• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wo kauft man günstig den Ultimate Gamepass?

Ich hatte den GP-U bis 21.01. u. hatte erst danach dann wieder Gold Live gekauft u. freigeschaltet.
Dieses mal wurden die 12 Monate Gold Live dann auch so übernommen, weil der GP-U ja nun abgelaufen war.

Meine Gold Live - Monate kann ich leider nicht für 1 € auf GP-U upgraden. Das funktionierte vor einer Woche nicht, u. jetzt eben auch nicht.
Ich hatte aber ja schon mal einen Gold Live - Zeitraum für 1 € in GP-U upgegradet.
Daran wird es dann liegen. Es geht nur ein einziges mal scheinbar.

Wenn man sich eingeloggt hat u. upgraden möchte, dann sieht es so aus, das man zumindest 3 Monate für einen € bekommt. Aber letztendlich geht auch das nicht.

Komisch ist allerdings, das ich an der Xbox weiterhin Gamepass - Titel starten kann. Vor einer Woche, und auch heute. Ich kann sogar neue GP-Titel installieren. Der GP-U ist ja abgelaufen. Am PC funktioniert es auch nicht mehr. Kann kein Gamepass-Titel wie erwartet starten am PC. Aber an der Xbox.
Ich weiß nicht, ob das ein Fehler ist, oder ob man vielleicht still u. heimlich mit Gold Live doch den Gamepass an der Xbox erhält ?

Vielleicht kann das ja mal jemand probieren, der Gold Live hat.

Ansonsten finde ich die Preisgestaltung von Microsoft unfair.
Wer Gold Live hat soll ebenso 12,99 € / Monat zahlen, wie andere ohne Gold Live.
Vor allem weil Gold Live im GP-U enthalten ist.
Also ich würde jetzt niemals auf die Idee kommen zusätzlich diesen Preis zu zahlen, wo ich doch Gold Live habe. Ich komme auch ohne den Gamepass aus. Ich kaufe meine Spiele die ich spielen möchte. Wenn man allerdings den Gamepass Ultimate obendrauf bekommen könnte für 1 € ist das ein netter Zusatz. Meine Hauptspielzeit liegt aber deutlich bei gekauften Titeln.
Ergänzung ()

Aha, man kann scheinbar keinen Gamepass Ultimate so mal eben für einen Monat buchen, wenn man Gold Live für viele Monate hat. Also so für mal Zwischendurch 1 Monat GP-U.

Ich habe das nur mal durchspielen wollen / nicht wirklich buchen wollen. Es kommt dann folgendes:

Upgrade Ihrer Mitgliedschaft

Durch den Beitritt zu Xbox Game Pass Ultimate werden für Ihre verbleibenden Xbox Live Gold-, Xbox Game Pass- oder EA Play-Mitgliedschaften im aktuellen Konvertierungsverhältnis bis zu 36 Monate lang (Zeiten über 36 Monate hinaus gehen verloren) Upgrades zu Xbox Game Pass Ultimate durchgeführt. Beachten Sie, dass alle Konvertierungen endgültig sind und dass sich das Konvertierungsverhältnis ändern kann.

Weitere Informationen finden Sie unter xbox.com/gamepass

Und das sich das Konvertierungsverhältnis ändern kann ist der Knackpunkt.

Ich kann mir durchaus vorstellen, das aus 12 Monate Gold/Live dann 4 Monate Gamepass Ultimate werden.
Woanders wurde mir geschrieben, das ich z.B. für 12,99 € 1 Monat Gamepass Ultimate bekomme und meine 12 Monate Gold Live auch 1:1 umgewandelt werden in Gamepass Ultimate. Also 12 + 1 Monate GP-U für 12,99 € Aufpreis.
Das bezweifle ich aber sehr stark.

Als ich zu Paypal sollte hatte ich dann abgebrochen. Mir war nicht wohl bei der Sache, da mir nicht angezeigt wird, was wirklich passiert - wieviele Monate GP-U ich dann bekommen würde. Eine Umwandlung mit Konvertierung 12:4 würde ich nie machen, da ich auf Gold Live angewiesen bin u. nicht auf den Gamepass.

Also Gold Live Forever bis die Monate verstrichen sind. Es gibt kein Gamepass mal zwischendurch. So schaut es scheinbar aus.

Fazit: Ein nerviges Thema weil es an Transparenz fehlt.

---
Edit: Mittlerweile gehen die Gamepass-Titel doch nicht mehr an der Xbox. So wie erwartet - nur komischer Weise später.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und fuzelkoenig
Moin, interessiert wohl Niemand, aber abschließend:

Ich hatte bei Xboxdynasty gelesen, das Ende Januar doch welche 1:1 umwandeln konnten.
Also Xbox Live Monate in Gamepass Ultimate.
Ich habe es nun einfach mal gewagt, und es hat geklappt.
Alle Monate wurden umgewandelt plus 1 Monat für Gamepass Ultimate, den ich extra bezahlt hatte.

Aber vor dem Klick auf Abonnieren = akzeptieren u. bezahlen, wird nicht aufgeführt, was wirklich passiert.
Das ist nicht transparent. Und danach bekommt man auch erst nur angezeigt, das man einen Monat Gampass Ultimate hat - nichts weiter. Im Konto konnte man dann aber sehen, das alles 1:1 umgewandelt wurde.
Ich habe nun über 26 Monate Gamepass Ultimate.
Hätte natürlich vorher noch weiter aufstocken können, aber aufgrund der fehlenden Transparenz habe ich es nicht gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57 und Mandharb
Hallo, blöde Frage: Ich habe im Jänner das bekannte Spiel mit dem XBOX live gold guthaben gemacht (60€) und umgewandelt in den Gamepass Ultimate. Ich hab aber jetzt noch eine 60€ Live Gold zum Geburtstag bekommen. Ich wünschte ich hätte das vorher bekommen, denn 2x60€ gehen ja noch mit dieser Sache.

Aber was mach ich jetzt mit den den 60€ Live Gold? Kann ich die irgendwie in Gamepass Ultimate investieren/umwandeln? Also einfach ein paar monate mehr? Oda was kann ich damit machen? Ich habe nur den GamePass für PC. Vielleicht hol ich auch mal die Series S dazu wenn ich den Gamepass schon habe.

Dank!

@mellowcrew
Wenn du die 12 Monate Gold einlöst - während das Ultimate-Abo aktiv ist - bekommst du zusätzliche Monate für Ultimate. Allerdings nicht mehr im Tausch 1 zu 1, sondern 12 Monate Gold werden in 4 weitere Monate Ultimate angerechnet.

Hier die komplette Umrechnungsübersicht:
G2U.jpg
Quelle: https://www.xbox.com/de-DE/live/gold/upgrade (unten bei den FAQs)

Ich würde empfehlen entweder den Code zu verkaufen oder du wartest einfach bis dein aktuelles Ultimate-Abo ausgelaufen ist. (Denk daran eine eventuell eingestellte automatische Verlängerung zu deaktivieren!) Hast du kein Abo mehr, dann kannst du wieder 12 Monate Gold einlösen (bzw. bis zu 36 Monate insgesamt) und danach wieder für einen Monat Ultimate nehmen, wodurch wieder alles 1 zu 1 in Ultimate umwandelst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Mr. Rift und Mandharb
VIelen Dank für die Info! Dieses Tabelle kannte ich gar nicht.

Ja die beste Lösung wäre zu warten bist der GP ausgelaufen ist. Allerdings weiß man ja nicht, ob man in 1 Jahr das ganze noch noch so umwandeln wird können wie bisher.

Wenn auch dezent offtopic: Alles Gute nachträglich, @mellowcrew :schluck:

Hm, ich müsste auch mal wieder diese Gamepass-Umwandlung in Angriff nehmen, bevor das irgendwann von MS unterbunden wird... :stacheln: Ist schon ein attraktiver Preis.

mellowcrew schrieb:
ob man in 1 Jahr das ganze noch noch so umwandeln wird
Ist natürlich nicht zu 100% sicher, aber schlechter als 12 Monate Gold -> 4 Monate Ultimate, wie wenn man jetzt verlängern würde, wird es auf gar keinen Fall werden. Somit hast du IMO nicht wirklich was zu verlieren und primär gute Aussichten in knapp einem Jahr wieder den gleichen 1zu1-Deal in Anspruch nehmen zu können.

Der Lord schrieb:
Wenn auch dezent offtopic: Alles Gute nachträglich, @mellowcrew :schluck:

@ M@rsupil@mi : Ja da hast du natürlich auch recht! Ich hoffe ich finde dann die Gold Karte in 1 Jahr noch :D. Ich glaub eher, dass sie das abdrehen werden. Zuerst mal Kunden holen und dann erhöhen. Wäre nicht das erste mal, aber wir werden es sehen :).

Abgedreht wird da IMO so schnell sicher nichts. Maximal gibt es irgendwann nicht mehr den 1zu1-Tausch, aber ansonsten gibt es noch so viele potentielle Kunden, die man zu GP bringen möchte, die aber nur Gold haben. Da legt man doch keine großen Steine in den Weg. Zumal - auch wenn es einfach ist - Otto-Normalverbraucher i.d.R. sicherlich das Abo automatisch nach Ablauf der Konvertierung zahlt. Die Auto-Verlängerung ist voreingestellt und zu 9x% ein Zahlungsmittel hinterlegt (für die ganzen 3 Monate für 1$/€ Aktionen IMO sowieso zwingend erforderlich).

Die Rechnung geht IMO in vielen Fällen schon auf und wenn einige Hardcore-Gamer / Informierte-Spieler sich für 3 Jahre billig Ultimate via Gold-Codes besorgt, dann sind es immerhin auch 180€, die das einbringt und der User ist für 3 Jahre im Ökosystem. Weitere Kosten kommen ja meist ganz automatisch dazu.

bin hier zufällig drauf gestoßen und frage mich folgendes:

der GPU kostet 13,99/Monat - wenn ich jetzt die 60€für Gold durch die 4 Monate Gutschrift teile komme ich aber auf 15€ / Monat - demnach ein shclechter Deal. Sinnvoller wäre für 60€ zu verkaufen und dann die 4 Monate GPU separat zu zahlen.. Also rein wirtschaftlich und wenn man den Goldtoken für die vollen 60€ los wird...

aber insgesamt schon uncool von MS dass die "Umrechnung" zum Nachteil des Kunden läuft oder ?

Dann kauf den Gold-Code günstiger ein. Oder nimm EA Play, das kostet „normal“ nur 25€ für 12 Monate = 75€ für 12 Monate GPU

Wenn du Neukunde bist bekommst du im Extremfall 3 Jahre GPU für ~120€. Ich weiß nicht, wo das „uncool“ sein soll 🤷🏼‍♂️

Ist ja alles genau beschrieben hier im Thread

• Gefällt mir
Reaktionen: Mandharb
Live Gold bei bestehendem GPU umrechnen lassen macht keinen Sinn.
GPU auslaufen lassen, Live Gold Monate buchen und danach 1:1 in GPU umwandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Sorry wenn ich diesen Thread hier mal hijacke. Kann mir wer sagen ob ich für den PC einen Mehrwert habe wenn ich statt dem Game Pass den Game Pass Ultimate nehme? Was bringt mir denn das Xbox Live Gold am PC?
Brauche ich das irgendwie am PC auch um Spiele dann evtl online gegen andere spielen zu können?

Gruß und danke

Moin.

Meines Wissens nach besteht der Unterschied nur darin, das du im Ultimate Pass Spiele für PC&xBox bekommst. Holt man sich den "normalen" Game Pass auf PC oder Konsole, bekommst du nur die Spiele für das jeweilige System.

In einer Beta befindet sich aber der Mobile Client, zum Release dürfte man dann mit einem Ultimate Abo alle Spiele auch auf Tablet oder Handy streamen.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Also wenn ich keine Konsole habe, außer einer Switch und nur den PC am Oled zum zocken nutzen möchte, dann habe ich ja keinen Nachteil dann oder? Also wenn ich den für 9,99 EUR nehme, den normalen Game pass, eben ohne Ultimate meine ich?

Gruß Sebastian und danke euch :-)

Ja, kannste so machen. Ultimate würde dir in deiner Hardwarekonfiguration keinen weiteren Vorteil bringen.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Danke dir :-)

Zurück
Oben