Wo soll ich die Lüfter für den Radiator anbringen?

Beachboy

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
86
Es gibt ja 2 Möglichkeiten: oben drauf oder drunter.
Und dann nochmals die Unterscheidung blasend oder saugend.

Also oben drauf: Frischluft auf den Radi pusten oder die warme Luft abtransportieren.
O D E R
drunter montieren: die Luft durch den Radi nach oben raus pusten oder (der unwahrscheinlichste Fall... :D ) die Luft ins Case pusten.

Gut der letzte Fall fällt weg kommen nun nur noch 3 Möglichkeiten in Betracht. Wie soll ich denn nun am besten (also für beste Kühlergebnisse) meine Lüfter montieren???
 
@ Beachboy: Gib mal bitte die Stichworte Lüfter und Radi in der Suchfunktion ein. Unendliche Weiten tun sich auf! ;) :D

Eines steht jedenfalls fest: Warme Luft will nach oben, und dabei sollte man sie ggf. unterstützen. Gegen die Physik zu arbeiten bringt hingegen eher weniger! :)

Ciao, Tiguar
 
unter den Radiator und die Luft nach oben raus pusten. So kühle ich meinen Radiator.
 
unter den radiator, dann dient der radiator naemlichs schonmal als schallschutz fuer den Luefter.
Die Kühlwirkung ist eigentlich die gleiche.
 
Ach Leute, ihr wisst doch ein Lüfter saugend montiert sein soll. So ist er leiser und effektiver. ;)
 
warum effektiver?
der einzige punkt der mir dazu einfaellt ist, dass vor dem luefter ein unterdruck herrscht, die luft also entspannt wird und somit ein wenig kuehler ist als hinter dem luefter.
ich denke aber nicht, dass dies bei den Leistungen wirklich ins Gewicht faellt.
 
Ja, aber er bläst nicht auf die Rippen drauf und sorgt so für Verwirbelungen sondern saugt die Luft durch die Rippen hindurch. :)
Deswegen ist es besser einen Lüfter saugend über dem Radi zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Luftdurchsatz ist die blasende Montage besser

Bei entsprechender Montage kommt´s auf´s gleiche raus und die Lautstärke ist geringer + die Luft weniger verwirbelt. Klar ist bei saugender Montage der Durchsatz schlechter wenn die Lüfter nicht 100% nur durch den Radi saugen können. So eine Allgemeine Aussage (die einfach nicht so Allgemein stimmt ;) ) hätte ich von Meisterkühler nicht erwartet.
 
Diese Frage ist mindestens genau so alt, wie die Wasserkühlung für den Pc selbst.
Es wurde mit exakten Messgeräten gemessen, dass wenn Lüfter ohne jeglichen Abstand auf dem Radiator liegen, etwa die gleiche Leistung haben aber in der Lautstärke unterschiedlich sind.
Falls aber der Lüfter nur ein wenig vom Radiator entfernt ist und diesen perfekt ansaugen kann, wird die Saugende Kombination immer besser sein als die Blasende. ;)

Wenn wir gerade bei der Theorie sind, hast du eigentlich gewusst, dass bei schwachen Lüfter nicht die Dicke des Radiators ein Rolle spielt? :)
 
Bei mir sind die Lüfter auch saugend mit ca. 1.5cm Entfernung montiert und dann seitlich abgedichtet.

arterius schrieb:
Wenn wir gerade bei der Theorie sind, hast du eigentlich gewusst, dass bei schwachen Lüfter nicht die Dicke des Radiators ein Rolle spielt? :)

Nein. Erzähl. :)
 
Es ist eigentlich ein sehr interessantes Thema, aber nur die wenigsten informieren sich darüber richtig.
Je dicker der Radiator ist, umso mehr Gegendruck erzeugt er und dadurch wird weniger Luft durch den Radi gepresst, wenn der Lüfter gleich bleibt.
Das hat die Folge, dass vielleicht nach der Hälfte der Dicke die Luft so wenig Energie aufnehmen kann, dass es keinen Unterschied mehr macht.
Wenn man aber stärkere Lüfter hat, sprich 38mm hohe Lüfter mit viel Durchsatz, kann der Radiator dicker sein und wird dadurch effektiver genutzt.
Deswegen ist es eigentlich nicht ratsam super silent Lüfter zu nehmen und dazu einen htf oder airplex Radiator.
Wenn man aber trotzdem nicht auf leise Lüfter verzichten will, nimmt man die Blackice Pro Radiatoren.
Dies erklärt auch warum die Radiatoren bei wcp so gut abschneiden. ;)
 
Okay, das hört sich logisch an. Nun gut, meine Lüfterlein kann man nicht als Supersilent bezeichnen. Die wuchten genug durch den htf. ;)

lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind halt das Normale was man drauf hat. ;)
Es gibt Panaflow m Lüfter die perfekt für den Radiator geeignet sind, aber hier nicht erhältlich sind.
Die sind 38mmm dick produzieren um die 150m^3/h und sind nur 33db laut. Einfach genial die Teile und bei 7v einfach schön leise.
Ich selber hab 8cm dicke Lüfter und die werden locker mit meinem 5cm dickern Radiator fertig. :D

panaflow m

Eigentlich reden wir hier von maximal "nur" 1-2 K Wassertemperatur, aber wie gesagt macht die perfekte Kombination eine fähige Wasserkühlung aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@arterius:
wie ich sehe hast du viel Ahnung von der Thematik. Dies ist wirklich nicht ironisch gemeint!
Du hattest ja gesagt, daß bei einem dickeren Radiator ein höherer Luftdurchsatz nötig ist um eine gute Kühlleistung zu erhalten, sprich für einen HTF2-X-triple mehr als für einen blackice-extreme.
Theoretisch würde mir deine Aussage einleuchten, wenn ich dies aber mit folgende Messergebnissen vergleiche:
http://watercoolplanet.de/index.php?open=4&show=4
komme ich zu einer anderen (umgekehrten?) Schlußfolgerung.
Bei weniger Luft hat der HFT-X-triple eine bessere Kühlleistung als der blackice-extreme.
Ich habe den HFT2-X-triple mit Noiseblockerlüftern (laues Lüftchen - sehr leise).
Die Kühlung würde ich als sehr leistungsfähig einschätzen.
@beachboy:
meine Kühlung kann ich dir wenn du Wert auf eine leise Kühlung legst nur empfehlen:
HFT-X-triple mit Noiseblocker Lüfter:http://www.watercooling.de/catalog/...d=480&osCsid=6e93c04d232320a53e318fcb06bbcabe
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arterius:
Ich brauche aber massive Lüfter aus Alu da der Rechner oft auch bei Veranstaltungen steht. Und da die Lüfter oben auf dem Tower montiert sind will ich nicht das Risiko eingehen das sich jemand draufstützt. Deswegen die Titans. Btw: So viel weniger wie die 38er fördern sie auch nicht.
 
@ Wurzelsepp
Du musst die aber im klaren sein, dass der Blacice anders aufgebaut ist als ein htf Radiator.
Dieser plötzliche Abfall der Leistung hängt ganz klar mit dem Lüfter und Radiator zusammen.
Die Leistung eines Lüfters mit weniger Spannung nimmt proportional ab, aber die Lautstärke beinahe linear.
Man kann daraus folgern das ein Röhrenradiator, wie der htf nicht so sehr von stärkeren Lüfter profitiert, da der Gegendruck konstant sehr hoch ist.
Bei einem Blackice ist dies aber nicht der Fall und wenn der Lüfter auf 12 V ist, kommt um einiges mehr Luft durch als mit 5v, wo es beim htf keinen großen Unterscheid gibt. ;)

@ wintermute
Ich wollte ja nie sagend das die Titan Lüfter ungeeignet sind, aber die Panaflow m sind ein hervorragender Mix aus Lautstärke und Luftdruchsatz. Voll man aber stabile Lüfter braucht sind sie auch sehr gut. :)
 
Klar, habe ich schon richtig verstanden. :)
Für neue Lüfter bin ich immer gerne zu haben. Allerdings, wie gesagt, sollte der Rahmen aus Metall sein. Kennst du da was?
 
Iinteressantes und wohl nicht fertig zu diskutierendes Thema.
Die Frage ist halt wie ein Kompromiß zwischen erträglicher Laustärke und Leistung gefunden werden kann.

Ein 38mm dicker Lüfter mit 33dB und 150 kubikmeter Luftdurchsatz (s. Arterius) entspricht ja den Enermax-Lüftern (114 - 160 Kubimeter/Stunde) die wcp bei ihren Tests verwendet haben.

Diese Lüfter waren bei meinem Komplett-Set von watercooling.de auch dabei.
Die habe ich sofort zurückgeschickt bzw. umgetauscht. Selbst bei 7 Volt fand ich einen einzelnen Lüfter schon unerträglich laut.
Bevor ich solche Lüfter verbaue, würde ich eher einen zweiten Radiator mit leisen Lüftern ins System integrieren. Mir ist die Lautstärke wichtiger als ein oder zwei Grad Unterschied.

@wintermute:
Was für Beanspruchungen sind deine Lüfter denn genau ausgesetzt?
Ich kann deine Bedenken nicht ganz nachvollziehen. Da hätte ich eher Sorge, daß irgendjemand nen Finger in den Lüfter steckt.
 
Das Problem ist aber, dass die Enermax Lüfter falsche Angaben haben.
3000 Umdrehungen pro Minute und dann noch unter 35 dB ist kaum glaubwürdig.:D
Ich schätze, dass die Enermax Lüfter sich eher im Bereich von etwa 40 oder mehr dB einpendeln. ;)
Das zweite Kriterium ist wohl eher, dass keiner mit einer Wasserkühlung, solche Lüfter draufschnallen wird.
Trotzdem werden die Panaflow Lüfter besser sein, da der erhöhte Druck sich positiv auf die Kühlleistung auswirken wird und sie ihre Kraft nicht so schnell mit weniger Spannung verlieren. :)
 
Zurück
Oben