Wo kauft ihr eure HDDs?

K

Kingscus

Gast
Hallo,
ich hatte zwei Festplatten im Netz bestellt und die waren im Paket kaum geschützt als es geliefert wurde. Ich frage mich daher, mit welchem Händler macht man heutzutage gute Erfahrung, was auch die Lieferung angeht? Kann meinetwegen auch etwas mehr kosten, wenn dafür die Verpackung auch ausreichend schützt. Größere Festplatten haben lokale Anbieter meist nicht vor Ort. Früher hatte ich oft bei Mindfactory und hardwareversand gekauft. Ich verstehe auch keinen Händler, der Festplatten beim Versand nicht ausreichend schützt. Die gehen davon doch mal eher hops als eine Grafikkarte oder so...

Überwiegend bei Mindfactory. Bzw. über Geizhals, wo gerade günstig, dann aber nur bei den "großen" Versandhändlern, aber nicht bei Amazon ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Stereosound, Pym und 4 andere
Also bei Amazon auf jeden Fall nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, cosmo45, dvor und 5 andere
Da ist nichts verbaut was beim normalen Transport "hops" geht. Anders sieht es aus, wenn die Festplatte an ist.
Die Festplatten sind sicherlich auch nicht auf Watte gebettet auf dem Weg zum Retailer.

Die letzten bei Amazon gekauft, laufen nun seit 6 Jahren in der NAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi, Engaged, Bonanca und eine weitere Person
Also bei Galaxus kam eine Ironwolf in schaumstoff gewickelt, war sehr gut gepolstert

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, cosmo45, BillyTastic und eine weitere Person
NOTAUS schrieb:
Also bei Amazon auf jeden Fall nicht!
Wirft nur bei Amazon als Absender der DHL Bote das Paket auf den Boden??? Jedes Paket muss einen Sturz aus 1,8m überstehen - Postvorschrift. Da ist es egal, was drin ist. Pakete müssen so gepackt sein, das sie ohne Schaden vom Transportwagen oben herunter fallen könen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, lazsniper und Kingscus
Scholle1309 schrieb:
Die Festplatten sind sicherlich auch nicht auf Watte gebettet auf dem Weg zum Retailer.
In meinem Fall ist der Karton zwischen 20-30cm hoch und die Festplatten hatten freies Spiel darin rumzufliegen. Auch wenn ich nur Laie bei sowas bin, hätte ich ein schlechtes Bauchgefühl sowas langfristig einzusetzen. Und beim Retailer sind die hoffentlich zumindest etwas besser geschützt und nicht frei rumfliegend.

Je nach Wohnort ist eine Option online zu bestellen und abzuholen - geht bei Alrt, ALTERNATE, computeruniverse, cyberport, notebooksbilliger.de.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., Pym und Kingscus
@Stanzlinger
das hat nichts mit dem DHL boten zu tun, wenn a) die festplatte in einem viel zu großen karton komplett ungeschützt drin liegt, oder b) in einem einfachen pappumschlag verschickt wird.
beides habe ich schon erlebt bei amazon.

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: Helmtiga, Snowi, Apple ][ und 4 andere
2 HDDs aus 2 Unterschiedlichen Serien in 2 unterschiedlichen shops.

Dann ist die Wahrscheinlichkeit am niedrigsten, dass sie aus dem selben Batch aus der selben Produktionseinheit kommen und vom selben Versandweg gefoltert werden

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Engaged, Apple ][ und 2 andere
überwiegend bei amazon und alternate. aber keine hdd's, nur ssd's ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Kingscus
Meine Erfahrungen bisher:
Mindfactory verpackt sehr sicher. Alternate, CSV und equippr sind auch völlig in Ordnung.
Jacob bisher auch gut, durch viel Dropshipping ist aber evtl. etwas Glücksspiel dabei.
Amazon und auch computeruniverse sollte man vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kingscus und Intruder
Kingscus schrieb:
Dort habe ich erst kürzlich 2 größere Platten gekauft (für ein NAS), und war überrascht als das für meinen ersten Eindruck übergroße Paket ankam. Als ich es aufgemacht hab war mir dann klar warum so ein großes Paket ankam: Die Platten waren einzeln in dicke Luftpolster (nicht die dünne Luftpolster Folie sondern die großen fetten Luftpolster) umwickelt und getaped. Hätte nicht gedacht, dass man sich den Aufwand macht aber das war mal eine positive Überraschung.

Ob die das bei allen Platten machen oder nur bei großen/hochpreisigen weiß ich natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, Kingscus, Xes und eine weitere Person
Mihawk90 schrieb:
Ob die das bei allen Platten machen oder nur bei großen/hochpreisigen weiß ich natürlich nicht.
Ebenfalls bei mindfactory 4 kleine 4tb WD red + gekauft. Waren genauso verpackt

Also +1 für mindfactory

• Gefällt mir
Reaktionen: Kingscus, Intruder und Mihawk90
Mindfactory , Cyberport , Alternate , Notebooksbilliger nur gute Erfahrungen.

Computeruniverse schlechte Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kingscus und Intruder
habe die letzte HDD 2020 bei Büroshop-24 bestellt.
Zwar nicht der günstigste Shop im Netz aber zu der Zeit des Kaufes der günstigste Anbieter meiner 14TB WD Gold gewesen (100€ günstiger als Mitbewerber) und keine Probleme. Super verpackt gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kingscus
Ich kaufe eigentlich keine HDDs mehr für meine PCs. Da kommen nur noch SSDs rein.

Einzig für mein NAS kommen noch HDDs zum Einsatz. Die letzte 10TB Platte habe ich 2019 von Saturn (über ebay) gekauft und es war eigentlich ein MyBook, d. h. da war im Paket noch ein weiteres Paket drin und dort war dann die Platte in einem ext. Gehäuse eingebaut. Die Platte wurde dann aus dem ext. Gehäuse entnommen. Für den Versand war sie gut geschützt: Platte in ext. Gehäuse in Paket in Paket.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kingscus und Ja_Ge
Mihawk90 schrieb:
Die Platten waren einzeln in dicke Luftpolster (nicht die dünne Luftpolster Folie
so macht es Büroshop-24 auch - jedenfalls war meine so verpackt gewesen
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Je nach Wohnort ist eine Option online zu bestellen und abzuholen - geht bei Alrt, ALTERNATE, computeruniverse, cyberport, notebooksbilliger.de.
Snogard in Frechen Industriegebiet (Kölner Raum) ist auch eine gute Adresse für Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kingscus und Mihawk90
Zurück
Oben