Wo 4 Pin PWM Lüfter anschließen

noe1237

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
195
Guten Tag ich bin neu hier und hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Und zwar möchte ich mir dieses Mainboard kaufen :
http://www.mindfactory.de/product_i...M2--Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_991231.html

So ich habe gelesen dass das Mainboard nur einen 4 PIN PWM Lüfter Anschluss hat allerdings möchte ich mehrere Lüfter anschließen und diese auch Steuern mit einem würde das ja gehen . Jetzt habe ich diese Y Adapter gefunden kann man wenn man die benutzt den Lüfter noch steuern?
 
mit einem Y-kabel kann man mehrere lüfter steuern, allerdings natürlich nicht unabhängig voneinander. hier würden die dann alle in abhängigkeit von der CPU-temperatur gesteuert werden. edit: einen lüfteranschluss übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden halt alle gleich geregelt. Außerdem hat das Board lt. Handbuch einen 4pin CPU-Fan-Anschluß und einen 4pin CHA_Fan-Anschluß ... und auch noch einen mit 3pin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht die daran angeschlossenen Lüfter nicht unabhängig voneinander steuern/ regeln. Das 'Signal' geht an alle daran angeschlossenen Lüfter und alle daran angeschlossenen Lüfter bekommen das gleiche Steuer-/ Regelsignal.

Das Board hat lt. Spezifikationen http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A68M-HD+/?cat=Specifications noch einen 4 Pin Chassis Anschluss. Da kann auch noch ein Lüfter angeschlossen werden und lässt sich sicherlich auch entsprechend steuern/ regeln.
 
Und wie funktioniert das dann?garnicht? hilft nur ein anderes Mainboard?
Ergänzung ()

Also geht das mit dem Mainboard gar nicht? müsste ich ein anderes nehmen? Oder gibt's ne andere Lösung?
 
man sollte meinen die antworten waren deutlich... nehmen wir an du schließt den CPU-lüfter an CPU_FAN und 2 weitere lüfter mittels Y-adapter an CHA_FAN an. du kannst den CPU-lüfter regeln und du kannst die beiden anderen lüfter reglen, letztere aber nicht unabhängig voneinander, da beide das gleiche signal kriegen.

mit anderen worten: wenn du mehr als 2 (PWM-)lüfter unabhängig voneinander über das MB regeln willst brauchst du ein anderes MB.
 
Ja und an den CPU FAN Anschluss würde ich das Kabel von den Wasserkühlung anschließen aber wo stecke ich dann die 4 Lüfter von dem Radiator ein? Komplett Wasserkühlung
 
die frage stellt sich mir grad auch. lohnt doch absolut nicht bei der hardware.
 
Also ich habe zurzeit einen etwas älteren Gaming PC und möchte jetzt etwas aufrüsten von dem alten PC möchte ich die 16 GB RAM,Festplatten und das Gehäuse behalten. Jetzt habe ich mir diesen Prozzesor rausgesucht und dieses Mainboard :

http://www.mindfactory.de/product_i...M2--Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_991231.html

http://www.mindfactory.de/product_i...entCooler-4x-3-70GHz-So-FM2--BOX_1029586.html

So dann bin ich schon auf das erste Problem gestoßen das Mainboard nimmt maximal CPU´s mit 95 Watt und die CPU hat genau 95 Watt klappt das noch oder gibt es da Probleme?

Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher aber es steht die GTX 950 und die RX 460 zur Auswahl ich tendiere eher zur GTX 950

Dann habe ich vor mir im Dezember ungefähr eine Wasserkühlung zu kaufen und bis dahin den BOX Kühler zu benutzen

Wasserkühlung :

http://www.mindfactory.de/product_i...-H80i-v2-Komplett-Wasserkuehlung_1028668.html

Das Problem ist jetzt ich muss ja von der Wasserkühlung selbst also von der Pumpe einen 4 PIN Stecker an das Mainboard stecken also an den CPU FAN und an der Wasserkühlung also Pumpe sind ja noch andere Stecker was sind das für welche und wo kommen die hin? . So wenn ich dann sage ich mal 2 Lüfter am Radiator habe wo stecke ich die dann hin ? Es wäre ja schon besser wenn die nicht dauerhaft auf voller last laufen eine Lüftersteuerung habe ich sollte ich die daran machen ? Oder können die schon auf voller Last laufen?

Wie ich dir schon geschrieben habe hier aber nochmal für die anderen Leute
 
Zuletzt bearbeitet:
die links sind leider kaputt.

wie sieht denn der "etwas ältere" rechner aus?

edit:
die gewählte CPU ist nicht sonderlich stark und eine AiO hier kompletter unsinn, außerdem kannst du bei der auch gleich nochmal ~30€ für brauchbare lüfter mit einplanen.

und wie gesagt, bitte sämtliche vorhandene und geplante hardware auflisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Links funktionieren nicht ...
Das ist ja aber eine recht schwache CPU, dafür braucht man absolut keine Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe sie jetzt erneuert
Also den PC habe ich bei Mediamarkt gekauft da ich noch nicht so viel Ahnung hatte und auch nicht wirklich jemanden hatte der mir helfen konnte etwas zusammen zu stellen . Ja bis ich dann gemerkt habe was da für ein Schrott drin ist. Grafikkarte ist eine GTX 650 die jetzt mal weg muss prozzesor ist ein i5 4440 3,10 GHZ 16 GB RAM Marke unbekannt Mainboard von MEDION weiß ich auch nicht welches und irgendein CHINA Netzteil Gehäuse habe ich mir ein Thermaltake Snow Edition Gekauft
 
Da ist ein X4-860K aber doch absolut kein Fortschritt gegenüber einem i5-4440 ....
 
Ich wollte eigentlich den PC für 400 verkaufen komplett nimmt aber keiner hatte ihn in eBay Kleinanzeigen drin und mir davon dann eigentlich einen neuen kaufen
Ergänzung ()

Kann den i5 4440 aber nicht übertakten
 
Und? Dafür willst du dir dann einen Office/Multimedia-Prozessor kaufen, den du dann vielleicht ein bisschen übertakten kannst.

Eigentlich braucht der alte PC ja nur ein Netzteil und eine andere Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am liebsten würde ich ja den ganzen PC verkaufen ich weiß aber nicht wo ich ihn verkaufen könnte gibt ja eigentlich nur eBay und eBay Kleinanzeigen
 
400 ist die kiste nicht wert. der Athlon ist aber ein rückschritt gegenüber dem i5. meine meinung: kauf dir ein neues NT, evtl nen kleinen kühler für ~20€ und, sofern dir was fehlt und/oder das vorhandene von den ATX-specs abweicht, ein neues MB, übernimm die CPU, den RAM und die HDD/SSD (falls vorhanden, wenn nicht: unbedingt kaufen), steck ne neue graka, kaliber RX 470, dazu und freu dich an deinem rechner.
 
Und den alten ..... kann ich dann in die Tonne kloppen ? SSD habe ich von Samsung tut´s ne GTX 950 auch?
 
Zurück
Oben