Zuerst, ich bin kein Christ, ich wurde Religionslos erzogen, aber hier steht so viel Arroganz von Atheisten, das ich mal was klar stellen will.
Jetzt kommen mal ein paar Philosophische Tatsachen.
SKu schrieb:
Gott existiert nicht und wer das unterstützt, der lässt sich auch auf Kaffeefahrten abziehen.
1. Du kannst eine Allmacht nicht zu 100% ausschließen.
2. Du hast somit ein Vorurteil und deine aussage zeugt von Arroganz und Ignoranz.
3. Vorurteile sind nicht sehr weise. Arroganz und Ignoranz sind ebenfalls ein Zeichen von Dummheit.
savage. schrieb:
Schön das die Kirche mit der Zeit geht. Wenn sie jetzt noch erkennt das der Mensch nicht durch Gottes Hand entstand , sondern ein Produkt der Evolution ist. Dann gehen wir alle besseren Zeiten entgegen.
Evolution und Gott muss sich nicht ausschließen.
SKu schrieb:
Erbringe einen Beweis, der belegt, dass ein Gott existiert.
Es gibt Dinge im Leben, die existieren, auch wenn wir sie nicht sehen können - z.B. Kräfte oder Energiefelder.
Im Gegensatz zu Gott lässt sich das aber nachweisen.
Der Verlauf des Lebens hat nichts mit Gott zu tun, außer mit dem Leben an sich.
Schonmal Aristoteles, Metaphysik gelesen ? Ich denke nicht.
Man sollte nicht den Fehler machen und fordern das man eine Allmacht beweisen soll.
Das ist die Größte Dummheit den die meisten Menschen in solchen Diskussionen machen.
Denn beim Thema Allmacht, handelt es sich per Definition um etwas, was unbegreiflich ist, und somit un nachvollziehbar per Definition. Das Menschliche Erkenntnisvermögen ist begrenzt. Eine Allmacht mit ihrer Allwissenheit und allen weiteren Atributen zu "fassen" ist für ein Limitiertes Denkvermögen unmöglich.
Ergo würdest du einen Beweis gar nicht erst fassen können.
Daher wäre es viel weiser sich andere Gedanken zu machen.
Es gibt Indizien die pro Allmacht sprechen,(Urknall, Aristoteles Gottesbeweis, Propheten etc) folglich sollte man es nicht zu 100% ausschließen.
Du kannst Gott wie gesagt nicht ganz ausschließen. Es gibt Indizien dafür das es Gott gibt.
Indizien bedeutet "Hinweis/Andeutung/eine Information"
Evtl gibt es die Allmacht nicht, und du hast Recht mit deiner subjektiven überzeugung.
Aber evtl irrst du dich, und es gibt die diese Allmacht.
Ich bin durch Muslimische Freunde schon öfters im Gespräch über das Thema gewesen.
Dadurch lernte ich, das es sogar ein Buch auf der Welt gibt, welches als Autor eine Allmacht angibt.
Der Koran. Und nein die Bibel hat wie die Kirche selbst zugibt tausende von Menschlichen Autoren und ist nicht Gottes Wort im Wortwörtlichen Sinne, sondern eine Sammlung von Geschichten, Überlieferungen, und briefen von Menschenhand, welche Menschen dann selbst nach ihren Maßstäben ausgewählt haben und dann zur Bibel zusammen gesetzt haben, also nicht als Autor Gott.
Jedenfalls steht in diesem Koran, welche Eigenschaften die Allmacht hat.
der Schöpfer, der Allwissende, der Allweise, der von allem und jedem Unabhängige, der alles Bestimmende, der Erste ohne Beginn, der Letzte ohne Ende, der Verborgene, den niemand wirklich begreifen kann, der ewig Bleibende, der Einzige etc.
Das alles sind rein Philosophisch betrachtet ja die Klassischen Eigenschaften einer Allmacht, wie so Aristoteles schon beschrieb.
Und bevor jetzt jemand schreibt "Warum gibt es dann Leid ?" im Islam gibt es auch in sich sinn machende Erklärungen warum es leid gibt, wie mir erklärt wurde.
(Aus Islamischer Sicht ist daher alles leid hier im diesseits Relativ.
Alle Negativen Zustände die jeh passiert sind, werden so verändert werden, das sie nicht mehr Vorhanden sind. Daher gibt es auch keinen Moralischen Vorwurf gegenüber Gott nachdem er all diese dinge quasi "Zurückgedreht" hat.)
Ich kann das auch ausführen und erklären, aber ich will hier nicht über die Religion sprechen, sondern über Philosophische Erkenntnisse.
Jedenfalls will ich auf etwas hinaus. Den Urknall, den Anfang der Zeit.
Aristoteles sagte, es muss eine Allmacht geben, da nur sie nicht der Zeit unterliegen würde, sondern ihr erhaben wäre.
Und jetzt muss man noch wissen warum es laut Aristoteles einen Anfang der Zeit und somit zwangsweise eine Allmacht gegeben haben muss.
Er sagte, wäre die Welt im Ewigen Kreislauf, wären wir nie im heute angekommen.
Das ist ziemlich unheimlich und Tiefsinnig, aber Logisch korrekt.
Falls jemand das nicht nachvollziehen kann, hier ein beispiel:
Stell dir vor du stehst an der Kasse und vor dir stehen fünf andere.
Die Kassiererin ist die Echtzeit. Jetzt kommt die Mathematik ins spiel.
Mach aus den fünf anderen mal "Unendlich", und sag mir, wann du bei der Kassierin ankommen würdest.
Die Mathematik sagt, nie.
Daher muss es einen Anfang der Zeit geben.
Daher kann es auch keine Universen aus Universen in Ewigkeit geben.
Daher kann es auch keine Götter aus Götter in Ewigkeit geben.
Sondern nur die Allmacht als Ursprung, da diese per Definition der Ewigkeit gegenüber erhaben/unabhängig ist.
Klar mag das vielen nicht gefallen, weil es auch unvorstellbar ist. Aber sogar die Unendlichkeit ist für unseren Verstand unbegreiflich.
Daher sollte man es nicht ausschließen.
Ich bin weise genug zu denken, das dinge die ich nicht greifen kann, nicht zwangsweise unmöglich sind.
Der Urknall und dessen Anfang zb ist an sich auch ein Rätsel. Und dennoch schließen wir ihn nicht aus.
Unendlich viel Energie/Dichte ist auch ein Rätsel wenn man mal genau darüber nachdenkt, und dennoch glauben wir daran.
Wieso sind wir bei diesen Themen so Weltoffen, aber schließen eine Allmacht aus ?
Die Antwort ist Psychologischer Natur.
Uns Menschen gefällt es nicht, das wir nicht selber die Höchste Macht haben, sondern jemand über uns stehen könnte, weiser sein könnte, über uns richten könnte.
daejun schrieb:
Geld ist in diesem Sinne auch eine Religion.
Richtig. Jede Annahme ist ein Glaube. Auch Atheismus.
Daher ist Agnostizismus auch immer weiser als Atheismus.
Agnostische Atheisten, sowie Theistische sind per Definition aber sowieso immer weiser als Atheisten, da diese keine Vorurteile hegen, so wie der Atheist.
Und Vorurteile sind nicht weise, sondern das gegenteil, töricht.
gerzerk schrieb:
Leute die behaupten, sie glauben aus Überzeugung, wollen einfach nicht eingestehen, dass sie von ihren Eltern und ihrer Umgebung zum Glauben hin indoktriniert wurden.
Das ist ein Vorurteil deinerseits.
Du magst bei der Masse recht haben, aber es gibt Menschen bei denen das nicht so ist.
Daher ist deine Verallgemeinerung unsachlich und närrisch.
gerzerk schrieb:
Selbst wenn es "Schöpfer" gäbe, was gar nicht so weit hergeholt ist, denn wir werden selbst zu Schöpfern werden, braucht man nicht diese Götzenanbetung zu betreiben, die ausschließlich die Bibel als Grundlage hat und die zu 100% Mensch gemacht ist und von je her darauf abzielte die Massen unter Kontrolle zu halten.
Du kennst die Intentionen der Bibelverfasser nicht.
Versteh mich nicht Falsch, ich bin selbst Bibel Kritiker und Nietzsche Fan, aber man sollte kein Urteil ohne Gewissheit der Intentionen der Autoren abgeben.
Deine aussage ist unsachlich und ein Vorurteil.
Yoshi_87 schrieb:
Menschen haben die Bibel geschrieben und Gott kreiert, teils um andere Menschen zu kontrollieren
Du kennst die Intentionen der Bibelverfasser nicht.
Versteh mich nicht Falsch, ich bin selbst Bibel Kritiker und Nietzsche Fan, aber man sollte kein Urteil ohne Gewissheit der Intentionen der Autoren abgeben.
Yoshi_87 schrieb:
Teil des riesigen Grundproblems "Glaube".
Ohne Religion wäre die ganze Welt friedlicher
Religion ist NICHTS Gutes! Es ist das schlimmste was in der Menschheit existiert.
Und damit meine ich JEDE Religion
Es ist eine Spekulation von dir.
Es gibt sehr viele fälle, da bekriegten sich die Menschen nicht wegen eines Glaubens, sondern wegen Gier.
Selbst wenn du jede Religion abschaffen könntest, würde es immer noch Konflikte wegen niederen Beweggründen geben.
Ohne Religion würden sich die Menschen andere Mittel zur Rechtfertigung suchen.
Beispielsweise die Weiße Herren Rasse, die den Schwarzen überlegen ist etc.
Oder das Männer Frauen bestimmen einfach weil sie es mit Gewalt erzwingen.
Oder der Irak oder Lybien Krieg für die Rohstoffe.
Das alles bedarf keiner Religion.
Religion war oftmals in der Geschichte nur ein Mittel zum zweck.
Religion an sich ist keine Person. Es ist ein Werkzeug, so wie ein Messer oder Gewehr.
Man kann es Gut oder Schlecht nutzen.
Alles andere ist subjektiv und Spekulation.
Yoshi_87 schrieb:
Es gibt ~4000 Götter in den ganzen Religionen und JEDER meint SEIN Gott (oder seine Götter) wären der/die Richtige/n.
Es kann per Definition nur eine Allmacht geben.
Bitte in Zukunft bedenken.
Und bis auf die Hindus und Budhisten und Paulus, haben die restlichen Großen Weltreligionen auch eine einheitliche Meinung.
Der Grund Tenor der Thora, von Jesus und von den Muslimen ist, es gibt nur eine Allmacht, und wir werden hier nur geprüft. Das heutige Christentum welches auf Paulus basiert wie Friedrich Nietzsche gut erklärt hat, hat natürlich nichts mit einer Allmacht zu tun, sondern ähnelt viel mehr den Römischen Glaubenskulturen, die Paulus ja auch geprägt haben.
Diablokiller999 schrieb:
Ja, laut Wahrscheinlichkeitsrechnung gibt es die Möglichkeit für Götter nach wie vor
Der Begriff Götter ist irrelevant. Als "Götter" bezeichnet man einfach Wesen die mächtiger sind als wir Menschen. Aus der Definition sind wir Menschen auch "Götter" verglichen mit einer Zelle oder eines Regenwurms.
Es spielt auch keine Rolle sich über "Götter" Gedanken zu machen, da auch ihre Existenz am ende nur mit der Allmacht beantwortet werden kann wie Aristoteles schon erklärt hat.
OdinHades schrieb:
Was dabei aber immer wieder gerne vergessen wird, in der Beweislast stehen ja die Gläubigen. Die behaupten, es gebe einen Gott.
Gläubige müssen mir beweisen, dass es einen Gott gibt. Sonst hab ich auch keinen Grund, daran zu glauben. Wenn ich behaupte, es gibt keinen Gott, dann entspricht das einfach den bisherigen Beobachtungen.
Einen Beweis für so eine Aussage brauche ich nicht. Ich brauche auch keinen Beweis dafür, wenn ich behaupte, es gibt keine eierlegende Wollmilchsau. Wurde bisher einfach noch nie beobachtet, also gibt es keinen Grund, von der Existenz eines solchen Individuums auszugehen.
Aber eigentlich hat das fliegende Spaghettimonster die Sinnlosigkeit der ganzen Diskussion schon perfekt illustriert.
Nur ist der Weihnachtsmann, oder das Einhorn, oder die Wollmilchsau, oder das Spaghettimonster keine Allmacht die mir die Ewige Hölle andrehen kann oder ?
Klartext:
Stell dir vor dein Tod ist nicht wirklich ein endgültiger Tod, sondern es gibt diese Allmacht für die es Indizien gibt, (die zb von Jesus und Mohammed angekündigt wurde), und sie lässt dich wieder auferstehen.
Wäre es dann nicht Relevant was die Allmacht über dich denkt ?
Das Schlimmste was dir passieren kann ist rein Philosophisch betrachtet, das du nie stirbst, und ewig leidest.
Und genau diese ewigen Qualen Droht die Allmacht dir im Koran an, also hast du schon mal Indizien die dich darauf aufmerksam machen, und hättest keine Ultimative ausrede mehr wenn es sich bewahrheitet oder ?
Worauf ich hinaus will:
Ich will darauf hinaus, das es irrelevant ist, ob wir einen Beweis für etwas haben.
Wir haben viele Wunder in diesem Universum, und müssen vieles nur Glauben.
(Wie eben schon erwähnt Urknall Paradoxon/Zeit Paradoxon/Unendlichkeits Paradoxon etc)
Allein der Urknall wird nur von dir geglaubt, weil du Indizien dafür hast.
Genau so, hast du Indizien für eine Allmacht.
Wer brauch beweise, wenn der Verstand uns schon klar macht, das Leben ist unerklärlich und es spricht eher einiges für eine Allmacht, während gleichzeitig nichts gegen eine Allmacht spricht ?
Da setzt das Logische denken bei dir aus.
Damit will ich nicht sagen: "Glaub an Gott". Man sollte es aber nicht lächerlich machen.
CastorTransport schrieb:
Kirche... Religion. Religionsfreiheit widerspricht sich doch selbst. Vor allem aber dem drüber stehenden Artikel, das jeder Mensch "gleich" sein soll.
Das ist nicht zwangsweise mit dem Gesellschaftlichen Leben im diesseits verbunden.
Die Religion bezieht sich mit dem Urteilen über die Menschen anhand ihrer Taten auf die Nachwelt.
Also ein Gericht wo entschieden wird, wer wie Gut war, und wo jeder eine Individuelle Moralische Rangstufe hat.
Von daher können Religiöse Menschen hier in Deutschland alle Menschen gleich behandeln. (Solange sie sich nicht anmaßen den stell vertretenden Richter des Jüngsten Gerichts zu spielen)
Ich sehe das zb auch bei meinen Muslimischen Mitbürgern.
Laut ihrem glauben darf man niemanden zum Glauben zwingen und niemanden wegen einem anderen glauben schlechter behandeln, also wie im Deutschen Grund Gesetz. Und das steht so im Koran.
Das ist erstaunlich, aber Fakt.
Die Typisch Zitierten Verse wie "Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt" etc, sind von unwissenden Kritikern immer aus dem Kontext gezogen.
Denn dort geht es im Kontext immer um Notwehr, und vor und nach diesen Sätzen wird immer gesagt das es nur Notwehr ist.
Es gab mal Experimente wo Passanten die Härtesten Bibel Verse vorgelesen wurden, und die Härtesten Koran Verse, und die Passanten sollten raten was vom Koran und was von der Bibel war. Sie lagen immer Falsch im Bezug zum Koran. Das war vor 1 oder 2 Jahren hier in Deutschland.
Der Koran ist viel weniger Gewalttätig als man denkt. Gewalt gibt es nur in Verbindung mit dem Kontext Selbstverteidigung im Koran wie ich feststellte.
Viele würden meinen, der Islam fordere Zwangskonvertierung oder Mobbing von nichtmuslimen.
Dabei ist diese schon im Koran selbst untersagt.
Ja, viele Muslimische Völker waren und sind sehr Barbarisch und kriegerisch.
Doch wenn man es Historisch betrachtet, waren diese Kulturen auch schon vor ihrer Islamischen Zeit so, und ihren "Glauben" umgesetzt" haben sie damit nie.
Die Türken sind das beste beispiel. Man sieht überall diese Blauen Augen als Talisman, dabei ist das seit 1400 Jahren eine Sünde die in die Hölle führt. Die Kultur da unten ist teilweise sehr gegensätzlich verglichen mit dem Islam. Der Islam brachte Tierrechte, Umweltschutz, Frauenrechte, aber davon sieht man da unten in den Ländern heute nichts. Das wissen viele nicht, daher erwähne ich das im voraus damit keine Unwissenden Kritiker meinen mir etwas erklären zu wollen.