielen wo es gilt vieles noch zu testen.. da wird was das nicht gleich so wie ich will funktioniert gleich mal hinten angestellt bevor ich da halbe Stunde mit Konfig versenke)

Das mit dem In Game zurücksetzen der Sitzposition hättest mal früher erwähnen sollen :p
Hat bei ACC auch geholfen aber das Game ist noch nicht so richtig optimiert in VR.

So jetzt hab ich mich mit der Schärfe angefreundet, wie erhöhe ich jetzt das FoV? xD Ach wie wär das schön..
Glaub ich leg das Geld lieber zur Seite und warte noch etwas aber ich habe tatsächlich ganz kurz drüber nachgedacht die Brille zu behalten. Hab aber kein wirklich gutes Gefühl dabei weil mich einfach zu viel stört.

Mittlerweile nervt mich am meisten dieses eingestelle und rumgespiele damit die Games überhaupt vernünftig laufen. Diese ganzen Fehler und Probleme drum herum. Da ist nicht einfach so mal "Headset auf, ein Rennen fahren und wieder ab".. vorher muss erstmal 10 Minuten eingestellt werden und headset wieder ab, game restart, ah jetzt gehts ^^

snickii schrieb:
Oh man Leute... @Tunk du schlägst dich damit ja ganzschön umher, hut ab
dann teste ich jetzt No Mans Sky in stehen.. mal sehen
Ja kein Ding. Wenn ich helfen kann.
Bin jetzt dann aber unterwegs.

Bei nms kannst du unter steam controllersetup fertige custombindings laden.

Subnautica solltest du/ihr echt dranbleiben, für mich das beste Spiel bisher überhaupt.

NMS und Sub sind zB 2 perfekte Beispiele warum ich die Reverb jederzeit vorziehen würde.
Läuft ohne Probleme und man profitiert enorm von den Farben und dem Bildgesamteindruck.
Und das bei Sub ca. 20 Stunden und NMS 100+ wenn man will. :)

Subnautica Mod Tread ausm VRF
Das meiste brauch man nicht, aber die für das Menü und den Seegleiter sollen sehr gut sein.
Habs bisher noch nicht getestet und auch ohne durchgespielt.

Wenn man später ein U-Boot hat muss man auch immer neu zentrieren nach dem einsteigen.

Kraeuterbutter schrieb:
Haben die das nachgepatcht?
Kann sein das die 6DoF wie ein Controller funktionieren, aber mit Sachen greifen und Zielen etc. dürfte nicht gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
naja.. einmal einstellen, dann sollte es gehen
WMR ist a bissal zickiger, ja das stimmt..

aber "einstellen" ansich musst nur einmal

das blöde ist, dass du einstellen KANNST !
dadurch ist man irgendwie nie zufrieden und meint immer: hmm.. den Effekt bissal weniger, dafür da mehr AA - vielleicht bringt das bessere Bildqualität im Verhältnis zur fps

so ist man ständig am tweaken...

bei ner Quest gibts die ganze Einstellerei nicht -> dafür ist das Bild auch nie so gut wie es sein könnte..
aber is halt so: aufsetzen, loslegen - rest vergessen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
snickii schrieb:
Glaub ich leg das Geld lieber zur Seite und warte noch etwas aber ich habe tatsächlich ganz kurz drüber nachgedacht die Brille zu behalten.
Na dann zock mal 2-3 Stunden Subnautica. ;)

Ansonsten gäbe es dein erwähnten FoV Wunsch mit der 8kx Ende des Jahre ;)

@Tunk
danke für den Link

und "danke" füs spoilern...
Tunk schrieb:
Wenn man später ein U-Boot hat muss man auch immer neu zentrieren nach dem einsteigen.
WTF ? man kriegt mal ein U-Boot ?!? ich hab bis jetzt nur Flossen ;)

Haben die das nachgepatcht?
Kann sein das die 6DoF wie ein Controller funktionieren, aber mit Sachen greifen und Zielen etc. dürfte nicht gehen.
glaub wir reden aneinander vorbei...
6DoF meinte ich das man mit Kopf nicht nur rotatorische Bewegungen sondern auch translatorische machen kann
das mag bei einem sitzend gespielten Spiel nicht so wichtig klingen..
ich finde aber selbst beim Autorennen fahren, dass es sich "unecht" anfühlt, wenn die 6dof-Komponente fehlt und es nur 3dof ist
Controller was ich weiß kann man nur vernünftig mit Maus/Tastatur oder Gamepad spielen
Ergänzung ()

Tunk schrieb:
bzw. die Index ist auch schon so, dass es einem den "Klobrilleneffekt" nicht so ins Bewusstsein rückt..
oft vergesse ich die Sichteinschränkung was bei 110°-Headsets nicht so der Fall war. da war das eher präsent

klar keien Pimax, aber für mich haben die 20° mehr (so wenig es auch klingen mag) einen PUnkt überschritten wo ich mich über FOV keine Gedanken mehr mache
bei Vive und co hab ich noch mit extra-dünnen covern bis zur "Schmerzgrenze" getestet um Fov zu maximieren

Tunk schrieb:
Die werde ich wohl mal abwarten, ich werd die Reverb erstmal wegschicken.
Ich kann mir die Reverb ja irgendwann wieder bestellen wenn die ganzen Kackfehler weg sind. Nervt einfach.
Ständig erkennt er die dann mal nicht und mal die Controller nicht..

Die Reverb hat mir aber auch gezeigt das mir das FoV nicht so ganz unwichtig ist wie gedacht. . .

PS: Wenn die 8kx wirklich so gut wird ist mir alles egal und ich bestell die einfach. VR an sich hab ich schon bock drauf, da muss man mich nicht überzeugen ;) Aber auch VR an sich zwecks Spielen ist noch relativ verhalten.
Es gibt an sich genug Spiele aber ich finde es ist noch nicht so das du mehrere Spiele hast die du länger als 50h zockst. (Ist nach meinen Präferenzen zumindest so)
Evtl. Subnautica, NMS und Skyrim... die Racing Games mal außen vor gelassen.

Das Problem ist das ich mir selbst beim Simracing so uneinig bin.
PC2 spiele ich kaum weil der Funke nicht über springt (die Reverb läuft gut im Game), ACC ist quasi tod im Online Modus und VR ist noch nicht wirklich fehlerfrei.. sieht noch nicht so gut aus, AC spiel ich nicht, iRacing ist mir zu teuer und F1 2019 hat keinen VR Mode xD Dirt Rally 2.0 find ich in VR von den Farben her komisch.

Ich bin schon nicht einfach! mMn bräuchte man in iRacing ein großes FoV, dann würde ich das sicher mehr spielen. Da wird ja direkt alles bestraft, da muss man ein bisschen was sehen an den Seiten.
Wenn F1 2019 einen VR Mode bekommt, kaufe ich mir eh wieder eine Brille. I love F1.

Deswegen auch 70/30 - bzw. vermutlich eher schon 60/40

Wie @Kraeuterbutter schon erwähnte... man ist aktuell wohl nie zufrieden.
Hat man die Auflösung - fehlt das FoV
Hat man das FoV - fehlt die Auflösung
usw... ^^

Ich bräuchte wohl eine VR Brille die beides irgendwie vereint, wie evtl die 8kx.
Bin jemand der keine Abstriche machen will, ich zahl dann halt auch den Preis.

PS: Subnautica ist top, habs auch schon durch. Einfach geil was man alles sieht und bauen kann. Sehr liebevoll umgesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
WTF ? man kriegt mal ein U-Boot ?!? ich hab bis jetzt nur Flossen ;)
Da kommt noch einiges mehr ;) und einige richtig gute Magic Moments von der Story...

Für mich letztes Jahr das beste Spiel noch vor Monster Hunter und Red Dead Redemption.

Kraeuterbutter schrieb:
Controller was ich weiß kann man nur vernünftig mit Maus/Tastatur oder Gamepad spielen
Genau das meinte ich. 6DoF funktioniert.
Fand Maus und Tastatur aber besser, da man ja auch Sachen baut und Mineralien sammelt und somit schon recht viel im Menü unterwegs ist.

Schnetzel schrieb:
Da habe ich ein komisches Phänomen. Ich sehe die Ränder leicht (vor allen den unteren) aber nur wenn ich mit meinen Augen gerade gucke. Sobald ich zum Rand schiele sind sie weg. Ich werde das heute Abend nochmal verifizieren. Die Displayränder stören mich persönlich aber nicht.
Die Erklärung ist vermutlich, daß beim Drehn der Augen in die Winkel der Abstand zu den HMD-Linsen sich minimal erhöht und damit dasFOV abnimmt. Kann man beim steam ROV-Test gut nachvollziehn, wenn man die Balken, mit denen man das FOV misst, soweit auseinandermacht, bis man sie grad eben noch am Rand wahrnimmt. Schaut man geradeaus, sieht man von ihnen minimal mehr, schaut man auf einen der beiden, verschwindet er relativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel
Wenn ihr Ränder habt, müsst ihr etwas weiter von den Linsen weg.
Brauch man bei der Index eigentlich nix weiter als Steam?

Diese ganzen Programme find ich jetzt auch nicht berauschend. ^^ ist ja wie mit den ganzen Game Launchern
@marcus locos dein Eindruck wäre interessant.

Ich hab viel gemeckert aber allem in allem würde ich nicht von der Reverb abraten aber sie auch nicht unbedingt jedem empfehlen.

No Man Sky habe ich auch getestet. Das lief, wie snickii geschrieben hat, erstaunlich gut. Das mit diesen ganzen Launchern nervt mich auch. Das war bei der Rift eleganter.

snickii schrieb:
@marcus locos dein Eindruck wäre interessant.
Ich hab viel gemeckert aber allem in allem würde ich nicht von der Reverb abraten aber sie auch nicht unbedingt jedem empfehlen.

Ja ich werde diese Woche noch ein kleinen Test machen. Klingt wirklich alles nicht gut was man grad so liest. Bevor ich die bestellt habe hat sich irgendwie alles noch anders angehört. Ist das Zufall das man 1-2 Tage später plötzlich so viel negatives hört? Zumindest hier...... Na gut wir haben auch fast zur gleichen Zeit die Reverb bestellt... könnte daran liegen ^^

Nach meinen ganzen Versuchen würde ich es nicht mehr ganz so negativ schreiben aber es reicht bei mir trotzdem nicht fürs behalten.

@Tunk
Es geht ja auch darum, wie empfindlich man selbst ist und was man vorher für Erfahrungen gemacht hat.

Ich hab immer gesagt, ich bin hart in nehmen, bin nicht so pingeling.
Aber seit Index Komfort schneiden die anderen HMDs bei mir jetzt viel schlechter ab bezüglich Tragekomfort.

Bestes Beispiel mein Sony Video HMD.
Nutze das seit so vielen Jahren und der Tragekomfort war schon immer nicht so gut, aber es ging irgendwie.
Seit Index schimpfe ich und sage was für ein beschissener Tragekomfort.

Nebenbei gesagt, diese Linsen sind bis auf 5% linke u. rechte Ecke unten komplett scharf. Besser als alles andere, was ich bisher testen konnte.
Die Linsen sind aber auch nur so groß wie eine 2€ Münze. In der Höhe sogar kleiner.

Ich hab auf deinem Foto gesehen, du hast den Asus 21:9 UWQHD Monitor. Den wollte ich damals auch.
Aber ich hab fast überall gelesen, das Spulenfiepen und die IPS gelben Flecken im den Ecken wären unerträglich.
Hab dann den jetzigen dell genommen.
Auch bei dem haben manche gesagt, total laut.

Ich hab bis heute nix gehört. Auch bei TVS stören sich manche an den Lüfter Geräuschen.
Mich hat so etwas nie gestört. Vielleicht bin ich ja tatsächlich hart im nehmen.

Ich denke mal, du bist mit dem Asus Monitor auch zufrieden.
Ich hab mich damals gefragt, wie es so große Unterschiede beim Empfinden geben kann.
Klar Panel Lotterie ist definitiv vorhanden, aber manche hier im Forum haben 10 x umgetauscht und mit keinem zufrieden gewesen. Aber bei vielen online Shops dann gesperrt.

Zurück
Oben