WMR: HP Reverb

Blaexe schrieb:
Ich habe einfach einen anderen Blickwinkel als ihr - für mich steht die praktische Relevanz ganz oben auf der Prioritätenliste
für mich auch

ich hab nicht an der Samsung Odyssey+ rumgeschnippelt weil ich so lustig bin und es mir fad im Schädel war...
sondern ohne die Rumschnippellei hat diese Kante der Gummilippe auf meinem Nasenrücken Kerbenhinterlassen..

womit die O+ für mich nicht praxistauglich war, wenn man nach 15min Nutzen aufhören muss weil die Nase derart weh tut
jetzt, nach dem Schnippeln + VR-Cover ist sie bequemer als rift, quest, vive und go
nur die Index ist nochmal besser
 
Also falls hier jemand seine Reverb verkaufen möchte und in der Nähe von Köln wohnt... Ich schaue gerne mal vorbei.^^

@Mr Rift
Ist die StarVr denn vom Bild besser als die Reverb? Warum kann man Sie nicht kaufen?
 
Kraeuterbutter schrieb:
für mich auch

ich hab nicht an der Samsung Odyssey+ rumgeschnippelt weil ich so lustig bin und es mir fad im Schädel war...
sondern ohne die Rumschnippellei hat diese Kante der Gummilippe auf meinem Nasenrücken Kerbenhinterlassen..

womit die O+ für mich nicht praxistauglich war, wenn man nach 15min Nutzen aufhören muss weil die Nase derart weh tut
jetzt, nach dem Schnippeln + VR-Cover ist sie bequemer als rift, quest, vive und go
nur die Index ist nochmal besser

Jein. Ich habs anders gemeint. Wenn die O+ dieses Problem bei einem entsprechend großen Anteil der Leute verursacht (was so zu sein scheint wenn man sich online umschaut), ist es für mich einfach kein Produkt, was die Verbreitung von VR voran bringt. Du bist kein Durchschnittstyp. Der Durchschnittstyp wird sich damit nicht so weit auseinandersetzen. Wenn das Ding nicht passt geht es im besten Fall zurück, im schlechtesten Fall wird VR für ne ganze Weile abgeschrieben.

Daher finde ich es ja auch eine vollkommen falsche Entscheidung die Rift S ohne mechanische IPD Einstellung anzubieten - der mit Abstand größte Fehler der Rift S imo.

Man sollte ein gutes VR Headset nicht modden müssen, oder siehst du das anders?
 
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Kraeuterbutter schrieb:
ich hab nicht an der Samsung Odyssey+ rumgeschnippelt weil ich so lustig bin und es mir fad im Schädel war...
sondern ohne die Rumschnippellei hat diese Kante der Gummilippe auf meinem Nasenrücken Kerbenhinterlassen..
Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken. :rolleyes:

Hab mir das Kabel ja auch nicht aus langeweile hinten rangemacht.

Es wird halt gemacht was möglich ist.

Blaexe schrieb:
Man sollte ein gutes VR Headset nicht modden müssen, oder siehst du das anders?
Wo ist da denn das Problem?
Gemoddet wurde doch schon immer.

Auch bei der Rift S gibt es Leute die HeadoverStraps nutzen. Für die Quest letztens gab es erst Videos von größeren Youtubern um ein Halo Design ranzumodden.

Ist die Quest jetzt deshalb ein schlechtes HMD? Oder die CV1? Da gab es auch massig Probleme mit dem Tragekomfort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten sich paar YouTube Reviews zu StarVR ONE anschauen. Sie hat ein FoV von 200° und hat speziell entwickelten Linsen. Die bekannten YouTuber sagen alle, das es bis heute das beste HMD ist. Ist eigentlich keine Consumer Brille, sondern eher für Industrie, da Sie aber das lighthouse System von Valve nutzt, kann man damit problemlos zocken.

Zur Zeit nicht erhältlich da es kuriose Geschichten mit der Firma gab . Da Sie aber ebenfalls zu Acer gehört, hatte Acer mal auf einer Messe angekündigt, Sie wieder zu vermarkten.
Aber das dauert jetzt alles lange, so wie die andere hochauflösende Acer Brille (Reverb Auflösung, aber mit Hardware ipd Regler).
Die soll zumindest bald erhältlich sein, aber nicht in Europa. So wie die Odysee + nie nach Europa kam.
Warum, weshalb- dad fragt sich die gesamte VR Community.
 
Vermutlich interne Absprachen. ^^
Hört sich nich so an als ob in nächster Zeit was aus dieser StarVR wird...
Ich lande also immer wieder bei der Reverb.🤗
 
Tunk schrieb:
Wo ist da denn das Problem?

Das habe ich beschrieben? Es verlangsamt die Verbreitung von VR. Und ja, das ist ein großes Problem. Modding bei Rift S ist abseits des Sounds (was nicht mal wirklich Modding ist) sehr wenig verbreitet.

Die Frontlastigkeit bei der Quest ist der größte Kritikpunkt, aber die Vorteile der Quest als erschwingliches 6DOF Standalone Gerät machen das bei Weitem wieder wett. Sonst wäre sie nicht so erfolgreich (was man von Odyssey+ und co eben nicht sagen kann)

Du hast selbst von einer Spieleflaute gesprochen. Der langfristig einzige Weg dagegen ist eine deutlich höhere Verbreitung von VR. Modding der Odyssey+ oder Nutzung von Lighthouse Tracking in Kombination mit Inside-Out Headsets tut daran eben nichts...
 
Blaexe schrieb:
Man sollte ein gutes VR Headset nicht modden müssen, oder siehst du das anders?
ja, das sehe ich auch so...

klar kann man sich Kabelverlängerungen besorgen und solange rumprobieren bis es funktioniert...
weil Original-Kabel der O+ mit nur 4m Länge ist Kacke.. das ist zu kurz, selbst bei nur kleineren Spielbereichen

das es besser geht: Index -> da sind gleich 6m dabei was bei Spielen sich gefühlt doppelt so lange anfühlt

Modden um was nichtpassendes passbar zu machen, ist die letzte Möglichkeit wenn der Hersteller das verabsäumt hat...

Kabel mit Kabelbinder hinten irgendwie dranmachen -> an sowas hätte der HErsteller denken müssen..

das "Modden" der Index-Controller mit Zahnstocher ?
da hätte der HErsteller das schon von anfang an richtig machen sollen, dass so ein "Modden" nicht nötig ist

ja, da bin ich bei dir...

der Begriff Modding hier beschreibt finde ich auch was anderes als die "gute" Moddingszene bei den Spielen, wo der Begriff eine etwas andere Bedeutung hat

Fehler ausbessern ist für mich jetzt nicht unbedingt "Modding"
 
Kraeuterbutter schrieb:
Fehler ausbessern ist für mich jetzt nicht unbedingt "Modding"

Da bin ich bei dir. Aber gerade deswegen kann ich solche "Fehler" in der heutigen Zeit nicht mehr nachvollziehen. Es sollte ja kein Problem sein mindestens 5m Kabellänge mitzuliefern oder ein Headset zu entwickeln was zumindest "allgemein" gut passt. Genug Vorlagen gibt es ja, wir sind halt nicht mehr in 2016.

Hoffen wir dass es Samsung mit dem Nachfolger besser gelingt und dieser auch weltweit angeboten wird.
 
Mr. Rift schrieb:
Am besten sich paar YouTube Reviews zu StarVR ONE anschauen. Sie hat ein FoV von 200° und hat speziell entwickelten Linsen. Die bekannten YouTuber sagen alle, das es bis heute das beste HMD ist.
wobei ein youtuber der sie schon aufhatte meinte: bis die endlich rauskommt wird sie auch schon veraltet sein, bzw. nimma so einen technischen Vorsprung haben
vor allem wenn man es in Realtion zum PReis setzt....
 
Sagt mal, in Sachen Auflösung wird sich doch ewig nichts tun oder? Die 8kx ist doch auch nicht hochauflösender? Naja aber da sind die Ränder weiter entfernt zwecks sweetspot. Vermutlich kostet die auch 1000€ mehr
 
8k wird eine natürlich eine höhere Auflösung haben, allerdings wird durch den FOV die Vergleichbarkeit mit Brillen kleinerer FOV schwierig.... Da werden die Pixel "aufgefressen" :schluck:
 
die StarVR ONe - so hieß es mal - wir wo um die 3000 Euro liegen, nicht ?

wegen der Auflösung:
hies es nicht, die hätte folgende Auflösung je Auge: 1.830 × 1.464 Pixel
OLED mit RGB-Matrix

also selbst dieser Ausnutzung aller Pixel durch kleveres Linsendesign:
von den Zahlen her müsste z.b. eine Reverb (im Sweetspot zumindest) schärfer sein da die 2150x2150 auf ein kleineres FOV gespielt werden

und die Pimax 8kX - die wird ja dann überhaupt 3840x2160
und dann nativ angesteuert - ist schon ne wahnsinns Menge an Pixel..
wie das vernünftig befeuert werden soll ?

bei der StarvR One mit der "niedrigen" Auflösung hat ja Voodoo schon von einer Version gesprochen wo 2 Grafikkarten je ein Display befeuern für maximale Schärfe...

die Pimax 8kx scheint ja 3mal soviele Pixel (16 Millionen) zu haben wie die StarVR One (5Millionen+)
die Reverb: 9Millionen (Aber auf kleinem FOV, deshalb dort wo sie scharf ist wohl von allen Brillen am schärfsten (?))
 
Blaexe schrieb:
Es verlangsamt die Verbreitung von VR. Und ja, das ist ein großes Problem.
Naja, die Firmen machen das ja nicht absichtlich.
Sie versuchen ja einen guten Tragekomfort zu gewährleisten.

Bei der Rift S sind sie ja sogar umgestiegen auf das Halo Design.

Index als Beispiel zu nehmen ist auch recht leicht bei einer Brille die im Gesamtpaket über 1000 € kostet.
Im Vergleich zu dem Headstrap und dem Cover der Rift S. Da wurde gespart wo es nur ging. Ebenfalls an den Kopfhörern.
Oder auch dem DPVR 4k "1 fits all" design. Da kann man vorne nicht mal das HMD zurechtbiegen.
Ähnlich bei der O+. Das hätte nochmal paar Grad FoV rausgeholt bei mir.

Aber keine Frage macht die Index das schon gut. Kann man hoffen das es so weiter geht.

Sony ist ja von Kunstleder auf Stoff umgestiegen bei der O+.
Nur war der zu hart.

Hat ja alles auch immer Gründe ob kosten oder Kompatibilität.

Oder denkt ihr HP sagt sich wir machen mal ein schön kurzes Kabel, das richtig schön sperrig ist?
Oder Pimax sagt sich wenn die ganzen HMDs Risse bekommen kaufen die Kunden einfach neue.

Ich finde man kann froh sein über die ganzen HMDs die bisher herausgekommen sind.
Wenn da alle gewartet hätten das alles passt egal ob Bugs oder Tragekomfort wäre der Markt noch dünner, und die Kosten noch höher.
 
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ja, das stimmt auch wieder...

andererseits: wenn man sich die Reverb-Controller (zugegeben: kenne sie nur von Bildern) anschaut, und was Leute so dazu schreiben

wie kann man ein Headset das man in größeren Stückzahlen verkaufn will mit so einem Controller rausbringen...
der Controller schaut aus, als wäre man noch am Vorabend des Releases draufgekommen: "shit... wir haben verbessen auch Controller zu entwickeln... macht mal schnell was"

ist ja nicht so dass es nicht bereits seit 3 Jahren mehrere verschiedene Vorbilder gibt, und praktisch ALLE sind besser
das ist einfach - sorry- fehlende LIebe zum Detail...
soviele User klagen über die Controller...
haben die ihr eigenes HEadset nie länger als 30min aufgehabt und getestet?
das muss doch auffallen..
als Firma hab ich doch alles was es an VR-Brillen am Markt gibt im Labor und schau mir das an...
wenn MRTV in seinem ABstellkammerl und Voodoo in seinem umfunktionierten Wohnzimmer schon dutzend VR-Brillen hat zum testen,
dann muss doch ein Weltkonzern wie HP das auch schaffen und Controller zu ihrem Vorzeige-HEadset bauen können die bissal besser in der Hand liegen



beim Kabel: wenn die die Brille mal aufgehabt haben und getestet haben müssen sie doch bemerkt haben, dass 4m etwas kurz ist

selbst in meinem 14m² Kinderzimmer komme ich damit ständig an die Grenzen

das es so dick und steif ist: jo, des ist vielleicht der hohen Auflösung geschuldet und war so einfach von der STange nix besseres zu finden....
Valve hat da halt mehr Liebe ins Detail gesteckt und besseres Kabel (vielleicht deshalb auch teurer, vielleicht wirklich extra für die INdex angefertigt) kam dabei raus
 
Ja wie es mit WMR weiter geht bleibt spannend.
Das Konzept ist ja nicht mal soo schlecht.
Günstige Controller und weniger Kameras um den Preis möglichst zu drücken und sich aufs Bild zu konzentrieren.

Dann sollen sie aber seperate Kontroller rausbringen für 100 - 150 € in X-Boxqualität.

Ich glaube sie machen nichts vor der Scarlett und dann WMR 2.0 Relaunch.

Kraeuterbutter schrieb:
beim Kabel: wenn die die Brille mal aufgehabt haben und getestet haben müssen sie doch bemerkt haben, dass 4m etwas kurz ist
Schätz mal das liegt echt an der Datenmenge. KA

Kraeuterbutter schrieb:
selbst in meinem 14m² Kinderzimmer komme ich damit ständig an die Grenzen
Der Satz ist Gold wert. :D Bilder im Kopf. Klein Kräuterbutter im Laufstall mit HMD und testet die Chaperone Grenzen aus. :p Nur Spass...
 
@Kraeuterbutter
Allerdings gibts auch bei lighthouse Licht&Schatten. Mein Gunstock eiert aufs asozialste weg, sobald nur 1 Station beide Controller erfasst, weil mein Körper sie zur andern Station verdeckt. Also 360° Tracking, jedenfalls bei mir, mit 2 Stationen nicht möglich....muss wohl ne dritte ordern. Ärgerlich. Die Micropräzision ist aber enorm, wenn denn beide Stationen den Controller tracken..
 
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unter Alkoholeinfluss geschrieben :D....gemeint war eher bestärkend-ergänzend ein "in der Tat" statt "allerdings". Hatte dabei sogar dein verlinktes Statement im Kopp weil registriert gehabt.
 
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