Wo kauft ihr eure HDDs?

Gestern bei MF bestellt, heute per DHL geliefert. Danke an die beiden an dieser Stelle für die Weihnachtszustellung :)
Festplatten waren gut in Schaumstoff eingepackt und konnte sich nicht bewegen. Die anderen Festplatten sind bereits auf dem Rückweg. Dann habe ich jetzt ja was zum Verbauen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Apple ][
Meine letzte Festplatte die ich gekauft habe, eine WD Red 8TB, habe ich tatsaechlich bei Amazon gekauft.
Ich wollte eine Retail Platte haben, keine OEM, wegen der Garantie.
Die meisten grossen Distributoren verkaufen aber nur OEM, oder wissen nicht was sie verkaufen. Der einzige Haendler bei dem ich sicher sein konnte eine retail Platte zu bekommen war Amazon.

Die Platte war dann auch in ihrem retail Karton, aehnlich verpackt wie im zweiten Bild von @Intruder. Damit hat sie dann auch die etwas schwache Umverpackung von Amazon problemlos ueberstanden.
Die Platte ist jetzt fast 2 Jahre alt und zeigt noch keinerlei Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Purche und Kingscus
Bohnenhans schrieb:
Ich bestelle selten dafür dann gleich im >=16er Pack - dann kommen die HDDs in so langen Schaumstofftrays.

Ist bei Mindfactory so und auch bei Alternate bisher - ist halt dann immer schwer so nen Paket aber gab da noch nie Ausfälle.
oft nehmen die Versender solche Verpackungen auch gerne zurück 😁
wir haben die auch in Stücke geschnitten wenn wir Platten zu Kunden mitnehmen mussten oder versendeten. Lieber Dreck beim Zuschneiden als ein Kunde der sich über ne defekte Platte ärgert.

robsenk schrieb:
wer kauft heutzutage noch hdds? jetzt mal ernsthaft.
z.B. ich. Alles, was nicht unbedingt auf einer SSD sein muss, kann ruhig auf ner HDD herum dümpeln. Dokumente, MP3, Filme, mein Download Ordner, Backups, Treiberpakete...

in der Kiste hier (10 Jahre alt) sind 2x 250 GB SSDs, 2x 500 GB HDD, 1x 600 GB HDD und im Laufe der Zeit dazu gekommen sind 2x 1 TB SSD und 1x 2 TB SSD. Wurde im Laufe der Zeit immer günstiger.
Die 2 TB SSD ist mein super Black Friday 2021 Schnapper. Eine Samsung 870 QVO 2 TB.

Ja ich weiß!!! QVO.... da werden jetzt so einige die Nase rümpfen aber wenn man nach Abzug von 15€ Newsletter, 30€ Amex Cashback, 3000 Payback Punkte bei Amex Zahlung und weitere 4350 Paybackpunkte am Ende nur noch 49,65€ für eine 2 TB SSD zahlen braucht - egal wie langsam, schlecht - what ever...

ist das einem auch vollkommen egal 😂

Bei dem neuen Rechner will ich die 1 TB und 2 TB SSDs mit rüber nehmen. Ansonsten 4x 2 TB NVMe sind geplant (2x schon verbaut) und zusätzlich eine 12 TB bis 18 TB Seagate oder WD Platte.

Bei den aktuellen Strom Preisen will ich keinen Eigenbau NAS mehr 24/7 laufen haben.

Naja ich finde die "Multi Eierschachtel" HDD Verpackungen echt ganz praktisch um dann die in Rente geschickten Server HDDs dann erst mal zwischenzulagern xD

So schlecht sind doch die QVO finde ich gar nicht - wenn man darauf keine 4K Videos oder so schnippelt sondern von der Menge so Datenbewegungen hat die wohl dann eh zu 99% im Cache landen.

Bohnenhans schrieb:
Ich bestelle selten dafür dann gleich im >=16er Pack
Na okay, von der Verpackung her gerne. Aber ich betreibe Meine im raidz2. Und mag dort nicht unbedingt alles aus derselben charge haben. Bestelle daher verteilt bei mehreren Händlern und verteilt über die Zeit.

Teuer is eh, bei mir stehen jetzt 20tb disks an, unter 2000 wird das nicht, ob da einer nen Euro mehr oder weniger haben will ist egal.

Man muss das ja auf die Jahre verteilt sehen, in denen man die HDDs dann im Einsatz hat.

Bisher hatte ich mit aus einer Charge noch nie Probleme - aber man hat ja selber nur einen unbedeutend winzigen Testcase.

Ich bin aktuell auf den Serven bei RAIDZ3 - einfach weil ich im Moment so viel freien Platz habe, dass bevor der nutzlose mitdreht dann auch das RAID-Level nochmals erhöhen kann.

Kingscus schrieb:
Hallo,
ich hatte zwei Festplatten im Netz bestellt und die waren im Paket kaum geschützt als es geliefert wurde.
Unabhängig wie gut die Verpackung war sollte man die Platten sowieso erstmal auf Funktion testen. Gerade weil die Pakete womöglich auch mal rau behandelt werden können. Genauso könnte die Platte aber auch vor dem Verpacken beschädigt worden sein.
Also SMART Daten auslesen, vollschreiben und auf die Leistung und Temperatur gucken. Hören ob die Platte normal klingt und mal den Finger dran halten wenn die nicht gerade unentkoppelt eingebaut ist schadet auch nicht. Wird die Platte abnormal heiß, ist zu langsam oder vibriert stark ist vermutlich was kaputt.
Per SMART kann man auch Platteninterne Tests anstoßen, es gibt üblicherweise einen schnelltest und einen vollständigen Oberflächentest und ggf. einen Test auf mechanische (transport-) Schäden.
Macht man sich besonders doll sorgen lässt man einen Schreib-lese test mehrmals durchlaufen (badblocks oder den smart extended selftest). Wenn sie kaputt geht dann tut sie das eher schnell. Lebt sie nach einer Woche Lasttests noch und bei stabilen SMART Werten lebt sie vermutlich länger.

Seagate und WD kaufe ich überall, Toshiba bevorzugt bei Amazon, Alternate oder Equippr, bzw. ich schreibe die Händler vorher an, ob die die Garantie für die Toshiba Platten für mich auch nach 4 Jahren noch abwickeln (Grund siehe Signatur).
Amazon verpackt die ggf. schlecht, aber dafür lasse ich nach dem Auspacken direkt einen langen SMART Test laufen, um zu schauen, ob alles Ok ist. Mache ich aber sowieso immer. Wenn dann mal eine kaputte ankommen sollte, weiß ich bei Amazon leider, dass ich die super umgetauscht kriege bei Problemen, was andere Hersteller nicht ganz so einfach machen.

Ich nutzen diesen Thread für meinen Erfahrungsbericht zu Computeruniverse.
Bestellung von 1x Synology DS223j + 2x 8TB Seagate.

Größerer Karton (=etwa die doppelte Größe von 2Bay NAS).
Darin halbgroßer Karton mit NAS + daneben zwei 3,5" HDD in Anti-Statik-Folie und Luftpolsterversandbeutel.
Luftpolsterversandbeutel wackeln lose in großen Karton (waren auf dem Boden gelegt.
Drum herum wirkungslose Papierschlaufen/verdränger.

Dann NAS aufgesetzt, Software erkennt eine von zwei HDD direkt als defekt (Temps zu heiß, keine SMART Werte auslesbar).
--> HDD geht direkt wieder zurück.

Fazit: Versand formell OK, de facto interpretiere ich es jedoch als wirkungslos.
Computeruniverse werde ich ab sofort meiden (Cyberport gehört zur gleichen Unternehmensgruppe, ... meine Mac Bestellung werde ich dort nun überdenken.)

Grüße Benjamin/sconic

sconic schrieb:
Cyberport gehört zur gleichen Unternehmensgruppe, ... meine Mac Bestellung werde ich dort nun überdenken.)
Cyberport sichert astrein. Mehrmals Platten da bestellt und ich werde (stand jetzt) Platten nur noch da kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: sconic
Also ich habe vor einer Weile HDDs von Computeruniverse erhalten und fand die Verpackung eigentlich gut.

HDDs in Luftpolsterhülle und außen herum alles mit Papier dicht ausgefüttert. Also eigentlich so ähnlich wie von @sconic beschrieben. Bei mir waren aber wirklich dicke Luftpolster um die HDDs. War das bei dir nicht so bzw. waren es einfache Versandtaschen mit Luftposter @sconic ?

"waren es einfache Versandtaschen mit Luftposter @sconic ?"

Ja genau, so Luftpolstertaschen die halt dennoch im Karton umwehr wackeln.
Wenn die Pakete geworfen werden im Kleintransporter etc. geht das mMn gar nicht :(

Bin gespannt wie Alternate verpackt.
Grüße Benjamin

Hmm, ich habe schon länger den Verdacht, dass es auch sehr stark davon abhängt, welcher Mitarbeiter die HDDs verpackt, zumindest bei manchen Händlern.
Ich drück dir die Daumen. :)

Vermutlich hängt es auch davon ab, was man gleichzeitig bestellt. Wird nur eine einzelnen HDDs bestellt oder ein (großes) NAS zusammen mit zwei (kleinen) HDDs und das dann auch noch anscheinend von einem unmotivierten Mitarbeiter verpackt.

Ich hatte bei meiner letzten HDD-Bestellung bei Mindfactory keine Probleme. Die einzelne Platte kam als Neugerät und gut verpackt bei mir an. Genauso, wie ein halbes Jahr vorher eine andere 3,5" HDD von Saturn. Das ganze ist aber schon gut drei Jahre her.

Ich kaufe nur Retail Platten die deshalb immer orignal verpackt sind und da ist der Händler egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ich hab mir gerade mal 6×22tb bei reichelt mitbestellt da ich eh einiges an krams brauchte, die kamen in einem gekürzten 10er schaumstofftray

Das war bei mindfactory und alternate bei "grösseren" mengen (ab 5) auch immer so

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Zurück
Oben