Wo ist die BIOS-Batterie?

Danke für den erhellenden Thread, jetzt weiß ich auch wo bei meinem Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac die Batterie zu finden ist, ist mir bislang gar nicht in den Sinn gekommen die zu suchen:
Unbenannt.PNG

cartridge_case schrieb:
Seit drei Jahren gelistet. Da kann die eigentlich nicht leer sein.
Matthias206 schrieb:
Warum suchst du die Batterie? Das Mainboard ist doch relativ neu und die Batterie mit Sicherheit nicht leer.
Wie kommt ihr darauf dass die Batterie nicht leer sein kann? Diese kleinen Knopfzellen sind Pfennigsartikel die vllt kurz vor "Ablaufdatum" verbaut werden. Bei meinem B450 Board war diese auch nach nur 3 Jahren vollständig leer.

Mit einer kurzen Google Recherche findet man auch auf diversen Portalen folgende Angaben:
Alkaline-Batterien - 5 bis 10 Jahre haltbar (Ausnahme Knopfzellen mit etwa 3 Jahren)
Noch schlimmer ist, dass die günstigen Zellen eine recht kurze Lebensdauer von vielleicht 3-4 Jahren haben.
Alkaline-Knopfzellen sind etwa drei Jahre haltbar.

Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Mit einer kurzen Google Recherche findet man auch auf diversen Portalen folgende Angaben:
Die CR2032 sind aber keine Alkaline-Batterien, sondern Lithium-Mangandioxid (dafür steht das CR im Namen). Für Alkaline-Batterien wäre das Kürzel LR und die liefern auch nur 1,5V statt 3V - da müsste man also 2 Batterien (in einem Gehäuse) in Reihe schalten, um auf 3V zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
@mibbio Danke für die Korrektur/Aufklärung. Dennoch denke ich, das solche Batterien durch Selbstentladung und ggf. lange Lagerung der Hersteller durchaus auch nach 3 Jahren beim Kunden leer sein können.

cartridge_case schrieb:
Persönliche, praktische Erfahrungen bei mehreren Tausend Clients.
Habe meine Erfahrung ebenfalls gepostet. Vielleicht wird im Business Kontext auch mehr auf die Lebenszeit geachtet. :) Und dort werden vermutlich keine Steckdosenleisten mit Schalter verwendet.
Hier ist ein weiteres Beispiel aus dem Forum in dem die Batterie nach ca. 3 Jahren leer war: B450 - Bios reset bei jedem einschalten

PS: Das Board vom TE, aus dem von mir verlinkten Thread und meins sind alle von ASRock. Vielleicht haben die ne Zeit lang "Restposten" verbaut. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
cartridge_case schrieb:
Persönliche, praktische Erfahrungen bei mehreren tausend Clients.
Da werden vermutlich dann keine selbstgebauten Rechner im Einsatz sein....

Die Diskussion hatten wir hier aber schon einmal, Dell spricht auch von 3 Jahren Lebensdauer. Eine andere Vermutung wurde ebenfalls geäußert, hängt davon ab ob man seinen PC vom Strom trennt. Ich hatte jedenfalls bei meinem letzten Board ebenfalls die Batterie nach drei Jahren tauschen müssen, so unwahrscheinlich ist es also nicht.
CMOS battery life varies based on the usage and environment of the computer (usually around 2-3 years). The most common symptom of CMOS battery failure is incorrect or slow system date and time in the BIOS, loss of BIOS settings when the computer is powered off, time-of-day clock stopped error message and so on
https://www.dell.com/support/kbdoc/...in-cell-battery-on-your-dell-desktop-computer

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Und deswegen verhalten sich die Batterien für das BIOS/UEFI anders?!
Ja, weil OEMs so ihre eigenen Gründe haben wieso sie dies oder jenes verbauen. Angenommen die Rechner gibt es auch mit einer fünfjährigen Garantie zu kaufen, dann wird der OEM schon darauf achten, dass die dort verbaute Batterie die auch durchhält.

Umgekehrt siehst du bei meinem Link auch, Dell spricht von 2-3 Jahren, das könnte auf kleinere Batterien hinweisen, oder auf was auch immer.

Also ich hatte auch schon auf einem x99 Board eine leere BIOS Batterie, nach ich glaube 4 Jahren, in denen der Rechner bei Nichtverwendung aber komplett vom Netz getrennt war.
Ist der Rechner permanent am Strom sollte 5VSB eigendlich dafuer sorgen das keine Last auf der Zelle ist, sie also lange halten sollte.

Aus diversen Quellen habe ich gehoert, das moderne AMD Boards wohl angeblich auch einen hoeheren Verschleiss der Knopfzellen haben sollen.
Die Platzierung im Warmen kann durchaus auch fuer eine hoehere Selbstentladung sorgen, also ausschliessen wuerde ich die Batterie nicht.
Da @IsaacClarke nichts sagt warum er die Batterie im Verdacht hat bleibt fuer uns andere aber nur stochern im Nebel. Vielleicht gibts ja die typischen Symptome, wie verlorene Uhrzeit?
Wenn nicht kann nur ein Nachmessen helfen, alles um 3 Volt Leerlaufspannung ist ein Indiz fuer eine Batterie die sich dem Ende naehert oder es schon erreicht hat.

Interessant ist dieser Thread aber alle mal. Ich waere auch erstmal nicht auf die Idee gekommen unter einer Abdeckung zu suchen, und das es nicht im Handbuch steht finde ich auch ein starkes Stueck.

• Gefällt mir
verstehe nicht warum man den Thread hier soviel ausbaut, hab doch direkt in den ersten Beitrag geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben