Wo ist der Service von Amazon? Rücksendung?

Ozmog

Rear Admiral Pro
Registriert
März 2015
Beiträge
5.594
Hallo Leute,
Ich will einen Artikel, den ich bei Amazon bestellt hatte wegen eines Defekts zurücksenden. Aber unter "Meine Bestellung" gibt es nicht die Möglichkeit bei diesen Artikel. Gekauft wurde vor gut 3 Monaten, also ist eine Gewärleistung sogar gesetzlich vorgeschrieben.
Das einzige, was ich bei den Artikel anklicken kann, ist "Produkt-Support erhalten" und da ist nur eine Telefonnummer und ein Link zum Hersteller hinterlegt.
Es handelt sich um einen BluRay-Player der Marke Sony, der ständig Ärger macht, indem er häufig abstürzt.

Irgendwie habe ich stark das gefühl, dass man bei Amazon immer mehr alleine gelassen wird. Hatte ich schon einmal bei einen vermissten Paket erlebt. Obwohl der Versender als Kunde des Paketdienstes für die Einleitung der Paketermittlung zuständig ist, wurde von Amazon nur mitgeteilt, dass man sich selbst an den Paketdienst wenden soll, welcher aber auf den Versender verweist, weil er der Kunde ist und nicht der Empfänger. (Glücklicherweise hatte sich das "damals" dann noch von selbst geklärt)
 
@DeusoftheWired
Ja, da war ich auch schon, bin auch grad dabei, eine Mail an Amazon zu verfassen.

Zitat:
Elektroartikel: Prüfen Sie unter Meine Bestellungen, ob Amazon zertifizierte Reparatur oder Produktsupport angeboten wird. Falls nicht, wenden Sie sich an den Kundenservice.

Also, nach dem wird man mehr oder weniger alleine gelassen. Denn bei Produktsupport steht nur die Inernetadresse und die Telefonnummer von Sony, also schön am Hersteller abwälzen.
Geht also erst einmal manuell über eine Anfrage an Amazon, mal sehen, was dabei raus kommt.

Ich meine früher ging das auch direkt über "meine Bestellung", hatte damals mal eine Grafikkarte wegen defekt zurückgeschickt
 
Unter Kundenservice findest genau, was du suchst.
Wenns mal nicht geht wählst irgendein Produkt aus und klärst per Telefon oder Chat, was du willst.
 
@M4ttX
Ja, darüber hab ich jetzt eine Anfrage gesendet
 
Ich glaube du verwechselst hier etwas. Du gehst davon aus, du könntest hier einfach gemütlich das Produkt ohne Angaben von Gründen wieder an Amazon retour schicken. Das ist aber nur im Zeitfenster des Rückgaberechts möglich, welches nebenbei gesagt, bei Amazon eh schon 30 Tage groß ist, anstatt der vorgeschriebenen 14 Tage.
Ab dann musst du einen Artikel ordentlich reklamieren, wie es bei jedem anderen Händler auch der Fall ist und das geht eigentlich immer nur über den schriftlichen oder telefonischen Support. Da wird ein Ticket aufgemacht, dann schaut sich ein Sachbearbeiter das Ganze an und nach etwas hin und her wird der Fall dann abgewickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und John Sinclair
Hatte bisher nur gute Erfahrungen mit Amazon, auch bei defekten Geräten.
Wichtig ist für mich Verkauf von Amazon oder mindestens Versand durch Amazon (da hilft Amazon nämlich definitiv auch bei Garantie recht unkompliziert).

Kauft man über einen anderen Händler über die Amazon Plattform (wie auch zb bei ebay), dann ist auch der Händler und nicht Amazon oder ebay verantwortlich und entscheidet was gemacht wird mit der Reklmamation.
... ob nun reparieren, Austausch, vor ort Service (hatte ich bei einem Kühlschrank).. er hat ja das Recht für Nachbesserung/Nacherfüllung.
https://www.wlw.de/de/inside-busine...-nacherfuellung-das-sollten-einkaeufer-wissen
 
Precide schrieb:
Ab dann musst du einen Artikel ordentlich reklamieren, wie es bei jedem anderen Händler auch der Fall ist und das geht eigentlich immer nur über den schriftlichen oder telefonischen Support. Da wird ein Ticket aufgemacht, dann schaut sich ein Sachbearbeiter das Ganze an und nach etwas hin und her wird der Fall dann abgewickelt.
Falsch. Du wählst das Produkt und welche Anfrage du hast. Sagst es ist defekt und in 5 Minuten hast du ein Rückversandlabel und Erstattung, sobald erhalten.

Okay, das ist bei einem WHD so, könnte man als Vorteil von einem WarehouseDeal werten, da sie die nicht tauschen können ;)
 
Precide schrieb:
Ich glaube du verwechselst hier etwas. Du gehst davon aus, du könntest hier einfach gemütlich das Produkt ohne Angaben von Gründen wieder an Amazon retour schicken.
Nein, das tue ich nicht, ich will es ja mit einem klaren Grund zurückschiken.

Reklamationen bei meinen sonstigen Händlern meines Vertrauens laufen dagegen sehr einfach. Bestellung im Kundenkonto raussuchen, Produkt anwählen und schon gelangt man zur Reklamation mit Angabe von Gründen, in dem Fall defektes Gerät. Einige haben dafür ein exra Retour-Menü, bei den man dann den Artikel raussucht, bei anderen gelangt man direkt über der Bestellübersicht. In dem Fall hat Amazon hier eine klare Schwäche.
 
maxator schrieb:
Du hast aber kein Recht auf ein „Zurückschicken“ nach drei Monaten.
Doch, im Falle der Gewährleistung für ein nicht ordnungsgemäß funktionierendes Gerät, was bei mir vorliegt. Dann hat Amazon die Möglichkeit, mir ein einwandfreies Gerät zu schicken, das aktuelle zu reparieren oder den Betrag zurück zu erstatten. Mir egal, was sie daraus machen, hauptsache ich bekomme ein Player, der stabil läuft oder eben mein Geld wieder, sodass ich einen anderen Player kaufen kann.

Ist ja nicht so, dass ich den Player einfach nicht mehr haben will, würde ihn sogar gerne behalten, aber die Absturzhäufigkeit ist so nicht tragbar für ein doch recht teuren Player.

Also nicht ich habe eine Schwäche bei der Rechtsauffassung sondern eher hast du eine Schwäche bei der Textverständlichkeit. Immerhin habe ich im Eröffnungspost was von Gewährleistung und Problemen mit dem Gerät geschrieben. Also bevor man so ein Unsinn schreibt, erst einmal richtig lesen und verstehen. Wenn nicht, kann man auch nachfragen bevor man zu solchen Schlüssen kommt...
 
Ozmog schrieb:
Doch, im Falle der Gewährleistung für ein nicht ordnungsgemäß funktionierendes Gerät, was bei mir vorliegt. Dann hat Amazon die Möglichkeit, mir ein einwandfreies Gerät zu schicken, das aktuelle zu reparieren oder den Betrag zurück zu erstatten. Mir egal, was sie daraus machen, hauptsache ich bekomme ein Player, der stabil läuft oder eben mein Geld wieder, sodass ich einen anderen Player kaufen kann.
Das hast du aber vorher(!) mit dem jeweiligen(!) Händler abzuklären.
Und Amazon ist nicht zwingend der Händler...
 
Hallo Leute, hätte auch eine Frage zu Amazon. Wie schaut es eigentlich aus, wenn ich auf Amazon z. B. ein Smartphone kaufe, die Ware von Amazon selbst versendet wird, aber der Händler aus China kommt? Wie ist das nach sagen wir mal 3 oder 15 Monaten mit der Reklamation, falls das Gerät defekt geht. Muss man es an Amazon senden zur Reparatur(weil Amazon war ja der Versender) oder an den Verkäufer? Hat einer schon Erfahrungen mit gemacht? Danke vorab.
 
Man muss auf jeden Fall den Verkäufer kontaktieren und nicht den Versender, weiteres Vorgehen wird daraus resultieren.
 
bimbo schrieb:
Wie schaut es eigentlich aus, wenn ich auf Amazon z. B. ein Smartphone kaufe, die Ware von Amazon selbst versendet wird, aber der Händler aus China kommt? Wie ist das nach sagen wir mal 3 oder 15 Monaten mit der Reklamation?

hatte ich mal und amazon hat mir den vollen kaufpreis erstattet. in der gewährleistung sind sie top. mir wäre es aber lieber wenn das überhaupt nicht nötig wäre und qualität besser ist, doch die hat stark nachgelassen. ich weiß nicht ob amazon mit diesem kurs in den nächsten jahren noch so angesagt bleibt. vielleicht nur noch für den superspeziellen gemüseschneider.
 
bei mir hat auch amazon den kompletten Kaufpreis erstattet, als sie Versender waren (aber das ist 2 Jahre her schon, ob das noch so ist, weiss ich nicht... zudem bin ich sehr guter Kunde bei denen und habe eigentlich nie Reklamationen gehabt, eventuell hat das auch geholfen?)
 
Kann man den Kundenservice von Amazon jetzt nur noch per Telefon oder Chat erreichen und nicht mehr über ein Formular oder per E-Mail?
 
Zurück
Oben