WMR: HP Reverb

Kaze Makenshi schrieb:
Hallo zusammen,
Ich Liebäugele schon länger mit dem Kauf eines neuen Headsets. Im Moment bin ich mitten in einer Renovierung. Danach werde ich zuschlagen (etwa Mitte Oktober).
Nachdem ich mich nun in diesem und einigen anderen Foren ein wenig eingelesen habe (hier Seite 28-42), bin ich etwas unsicher für welches Headset ich mich entscheiden soll... Ich brauche bei meiner Entscheidung etwas Hilfe.
Eigentlich ist die Reverb mein klarer Favorit da Sie das vermeintlich beste Bild hat (wie ich zu aus den Foren rauszulesen glaube).
Das ist bis jetzt jedenfalls mein Eindruck den ich durch Foren und Reviews gewonnen habe.
Oder gibt es jetzt oder in naher Zukunft (sagen wir innerhalb von 3-4 Monaten) eine Brille mit einem besseren Bild?
Damit meine ich die Klarheit/Schärfe des Bildes.
Die ganzen Kinderkrankheiten von WMR sind mir recht wurscht, da ich glaube das vieles Softwareseitig in den nächsten Monaten verbessert wird (Falls nicht kann ich auch damit leben da ich mit WMR schon etwas Erfahrung habe:-)). Mehr FOV wäre schön muss aber nich...
Ich habe mir damals als erste Brille die PSVR gekauft und bin dann später über die Odyssey zur O+ gewechselt. Hiermit bin ich mit allem zufrieden, abgesehen von der Bildqualität. Die war gegen die damalige Konkurenz sichtbar besser aber reicht mir halt noch nicht.
Ich suche eine Brille die hier merklich besser ist.
Kann hier jemand etwas zu dem Bildeindruck zwischen der HP Reverb, der O+ oder/und der Index (die im Moment anscheinend auch sehr beliebt ist) sagen?

Gibt es überhaupt einen Konsens was den Bildeindruck bei Headsets ausmacht? Wenn ich von Bildeindruck/bestes Bild usw. spreche, meine ich den visuellen Eindruck und die "Klarheit".
Am Beispiel von Elite Dangerous wäre das die Lesbarkeit von Schriften im Cockpit ohne Fliegengittereffekt.
Bei Fallout wäre es das erkennen von entfernten Objekten wie Gebäude oder NPC's.
Sehe ich also beispielsweise mit einer HTC Index im Hintergrund nur noch sehr verschwommen? Dagegen mit einer Reverb klarer, oder ist das "bessere" Bild nur bei nahen Objekten zu unterscheiden?

PS: der Preis spielt bei meiner Entscheidung keine Rolle (naja, sagen wir bis 2 oder 3T€). Ich möchte wirklich das im Moment bestmögliche Bild in einem FERTIGEN Produkt.:-)

(Spiele die ich gerne in VR spiele:
Skyrim, Fallout, Subnautica, no Mans Sky, Elite Dangerous...also eher ruhige Games. Meistens sitzend und manchmal stehend.)

Über eure Anregungen und Tipps würde ich mich freuen.
Schade, das man die Star VR One zur Zeit nicht kaufen kann. Liegt bei 3k€, also noch in deinem Budget. ;)
Das ist schon ein feines Ding.

Wann die Pimax 8kx mit 2x nativen 4k Displays und internen rendern in nativen 2x 4k raus kommt, steht in den Sternen.

Im Pimax Forum redet man zur Zeit über eine normale 8k Version, diesmal aber mit RGB Displays.

kellerbach schrieb:
@marcus locos
Ich hatte w10 ganz neu installiert, weil es bei der Einrichtung der WMR bei mir auch Probleme gab, ich vermute wegen Treiberresten (hatte bis dahin die deepoon, die treiberseitig als DK2 erkannt wurde, also hatte ich oculussoftware drauf.

Ich habe ja vor einigen Monaten Win7 und Win10 neu installiert also habe ich auch keine alten Treiberreste von irgendwelchen VR Brillen
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Ist WMR echt so schwer einzurichten?
Hab meine Pimax damals unter 10 min komplett eingerichtet.
Ich glaube auch deshalb ist die Rift S für Einsteiger am besten.
Jedem Neuling würde das Prozedure doch jetzt schon abschrecken.

Ja, manchmal sitzt das Problem vor dem Bildschirm, ich weiß aber....
ich hatte die Oculus Rift und da hatte es auf Anhieb funktioniert. Paar Kleinigkeiten gabs immer
aber sowas wie hier mit der Reverb das ist wirklich schon erschreckend. Das Tracking nervt, das Bild hat
mich noch nicht überzeugt aber da hab ich noch zu wenig getestet. Aber das Bild ist fürs erste auch nicht das wichtigste. Mir ist wichtiger das alles irgendwie flüssig läuft und die ganze Bedienung, da komm ich im Moment noch überhaupt nicht mit klar.

Ich lass mir noch ne Woche Zeit dann werde ich entscheiden.
Ergänzung ()

kellerbach schrieb:
Alien Isolation:
Steam links oben auf "Einstellungen", dann "im Spiel", dann Häkchen rausmachen beim dritten Punkt "beim Start von Nicht-VR-spielen den Kinomodus..."

danke, jetzt taucht aber diese Meldung auf:
823455

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Faustformel für gutes Tracking: kein direktes Blendlicht, Sonneneinstrahlung schon mal garnicht + gleichmäßige Beleuchtung: die Wiedererkennung des Raums ist quasi optisch. Auch bei wechselnden Lichtverhältnissen sind die Dinge etwas anders beleuchtet, sodaß eine Wiedererkennung erschwert wird. So jedenfalls meine adhoc-Erklärung.

@marcus locos
Bezüglich revive. Kann es sein das du die Oculus Spiele auf unterschiedlichen Partitionen bzw. Hdd hast? War bei mir so.
Revive zeigt nur die Sachen aus dem Hauptordner. Ich musste es im Oculus Software verschieben.
Bzw. Revive zeigt glaube ich eh nur installierte Sachen an. Da du lange kein VR mehr genutzt hast, gehe ich davon aus, das du die Spiele alle nicht mehr installiert hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Mr. Rift schrieb:
@marcus locos
Bezüglich revive. Kann es sein das du die Oculus Spiele auf unterschiedlichen Partitionen bzw. Hdd hast? War bei mir so.
Revive zeigt nur die Sachen aus dem Hauptordner. Ich musste es im Oculus Software verschieben.
Bzw. Revive zeigt glaube ich eh nur installierte Sachen an. Da du lange kein VR mehr genutzt hast, gehe ich davon aus, das du die Spiele alle nicht mehr installiert hast.

Nein natürlich nicht. Habe doch Windows 7/10 neu installiert vor einigen Monaten. Habe jetzt nur die Oculus Software installiert. Spiele Ordner wurde automatisch auf C: ausgewählt.

Mr. Rift schrieb:
Ich wollt schon schreiben: Die Hilfe die er die ganze Zeit braucht, beschreiben super was ich mit „Komplizierten Einstellungen und konfigurieren für jedes Spiel“ meine.
Ist mir einfach zu sehr zeitfressend, wenn denn will ich nach kurzer Zeit zocken. Hab aber auch über eine Stunde gebraucht bis ich das erste Spiel gestartet habe und auch dann hab ich das 3-4 mal wieder schließen müssen..

Nach 3 Stunden testen kam dann meine Freundin: Warum fluchst du denn ständig? :daumen:

Dann saß sie eine Stunde daneben und meinte: Du bist doch mehr am einstellen als am spielen! :D

Hab dann einfach kein Bock mehr gehabt, meine Reverb ist weg. Wenn mir das alles egal wäre und ich wirklich nur nach der Bildqualität entscheide - dann wäre sie hier geblieben. (FoV mal außen vor gelassen)

Ich warte auch mal auf die 8kx

kellerbach schrieb:
Als Faustformel für gutes Tracking: kein direktes Blendlicht, Sonneneinstrahlung schon mal garnicht + gleichmäßige Beleuchtung: die Wiedererkennung des Raums ist quasi optisch. Auch bei wechselnden Lichtverhältnissen sind die Dinge etwas anders beleuchtet, sodaß eine Wiedererkennung erschwert wird. So jedenfalls meine adhoc-Erklärung.

Ich habe die Jalousie runter gezogen das kein Licht reinkommt. Mein PC Monitor steht nur auf dem Schreibtisch und 0,5m links davon mein 50zoll TV. Könnte das die Trackingprobleme verursachen?

Ahja mein Kleiderschrank spiegelt noch etwas
IMG_20190921_150938.jpg

...aber der steht in der Ecke. Ich gucke ja meistens nach vorne in die Richtung wo sich der PC befindet.

Mach ruhig. Manchmal ist es so. Das wird schon. Gerade am Anfang, wie Kellerbach sagt, musd man sich in die Materie einlesen.
Als erstes würde ich das mit dem doongle in Erfahrung bringen und das klären.

Und ja @kellerbach , bei dem einen klappt es direkt, beim anderen geht es ums verrecken nicht, bis man merkt, das man etwas übersehen hat.

Der dot von VR Legion war ja auch mit seiner Pimax 5k Plus Einrichtung am verzweifeln stundenlang.

Ich bin bis jetzt da echt verschont worden jedesmal.

marcus locos schrieb:
Und bei Dir sieht es wirklich so aus:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/blue2-png.823444/[/IMG]

Und du kannst ohne Probleme koppeln?
Brille ist gerade an und Controller und ich habe bluetooth nicht mal in der Spalte.
Die hat ja einen Dongle im HMD.

Wenn du die Windows taste in WMR drückst kommt da "alle Apps" da kannst du Steam VR, aber auch die Spiele starten und auch Einstellungsmenüs.

823460

Ich Pin mir die Spiele immer an die Wand.
Soviel zum Thema Spieleflaute. -.-

Mr. Rift schrieb:
Hab meine Pimax damals unter 10 min komplett eingerichtet.
Bei mir war es in 5 Minuten eingerichtet.
Beim ersten Start einmal USB neu connecten müssen. Dann ging es.

USB Treiber mal überprüft?

Die Seitenränder werdn besser wenn du die Gurte nicht so stramm ziehst. Könnten da Kabelbinder helfen?? Wer weiß ;)

Da hatte ich weit mehr Probleme mit Rift S und Rift mit 2 Sensoren.
https://vrforum.de/threads/oculus-rift-s-der-bugs-probleme-thread.7974/page-17#post-107960

Und da bin ich nicht der einzige. 17 Seiten nur für Rift S. :lol:

@marcus locos
Trink dir ein ein Bierchen, dann wird es angenehmer. ;)

Oh man, ich kenne solche Situationen, wenn der pc nicht spurt. Ich bin da sehr ungeduldig und fange relativ früh an zu fluchen.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Mittags um 3? Nana, kein Bier vor 4. XD
:schluck:

Mach am besten mal das bluetooth vom Rechner komplett aus. Und starte die Einrichtung nochmal neu.
Vielleicht liegt es ja wirklich nur daran.

snickii schrieb:
beschreiben super was ich mit „Komplizierten Einstellungen und konfigurieren für jedes Spiel“ meine.
Da gibts eigentlich kein "für jedes Spiel konfigurieren".

Selbst alte Spiele für Wands werden auf die Touchpads meisten angepasst.
823464

Bei NMS musste ich Controller bindings laden.
Das waren 2 clicks. :D

Ist halt wie bei allen Saceh. Gewisse einarbeitungszeit, dann funzt das schon.

Dafür kann man zB seine 10 Touchpad Tasten manuell konfigurieren wenn man will.
Wogegen andere Controller gerademal oben 4 Tasten haben. Wands haben oben nur das Touchpad.

Mr. Rift schrieb:
Mach ruhig. Manchmal ist es so. Das wird schon. Gerade am Anfang, wie Kellerbach sagt, musd man sich in die Materie einlesen.
Als erstes würde ich das mit dem doongle in Erfahrung bringen und das klären.

Naja die erste Woche ist fast rum also bleibt mir noch ca. 1 Woche zum testen. So ganz ruhig und langsam geht das auch nicht. Die 6 Tage Nachtschicht ab morgen warten auch noch auf mich :freak: also bleibt nicht viel Zeit.

marcus locos schrieb:
Naja die erste Woche ist fast rum also bleibt mir noch ca. 1 Woche zum testen.

also wenn man schaut, was man in VR-ARcades fürs VR Spielen bezahlt....
bei uns Wien z.b. 30min für 30 Euro und 1h für 50 Euro

wenn man schon Tage und STunden mit der Brille verbracht hat, dann schickt man die als Mann nicht zurück ;)
sondern verkauft sie halt gebraucht und nimmt in Kauf halt auch mal 50-100 Euro "Verlust" zu machen
(in ner VR-Arcade hätte man ein Vielfaches dafür bezahlen müssen)

ich kauf mir ja auch keine Hosen, zieh sie 10 Tage lang an bis ich mir endlich klar bin ob ich sie behalten will oder nicht ;) und schick sie dann - vielleicht auch noch so frech und unfrei - zurück)

wenn ich mir ne Brille kaufe und beim Aufsetzen merke: ok, das geht gar nicht - von miraus
aber sie Tagelang nutzen und rumtesten - find ich nicht ganz ok...

irgendjemand kriegt die Brille dann wo ein anderer schon 20 Stunden reingeschwitzt hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Normalerweise musd aber hp die Rückläufer überprüfen und generallüberholen. Gilt übrigens für jeden Hersteller. Die Händler halten sich natürlich nicht immer dran.
Mein Vive Komplettset damals war von HTC generallüberholt für 420€. Alles sah wie neu aus.

Was soll man denn machen wenn man nirgends testen kann... VR ist halt mehr oder weniger Lotterie. Das sollte den Herstellern klar sein. Von daher sehe ich da kein Problem. Hab meine ja auch nach 2 Tage reinschwitzen wieder eingepackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Tunk schrieb:
https://www.reddit.com/r/WindowsMR/comments/b8dvj4/knuckles_with_wmr/

Diese 2 VR Mädels haben das mit der Rift gemacht.

In den Comments schreibt einer:

"Kann die Arbeit mit meinem Samsung Odyssey + ohne Probleme mit dieser Methode bestätigen. Viel einfacher und weniger frustrierend als die Verwendung der alten OpenInput-Methode zum Versetzen von Emu-Geräten, die auch bei jedem Neustart von Steam vr zurückgesetzt wird. "

Das müsste ja dann heißen einmal einrichten reicht.

Meine hauptsächlich den Fall, dass jemand noch keine Lighthouse Hardware hat. Base Stations + Index Controller würden ja schon mit über 600€ zu Buche schlagen. Und selbst gebraucht mit Vive Wands nicht unbedingt günstig. Dann lieber gleich das Index Komplettset, das Headset ansich ist vollkommen fair bepreist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel
Höchstens interessant als Zweitbrille für Leute die bereits LH nutzen.

Aber kennst ja Youtube und die Modderei. Da wird rumprobiert was das Zeug hält.
Herr Ang bastelt eine eigene Box für die Quest, in einem anderen Video hat jemand nur die SChlaufen an die WMR Controller gemoddet, Kräuterbutter hat auch die Schere bei seiner O+ angelegt und rumgeschnippelt.
Da wird gemacht was geht. :)

Ich habe einfach einen anderen Blickwinkel als ihr - für mich steht die praktische Relevanz ganz oben auf der Prioritätenliste ;). Mein größter Wunsch ist, dass sich VR (schnellstmöglich) verbreitet - und da sind solche Dinge einfach im Großen und Ganzen irrelevant. Interessante Kuriositäten. :p

Zurück
Oben