Wo aufrüsten?

doofei

Lieutenant
Hallo -

also mein aktuelles System;

3000+
Asus A8V-Deluxe
Asus 6600GT
2*512 Ram MDT
2*160 GB Sata Samsung

Ziel des ganzen soll es sein aktuelle Spiele in hoher Quall zu spielen, denke dabei an NFS Most Wanted, Bf2, Fear - aber auch andere sämtlicher Genres.

dabei frage ich mich, soll ich nun auf PCI-E umsteigen, oder vielleicht 2 6600ter einbauen!?
Geld ist zwar das kleinste Problem, allerdings möchte ich nicht wirklich viel Investieren, also ein 3800+ x2, 7800gtx auf einem dfiboard kommt nicht in frage.

Zudem würde mich interessieren was diese 10000er Hdds WIRKLICH bringen, finde nix via google =c

danke

doofei schrieb:
Hallo -

dabei frage ich mich, soll ich nun auf PCI-E umsteigen, oder vielleicht 2 6600ter einbauen!?

danke
willst du ne 2te 6600er musste sowieso auf pci-e umsteigen
willst du agp behalten kuck doch nach ner x800xt oder schau ins graffikkartenforum hier da wird über die 6800gs diskutiert und ich hab gelesen die kann man mit glück auf 16 pipes freischalten

Hi,
also eigentlich ist dein System noch ganz ordentlich. Viel fällt mir nicht auf was eventuell aufrüstnotwendig ist.
Mit der 6600gt fährst du "noch" ganz gut.
Wie du in meiner Signatur ehen kannst bin ich selbst auch stolzer besitzer einer 6600gt und ich kann mich bis jetzt echt nicht beklagen was das flüssige spielen in hoher Qualität angeht.
Ich kann mit dieser Graka locker alle spiele bei 1024 und allen details flüssig zocken.
Manche sogar auf 1280!
Ich könnte dir doch noch empfehlen in nöchster Zeit auf 2gb aufzustocken, das bringt in vielen spielen einen enormen Leistungszuwachs.
Ein Freund konnte nachdem sogar bei NFS:MW auf 1280 umstellen ohne Leistungseinbußen bei hoher Qualität, vorher mit 1gb war das nicht möglich.

Nunja - da ich aber einen Flachbildschirm habe spiele ich natürlich immer auf 1280 xD daher ist es eben nicht mehr möglich alles auf maximum zu spielen.

okay das stimmt natürlich!
Dann würde ich auch mal nach ner X800 oder 6800GS schauen!

Hi,

verkaufe deine 6600GT und hol dir ne 6800GT, die hat Pixel Shadder Model 3.0 und gute Leistung. Am besten bei eBay nach einer gebrauchten schauen und nen Acrtic Silencer drauf packen. Ati würde ich dir nicht empfehlen. PCIe oder ein Dfi Board kommen für dich weniger in Frage.
Die Frage ist jetzt was du für eine CPU du hast, ich meine welchen Kern, Venice oder noch nen alten? Wenn du auf 2 GB aufstocken willst, dann bedenke, dass bei alten AMD Prozis der Ram dann nur mit 333 Mhz betrieben wird, der Venice sollte aber damit fertig werden. Ansonsten musste die 2x1 GB Ram besorgen. Wobei das nicht unbedingt sein muss. Einen Leistungszuwachs kriegst du von zwei GB nicht, bei Most Wanted sowieso nicht...Da werden eher deine 128 MB Ram bzw die 256 MB Ram der 6800 GT die Grenze sein. Was dir die 2 GB bringen sind höchsten etwas kürzere Ladezeiten. Was aber interessanter ist, ist die Sache, dass die Nachladeruckler bei 2 GB Ram geringer werden, sofern dein Grakaram ausreicht. Hol dir erst mal ne 6800GT, von Ati, auch wenn die bissel schneller ist und von der 6800GS würde ich dir abraten (Freischalten und Glück, das ist so ne Sache, lass es lieber ;-) )! Schau dann, ob du erst mal ohne die 2 GB Ram auskommst, ich kam damals mit dem selben System, das du hast bestens aus. Später würde ich aber versuchen die CPU zu übertakten, damit kannst du deine Graka dann besser ausreizen. Siehe meine Signatur. Und komm ja nicht auf die bescheuerte Idee zwei 6600GTs einzubauen!
Ne normale Festplatte reicht da auch vollkommen aus ;-) Die Festplatten kriegst du nicht so schnell, dass die keinen Flaschenhals mehr darstellen, aber 10-1500 HDDs, das muss auch nicht sein.

Seltsam, dass man Most Wanted in 1280 mit nem GB Systemram nicht spielen konnte, kann ich mir nicht vorstellen, ausser man hat wirklich alles auf hoch, aber das muss nicht immer sein, da spare ich mit die 100€ lieber. Und bitte hol dir kein aktiv gekühltes nForce4 Board, besonders nicht von DFI, das brauchst du sowas von gar nicht. Wenn du doch auf PCIe umsteigst, später mal, dann den neuen Via Chip holen oder abwarten was nVidia noch rausbringt, aber für das bissel mehr Leistung nen lauten kleinen Lüfter zu haben, das muss echt nicht sein ;-)

Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt 6800GT ist zwar etwas langsamer als die x800xt, besitzt aber PS3.0
Beide Karten sind für AGP. Wenne mehr Leistung willst, dann musste leider auf PICe umsteigen. Der Rest sollte vorerst reichen, mehr schaffst du mit der Graka nicht, also auf CPU und mehr Ram bezogen. Takte die CPU höcher, das bringt auch was. Lies einfach, was ich geschrieben hab ;-)

Okay, ich werds mir überlegen - vielen dank für deine mühe =]

nicht die 6800GS, sondern die 6800GT!!!

obwohl ist die 6800GS nicht mehr so schlecht aussieht. Nur findest du unter 200€ nur ne 6800GT bei eBay. Ich würde die dann auch holen. Ne neue Graka lohnt sich für dein System nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben