WMR: HP Reverb

Mein zweiter Test heute war schon etwas erfreulicher. Die Controller haben auch ohne den Bluetooth Dongle funktioniert und bin auch der Meinung das dass Tracking besser geworden ist.

Was mich immer noch stört sind die Ränder die auf allen Seiten leicht raus gucken. Den Gurt habe ich komplett gelöst und locker gelassen und damit wurde es nicht besser. Erst als ich die Brille nach vorne gezogen habe sind die Ränder verschwunden. Das heißt meine Augen sind viel zu nah an den Linsen. Wie bekomme ich die weiter weg entfernt?

Und das mit dem IPD habe ich noch nicht ganz verstanden. Man kann ja die IPD von 59mm bis 67mm einstellen. Woher weiß ich jetzt ob 59 oder 67mmm eingestellt sind? Muss ich es vorher neustarten? Ich habe eigentlich beides getestet aber mir ist kein Unterschied aufgefallen.

Ich habe grad Alien Isolation getestet und das sieht wirklich schon sehr gut aus wenn ich an damals denke mit der Oculus Rift. Wie kann ich das Bild noch weiter verbessern mit SS. Das Spiel läuft ja gleichzeitig auf dem Desktop. Wenn man es zu weit spielt dann macht es ja auch Sinn aber wenn man was alleine Spielt das frisst es ja unnötig Rechenleistung. Kann man das irgendwie abstellen?

Das mit dem fpsVR muss ich mich noch schlau machen. Ich hatte das unter meinem Handgelenk und musste jedesmal meine Hand drehen damit sich was gezeigt hat. Das kann man aber bestimmt in den Einstellungen ändern. Lässt sich das auch im Spiel ein- und ausschalten oder nicht?

Was mich noch stört ist wenn ich im Desktop bin oder im Microsoft Store - die Bedienung mit den Controllern. Wenn ich was auswählen will dann klappt das oft nicht. Ich drücke da manchmal 10mal auf die Taste bis es bestätigt wird. Ich muss dann meistens die Tastatur nehmen weil es manchmal nicht anders geht.

Ich bin immer noch unentschlossen ob ich die Brille behalten soll. Die Controller sind ja nicht die besten. Das Kabel ist zu steif. Wenn ich das Kabel um 3m nicht verlängern kann dann ist Roomscale nicht Möglich bei mir. Also werde ich die Controller in den meisten Spielen sowieso nicht brauchen...

Aber zum zocken im Sitzen ist das wohl (wenn irgendwann auch alles richtig funktioniert) die beste Brille. Das manches nicht zu 100% funktioniert liegt ja nicht immer an der Technik sondern das man es selbst noch nicht richtig hin bekommt. Deshalb bin ich noch guter Hoffnung das es besser wird.

Trotzdem denke ich das ich mich bald von der Reverb verabschieden werde und meine Hoffnung in eine Pimax 8kx stecken werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk und Mr. Rift
das mit dem selektieren am Desktop z.b. in Virtual Desktop hab ich auch:
mit der Odyseey+ , de er Vive was ich mich erinnern kann und mit der index ebenfalls
das liegt meiner Meinung nach also bei dir nicht an der reverb oder deren controller sondern an der Software

Das mit den Rändern hätte ich ja auch... wenn du die Brille locker machst um weiter weg zu sein, sitzt sie bei mir sehr locker und verrutscht. Man müsste die irgendwie selber mit irgendwas am Kopf befestigen damit sie optimal sitzt.

Und ich denke auch das ich die 8kx einfach kaufen werde wenn Sie dann kommt.

Das mit den Rändern stört mich im Moment am meisten. Das Problem selbst wenn es eine Lösung dazu gibt dann verliert man eine ganze Menge an FOV und das will man ja ungerne weil es ja sowieso schon relativ klein ist.

Ich glaub die Brille kann wirklich hauptsächlich mit der Auflösung punkten. Eine Oculus Rift mit der selben Auflösung wäre mir viel lieber. Hatte 0 Trackingprobleme, Controller haben mir viel besser gefallen. Da wars eigentlich genau umgekehrt. Da hat nur die Auflösung gefehlt... und klar bisschen mehr FOV wünscht man sich immer.
Ergänzung ()

Läuft eigentlich Vader Immortal mit der Reverb?

Theoretisch mit revive schon. Allerdings war gerade dieses Spiel ein Paradebeispiel
dafür, dass nicht alles mit revive gut läuft.

Bei meinen letzten Versuchen war es über revive ziemlich buggy. Allerdings ist das schon ne Weile her.
Nur wenn ich den Kopf nicht bewegt habe war das Bild ok, sobald nur etwas den Kopf bewegt, dann hat es total geruckelt und gewackelt, eben buggy.

snickii schrieb:
Und ich denke auch das ich die 8kx einfach kaufen werde wenn Sie dann kommt.
marcus locos schrieb:
Trotzdem denke ich das ich mich bald von der Reverb verabschieden werde und meine Hoffnung in eine Pimax 8kx stecken werde.
Kunstbanausen. :D
Man geht doch Schritt für Schritt mit der Technik mit und erfreut sich der Fortschritte. :)

Ich schaff mir doch auch kein kind an und sag dann. "Naja, es schreit und quengelt... Frau mach du mal, ich kümmer mich dann um den Bengel wenn er in den Kindergarten kommt" :p

marcus locos schrieb:
Lässt sich das auch im Spiel ein- und ausschalten oder nicht?
Mit Thumbstick eindrücken ins Steam Menü dann hast du neben Revive auch einen FpsVR button.
Dort gibt es allerlei einstellungen.
Unter anderem auch "Hide overlay" zum verstecken, oder links/rechts Funktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D und Mr. Rift
Der aktuelle Stand stellt mich aber nicht zufrieden und ist mir kein Geld wert.

- Deswegen habe ich aktuell auch kein Kind - :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Alle sagen Sie und denken die 8kx steht vor der Haustür. Dafür gibt es nicht sonderlich viel Zeichen. Sie ist in Entwicklung.
Das kann alles bedeuten.
In 6 Monaten oder in einem Jahr oder oder....
Dieses Jahr wird das nix. Dann hätte Pimax schon die Werbetrommel benutzt und Infos raus gehauen.

Finde ich übrigens gar nicht so verkehrt. Sie sollte nicht nur ein Display Upgrade bekommen, sondern mit einem vernünftigen Audiostrap daher kommen und am besten auch mit neuen Linsen, mit noch größeren
Sweetspot.

Viel eher wird wohl erst einmal eine überarbeitete 8k Version kommen mit RGB Displays, statt pentyle Matrix.
Es ist nur noch nicht klar ob nur die RE (oled)
oder auch die LCD basierte 8k. Beide haben pentyle.
Dazu gibt es zumindest Infos im Pimax Forum.

Tunk schrieb:
Kunstbanausen. :D
Ich schaff mir doch auch kein kind an und sag dann. "Naja, es schreit und quengelt... Frau mach du mal, ich kümmer mich dann um den Bengel wenn er in den Kindergarten kommt" :p
Göttlich deine Wortwahl und Vergleiche immer Tunk.:D:D:D
Habe mich beim Lesen kaputt gelacht, Kunstbanausen, Bengel
:daumen: :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Naja ist doch wahr. Wie soll den was vorangehen wenn alle nur sagen wir warten auf die ausgereiftesten Produkte ala I-Phone. :D

Nichts für ungut @marcus locos
Aber von der CV1 hätte die Reverb dich eigentlich umhauen müssen. ;)

Probier mal sheaf - togheter ep aus.
Ist kostenlos.

Oder die 180° Videos von Amaze, oder google Earth. Auch kostenlos.
VR ist doch immer noch der Knaller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D und forbeatn
@ Alien Isolation
Da gibts einen Menüpunkt "MotherVR", worunter irgendwo ein Multiplikator einstellbar ist für´s SS.

Mr. Rift schrieb:
Theoretisch mit revive schon. Allerdings war gerade dieses Spiel ein Paradebeispiel
dafür, dass nicht alles mit revive gut läuft.
Genau das habe ich auch noch in Erinnerung deswegen bin ich da noch sehr Vorsichtig. Die Quest ist ja auch noch da die ich nicht selber nutze aber da habe ich mal nachgefragt wann das endlich gekauft wird :D Wobei das kein richtiges Spiel ist. Nutzt man das nicht im Sitzen? Würde dann bestimmt mit der Reverb besser aussehen (wenn's funktioniert :rolleyes:)?
Ergänzung ()

Tunk schrieb:
Mit Thumbstick eindrücken ins Steam Menü dann hast du neben Revive auch einen FpsVR button.
Dort gibt es allerlei einstellungen. Unter anderem auch "Hide overlay" zum verstecken, oder links/rechts Funktionen.
Danke ;) Gibt es auch eine oben/unten Funktion? Wie heißt die? Weil wie gesagt ich hatte es nach der Installation im Spiel unter dem Handgelenk und die wurde erst sichtbar wenn ich meine Hand um 180° gedreht habe. Und wenn man Sie zurückgedreht hat dann verschwand das Fenster.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Alle sagen Sie und denken die 8kx steht vor der Haustür. Dafür gibt es nicht sonderlich viel Zeichen. Sie ist in Entwicklung. Das kann alles bedeuten. In 6 Monaten oder in einem Jahr oder oder....
Dieses Jahr wird das nix. Dann hätte Pimax schon die Werbetrommel benutzt und Infos raus gehauen.
Zumindest sollte Sie dieses Jahr kommen. War ja so geplant. Wenn Sie dann nächstes Jahr kommt, ist auch okay. Ich würde mich nur ärgern, wenn ich die jetzt behalte und in 3-6 Monaten kommt die Pimax mit 200° FOV und 2x4K Displays. Wie ist das Kabel eigentlich bei der Pimax? Leicht und einfach zu verlängern? Wie das bei der neuen Pimax aussehen wird weiß man ja auch noch nicht.

Die Reverb ist ja wirklich nicht so für Roomscale gedacht. Außer vielleicht im Stehen wo man sich auf einer Spielfläche von 1mx1m bewegt. Also ist die nicht für alle Spiele gedacht wo man sein Hände viel bewegt. Hab heute auch schon leicht auf meinem Schreibtisch geschlagen, nichts passiert aber in meinem Schlafzimmer ist es halt etwas eng und für Roomscale nicht gedacht. Würde halt gerne wieder ein meinem Wohnzimmer Roomscale nutzen wo ich auch ca. 3mx3m Fläche habe.

Das Kabel ist wirklich schwer und verlängern lasst sich wohl auch nicht. Und die meisten hier mussten doch auch Ihre VR Brillen verlängern wenn ich an damals denke als sich die Leute die Rift/Vive gekauft haben. War ja ein großes Thema. Welche Kabel, welche HDMI Splitter, USB Karten? Die ganzen YouTube Rewievs dazu wie man die VR Brillen verlängert usw. usw.
Ergänzung ()

Tunk schrieb:
Nichts für ungut. Aber von der CV1 hätte die Reverb dich eigentlich umhauen müssen. ;)

Bis jetzt habe ich auch noch zu wenig getestet. Habe heute noch alle meine Spiele aus dem Oculus Store installiert. Was wäre noch zu empfehlen was grafisch wirklich gut aussieht? Auch wenn mit der Reverb alles irgendwie besser aussehen sollte :)

Tunk schrieb:
Probier mal sheaf - togheter ep aus.
Ist kostenlos.
Danke, ist installiert.

Tunk schrieb:
Oder die 180° Videos von Amaze, oder google Earth. Auch kostenlos.
VR ist doch immer noch der Knaller.

Die Videos sind gut von Amaze? Auf den Vorschaubildern sehe ich da jetzt nichts was mich überzeugt aber ich schau mal rein.

Siehst du, Google Earth habe ich auch erst heute installiert und noch nicht getestet. Da gibt es noch einiges was vor mir steht. Macht es eigentlich einen Unterschied ob man es über Revive startet oder im Steam? Habe jetzt beide Versionen drauf. Auf Steam war es kostenlos.

Auch wenn ich mich wahrscheinlich mit der Frage wiederhole. Wie mache ich das am schnellsten wenn die Bodenanpassung nicht passt? Also nicht die manuelle sondern das es automatisch angepasst wird oder ging das nicht? Bin da noch etwas überfordert weil ich noch nicht genau weiß wo was zu finden ist.

Aber wie schon vorhin erwähnt das was mich am meisten stört sind diese Ränder. Wenn ich die Brille ganz fest auf mein Gesicht presse dann werden die Ränder noch deutlicher. Die sieht man auch so wenn man Sie leicht aufsetzt. Da gibt es wohl keine Lösung dazu? :rolleyes: Das Problem gab's ja bei der Oculus Rift nicht. Auch mit der Quest sah man diese Ränder nicht. Frage mich woran das liegt. Das Problem war mir bis jetzt unbekannt. Das stört extrem und die Ränder verschwinden erst wenn ich die Brille leicht nach vorne drücke. Aber welchen FOV habe ich dann? 80°-90°?
Ergänzung ()

kellerbach schrieb:
@ Alien Isolation
Da gibts einen Menüpunkt "MotherVR", worunter irgendwo ein Multiplikator einstellbar ist für´s SS.
Ja MotherVR steht auch da. Soviel gibt es aber da nicht einzustellen. Ich habe jetzt noch die Modded Settings rein kopiert damit kann ich auch 8K einstellen usw. Damit habe ich es auch noch nicht getestet. Einige Funktionen sind auch ausgegraut. Werden wohl in VR deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Weil wie gesagt ich hatte es nach der Installation im Spiel unter dem Handgelenk und die wurde erst sichtbar wenn ich meine Hand um 180° gedreht habe.
Das dient eigentlich dazu das es nicht stört beim zocken.
Man kann sich das aber auch fest in die Mitte pinnen. Oben unten direkt kA.

marcus locos schrieb:
Also nicht die manuelle sondern das es automatisch angepasst wird oder ging das nicht? Bin da noch etwas überfordert weil ich noch nicht genau weiß wo was zu finden ist.
Bei manchen Spielen geht es über Steam > Anpassungen oder so (rechts) > Sitzposition zurücksetzen.

Ansonsten HMD auf den Boden legen und am Desktop Über Einstellungen> Entwickler > Schnellkalibrierung

marcus locos schrieb:
Die Videos sind gut von Amaze? Auf den Vorschaubildern sehe ich da jetzt nichts was mich überzeugt aber ich schau mal rein.
Für kostenlos schon ganz ok.
Aber hast recht, zum Reverb testen eigentlich ungeeignet, da auch nur 4K.

Aber glaube du hast erstmal genug wenn du 20 Spiele alleine bei Oculus hast. ;)
Bin mal gespannt wie gut das mit Revive klappt. Habe bisher kaum was genutzt bei Oculus, da ich alles immer bei Steam kaufe, falls man das HMD wechselt.

@marcus locos Ich hatte nie Probleme mit dem Pimax Kabel.
Generell kann man auch Displayport Kabel verlängern.
Displayport Verstärker/Repeter gibt es auch, falls nötig.
Wie schon oft geschrieben nutze ich eine 3m Verlängerung ohne Verstärker bei der Index und Pimax.
War ein billiges Kabel für 10€, deshalb hab ich etwas Schnee. Stört jetut aber nicht wirklich, ich sehe es nur auf schwarzen Hintergrund.

marcus locos schrieb:
Wo finde ich das? Steam? Mixed Reality? Mein Desktop ist leer ;)
823929

Erst Einstellungen > dann Entwickler

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
weiß eigentlich jemand wie lange es Garantie auf die Reverb CE gibt? ich finde auf dem, der Verpackung beiliegenden kleinen Zettel "HP Worldwide Limited Warranty..." nur den Verweis auf www.hp.com/go/orderdocuments

allerdings kann ich in den Kategorien dort nicht ein VR Headset finden.

Hat jemand ne Ahnung? also ich gehe mal von 2 Jahren aus?

Mich würde noch interessieren ob ich schon die neue Charge erhalten habe oder eine ältere. Wie kann man das nachsehen?

marcus locos schrieb:
Mich würde noch interessieren ob ich schon die neue Charge erhalten habe oder eine ältere. Wie kann man das nachsehen?

Auf deiner PDF Rechnung müsste die Seriennummer sein (alternativ unter dem Polster auf der linken Seite glaub ich). Wichtig sind die 3 Ziffern nach den beiden C ..bei mir steht dort ..CC936..
Die 9 steht für das Jahr 2019 und die 36 für die Kalenderwoche.

Du dürftest auch die neue charge erhalten haben wenn du bei HP bestellt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Zurück
Oben