Wo soll ich die Lüfter für den Radiator anbringen?

ok danke und was soll ich da eingeben und wo im bios oder wo? welche zahlen den? im mom hab ich 133 und 13 was soll ich nun?
 
Da musst du ein wenig suchen denn bei jedem Mainboard ist es anders. Es müsste aber unter den ersten Spalten zu finden sein, aber immer ganz langsam die Werte erhöhen. :)
 
Als erste erhöhst du nur den Multiplikator und lotest aus wie hoch die cpu etwa geht, aber immer schön mit Spannung füttern.
Wenn du das Maximum etwa weißt stellst du den Multiplikator auf 13x und versuchst den fsb so langsam hochzudrehen.
Im Idealfall solltest du in etwa gleich weit kommen, aber das passiert eher selten, da meist der Speicher vorher aussteigt.
Am Ende suchst du dir einen Mix aus fsb und Multiplikator aus der mit wenig Spannung das beste Ergebnis erziehlt hat. :)
 
ok danke aberkannst du mir nich einfach die werte geben? ;-) is einfacher lol
ich hab im mom:
Spread Spectrum: +- 0,25%
CPU FSB Clock: 133 MHz
CPU Ratio: x12,5/x13,0
CPU Vcore (V): Auto
DDR Voltage(V): Auto
AGP Voltage(V): Auto

währe nett wenn du mir da jezt mal nen beispiel gibst zum beispiel auf 2400+ oder so
MfG Gotex
 
Probier es mal mit diese Einstellungen um etwa eine 2400+ Wert zu erreichen.

Spread Spectrum: disable
CPU FSB Clock: 133 MHz
CPU Ratio: x13,5/x14,0
CPU Vcore (V): 1,75
DDR Voltage(V): 2,8
AGP Voltage(V): Auto

Falls die cpu nicht stabil bleibt erhöhe die cpu vcore maximal bis 1,85v und versuche so weit wie möglich zu kommen. :)
 
scheiss edas geht nich ich habtte das vorher auch schon mal probiert und dann geht nix mehr!
muss dann immer die batterie rausnehemen.
ich glaube der CPU RATIO darf nich über 12,5/13,0 und was du gesagt hast 13.5/14,0 gibt es bei mir garnich das nechste is x14
wie könnte ich das sonst machen und kennst du ein programm das den pc voll auslaset also zum testen?
mfG Don
 
Zum testend er CPU nimmst du am besten Prime95. Gibts hier im DL bereich. Das belastet die CPU zu 100% und du kannst ausloten ob sie zu warm wird, oder auch so ausfallerscheinungen hat aufgrund des hohen taktes.

Was ich gemacht hab bei meiner CPU ist den FSB zu erhöhen und dabei den Multipliaktor zu senken. Ich habe den FSB so auf 200Mhz geabracht(von 133Mhz aus) und den Multi von 12.5 auf 9.5 gesenkt. genaueres auf www.sysvonmir.de.vu

er läuft primestable. und ist wesentlichs chneller als vorher. Vor allem der extrem erhöhte FSB wird hier seinen Teil dazugetan haben.
 
die vcor habe ich auf 1,75 angehoben. habe gar nicht ausprobiert ob sie auch niedriger funzt. temp ist i.O. und 1.75 ist nun wirklich noch nicht viel.
Mein 2700 Infineon macht die 200 ohne probs mit. ich hab zwar einen heatspreader drauf gemacht allerdings wird der kaum warm. Volt habe ich 2,7 anliegen.

[Edit] was mir grade auffällt: Du hast ein KT3(KT 333 CS oder?) Ist hier der Multi schon unlockt? Soweit ich weiß nicht. Du müsstest glaube ich erst die CPU freischalten um den Multi zu ändern. das heißt im moment gehts bei dir nur über den FSB. Das sollte dann spätestens(wenn nicht vorher) bei ca.166 schluss sein. So viel macht n 2100+ nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir ma sagen was ich nehmen soll?
ich hab einen AMD Athlon XP 2100+
also im bios :
Spread Spectrum: +- 0,25%
Cpu Fsb: 133
cpu ratio: x12,5/13,0
Cpu vcore: Auto
DDR Voltage: Auto
Agp Voltage: Auto
wie könnte ich meinen übertakten?
 
s. oberer Post.

ich würde die VCore auf 1,75 stellen und schaun was ich per FSB rausbekomme oder been die CPU unlocken(Silberleitlack oder die kleinen Gummibausteinen die man auf die Bridges baut. oder die Drahtmethode doer welche es sonst noch gibt).
 
ich hab ein MSI KT3 Ultra 2 ich denk nich das ich den unlockt habe
aber sag mir bitte was sich auch so mache lässt also die ganzen daten also:
was ich bei :
Spread Spectrum , CPU FSB Clock, CPU Ratio,
CPU Vcore,DDR Voltage, AGP Voltage
hin schreiben soll
MfG: Don
 
Don-Gotex schrieb:
ich hab ein MSI KT3 Ultra 2 ich denk nich das ich den unlockt habe
aber sag mir bitte was sich auch so mache lässt also die ganzen daten also:
was ich bei :
Spread Spectrum , CPU FSB Clock, CPU Ratio,
CPU Vcore,DDR Voltage, AGP Voltage
hin schreiben soll
MfG: Don

Spread Spectrum kannst du lassen. hab ich auch so gemacht.
FSB Clock musst du ausprobieren wie weit du gehen kannst.
CPU Ration musst du so lassen wie es ist. oder du anlockst deine CPU
Vcore auf 1,75 erhöhen.
DDR Voltage mal auf 2,7 oder 2,8 mehr aber wirklich nciht.
AGP Voltage unbedingt so lassen wie sie ist. Viele grakas sind hier sehr emfindlich.
 
ich hab jetzt Spread Spectrum auf disable gemacht oder meinetest du auf +- 0,25% dann hab ich FSB auf 150 vcore so wie du gesagt hast ddr auf 2,7 und agp auf auto.
aber nun springt der monitor auch an aber dann bootet er nicht so richtig und ich musste die bat wieder rausnehemen :-(
wie soll ichs dann machen ?
 
Dein MB ist einfach nicht besonders gut zum Übertackten geeignet. Wenn man den Multi nicht einstellen kann ist das immer scheisse. Probier doch mal nen niedrigeren FSB. Fang mal mit 140 an. Es kann auch sein das du grad nen extrem schlechten prozi erwischt hast der überhaupt nichts mitmacht. Sei nicht so unselbstständig. Du musst einfach n bisserl ausprobieren. Außerdem kannst du den RAm mal fest auf 133 einstellen. Evtl. liegts ja an dem. Vll will der nicht mehr mitmachen.

btw: übrigens bringt aber Übertackten in solchen regionen praktisch null. Kauf dir n gscheides MB!
 
ok ich probier ma nen bisschen rum
und wieis das mit den volt zahlen wie weiss ich wie die sein müssen ?
und verändert sich auch die zahl beim booten oder bleibt die immer gleich obwohl der übertaktet ist?
 
Jede Komponente benötigt eben eine bestimmte Spannung(Volt). Die wird fest eingestellt. Sie verändert sich auch beim Übertackten nicht.

Da bei einer höheren Spannung auch mehr Strom fließt(Ampere) steigt aber auch die Verlustleistung an(Volt x Ampere=Watt). Das heißt die komponente wird wärmer.
 
In dem du einfach die Standards weißt.
Bei AGP einfach immer auf Auto lassen.
RAM Standard ist 2,6 Volt. Einige Übertaktermodule haben standardmäßig mehr. Du kannst im normalfall bis 2,9-3 Volt gehen.
CPUI Standard ist bei AMD XPnonM Prozis immer 1,65Volt. Manche gehen hier bis 2 Volt und darüber. Ich würde aber sagen das man einem prozi nicht mehr als 2,85 Volt zumuten sollte. Wenn möglich bei 1,75 bis 1,8 bleiben.
Chipset Spannung ist bei meinem Abit glaub ich 1,6Volt. Die sollte man nicht allzu sehr erhöhen. maximal 1,8Volt. Vor allem die Southbridge leidet darunter.
 
Zurück
Oben