Wo soll ich die Lüfter für den Radiator anbringen?

Wurzelsepp schrieb:
@wintermute:
Was für Beanspruchungen sind deine Lüfter denn genau ausgesetzt?
Ich kann deine Bedenken nicht ganz nachvollziehen. Da hätte ich eher Sorge, daß irgendjemand nen Finger in den Lüfter steckt.

Sind ja mit einem Gitter gesichert.
Im Augenblick benutzen wir einen anderen Rechner, aber meiner wird wohl in absehbarer Zeit auch wieder eingesetzt werden, vornehmlich in Discos. Und da dort wie man weiß die Umweltbedingungen nicht die einfachsten sind ;) und viele Leute unterwegs sind, kann ich schlecht irgendetwas aus Plastik auf meinen Rechner oben draufschrauben. Alu-Lüfter halten da auch mal einen guten Stoß oder ein zufälliges abstützen aus. :eek: Außerdem kann man den Rechner dran anpacken und rumschleppen (ist schwer wie die Sau :( ).

So ist meine Auswahl halt etwas eingeschränkt was Radi-Lüfter angeht. :(

Angebracht sind sie folgendermaßen, beide saugend:
wieder inklusive "voller Aschenbecher" (tm)
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 572
Zuletzt bearbeitet:
hi ich hab den Black Stripes 6.6

http://www.aquatuning.de/product_info.php/products_id/112?osCsid=4c5c6308123a976fea3e0d3ba066b17c

wie kann ich den noch mehr kühlen und wo müssten die lüfter angebracht werden? was bräuchte ich dafür und wie müsste der stehen oder liegen? ich hab im moment mir selber einen kasten gebaut der rundrum um den radi ist der alles abschließt nur unten einen kleinen schlitz hatund obern sind die beiden 120mm lüfter drinne also das die ganze luft unten durch den schlitz durch dann durch die ganzen rippen und dann oben raus aber ist immer noch ziemlich heiss und er is noch nicht einmal übertaktet.

Bitte um schnelle antwort:
Don-Gotex
Mfg: don-gotex
 
Geh zum Schrottplatz und hol dir nen Heizungskühler. Ist billig bis kostenlos und ein super Radiator.
Was ist denn momentan dein Raum- und Wassertemperatur. ;)
 
is der radi so scheisse oder was? meine zimmer temp is so 23 bis 25 und die wasser temp weiss ich nicht wie man die misst! cpu is 42 und gehäuse OHNE lüfter max. 36
oder 38 und bidde beantworde auch noch meine fragen also mit füfter und so....
MfG: don-gotex
 
Du erwartest doch nicht in Echt, dass dieses Teil der Bringer ist.
Bei passiv gekühlten System ist der dT Wert von Wasser zu Luft meist um die 10K wenn nicht mehr.
Ohne die Wassertemperatur brauchen wir hier nicht mal anfangen.
Selbstverständlich wird ein Lüfter das dT verbessern aber wie viel ist hier ja die Frage.
Am besten wäre e s wenn der Lüfter die Luft über beide Seiten hinaufziehen würde, aber viel wird das nicht bringen, weil du zu wenig Oberfläche hast. :)

Hier ein paar Infos die du lesen solltest. klick
 
ja wie kann ich den die wasser temperatur messen? und was wäre ein guter radi?
also der lüfter müssten die luft durch die einzelnen rippen ziehen oder was ? so hab ichs ja auch eigentlich!
 
Dann wird da nicht mehr viel zu holen sein.
Wenn du einen Ausgleichsbehälter hast, kannst du dort ein Thermometer reinstecken und die Temperatur messen.
Ein guter Radi ist wie vorher gesagt ein Heizungskühler vom Schrottplatz oder ein riesiger Autoradiator.
Der erst ist eher für den aktiven Betrieb gedacht und liefert super Temperaturen im Vergleich ist er Radiator F.
Ein Autoradi wird schwieriger zu finden sein und kosstet dafür auch etwas mehr, aber hat eine enorme Leistung. :)
 
also sollte ich mir einen auto radiator holen und wie ist es da mit den anschlüssen? muss ich hab jetzt 6/8mm anschlüsse und den auto radiator sollte ich dann auch mit lüftern kühlen wie heiss is denn deine und was hast du für ein cpu?
 
Ich habe einen Heizungskühler und die Wassertemperatur ist etwa 4C über der Raumtemperatur. Dazu kommen 12,5K durch den cpu Block.
Also liegt mein cpu Temperatur bei etwa 37C bei einer Raumtemperatur von etwa 20C. Ich könnte die Wassertemperatur noch weiter senken aber dann wird es für meinen Geschmack zu laut.
Alle Radiatoren vom Schrottplatz werden sicherlich zu große Anschlüsse haben und du musst sie umbauen. Viel Arbeit ist das aber nicht. ;)

Du kannst deine Beiträge ruhig ordentlicher machen, denn momentan sind sie beschissen zu lesen. :mad:
 
ok ok
aber meiner is ja auch nur 3 oder 4 grad mehr und ob sich der aufwand lohnt???
wie viel Gh hast denn? und wie bringst du das wasser runter also die temp?

MfG
 
Du machst hier einen Fehler. Meine cpu Temperatur ist nicht gemessen, sonder ein berechneter Wert was ich schaffen sollte.
Es gibt einen feinen Unterschied zwischen errechnet und mit Sensoren gemessen.
Deswegen sollst du ja auch die Wasser und Raumtemperatur so genau wie möglich messen. Ohne diese Werte ist dies nur ein Ratespiel.
Wenn der Unterschied unter 3K ist würde ich nichts machen, aber in den Regionen von etwa 5K oder mehr kann man was machen.
Ich verbrate etwa 150 Watt in meinem Kreislauf und wenn es zu heiß wird, wie im Sommer, hänge ich meinen zweiten Heizungskühler dran oder schalte meine 20cm Lüfter an. :)
 
lol,
ich hab das jetzt alles gemessen raum ist 20° und das wasser ist im betrieb 25 grad und was soll das bringen?wie hoch is den dein cpu messwerd der im bios steht? und wie müsste ich meinen übertakten ? ich hab jetzt 2100+ und also 133x13 und wie müssten die zahlen sein für 2500+ ? oder wo kann ich das nachlesen?
mFg
 
Erst mal kann es dir egal sein was die Sensoren sagen, ich komme mit denen unter Raumtemperatur und nach jedem Neustart ändern die sich. Ich weiß ehrlich nicht warum do so scharf drauf bist mein Temperatur zu wissen.
Mit deiner cpu verbrätst du nur 72 Watt und den Wert kann man einfach nicht mit meinen 150Watt vergleichen. ;)

Ich werde dich nicht mit Ergebnissen füttern, dafür ist mir meine Zeit einfach zu Schade. Entweder du informierst dich selbst oder lasst es sein. :stacheln:


was google so alles finden kann ;)
 
ok is ja ok
aber was kann ich denn machen um das erst ma richtig zu erfahren wie die temperatut ist und wie kann ich nun den cpu noch mehr kühlen
sorry das ich sooo nerve aber is wichtig !
MfG. don-gotx
 
Erst mal muss du dein ganzes System auflisten, damit man einen Überblick hat oder auch nicht. ;)
Ich hab dir doch vorher schon den Link zu einem Radiatortest gegeben und dort steht alles drin was du wissen musst.
Nimm dir 30 Min und ließ es dir genau durch.
Wenn du alles verstanden hast kannst du mich noch mal fragen.
Das Zweite wäre ein stärkere Pumpe die mehr Durchfluss erzeugt.
Als letztes könntest du dir auch nen neuen Kühlerköper holen, aber ich bezweifele das dieser was bringen wird, wenn du nicht den Radi und die Pumpe aufrüstest.
 
ok ich geb dir liebe meine daten :
ich hab einen :
CPU:AMD Athlon XP 2100+ (polomino oder soheisst das)
MB:MSI KT3 Ultra 2 (MS-6380E)
512 Mb ram
Geforce 4Ti4200
so und meine wasser kühlung :
1 x PCAT GPU-Cooler 1.5 79mm
- Anschluss: Anschraubtülle 8/6mm G1/8
1 x Passiv Komplettset (No-Noise)
- Pumpenzubehör: Schutzkontaktstecker 230V
- Pumpe: Sicce Micra 400l/h Tauchpumpe
- CPU-Kühler: NexXxoS SP AMD Socket A 4-Loch
- Schlauchverbinder: 4 Stück 90° Schlauchverbinder
- Wasserzusatz: PCAT Protect (gelb)
- Schlauch: PVC klar
- Radiator: Black Stripes 6.6 (bei 180W dT c
- Ausgleichsbehälter: Little Store 500ml
- Anschluss: - standart 8/6mm (6x1mm)

MfG: Don
 
So was in der Richtung habe ich erwartet.

Der cpu block ist gut und der Rest ist eher Mittel- bis Unterklasse.
Die Pumpe kann ruhig zu einer Eheim 1048 aufgerüstet werden, das bringt die ein besseres Temperaturdelta bei allen Komponenten.
Der Radi darf auch nicht fehlen, entweder ein dual oder triple Radiator und wenn es billig sein soll ein Heizungskühler vom Schrottplatz. :)
 
ja aber der is auch ok der is nach angaben vom bios unter last 41° und das geht ja und auf den kann ich doch auch lüfter machten der bringt ja auch was aber ich hab in dem cpu kühlen blasen wie bekomm ich die da raus ich hab den schon gewendet und alles!!! und wie könnte ich den nu übertakten?
also so vielleicht von 2100+ auf 2500+ oder eben was geht? was muss ich dafürmachen ?
danke für alles noch ma
 
Wenn du ein einigermaßen gutes Mainboard hast sollte es Optionen für den fsb oder Multiplikator haben.
Die werden einfach erhöht und danach wird auf Stabilität getestet.
3dmark01, prime oder was auch immer du magst kann verwendet werden.
Falls es unstabil wird kannst du versuchen die Spannungen ein bisschen zu erhöhen.
Falls es wieder stabil wird kannst du das Spielchen immer so weiter machen bis die cpu nicht mehr stabil wird.
Beachte auf jeden fall die Temperatur. Die sollte unter Last nicht über 50C liegen.
Falls du dein vermutliches Maximum gefunden hast teste es mindesten für mindestens 24h, damit du sicher bis das es stabil ist.
 
Zurück
Oben