WMR: HP Reverb

Ja ich schau später mal nach. Konnte man die überhaupt noch woanders bestellen außer bei HP?

Noch mal was anderes:
Heute beim testen hatte ich 2-3mal den Fall das auf dem Desktop und in der Brille die Meldung kam: "Headset aufsetzen"

Hab ich dann gemacht aber die Meldung ist nicht verschwunden. Ist bestimmt ein Softwarefehler oder?

Hab jetzt das ganze nochmal deinstalliert um das neu einzurichten aber das mit dem Bluetooth ist bei mir eine Never Ending Story. Was stimmt da nicht?

824129

Ergänzung ()

Hab dann einfach weiter geklickt und die Controller wurden sofort erkannt und gekoppelt.
Ich check das nicht.
Ergänzung ()

Woran könnte es liegen das Bluetooth nicht erkannt wird?

Falscher USB Anschluss?
Müssen die Controller eingeschaltet sein?
Der Bluetooth Dongle steckt doch im Headset drin oder nicht?
Am Headset leuchtet ein kleines Lämpchen oberhalb an der Front.
Wenn ich durch die Bille schaue dann ist alles schwarz. Ist denke ich aber normal
beim einrichten. Also was muss ich noch beachten?

Kann doch nicht sein das er den Bluetooth Dongle nicht findet. Muss ich unter Win10 was aktivieren/einstellen?
Hat jemand noch ein Tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Hab dann einfach weiter geklickt und die Controller wurden sofort erkannt und gekoppelt.
Ich check das nicht.
So soll man es auch machen. :)
Einfach durchklicken.
Das HMD hat ja ein Dongle inside.

ja aber wieso wird es vorher nicht erkannt? Wenn ich mein eigenen Bluetooth Dongle anschließe dann klappt es ja.

Keine Ahnung.
Hast du das jetzt mit deinem eigenen Bluetooth Dongle gekoppelt? Nicht mit dem des HMD?

ich versuche das ja die ganze Zeit ohne mein Bluetooth Dongle einzurichten. Er wird am Anfang nicht erkannt, wie auf dem Bild zu sehen und danach beim koppeln klappt es. Ich wiederhole mich gerade... Im Internet findet man dazu nichts. Da steht nur das einige Mixed Reality Headsets einen eigenen Bluetooth Dongle haben. Aber nirgendswo steht das man beim Reverb keinen eigenen brauch. Es funktioniert ja auch ohne aber ich frage mich wieso wird es beim Einrichten nicht erkannt :confused_alt:
Ergänzung ()

Habt Ihr alle wirklich kein Bluetooth unter Win10 aktiviert beim Einrichten?
Ergänzung ()

Muss ich irgendwie das Bluetooth im Headset aktivieren?
Ergänzung ()

Könnte es vielleicht an einem Anti Virus Programm liegen der das blockt? Ich nutze den F-Secure SAFE.
Ergänzung ()

Naja egal ich hab das jetzt mal übersprungen. Werde die Brille ja höchstwahrscheinlich eh nicht behalten.

Wenn ich jetzt die Umgebung auswähle "Haus an den Klippen" oder "Skyloft" dann sind die komplett leer. Kann man das irgendwie einstellen das es wieder so aussieht wie vorher?

Das lag wahrscheinlich daran das ich die Umgebungsdaten gelöscht habe. Aber nachdem ich das deinstalliert und neu eingerichtet habe dachte ich das alles wiederhergestellt wird....
Ergänzung ()

Irgendwas stimmt da nicht. Habe mal zum testen kurz Affected - The Manor angemacht und es sah irgendwie alles verschwommen aus. Mit der Oculus Rift war ich da noch ziemlich begeistert weil doch alles ziemlich gut aussah. Mit der Reverb hab ich kaum was gesehen weil alles zu dunkel war, da hat auch die Taschenlampe nicht geholfen.

Das andere Problem. Ich bin zum Beispiel in SteamVR.... mache die Bodenanpassung, gehe wieder zurück und lande plötzlich in der Umgebung von Mixed Reality. Wie komme ich dann wieder zurück zum SteamVR? Und wieso wird überhaupt die Umgebung gewechselt obwohl man nur die Bodenanpassung geändert hat?

marcus locos schrieb:
Habt Ihr alle wirklich kein Bluetooth unter Win10 aktiviert beim Einrichten?
Nein. Hatte nur den Bluetooth USB vom X-Box Controller dran.
Der hat aber keine Probleme gemacht und das HMD hat von selbst gekoppelt.

Schritt für Schritt durchgeklickt.
Bis dann kam "jetzt Controller einschaltrn" oder so.

Zu dem Rest. Glaub kaum dass das am AntivirenProgramm liegt.

Wegen Cliffhouse.
Vielleicht noch mal unter Einstellungen WMR komplett deinstallieren und dann nochmal neu installieren ohne aktives Bluetooth am PC.

Vielleicht musst du die Controller auch Gesetzen.

824152

Dafür müsste die kleine Taste über den Batterien sein.
Steht aber bestimmt in der Gebrauchsanweisung.

Nö hat alles nichts gebracht.

Dann stimmt mit dem Bluetooth im Headset was nicht.
Sobald ich meinen Bluetooth Dongle anschließe wird es auch sofort erkannt.
Wenn ich aber Bluetooth deaktiviere dann findet er auch nichts.

Das heißt also WENN sich in dem Headset ein Bluetooth Dongle befindet dann wird er nicht gefunden.
Normalerweise müsste sich das Bluetooth Symbol in Win10 anzeigen wenn es gefunden wurde. Aber es existiert auf dem Rechner kein Bluetooth also wird der BT vom Headset überhaupt nicht erkannt.

Ich frage mich ob ich was falsche mache oder ob wirklich etwas nicht funktioniert. Vielleicht doch was defekt?

Hmm Ka.

Ich habe angeschlossen, dann hat die Einrichtung gestartet, einmal durchgeklickt und es ging alles.

Bei mir wird unten rechts auch nicht von Bluetooth angezeigt im den Windows Einstellungen, oder Symbolen.

Hatte auch noch nie grobe Aussetzer beim Tracking.
Funktioniert das denn sauber?

Bei externen Bletooth dongle soll es ja Aussetzer heben wenn man mit dem Rücken zum Single steht, hatte ich mal gelesen.

Vielleicht wurde der Treiber für den headseteigenen bluetooth-dongle nicht installiert, weil ein externer beim wmr-Installationsprozess gefunden wurde.

Daher wie tunk empfiehlt, wmr komplett neu installiern OHNE externen dingeldongel.

Ich hab den Bluetooth Dongle seit ca. 3 Tagen draußen. Seitdem bestimmt 5-6 mal deinstalliert und neu eingerichtet. Bluetooth wurde am Anfang nie gefunden. Erst später beim koppeln.

Kann natürlich sein das ein Treiber vom externen Dongle noch installiert ist. Wie bekomme ich das raus? Weiß gar nicht ob ich den manuell installiert hab oder ob automatisch über Win10.

Tunk schrieb:
Ich habe angeschlossen, dann hat die Einrichtung gestartet, einmal durchgeklickt und es ging alles.

Was meinst du mit durchgeklickt? Wird bei dir Bluetooth erkannt gleich am Anfang wo deine ganze Hardware angezeigt wird?

Hat der interne Bluetooth Treiber auch Version 4.0?

Bei euch müsste also Bluetooth deaktiviert sein und trotzdem von Mixed Reality Portal erkannt werden, ist das richtig?

Ist dann aber für mich unbegreiflich wieso das bei mir nicht funktionieren sollte.

marcus locos schrieb:
Was meinst du mit durchgeklickt? Wird bei dir Bluetooth erkannt gleich am Anfang wo deine ganze Hardware angezeigt wird?
Ich deinstalliere morgen mal WMR und Steamvr und schau mal was bei mir da kommt.
Müsste ja eigentlich ein Akt von 5 Minuten sein.
Jetzt ist aber schon zu spät. Blaulicht vom Bildschirm und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Kann man den internen Mainboard blotooth Dongle nicht im BIOS deaktivieren um erstmal auf Nummer sicher zu gehen?

Gibt es keine Anleitung zur Installation von hp, Webseite?

Und @marcus locos sag mal generell was zu der Reverb aus deiner Erfahrung .
Tragekomfort, Kabel stört sehr, geht noch und wie findest du jetzt die hohe Auflösung, Sweetspot, Sound, Tragekomfort?

Ja insgesamt bin ich enttäuscht. Zum Tragekomfort, ja eigentlich ist die ganz bequem aber das dicke Kabel stört sehr. Wenn man den Kopf bewegt dann ist das Kabel immer ein Störfaktor. Ich hab das Gefühl das Kabel zieht die Brille immer leicht nach hinten. Außerdem quitscht es leicht durch die Bewegung. Vielleicht lässt sich das ganze mit Kabelbindern verbessern.

Den Sweetspot empfinde ich als recht klein. Wenn man sich vor einem Objekt hinstellt dann sieht es wirklich scharf aus aber ich hab an manchen Stellen den Kopf nach links und rechts bewegt und ich bin auch der Meinung wie Tunk? das der Sweetspot ca. 40% beträgt. Am Sound habe ich bis jetzt nichts zu bemängeln.

Was mir gerade noch negativ aufgefallen ist, bei Inside Out Tracking muss ja der Raum immer gut beleuchtet sein. Hatte gerade seltsame Bildstörungen, wollte das schon aufnehmen weil ich mich gewundert habe woran das liegt. Dann Licht angemacht und die Fehler sind nicht wieder aufgetaucht. Da fand ich das mit den Sensoren bei der Oculus Rift besser. Keine Probleme beim Tracking und selbst im Dunkeln konnte man Sie nutzen. So muss man das Licht immer einschalten obwohl man unter der Brille versteckt ist. Wenn ich jetzt 5-6 Stunden in der Nacht zocken möchte dann will ich doch nicht das die Lampe die ganze Zeit leuchtet.

Was mich aber am meisten stört sind diese Ränder. Oben ist es weniger auffällig aber links, rechts und unten sieht man die sehr deutlich. Alleine aus dem Grund würde ich die Reverb nicht behalten. Verstehe nicht wie man eine Brille mit diesem Fehler überhaupt verkaufen kann. Die Oculus Rift gab es vor 4 Jahren? Da hat wirklich alles besser funktioniert. Bis auf die Auflösung kann die Reverb einpacken. Ich denke da wäre ich mit der Rift S glücklicher. Da ich schon mit der Oculus Rift und der Quest zufrieden war.

Für mich ist die Reverb auch nicht für Roomscale geeignet weil durch das steife Kabel ist es mir manchmal sogar im Sitzen etwas unangenehm weil das Kabel sich immer mit bewegt und durch das Gewicht macht es nicht wirklich Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk und Kraeuterbutter
marcus locos schrieb:
Vielleicht lässt sich das ganze mit Kabelbindern verbessern.

Funktioniert zumindest wenn du Sie trägst, hatte es auch noch ausprobiert wie auf Tunk seinem Bild.
Aber auf den Tisch brauchst du Sie nicht legen, meistens fiel Sie dann runter bei mir wenn ich Sie an die Kante gepackt habe. (Aber jetzt natürlich kein Grund die weg zu schicken)
Verstehe nicht wie man eine Brille mit diesem Fehler überhaupt verkaufen kann.
Das habe ich mich auch gefragt... selbst bei 300€ hätte ich Sie weg geschickt, sowas darf einfach nicht im Bild zu sehen sein.

@marcus locos
"gefällt mir" will man da ja eigentlich nicht anklicken
aber danke fuer die Zusammenfassung

Persönliche Eindrücke scheinen wirklich krass zu differieren

der eine meint, dass die Rift-S im vergleich zu Reverb unkaufbar ist
der andere sieht ausser bei der höheren Auflösung (im kleinen Sweetspot) fast nur Nachteile bei der Reverb
Ergänzung ()

wirklich interessant waere jetzt ein shootout zw. dpvr und reverb
z.b. groesse sweetspot

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Nee für mich leider zu viele Nachteile. Aber es muss nicht jeder meine Meinung teilen. Kann sein das einige damit glücklich werden. Die Simracer hätten sicher auch einige Vorteile mit der Reverb. Ich werde die jetzt erstmal weg schicken und warte dann auf was neues.

Hab jetzt irgendwie Kopfschmerzen von diesem ganzen Testen.... Bei der Oculus Rift war bei mir die Begeisterung größer.... Ich hoffe das mit einer Pimax 8kx oder was auch kommt die Begeisterung wieder zurück kommt...

Zurück
Oben