WMR: HP Reverb

öh - hat die reverb nicht ebenso wie die O+ den bluetooth-adapter inside (headset)? Nicht daß du jetzt über einen externen Adapter verbindest, hat Nachteile.

Ja der Bluetooth ist drinnen.
Und 3.0er USB nehmen, kein 3.1er glaub ich.

Die Asiaten haben aber auch eine abgefahrene Art Headsets zu reviewen. :D

Mit Spongebob, Star Craft und Yughio..

Zuletzt bearbeitet:
kellerbach schrieb:
öh - hat die reverb nicht ebenso wie die O+ den bluetooth-adapter inside (headset)? Nicht daß du jetzt über einen externen Adapter verbindest, hat Nachteile.

Ok das weiß ich jetzt nicht. Musste bei mir Bluetooth aktivieren und irgendwann hat es dann geklappt. Bin jetzt aber nicht sicher ob er mit meinem Bluetooth Dongle aktiviert ist oder mit dem im Headset. Wie kann ich das überprüfen?

Ich Blödmann hab vergessen die Schutzfolie von den Linsen abzumachen, jetzt sieht das Bild besser aus ^^
Leider waren aber die Batterien bei einem Controller leer also erstmal laden. Werde also morgen nochmal kurz testen.

Wie mach ich das jetzt eigentlich mit dem IPD? Das läuft ja über eine Software. Muss ich da noch was installieren?
Am besten Ihr sagt mir was ich testen soll damit wir dann vergleichen können. Ich teste vielleicht noch schnell was wo man die Controller nicht benötigt.

Gibt es etwas was man unbedingt ausprobieren sollte wie z.B. die 6K Videos :D Gibts da auch was kostenloses zum reinschnuppern?

Aber um erstmal die Kleinigkeiten zu klären. Um die Controller auszuschalten muss man nur die Windows-Taste länger halten. Und wie schalte ich das Headset aus?
Ergänzung ()

Und noch was:
wieso kann ich die Kopfhörer und das Kopfhörermikrofon nicht deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach alle Fenster zumachen zum schließen.
Um Spiele zu schließen gehe ich immer zum Cliffhouse, oder auch Fenster zumachen.
Das macht nichts.

IPD kannst du in den Windows Einstellungen unter Windowas Mixed Reality, letzter Punkt unten rechts bei HeadsetAnzeige, oder so ähnlich einstellen.

Steam VR für Windows mixed reality brauchst du und am besten FpsVr kostet 3,29 €. Um 60Hz und 90 Hz zu überprüfen.

Wo deine Spieleinteressen liegen weiß ich nicht.
Für mich die Highlights waren Subnautica, Eagle Flight, the Forest, Chronos, Moss, Skyrim, Fallout...

Wenn du länger Pause gemacht hast könnte Viveport Infinity auch interessant sein.
2 Wochen gratis. In den 2 Wochen kannst du die interessantesten Games durchzocken.
Gibt auch eine eigene Rubrik für WMR.

Die anderen Sachen laufen auch meistens, nur nicht optimal angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Tunk schrieb:
IPD kannst du in den Windows Einstellungen unter Windowas Mixed Reality, letzter Punkt unten rechts bei HeadsetAnzeige, oder so ähnlich einstellen.
Wie kann man das übernehmen damit ich den Unterschied überprüfen kann? Wenn ich die Brille aufsetze dann ändert sich erstmal nichts wenn ich zwischen 59,0mm und 67,0mm auswähle.

Tunk schrieb:
Steam VR für Windows mixed reality brauchst du und am besten FpsVr kostet 3,29 €. Um 60Hz und 90 Hz zu überprüfen.
Steam VR hab ich grad installiert und FpsVR hab ich ja schon letztes mal auf deine Empfehlung gekauft ;) Bei "Optionen für das Benutzererlebnis" habe ich die 90Hz eingestellt.

Tunk schrieb:
Wo deine Spieleinteressen liegen weiß ich nicht.
Für mich die Highlights waren Subnautica, Eagle Flight, the Forest, Chronos, Moss, Skyrim, Fallout...
Hört sich eigentlich alles gut an. Ich bin da wirklich sehr flexibel. Habe mir vor ca. 1-2Jahren ein Playseat gekauft und ein Lenkrad habe ich auch schon seit einigen Jahren aber benutzt habe ich das alles noch nicht richtig. Project Cars 2 habe ich mir schon letztes Jahr gekauft als ich noch die Rift hatte aber das hab ich auch nicht gespielt weil ich auf ne neue Brille warten wollte. Jetzt wäre es ein guter Zeitpunkt das auszutesten denke ich. Das Lenkrad+Pedale liegen verstaubt im Keller rum. Muss ich dann mal die Tage holen. Zuviel Zeit will ich mir da auch nicht lassen. Nachdem ich jetzt einiges gelesen habe über die Reverb denke ich werde ich die nicht behalten aber ich muss mir da ein eigenes Bild machen. Vielleicht überzeugt Sie mich ja noch, mal schauen....

Ansonsten habe ich das meiste schon: Skyrim, Moss, the Forest.... Chronos habe ich aus dem Oculus Store.

Eagle Flight kostet im Steam 19,99eur. Kommt man auch günstiger an die VR Version?
Und Subnautica ist im Steam nicht zu finden.

Tunk schrieb:
Wenn du länger Pause gemacht hast könnte Viveport Infinity auch interessant sein.
2 Wochen gratis. In den 2 Wochen kannst du die interessantesten Games durchzocken.
Gibt auch eine eigene Rubrik für WMR. Die anderen Sachen laufen auch meistens, nur nicht optimal angepasst.

Ok danke für die Empfehlung. Wie komm ich jetzt nochmal zu den ganzen Spielen aus dem Oculus Store? Revive? Wie bekomme ich das?

Puh keine Ahnung.
Habe WMR noch nie ohne Controller genutzt.
Viel Spaß beim Testen noch. :)
Ich hau mich in die Pfanne.

Ok gute nacht und Danke :) Wenn jemand wach ist der kann mir vielleicht noch die paar Fragen beantworten.

Visuelle Qualität: sehr hoch oder Automatisch?
Mixed Reality-Bildschirmauflösung: beste Qualität oder beste Leistung?
Ergänzung ()

823344

Wieso wird mir das angezeigt obwohl ich verbunden bin?

In den wmr Einstellungen am besten überall auf höchste Qualität. Die Performance kannst du dann immer noch über das SS in Steam anpassen.

Weiß zufällig jemand aus dem Kopf, wie lange Garantie die Reverb CE hat?

Zuletzt bearbeitet:
Schnetzel schrieb:
Ich konnte leider bisher nichts brauchbares im Internet finden. Hast du schon mal was darüber gelesen allwissender @Blaexe ;-)

Leider gibts absolut keine Möglichkeit die Touch Controller mit irgendeiner anderen Hardware zu nutzen. Man kann zwar theoretisch die Lighthouse Controller (also Vive und Index Controller) nutzen, aber da steht Aufwand/Nutzen wohl in keinem Verhältnis...

snickii schrieb:

ok Danke :) Jetzt geht's. Die Controller habe ich eingeschaltet, die werden auch bei SteamVR angezeigt aber nutzen kann ich die trotzdem nicht. Habe jetzt zum testen mein Bluetooth Dongle entfernt um zu gucke ob es auch ohne geht.

Die Controller muss ich ja wenn ich ein Spiel beende etc. nicht unbedingt ausschalten oder? Mir ist aufgefallen das die sich ziemlich schnell von selbst ausschalten oder wie macht Ihr das?
Ergänzung ()

Und damit ich die Spiele aus dem Oculus Store nutzen kann brauche ich dafür den ReviveInstaller und die Oculus Software, ist das so richtig?

Die schalten sich nach einer Weile automatisch aus.
Nutzt du jetzt das Bluetooth des Headsets?

Blaexe schrieb:
Man kann zwar theoretisch die Lighthouse Controller (also Vive und Index Controller) nutzen, aber da steht Aufwand/Nutzen wohl in keinem Verhältnis...
https://www.reddit.com/r/WindowsMR/comments/b8dvj4/knuckles_with_wmr/

Diese 2 VR Mädels haben das mit der Rift gemacht.

In den Comments schreibt einer:

"Kann die Arbeit mit meinem Samsung Odyssey + ohne Probleme mit dieser Methode bestätigen. Viel einfacher und weniger frustrierend als die Verwendung der alten OpenInput-Methode zum Versetzen von Emu-Geräten, die auch bei jedem Neustart von Steam vr zurückgesetzt wird. "

Das müsste ja dann heißen einmal einrichten reicht.

Tunk schrieb:
Nutzt du jetzt das Bluetooth des Headsets?

Kann man das irgendwo nachsehen? Ich habe nur den Bluetooth Dongle entfernt. Wenn ich jetzt die Kopplungstaste drücke dann kommt ein Geräusch aber es funktioniert danach immer noch nicht.

Ich muss doch nicht jedesmal die Batterieklappe aufmachen und immer auf die Taste drücken oder? Das sollte er sich doch merken oder nicht? Heute Nacht hat es wie gesagt noch funktioniert. Jetzt nicht mehr. Muss ich die Controller immer in der Mixed Reality App koppeln oder geht das auch in SteamVR?
Ergänzung ()

ok ich hab jetzt über das Mixed-Reality-Portal die Controller eingerichtet ohne den Bluetooth Dongle und es hat funktioniert. Das muss ich aber doch nicht jedes mal machen oder? Hätte er sich doch merken müssen wenn es heute schon funktioniert hat.

Ich musste Sie an meinem "Testtag" 5 oder 6 mal koppeln, zumindest der Linke wollte nicht immer.
Irgendwann ging es dann auch länger ohne koppeln und Sie wurden erkannt. Abends hatte ich das selbe dann mit dem rechten und hab nur noch den Linken zum auswählen meiner Racinggames genutzt. ^^
An einem Tag testen, 4-5h hat er mir die Batterien laut Mixed Reality auf 62% gezogen. Schon heftig.
75% von der Zeit habe ich die gar nicht benutzt.

Du musst Sie bei Mixed Reality koppeln.

Hallo zusammen,
Ich Liebäugele schon länger mit dem Kauf eines neuen Headsets. Im Moment bin ich mitten in einer Renovierung. Danach werde ich zuschlagen (etwa Mitte Oktober).
Nachdem ich mich nun in diesem und einigen anderen Foren ein wenig eingelesen habe (hier Seite 28-42), bin ich etwas unsicher für welches Headset ich mich entscheiden soll... Ich brauche bei meiner Entscheidung etwas Hilfe.
Eigentlich ist die Reverb mein klarer Favorit da Sie das vermeintlich beste Bild hat (wie ich zu aus den Foren rauszulesen glaube).
Das ist bis jetzt jedenfalls mein Eindruck den ich durch Foren und Reviews gewonnen habe.
Oder gibt es jetzt oder in naher Zukunft (sagen wir innerhalb von 3-4 Monaten) eine Brille mit einem besseren Bild?
Damit meine ich die Klarheit/Schärfe des Bildes.
Die ganzen Kinderkrankheiten von WMR sind mir recht wurscht, da ich glaube das vieles Softwareseitig in den nächsten Monaten verbessert wird (Falls nicht kann ich auch damit leben da ich mit WMR schon etwas Erfahrung habe:-)). Mehr FOV wäre schön muss aber nich...
Ich habe mir damals als erste Brille die PSVR gekauft und bin dann später über die Odyssey zur O+ gewechselt. Hiermit bin ich mit allem zufrieden, abgesehen von der Bildqualität. Die war gegen die damalige Konkurenz sichtbar besser aber reicht mir halt noch nicht.
Ich suche eine Brille die hier merklich besser ist.
Kann hier jemand etwas zu dem Bildeindruck zwischen der HP Reverb, der O+ oder/und der Index (die im Moment anscheinend auch sehr beliebt ist) sagen?

Gibt es überhaupt einen Konsens was den Bildeindruck bei Headsets ausmacht? Wenn ich von Bildeindruck/bestes Bild usw. spreche, meine ich den visuellen Eindruck und die "Klarheit".
Am Beispiel von Elite Dangerous wäre das die Lesbarkeit von Schriften im Cockpit ohne Fliegengittereffekt.
Bei Fallout wäre es das erkennen von entfernten Objekten wie Gebäude oder NPC's.
Sehe ich also beispielsweise mit einer HTC Index im Hintergrund nur noch sehr verschwommen? Dagegen mit einer Reverb klarer, oder ist das "bessere" Bild nur bei nahen Objekten zu unterscheiden?

PS: der Preis spielt bei meiner Entscheidung keine Rolle (naja, sagen wir bis 2 oder 3T€). Ich möchte wirklich das im Moment bestmögliche Bild in einem FERTIGEN Produkt.:-)

(Spiele die ich gerne in VR spiele:
Skyrim, Fallout, Subnautica, no Mans Sky, Elite Dangerous...also eher ruhige Games. Meistens sitzend und manchmal stehend.)

Über eure Anregungen und Tipps würde ich mich freuen.

Um das mal abzukürzen: Ein wirklich fertiges und bezahlbares Produkt gibt es aktuell nicht, irgendwo musst du Kompromisse eingehen.

Höchste Auflösung - Reverb
Großes FoV - Pimax

...

Aber die Reverb hat das beste P/L in Sachen Bildqualität mMn.

Am besten: Selbst testen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Gibt es keine automatische Bodenanpassung? Muss man das immer manuell anpassen? Ich kann das ja nicht 100% erkennen ob ich genau auf dem Boden stehe.
Ergänzung ()

snickii schrieb:
An einem Tag testen, 4-5h hat er mir die Batterien laut Mixed Reality auf 62% gezogen. Schon heftig.
75% von der Zeit habe ich die gar nicht benutzt.

Wo kann man das nachsehen wie viel Saft die Batterien noch drauf haben?

Zum Koppeln. Keine Ahnung was ihr das macht.
Das lief bei mir automatisch ab bei der Einrichtung.
Und seitdem musste ich da auch nicht mehr nachkoppel. Bei der o+ genauso.

Kaze Makenshi schrieb:
Danach werde ich zuschlagen (etwa Mitte Oktober).
Da würde ich auf den Black Friday warten. Bis dahin gibbet die vielleicht sogar beim Media Markt um die Ecke.

Kaze Makenshi schrieb:
Oder gibt es jetzt oder in naher Zukunft (sagen wir innerhalb von 3-4 Monaten) eine Brille mit einem besseren Bild?
Damit meine ich die Klarheit/Schärfe des Bildes.
Klarheit / Schärfe nicht. Aber die Pimax 8kx kommt auch mit 2160 vertikal bei größerem FoV.
Kostet aber mit LH und Knuckles ca. 1500 €.

Kaze Makenshi schrieb:
Kann hier jemand etwas zu dem Bildeindruck zwischen der HP Reverb, der O+ oder/und der Index (die im Moment anscheinend auch sehr beliebt ist) sagen?
Komme auch von der O+. Für mich so ein Sprung wie von CV1 zur O+.

Kaze Makenshi schrieb:
Bei Fallout wäre es das erkennen von entfernten Objekten wie Gebäude oder NPC's.
Fallout, Subnautica und Skyrim schauen schon genial aus mit der Brille.
Fallout ist mir persönlich mit einer 2080 aber immer noch zu pixelig vom Aliasing. Aber weit besser als mit O+.
Da müssen erstmal neue Grakas her.

No Mans Sky schaut aus wie bei der O+. Das liegt aber am Spiel. Da müssen noch Patches her.
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
Gibt es keine automatische Bodenanpassung? Muss man das immer manuell anpassen? Ich kann das ja nicht 100% erkennen ob ich genau auf dem Boden stehe.
Bei Steam VR unter Einstellungen > Entwickler > Schnellkalibrierung
Headset auf den Boden legen und am Desktop Taste drücken.

Wie kann ich das Cliffhouse nochmal neu einrichten? Ich habe bei der Bodenanpassung einen Controller auf den Boden gelegt und den Boden soweit hoch gemacht bis er genau unter dem Controller war. Jetzt stehe ich aber komplett schief in dem Cliffhouse bzw die ganze Umgebung ist schief.

Zurück
Oben