Wo kauft ihr eure HDDs?

Vor 2 Tagen wieder bei Cyberport bestellt. Alles super!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kingscus
Intruder schrieb:
Snogard in Frechen
Da hab ich sogar kürzlich was bestellt, war der einzige Shop bei dem ich den Schraubendreher von Thermalright (für den Macho) finden konnte :D Paket war etwas übergroß und dank Post durfte ich dann 2km zu ner Packstation durch Kälte und Nebel laatschen 😩 naja, da kann der Shop dann auch nix für :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kingscus und Intruder
Es gibt Hersteller, die verkaufen die Platten in HDD Shipping Boxen.
1671804072243.png

dann werden da einfach die bestellte Menge raus genommen und verschickt.

Gibt auch schon einzeln verpackte HDDs aber die sind teurer.
1671804164703.png

die Verpackung ist so konzipiert, das die HDD niemals den Rand der Umverpackung berühren kann und somit abgesichert ist.
Andere Option wäre Schaumstoff einzeln verpackt:
1671804228574.png

wenn man solche Verpackungen bekommt, nicht weg werfen 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Bigeagle, wahli und 3 andere
Unterschiedlich, aber wenn ich 2 benötige bestelle ich nicht beide gleichzeitig bei einem Händler um nicht die gleiche Charge zu erwischen. Aberglaube oder nicht. Bei Mindfactory waren alle 3 Festplatten bisher DOA (dead on arrival) obwohl gut verpackt in viel Schaumstoff. Bei Amazon waren sie gut verpackt, allerdings einmal die falsche Platte mit leicht anderer Modellnummer bekommen - Umtausch problemlos. Auch schon einmal gebraucht über eBay Kleinanzeigen gekauft für einen super Preis - Verkäufer hatte mehrere Platten und mir von allen die ausgelesenen Werte gezeigt und ich konnte eine aussuchen... Auch super geklappt mit Versand.
Aber wenn du jetzt bei Amazon bestellst kann es dennoch sein, dass die die Platte in einem zu großen Karton zusenden wenn kein kleinerer zur Hand ist. Oder bei einem anderen Shop hat einer im Lager einen schlechten Tag und lässt es an deiner gekauften Platte aus :)

• Gefällt mir
Versteh die Amazon Debatte nicht. Wenn ich die von nem Markenhersteller bei Amazon kaufe, ist das die selbe Platte, genau so eingepackt, wie bei allen anderen auch. Manchmal komm ich mir echt vor hier wie im Kindergarten. Einzig bei Bulk Ware, da würd ichs verstehen. Aber selbst da kamen bei mir solche Dinge oft in Kartons mit Luftpolsterfolie.

Persönlich kauf ich sie aber oft bei MediaMarkt, wenn sie da im Angebot sind (was da ja relativ häufig vor kommt bei Speichermedien) und hol sie dann direkt ab xD

• Gefällt mir
Intruder schrieb:
wenn man solche Verpackungen bekommt, nicht weg werfen 🙂
In solchen Verpackungen versendet Saturn ihre Festplatten und sogar NVMe.
Zumindest bei allen Bestellungen von mir und meiner näheren Verwandtschaft.
Hängt evtl. vom jeweiligen Verpackungszentrum ab. Einfach Top!

• Gefällt mir
Ich bestelle dann erstmal eine bei Mindfactory :)
Ich würde am liebsten auch nur noch SSDs kaufen, aber dazu sind die Preise noch zu hoch. Es wird noch eine Weile bei einer Kombi aus SSDs und HDDs bleiben. Vor allem, da die Preise der HDDs jetzt auch mal ne gute Region erreicht haben (16 TB für 250€).

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Tuetensuppe schrieb:
In solchen Verpackungen versendet Saturn ihre Festplatten und sogar NVMe.
meine 2 NVMe [380€] (WD_Black SN850X 2 TB) von Saturn kamen gestern in nen stink normalen dicken Pappkuvert geliefert. Steckte im Briefkasten drin und guckte oben raus.

Ich wusste ja, das die Sendung kam aber hätte auch nichts dagegen gehabt wenn man klingelte und mir die Sendung übergeben hätte und ich hätte sogar unterschrieben.

Naja zum Glück alarmiert die Ring mich wenn jemand am Briefkasten dran ist und man kann sofort leeren gehen.

Das ist etwas, was ich an Amazon, Saturn und Mediamarkt bemängel, wenn die dünne Verpackungen nehmen welche in Briefkasten passen könnten und Zusteller das dann da reinpacken oder rein quetschen.

• Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
Was denkst Du wie die wo anders so behandelt werden beim Transport?
Ich denke mal zumindest nicht komplett freiliegend in einem Karton. Die müssen ja jetzt nicht perfekt gepolstert sein, aber zwei Festplatten in einem Karton mit kaum Füllmaterial werden denke ich nicht alle Festplatten sein. Ich bin jetzt auch kein Festplattenexperte, aber das Bauchgefühl wird immer negativ sein, selbst wenn jetzt sofort ein Schaden nicht auffällig ist, dass es dennoch zu Einwirkungen gekommen sein kann, die zu einem schnellen Ableben beitragen. Als ich früher HDDs bestellt hatte, waren die auch gut verpackt. Daher war ich heute sehr verwundert, als ich meine Platten bekommen hatte. Ich hatte schon mal dieses Jahr HDDs gekauft, aber das war lokal. Die sind derzeit aber dort nicht vorrätig.

Ich schmeiße eine andere Alternative in die Runde. Einfach externe Platten zum ausschlachten kaufen, also z.B. WD Elements / MyBook / MyBook Duo. Die sind herstellerseitig schon recht gut in Blisterblöcke eingepackt, dass selbst Amazon nicht viel falsch machen kann - selbst wenn sie einfach nur den Addressaufkleber auf die OVP klatschen.

(Die MyBook Duos waren lange Zeit eh der günstigste Weg um an Reds, Red Plus (>6TB) oder gar an Red Pro (18TB) ran zu kommen. Seit leider inzwischen auch in den MyBook Duos jetzt nur noch White Label Platten verbaut werden, hat sich der Preisvorteil aber stark relativiert...)

• Gefällt mir
@robsenk
Leute mit einem NAS? Leute mit 1 TB an Daten halt nicht, aber gibt genug Leute und Firmen mit entsprechenden Bedürfnissen. Wenn du mir das Geld schenkst, was es mir erlaubt all meine HDDs durch SSDs zu ersetzen, setze ich gerne auf SSDs. Das wäre dann paar Tausend €.

Ich kaufe querbeet. Die letzte seagate Exos 20 vor nem halben Jahr oder so bei mindfactory.

Nach insgesamt > 20 Einheiten über die Jahre nur eine DOA gehabt und die wollten die Seriennummer und fertig.

Klar gehen die über die Zeit kaputt, aber ob das am Transport liegt und dann konkret an der letzten Meile? Keine Ahnung.

Kingscus schrieb:
Das wäre dann paar Tausend €

Mußte gucken. Für mich wären es 4000 Euro im absoluten Minimum, realistischer aber ab 6000 Euro. Na okay, mehr Leistung und weniger Radau und Platzbedarf ist auch nicht soo schlecht, aber für das Geld gäbe es halt auch die dreifache Menge an HDD Platz.

Prioritäten, schätze ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
Meistens ist das mein Händler vor Ort.
Bei HDDs mache ich das ausschließlich über lokale Händler, da bezahle ich lieber ein paar Euro mehr und habe einen direkten Ansprechpartner. Hatte so keine Probleme in den letzten Jahren, bei etwa 1 Dutzend HDDs, für mich und Freunde/Verwandte.

• Gefällt mir
Ich bestelle selten dafür dann gleich im >=16er Pack - dann kommen die HDDs in so langen Schaumstofftrays.

Ist bei Mindfactory so und auch bei Alternate bisher - ist halt dann immer schwer so nen Paket aber gab da noch nie Ausfälle.

Anhänge

• hdd_schachtel.jpg
    hdd_schachtel.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 135
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Kingscus
Kingscus schrieb:
Leute mit 1 TB an Daten halt nicht
Eine SSD mit 1TB ist mittlerweile auch erschwinglich. Ich habe auch schon 3 SSDs mit 2TB in meinem PC-Fuhrpark im Einsatz.

wahli schrieb:
Eine SSD mit 1TB ist mittlerweile auch erschwinglich.
Das bestreitet auch niemand. Und auch 2 TB sind mittlerweile durchaus günstig als Systemlaufwerk. Wenn ich allerdings ggf. mehr als 8 TB an Daten habe, muss ich schon überlegen, ob ich mir intern entsprechend viel Speicherplatz als SSD vorhalten will und das dann als RAID, um alles in einem Ordner zu haben. Und wenn an das Thema Backup Ernst nimmt, brauche ich ggf. das dreifache an Kapazität. Wir sind derzeit an einem Punkt, wo 16 TB als HDD mit 250€ günstig sind und 16 TB SSD-Speicher mit 1,2k zu Buche schlagen. Das sind einfach derzeit noch Verhältnisse, wo es unsinnig ist, auch große Backups mit SSDs zu erschlagen, wenn man es nicht braucht. Als Systemlaufwerk sind auch überall bei mir 1-2 TBs verbaut, wenn nicht sogar 4 TB. Aber für Datensicherungen im größeren Umfang einfach unsinnig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, predator04, AndyMutz und eine weitere Person
Und wenn der Server auch noch irgendwo steht wo die Lautstärke egal ist, bringen SSDs bis auf natürlich weniger Verbrauch nicht mehr so viele Vorteile.

10 Gbit kann man damit problemlos über Netzwerk füllen - und bis man 40 oder 100 Gbit hat dürften wohl noch ein paar Jahre vergehen - jedenfalls zu Hause.

• Gefällt mir
Zurück
Oben